Beiträge von Arlic

Hallo zusammen,

da meine Dunkelelfen Fantasy Armee nun ausreichend groß ist, würde ich gerne mit dem Aufbau einer 40k Armee anfangen. Jetzt habe ich von 40k relativ wenig Ahnung... ich weiß im Prinzip nur, dass grad ein neues Regelwerk rauskommt =)
    Die Dark Eldar gefallen mir von Fluff recht gut - nur hab ich keine Ahnung von der Armee. Ist diese überhaupt spielbar? Der Codex wirkt recht alt? Was würde ich für den Anfang brauchen (außer Codex - der wird Montag gekauft)? Kann man auch andere Taktiken fahren als Nahkämpfer mit Barken nach vorne karren und dann draufhauen? (ich bin mir recht sicher das geht, nur ist das bisher eine Möglichkeit, die ich mir denken könnte)
    Meine Gegner dürften Tyraniden, Dark Angels oder Necrons sein.

Für den Anfang ist meist die Armeebox recht gut. Wie sieht das hier aus? Was bräuchte ich um erstmal ordentlich 1000 Punkte spielen zu können?

Danke für eure Mühe und Hilfe.

Woher kommen die Beschränkungen denn? Hab da nix gefunden...

Noch eine Frage zur Hydra und der neuen Regeneration. Bezieht sich die auf die Ausgangslebenspunkte vom Profil der Hydra? Würde Sinn machen, im Zusammenhang mit dem Storytext...
    Oder sind die Ausgangslebenspunkte immer nur für den jeweiligen Spielzug gemeint?

Warum rüstet man den Hochgeborenen nicht mit Rüstung der Knechtschaft aus? Da hat man doch quasi einen Rettungswurf auf 4+, sieht mir vielversprechender aus als die Kombination mit dem Drachenhelm... oder überseh ich da was?

Er wird definitiv weniger Ritter aufstellen als in deiner Liste Buchi. Letztes mal waren es 9 oder 12 Ritter des Königs und ein 4er Trupp mit dem Pala. Dann noch einige "Bauern". Pegasusreiter hatte er zwar aber die waren noch nicht einsatzbereit. Die werden dann wohl in der nächsten Schlacht noch aufgestellt werden.

Beim überlegen kommt mir da noch ne blöde Frage:

Wie bekomm ich ihn denn dazu, dass er wegen der Harpien einen angriff umlenkt oder neuformieren muss?

Soll er Angst vor ihnen haben, dass sie in seine Flanke oder Rücken fallen?

Danke schon mal :)

Schon mal Danke für die Antworten!

Das mit den Harpien find ich eine gute Idee (auch wenn ich davon im Moment nur 5 habe). Magie werd ich das nächste Mal allerdings auf jedenfall spielen, da wir die entsprechenden Regeln einführen wollen. Und es macht ja keinen Sinn sich die Regeln anzueignen und dann einfach nicht zu benutzen ;)
    Vielleicht werd ich den Adligen in einem potentiellen weiteren Spiel aufs Feld schicken.

Mit 20 Kämpfern in der schwarzen Garde kann ich leider nicht aufwarten, da ich erst 15 besitze... mal schauen vielleicht gönn ich mir davon noch 5 weitere

Wo find ich die Standarten wie Klingenstandarte? Die steht nicht im DE Armeebuch und im Basisregelwerk konnte ich die auf die Schnelle auch nicht entdecken.

Hallo zusammen,

eben hab ich nach einiger Bastel- und Bemahlzeit meine erste Schlacht ohne Magie geschlagen. Der Gegner waren Bretonen. Eigentlich lief das gar nicht schlecht, am Ende waren meine Hydra, Assasine mit ein paar Bogenschützen und ein kleiner Trupp Krieger am leben. Bei ihm nur noch der Kommandant. Leider hatte er nach Siegpunkten gewonnen. Bei unserem nächsten zusammentreffen möchte ich, dass sich das ändert ;)

Heute habe ich etwa gespielt (bekomm die Liste nicht ganz exakt zusammen, ich war aber auf genau 1000 Punkten, das wichtigste dürfte aber stimmen):

*************** kein Held ***************
    Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Rune des Khaine
    - Blutfeuer
    - - - > 146 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte
    - - - > 100 Punkte

10 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Standartenträger
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 135 Punkte

10 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 82 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    15 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Kouran
    - - - > 291 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1029

Mein Fazit:
    Ich habe unterschätzt wie wichtig der Gliederbonus ist, darum werde ich wohl das nächste Mal tiefere Einheiten mitnehmen. Mit gefallen die Kosaren recht gut (optisch und viele Attacken). Ich frage mich hjedoch, ob es nicht bessere wäre mehr Krieger mitzunehmen... Das nächste Spiel soll dann auch mit Magie geführt werden, da muss ich mich dann noch einlesen ;)
    Hier mal die Liste, wie ich sie mit nächstes Mal vorstellen könnte:

Was haltet ihr von der Aufstellung?

*************** 1 Held ***************

Dunkelelfenzauberin
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schwarze Magie
    - - - > 135 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

- - - > 100 Punkte

20 Schwarze Korsaren