Tatsächlich. Naja, schade.
jo Barbaren 6x5 und AST in die Ritter.
Frage ist halt nur ob sich die Ritter mit Lanzen lohnen, weil wenn die stecken bleiben ist ja nur noch S4.
Also schon das Flammenbanner bei den Kriegern lassen und nicht zu nem sagen wir mal 12-15er Trupp Krieger statt den Barbs?
Beiträge von Boldag
-
-
Mh so lernt man dazu.
Wo steht denn das im RB? Hab ich bisher nämlich noch nicht gelesen.Wie soll man das dann mit den Bannern regeln? Weil grad gegen Skaven is die Chance, dass diese standhaft sind ja nicht so klein
Und damit würden Lanzen 50 Punkte kosten und in der 2. Runde nichts mehr bringen.
Statt dem 2. Barbarenblock noch ein kleinen Kriegerblock mit Flammenbanner, Khorne und Hellebarden und dafür Kriegsbanner für die Ritter? -
So danke. Hab das ganze mal etwas umgestaltet. Wie findet ihr das nun?
2 Kommandanten: 1095 Pkt. 21.9%
3 Helden: 635 Pkt. 12.7%
8 Kerneinheiten: 1513 Pkt. 30.2%
2 Eliteeinheiten: 957 Pkt. 19.1%
4 Seltene Einheiten: 710 Pkt. 14.2%*************** 2 Kommandanten ***************
Chaosgeneral, Mal des Tzeentch
+ Markerschütterndes Brüllen -> 20 Pkt.
+ Chaos-Runenschwert, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild -> 100 Pkt.
+ Chaosdrache -> 360 Pkt.
- - - > 700 PunkteVilitch der Verfluchte
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
- - - > 395 Punkte*************** 3 Helden ***************
Doktor Festus
- - - > 185 PunkteWulfrik der Wanderer
- - - > 185 PunkteErhabener Held, Mal des Khorne
+ Strom der Fäulnis -> 20 Pkt.
+ Behände Klinge, Trank der Tollkühnheit, Dämmerstein -> 45 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
- - - > 265 Punkte*************** 8 Kerneinheiten ***************
44 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 270 Punkte10 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel, Wurfäxte, Musiker
- - - > 186 Punkte23 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Wut -> 35 Pkt.
- - - > 463 Punkte19 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Fluchstandarte -> 40 Pkt.
- - - > 394 Punkte5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte30 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 200 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
18 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Gunst der Götter -> 5 Pkt.
+ Heulendes Banner -> 50 Pkt.
- - - > 467 Punkte10 Chaosritter, Mal des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 490 Punkte*************** 4 Seltene Einheiten ***************
Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
- - - > 150 PunkteKriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
- - - > 150 PunkteTodbringer
- - - > 205 PunkteTodbringer
- - - > 205 PunkteGesamtpunkte Krieger des Chaos : 5000
Wulfrik kommt natürlich mit dem großen Barbarenblock. Festus in die Nurgle und Vilitch in die Tzeentch Krieger.
-
Was sagt der Rest dazu?
Achja soll ich statt dem Streitwagen lieber 3-4 Trolle spielen (mit den Punkten, wenn ich die Schilde streiche)? -
Also danke schonmal.
Warum keinen Helm beim AST? Wiederholbarer MW-Test für Blödheit sollte doch machbar sein oder?
Die Krieger mit 2 Handwaffen haben halt Giftattacken durch Festus, deswegen hab ich sie auf ordentlich Attacken getrimmt und 2 HW statt Hellebarden.
Der Rest hört sich aber vernünftig an. Mal schauen, was die anderen dazu sagen, dann überarbeite ich die Liste noch einmal. -
Hallo zusammen,
ich werde übernächste Woche gegen eine Freundin eine 5000Punkte Schlacht austragen. Es wird gegen Skaven gehen. Ich habe mir jetzt hier einmal eine Liste überlegt.
2 Kommandanten: 1115 Pkt. 22.3%
3 Helden: 624 Pkt. 12.4%
5 Kerneinheiten: 1403 Pkt. 28.0%
3 Eliteeinheiten: 1075 Pkt. 21.5%
4 Seltene Einheiten: 780 Pkt. 15.6%*************** 2 Kommandanten ***************
Chaosgeneral, General, Mal des Tzeentch
+ Strom der Fäulnis, Markerschütterndes Brüllen -> 40 Pkt.
+ Chaos-Runenschwert, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild -> 100 Pkt.
+ Chaosdrache -> 360 Pkt.
- - - > 720 PunkteVilitch der Verfluchte
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
- - - > 395 Punkte*************** 3 Helden ***************
Doktor Festus
- - - > 185 PunkteWulfrik der Wanderer
- - - > 185 PunkteErhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde
+ Helm der vielen Augen, Dämmerstein -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
- - - > 254 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Wut -> 35 Pkt.
- - - > 384 Punkte
--> Festus, verleiht Regeneration und Giftattacken, daher auch 2 HW35 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 225 Punkte
--> Wulfrik, kommen in den Rücken/Flanke um z.B Kriegsmaschinen zu töten (je nachdem was sie spielt)10 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel, Wurfspeere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 200 Punkte
--> können evtl in der 1. Runde einen Magier töten, da sie diese oftmals solo stellt19 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 364 Punkte
--> Vilitch36 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 230 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
18 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Gunst der Götter -> 5 Pkt.
+ Heulendes Banner -> 50 Pkt.
- - - > 485 Punkte8 Chaosritter, Mal des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Fluchstandarte -> 40 Pkt.
- - - > 440 Punkte
--> ASTChaosstreitwagen, Mal des Khorne
- - - > 150 Punkte*************** 4 Seltene Einheiten ***************
Drachenoger-Shaggoth, Zusätzliche Handwaffe
- - - > 275 PunkteKriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
- - - > 150 PunkteKriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
- - - > 150 PunkteTodbringer
- - - > 205 PunkteGesamtpunkte Krieger des Chaos : 4997
So nun noch ein paar Infos. Der verzauberte Schild beim General ist in Ordnung, denn wir spielen, dass alle Völker den gleichen (RB-Buch) Preis zahlen.
Den Drachen bitte aufjedenfall drinlassen, da ich diesen gerne mal ausprobieren möchte auch wenn er vllt. für die Punkte nicht das spielstärkste Modell ist.
Besondere Charaktermodelle sind bei uns absolut kein Problem, sie wird vermutlich auch welche spielen.
Falls sie eine Höllengrubenbrut spielt kommt Vilitch in den 2. Barbarenblock und die Krieger gehn mit Flammenattacken zur Brut.
Achja und auf Fluff wird keinen Wert gelegtAlso, dann bitte ich mal um Verbesserungsvorschläge
Danke schon einmal. -
Okay, danke schonmal.
Den Argumenten zufolge ist die Horde wirklich nicht so toll.
Also werd ich dabei bleiben und sie 6 breit aufstellen.
Danke schön -
Hallo,
ich möchte euch fragen, wie ihr normalerweise eure Barbarenblöcke aufstellt. Also den Standard-NK Block mit ca. 40 Mann mit ZHW und Khornemal.
Stellt ihr sie 6 breit oder 10 breit als Horde? Oder ganz anders.
Was sind Vor- und Nachteile?Danke schon einmal
-
Also danke schonmal, aber ich habe mir grade nochmal die aktuellen Errata (v13a) angesehen und nichts gefunden.
Auch im F&A Teil nicht. Wo genau stand denn das?Grüße
-
Zähl der Bonus des Heldentöters auch für eigene Charaktermodelle?
Nehmen wir einmal an ich spiele einen großen Trupp Eisenwänste mit Fleischer, AST und Tyrann. Gibt mir der Heldentöter dann permanent einen Bonus von mindestens +2 (Evtl mehr da gegenerische Chars)?
Danke schonmal -
So moin und hallo.
So zuerst einmal würde ich deinem General noch n Schild in die Hand drücken. Axt des Khorne ist gut, aber du hast halt so relativ wenig Schutz. Evtl mal über nen Talisman und ne billigere Waffe nachdenken.
Dem AST würde ich statt einem Banner auch mag Ausrüstung geben, eben genau aus dem Schutzgrund, da du Herausforderungen aussprechen und annehmen musst und der Champion nicht ewig lebt =)
Bei den Kriegern empfiehl sich die Hellebarde. Sie macht statistisch gesehen mehr Schaden als die 2. HW.
Die Barbaren brauchen mMn keine l. Rüstung, da lieber noch ein paar mehr aufstellen. Ist aber Geschmackssache.
Dem Champ der Chosen würde ich das Auge der Götter geben, sodass er bessere Chancen auf ein gutes Ergebnis bekommt. Zudem würde ich versuchen die Einheit auf 13 Mann zu bringen, sodass du mit AST 7x2 aufstellen kannst. Evtl auf eine Einheit Hunde verzichten (2 reichen denke ich) und halt die Rüstung der Barbs.Zudem solltest du je nach Gegnervolk überlegen ob du wirklich ohne Magier aus dem Haus willst.
Grüße
-
Okay, danke schonmal. Ich werde in den nächsten spielen mal ein bisschen testen und die verschiedenen Möglichkeiten austesten.
Viele Grüße -
Ist da nicht ein kleiner mit anderer Lehre sinnvoller? denn bei 5 Sprüchen ist es ja schon wahrscheinlich, dass ich alles habe wass ich will, zumal ich es mir ja bei einem Pasch aussuchen darf.
Oder wenn kleiner mit Tzeentch, dann den Energiehomunkulus statt Spruchhomunkulus. aber dann muss das +1S-Schwert dran glauben und dann ist er ja evtl zu schwach um einen aus der KM-Besatzung umzunieten oder? Habt ihr da Erfahrungen?
Wie steht es mit den speziellen Charaktermodellen? Sind sie sinnvoll?
-
Hallo,
ich wollte mal fragen wie ihr so aufstellt wenn ihr auf Magie spielen wollt.
Dachte mir mal den Kommandanten so:*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer
- Upgrade zur 4. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Markerschütterndes Brüllen
- Begleiter
+ - Schwert der Macht
- Talisman der Bewahrung
- Verzauberter Schild
- Spruch-Homunkulus
+ - Flugdämon des Tzeentch
- - - > 445 PunkteGesamtpunkte Krieger des Chaos : 445
Der ist gut geschützt und kann auch mal die ein oder andere KM jagen. Aber wie rüste ich dann noch einen kleinen aus und welche Lehre?
Und lohnen sich die speziellen Charaktermodelle?
Wir spielen im Freundeskreis ohne jegliche Einschränkung und die Spiele werden dann so ca. zwischen 2000 und 3000 Punkten liegen.
Danke schonmal -
Hallo,
ich würde die aufjedenfall einen Tyrannen empfehlen für die etwas größeren Spiele dann. Dazu noch 1-2 Schrottschleudern (gerade gegen Völker mit W3 sind sie enorm gut) und noch eine Box Eisenwänste und Gnoblars. Evtl einen Riesen wenn du darauf stehst. Ist aber Geschmackssache. Hast du dir schon eine Armeeliste überlegt? Und wieviele Punkte möchtest du denn ca. spielen? -
kurze Zwischenfrage wie kommt ihr denn auf einen 2+ Rettungswurf gegen Magie bei dem Regiment? Das erschließt sich mir nämlich noch nicht so ganz.
-
Barbarenreiter mit Schild und l. Rüstung verlieren übrigens ihren einzigen Vorteil: leichte Kavallerie.
Also am besten eins davon raus.
Sonst kann man das so spielen. denke auch, dass was richtig "hartes" fehlt, aber wenn du die Liste sowieso nur aus fluffgründen spielst, ist das okay.
Auch beim Kriegsschrein, wenn schon kein Tzeentch aus Fluff, dann gar kein Mal und für die Punkte lieber noch mehr Barbaren. -
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich denke du darfst den Verz. Schild und das Brüllen nicht doppelt vergeben.
Das Buch der Geheimnisse ist erratiert worden und bringt dir daher nichts in der gegenwärtigen Ausrüstung:
„Behandle den Träger als einen
Zauberer der Stufe 1, der die Lehre des Feuers, die Lehre der
Schatten oder die Lehre des Todes verwenden kann. Er darf
nicht kanalisieren. Sollte er mit totaler Energie zaubern, so
würfelt er auf der Kontrollverlust-Tabelle mit W6+1 statt mit
2W6.“
Zudem finde ich Slaneesh bei den Barbaren nicht so gut. Khorne/ZHW oder Tzeetch/Schild finde ich besser. -
Ja also gegen Echsenmenschen werde ich vermutlich kaum spielen. Wir haben zwar einen Spieler, der spielt aber gleichzeitig noch Hochelfen und Imps und spielt zur Zeit nur die beiden Völker eig.
Das mit der Kanonenkugel auf den AST ist natürlich richtig. Was könnte man da sinnvoll verbessern?
Also ein Schrein raus und dafür noch n Regiment Barbaren rein? -
Oh mann.
Naja, was ich mit meinem Post sagen wollte ist, dass ich die Bretonen weiterhin schön finde und sie mir als Armee vorstellen könnte. Es ist jedoch nun aber etwas noch schöneres in meinen Augen aufgetaucht. Deshalb habe ich mich für KdC entschieden.
Gründe habe ich ja schon genannt und wer sie mir nicht glaubt solls lassen. Ich denke ich muss mich hier nicht rechtfertigen.
Ich möchte mich noch einmal für die Tipps bedanken, die ich bekommen habe und denke damit kann man das hier schließen, bevor es noch mehr Streit gibt.
Viele Grüße