Beiträge von Daishi

Zu Kreuzzug des Feuers:

Kampagne: wie oben gesagt, eine netter Witz X(
    paar Sachen kann man sich rausholen, aber das meiste ist leider für eigene Zwecke weniger zu gebrauchen

Fliegersonderregeln & etc: nett, aber einiges bezieht sich auf Kurvenkämpfe.
    Muss meinem Vorredner zustimmen: meist ziemlich lala für 50 Punkte>.<
    Muss meinem Vorredner aber auch widersprechen: Imperiale Armee hat bei den Spezialmanövern nur MW 7 XD. dafür sind die Tests auf die anderen Moralwerte recht...interessant.

@ Regeln zu Dämonenwelten: nett, interessantt, aber wenn man sich nicht die Mühe machen will, ein paar Dämonen und Marker oder so zu machen(oder schon hat), bzw mit den Standardmissionen absolut zufrieden ist, dann lässt man eh einen drauf XD

@ Arena des Todes: gut gemacht, aber es kommt drauf an, wie man es spielt bzw ob beide mitmachen.
    Spielt der eine lieber einen Fernkampfhelden, kann das Spiel schnell vorbei sein ohne die Karten auch nur ausgepackt zu haben <.<
    Also sollte man das vorher ausgemacht haben.
    Weiters schwierig: es gibt keine geordnete Zugreihenfolge und wenn einer mal den Kampf verlässt (gibt ein paar Karten hierfür) darf man erstmal raten, wer denn als nächster überhaupt den Spielzug hat oO (und das kann schön in die Hose gehen, wenn dann gleich Madame Schattensonne 2 Melter in Dein Sitzfleisch hetzt >.<).

Fazit für's Erste: nette Regeln, aber Held vs Held wird....ja...durchaus lustig XD (oder frustrierend)
    noch zum Testen: Held(en) vs Monsterhorde (und ähnliches)

hm, also mal schauen..

..da wäre meine Frau. hauptsächlich bemalen (Space Marines, Farbschema an Imperial Fists angelehnt, den Anfang meiner Necrons sowie 2 Panzer von mir - der eine in einem Pink-Fleckenschema X( der andere recht nice in einem Flammenmuster) und vor Ewigkeiten mal probiert zu spielen. Wär auch sicher gut gegangen, wenn es da nicht einen dummen Zwischenfall gegeben hät <.<
    momentan macht sie ab und an ein Modell, dass ihr gefällt (zuletzt aus der Blutinselbox den Greifenprinzen und einen Reiter).

..eine Bekannte, welche zuerst in der Gruppe mit geborgten Space Marines begann und dann aber doch bald zu Dämonen des Chaos überwechselte. Leider nie viel Zeit gehabt (und ewig für sms-antworten gebraucht), deswegen Kontakt verloren gegangen (und Schätzungsweise spielt/malt/sammelt sie nicht mehr).

..die Ex meines Bruders. Hatte Sororitas (ok, die vielleicht immer noch) und Tau (welche sie an einen Freund verkauft hat). hat gut und gerne bemalt, glaub ich, aber spielen hab ich sie nur einmal gesehen.

..eine Freundin, welche momentan nur Dawn of War kennt, aber dafür Necs und Eldar mag. Hoffe, dass ich durch behutsames vorgehen vielleicht hier was zusammenbringen könnte XD ... aber sicher eine Arbeit auf Jahre hinweg, da ich sie net oft sehe momentan (wohnt weit weg).

ich glaube, dass die Probleme eben auch bei uns Spielern liegen könnten, WEIL wir dann die Damen wie Aliens behandeln XD und sie regelrecht mit Regeln und Fach....gesabbel & ähnlichem erschlagen X(
    wir sollten vielleicht eher mal laaaaangsam anfangen (mit lustigen Spielchen á la: Hindernisparcours zum erlernen der Bewegungsphase oder Gobbo/Grotwettschiessen für die Schussphase. im Nahkampf hätten wir dann noch Hau den Imperialen). alles schön eines nach dem anderen ~

@ Orden auf 1k beschränkt: nja, mal mehr mal weniger. Panzerfahrer etc sind ja nicht unbedingt immer sooo miteingerechnet oder spezielle Jobs (Apothecarii, Sciptoren, Techmarines...).
    weiter gibt es genug Diener, welche in vielen Orden auch ordentlich fighten (was freilich in der Regel kaum erwähnt wird XD)

@Kampf um Macragge und nur ein Orden: ehm...die hatten genug PVS (welche auf Macragge wohl besseren Imperialen Armee-Standard haben, mindestens Cadia halt) sowie "Verteidigungstruppen". also war nicht "nur" der Orden der Ultraschlümpfe XD

TT vs andere Spiele vs Bücher: wohl schon oft genug erwähnt, dass hier das Problem in der Umsetzung liegt. bei Down of War wäre es fad, wenn Deine Marines jeden Scheiss einfach abschütteln könnten (TT ähnlich) während Du bei Ego-Shootern mal schnell der Überfighter bist (ausser man ist wie ich nur määäääässig dabei und weniger gut in dem Genre).
    in den Büchern stimme ich meinem Vorredner zu, dass es verflixt arg drauf ankommt, wer das Buch schreibt und gegen wen es geht. Das zB Verrätermarines loyalisten schnetzeln ist durchaus logisch (gleiches Equipment oder besseres, Schwachstellen bekannt, etc).
    Hier sind aber meistens auch nur die grossen, fetten Schlachten beschrieben...denn wer mag schon lesen, wie 5 Marines einen dummen kleinen unwichten Planeten vernichten...nur mit ihren Händen?

Und die Legionen VOR dem Bruderkrieg waren auch bei weitem grösser als danach^^

zusätzlich kann man ja laut Fluff (ka grade wo, etwas älter, also vll nicht aktuell) ka durchaus um die 1000 Orden aktiv sein könnten ... ergo bis zu 1.000.000 Space Marines^^

tjo..und wieviele Mitglieder die Black Templars oder die Grey Knights haben, wissen die wohl selbst nicht mal XD

und nein, Schrotflinten sind das nicht, die die Standartsoldaten haben, das sind Karabiner! Wär dämlich auf 24" mit Schrotflinten zu schießen oder? Naja, nur bei den Forgeworld Modellen von Deathkorps die Waffenhälse abgeschnippelt und mit Lötzinn die Läufe verlängert! Aber regeltechnisch genauso, wie normale Lasergewehre der Infanteristen!

hier ging es mir nur um den Fluff
    siehe auch

Zitat

Heaven ist eine Aschewelt, auf der aufgrund von magnetischen
    Interferenzen Laser- und Plasmawaffen nicht funktionieren

Deswegen habe ich gefragt, ob Du es regeltechnisch anders machst oder nur fluffmässig ~

Ich hab auch immer Leibwächter drinnen und mag die sehr sehr gerne^^ (retten meinen Kommandanten regelmässig :) )

Laserkanone geht vom Fluff nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

schwierige Situation und ausserdem die Frage, wie Du es mit den Standardinfanteristen hältst - gelten die dann alle als mit Schrottflinten bewaffnet? (in Freundschaftsspielen sicher kein Problem) Würde dann der "Erste Reihe Feuer!Zweite Reihe Feuer!" - Befehl auf Schrottflinten gelten? (was komisch klingt, aber in Fluffspielen sicherlich passen kann)

ansonsten kann ich mich nur anschliessen: Maschinenkanonen, Melter, Raketenwerfer.
    und Sentinels - immerhin wurden die als All-Terrain-Läufer entwickelt, sollten also auch mit der Umgebung von Heaven klar kommen.
    Und ich nehme an, alles was grösser ist, wir nicht mehr gut klappen auf Heaven, richtig? (Chimera und so)

Ausserdem: wie wäre es mit Kommissaren in den Infanterietrupps? weiss nicht, wie Du sie zu spielen planst, aber wenn sie als grössere Mobs vorrücken sollten, dann vielleicht besser^^

Soooo....der fluff gefällt mir aber^^

Gewinnen ist ansichtssache.
    Hat er im herkömmlichem Sinne gewonnen? Nein, dies eindeutig nicht (oder jemand hat hinterher seine Regenerationskammer in ein lebenserhaltendes Klo umgebaut...)
    Nehmen wir jedoch die Aussage in "The Outcast Dead" heran, dass manchmal die einzige Möglichkeit zum Gewinnen nur darin besteht, dass der Andere nicht gewinnt, dann ja.
    Also alles eine Sache der Perspektive^^

Gesunder Imperator gegen Abaddon....tjo, ein Chaoschampion weniger (Gleichung: Imperator stärker als Primarch, Primarch stärker als SpaceMarine und chaosunterstützten Wesen zumindest ebenbürtig. Ergo: Imperator stärker als chaosunterstütztem SpaceMarine)

Wird der Imperator wiederauferstehen/sterben und reinkarnieren? Nicht solange GW die Hand drauf hält (es geht nie was weiter, sozusagen)

Was würde er tun, wenn er wieder gesunden würde? Sich wünschen, dies nicht getan zu haben, nachdem er gesehen hat, was die mit seinem Imperium angerichtet haben

Warum steht er nicht wieder auf? Weil Dorn statt einer Regenerationskammer eine Stasis-Kapsel gemacht hat XD (zumindest nach einer sehr netten Karikatur XD)

Wäre es gut, wenn er wieder gesund wird? Hm...wohl besser als wenn Roboute Guiliaume (so geschrieben?) wiedererwacht...und dann mal gucken, was rauskommen würde (Adeptus Custodes als spielbare Elemente? Hell, yes!)

Hat der Imperator dies alles (seine Verwundung) vorrausgesehen? Ich verweise auf Rayven's Verweis auf "The Outcast Dead" (also ja)

Würde das Imperium ohne ihn zugrunde gehen? Kommt drauf an, ob die Obigkeit es überaupt publik machen würde XD Momentan sieht es ja eher nach einer ewigen Stagnation aus. Das Imperium gewinnt net wirklich, aber sterben tut's auch nicht. Und den Imperator sehen tut auch so gut wie keiner mehr. Doof wäre es für die Astropathen - die würden's merken (Seelenbindungsritual) und danach wohl allen anderen sagen. Was mit dem Astronomican geschehen würde, wenn der Imperator nicht mehr ist, wüsste ich auch nicht (habe mal gelesen, dass er damit verbunden wäre, aber weiss nicht mehr wo). Aja, und dank Magnus' Vorarbeit würden Dämonen einen Spaziergang auf Terra machen. Zum Glück ist Titan (Grey Knights) ganz nah XD

Irrgendwie kommt es mir so vor als wären Primarchen in wenigen Punkten absolut optimiert und in wieder anderen absolute nullen.

Ja

Zitat

Tut mir leid aber da ich absolut nicht verstehen kann warum man sich dem Chaos anschließt muss ich dies wohl als eine Art der Dummheit abschreiben.

Als Gegenbeispiel führe ich die Alpha Legion an, welche sich dem Chaos scheinbar angeschlossen hat um selbiges einzudämmen (ok, hat net geklappt~)
    Was ist daran dumm?

Konrad Curze ist sehr wohl eine tragische Person, aber ob er das tragischte Schicksal hat, ist Ansichtssache.

Sorry, grade nicht viel Zeit um auf alles einzugehen.

Ein Land Raider ist ganz nett, solange man nicht gegen jemanden spielt, der fast nur gegen Marines spielen "darf" (und somit immer was gegen Land Raidern dabei hat).
    Allgemein gehalten ist ein Redeemer wohl ganz gut (vorallem gegen Marines) und wenn man ihn nicht immer einsetzt kann er sicher auch gut eingesetzt werden.
    Bei Dauereinsatz wird er irgendwann nur noch schnell zerstückelt, da man ihn irgendwann kennt.

Eine Frage am Rande: wäre es schlecht, wenn man Klauentermis und Hammer&Schild-Termis mischt? Wegen Wundverteilung und Rettungswürfe müsste es eigentlich gut sein (vorallem gegen Cybots), oder?

Transportpanzer sind vorallem ganz gut/wichtig, damit Deine Jungs auch in die Nähe von allem Wichtigem (Gegner, Missionsziele,...) kommen können :) (sonst sind die mit 6 Zoll etwas langsamer) und damit sie auch ankommen (sonst schiessen böse Dinge plötzlich richtig fies auf Deine Leute<<). Du musst ja nicht unbedingt auf Kampfpanzer gehen, aber Transportpanzer werden Dir die meisten wohl ans Herz legen^^

E-Waffen lassen Deine Nahkampfattacken den Rüstungswurf des Gegners ignorieren. Vorallem, wenn Du gegen stark gerüstete Gegner kämpfst (Rüstungswurf 3+ oder 2+) lohnen sich E-Waffen sehr sehr gut

Danke für die Infos über den Klauenaufbau.

Hattest Du eigentlich auch mit schwarzer Grundierung getestet?

Sehr gespannt bin ich ja, wie Du die Legion of the Damned anmalen wirst und wie Deine Erfahrungen sein werden.

@Spiel: naja, ich hab ja auch ein paar Necs ;) und sonst erlaubt es der Fluff meiner Truppen auch, dass ich gegen andere Imperiale spielen kann ;)
    ansonsten überleg's Dir halt noch wegen dem Spiel im Mai, ob Du uns (Danamor und mich) unterstützen magst (der Imperator weiss, wir könnten Deine Hilfe wahrlich gut gebrauchen q.q)

@Pask: gibt er nicht +1 auf Panzerungsdurchschlag und auch nur, wenn er stationär geblieben ist ? Kann mich auch irren, hab Codex grad net zur Hand.

@Tarnnetze: funktionieren diese nicht auch nur, wenn der Panzer schon Fahrzeugdeckung hat? (gleiches wie oben, kein Codex hier)

wären dann aber keine mechs im herkömöichen animestyle. außerdem gibts doch schon den von grey knights als modell?

Nuja, darum habe ich extra dazugeschrieben, dass ich hier Mechs im Sinne von BattleTech als Vorbild nehme (etwas Kastenförmiger, was meinem Verständnis von Mechanicum-Technologie entgegenkommt - und weil es für mich wohl einfacher zu bauen sein wird als Animestyle-Mechs^^' )

Ja, den Nemesis-Ritter gibt's schon - irgendwie bin ich von der Frage verwirrt oO
    Den wollte ich nur als Grundlage für einen Umbau heranziehen.

In welcher Grössenordnung würdet ihr denn Mechs bei W40k einordnen?
    Ich selbst sähe sie (auf Grundlage oben erwähnter Knightidee zwischen Titanen und Cybots, allerdings kA, wie gross die neuen Contemptor-Pattern Cybots sind).

Ich spiele ja mit dem Gedanken, mir "Knights" zu bauen. Diese sind wohl i nder Kategorie schwerer Läufer, wenn auch kleiner und leichter als ein Warhound-Titan. Diese "Knights" kämen Mechs wohl durchaus nahe (hierbei beziehe ich mich hauptsächlich auf BattleMechs aus dem BattleTech-Universum).
    Sollte ich jemals (also nie?<<) Zeit haben, würde ich das Projekt wohl mal starten (auf Grundlage des Umbaus würde eventuell ein Nemesis-Ritters dienen).

@Listen: Mechanicum/DarkMechanicum (auch mit Dämonen-Läufern aka Dämonenmaschinen), ansonsten wird's schwierig, damit nicht alles zum Einheitsbrei verkommt.

Gegen mehr Servitoren in einer Mechanicum-Liste hät ich auch nix dagegen :) (und dann vielleicht mal gute Regeln und sogar Modelle für Skitarii?)

also interessant finde ich Go schon, auch wenn ich wohl leider nie viel Zeit dafür aufbringen werd können (was ich sehr schade finde q.q)
    aber danke für die Einführung :) (hatte einiges schon wieder vergessen^^')

ich sammle Necrons, wobei die armen Metaller grad eine sehr laaaange Durststrecke bekommen haben (denn wer nicht kämpft, kriegt keine neuen Waffen^^')

wirklich gespielt wird bei mir eher das Imperium, im genauen:
    Imperiale Armee immer (die Anderen "zwingen" mich dazu), fast gar nicht die Sororitas (ok, nicht bemalt bis jetzt, die Armen >.<). In Apokalypse kommen dann noch Space Marines und Space Wolves hinzu, welche zusammen mit den zukünftigen Blood Angels in einem eigenen Orden zusammengefasst wurden. Grey Knights sind zwar vorhanden, aber irgendwie zieren die sich noch....besser gesagt haben die noch nie ein Spiel gesehen bei mir ^^"

habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Anti-Grav- Fahrzeuge bei Apokalypse als Flieger gelten können und die genauen Regeln und Vorraussetzungen in einem White Dwarf stünden - allerdigns kann mir keiner sagen, in welchem.

Wisst ihr, in welchem dies stand, falls es solche Regeln gibt?

Danke im vorhinein

Danke an Elavan Sturmklinge für die Antwort :)

Hi erstmal,

also grundsätzlich ist die Armee, welche Dir Spass macht und Deiner Taktik entgegenkommt die Beste ;)
    bei mir ist es zb eine Mischung aus Panzer und Infanterie, da reine Infanterie bei mir immer überrannt wird und reine Panzer immer zuwenig Infanterieschutz abbekommen>.< (verdammte Schocktruppen halt-.-).
    Aus diesen Erfahrungen schaue ich, dass ich sowohl Panzer als auch Infanterie dabei habe.
    Es kommt aber auch immer darauf an, was Dein Gegner aufstellt (wie immer halt ;) ).

Was die Walküren betrifft, so nehmen viele wohl lieber eine Vendetta mit, da diese 3 syncro Laserkanonen hat, womit man Panzer einfacher knackt.
    Die Walküre ist eigentlich genauso widerstandsfähig, nur nicht so extrem für die Panzerjagd geeignet.
    Sollte Dein Gegner aber (leichte) Infanterie spielen, könnte Dich eine Walküre mit Salvenraketenwerfern glücklich machen - mir zumindest machen die 2 grossen Schablonen sehr viel Spass :)