Beiträge von oelkstul

    Hui,
    Dann hatte ich das falsch in erinnerung, hab vor der neuen Edition ne Zeit lang kaum gespielt.
    Aber danke, ich dann werde ich mir dahingehend noch weiter Gedanken machen müssen.

    Wow.
    Echt tolle Idee!
    Ich würde sehr gerne wieder Mortheim spielen.
    Es ist wohl bald 10 Jahre her (mehr oder weniger? ^^). Mortheim ist in meiner Spielergruppe im Endeffekt daran gescheitert, dass meine Skavenbande mit massivem Schleuderbeschuss zu dominant war.
    Habe aber die genauen Situationen nicht mehr vor Augen und möchte daher nicht behaupten, dass Schleudern ansich oder Skaven unbalanced waren. Vielleicht lag es auch an einem Mangel an taktischer Finesse um dem Steinhagel zu entgehen.

    Zur Situation 1 habe ich auch noch eine Frage, die in den KFKA nur bedingt beantwortet wird..
    Hintergrund:
    Beim letzten Spiel gegen Helfen stand meine Goblinhorde ein Stück nach vorne versetzt vor einer anderen Einheit.
    Eine Einheit Phoenixgarde (stand in etwa mittig zu beiden Einheiten) sagte einen Angriff an, konnte aber durch die Tatsache, dass nur 1 Schwenk erlaubt ist, nur sehr komisch an den Nachtgoblins vorbei und bringt auch nicht alle Modelle in Berührung.


    In der 7. war es ja so, dass man nicht innerhalb von 1" an einer feindlichen Einheit vorbei Angreifen konnte. Wie ist es hier?
    Man bemüht sich ja immer die Einheiten halbwegs geschickt hinzustellen, aber wenn es möglich ist einfach so an Einheiten vorbei anzugreifen wie man will, dann ist das natürlich ein Problem für den offensiven Spieler.

    Find es immer überlegenswert Nachtgoblins 1 oder 2 Glieder mehr zu spendieren.
    Selbst bei einer Horde sind das nur 30 Punkte pro Glied..
    Wenn sie nach einem Nahkampf gegen eine elitäre Einheit und 20 Verlusten immernoch Standhaft sind mit AST und General in Reichweite, dann ist das eine feine Sache :)


    Würde dem AST auch definitiv nen Retter verpassen, am besten kombiniert mit schwerer Rüstung, dafür vll das Upgrade zum Wildork weglassen.


    Ansonsten sehe ich da grad nicht groß Möglichkeiten Punkte zu finden :)
    Vielleicht die kleinere Gobboeinheit rauslassen, die andere aufpumpen und mit den Restpunkten das Glaskinn des AST kurieren.


    Um den niedrigen Moralwert des Großschamanen auszugleichen würde ich die 15(?) Pkt für das Banner der Disziplin zusammenklauben und dieses deinen Moschaz in die Hand drücken.
    Moralwert 9 ist immer fein, vorallem wenn du z.b. Schwertmeister o.ä. mit deinen Nachtgoblins aufhalten willst während der Rest deiner Armee ungestört weniger fiese Gegner überrennt.

    Witzige Vorkommnisse:
    Vor nicht allzu langer Zeit saß mir der Schalk im Nacken und ich hab meine Beiden Riesen mit reingenommen. Wie erwartet wurde einer von Repetierarmbrustschützen zerschossen (Speerschleuder? Kanone? brauchste nich, so hart ist der Riese schon lange nicht mehr) aber der andere stürmte heldenhaft (wohl eher debil :D) auf die fiesen Dunkellangohren zu und begab sich todesmutig mit den Henkern in Nahkampf.
    Durch Zweihandwaffen durfte ich sogar ausnahmsweise mal zuerst zuhauen, meine Hoffnung auf Schreien und Gröhlen (die einzige Option die ein Überleben des Riesen sichergestellt hätte) wurde aber enttäuscht und ich verursachte beeindruckende 0 Verwundungen :D
    Prompt wurde dem Riesen der Kopf abgeschlagen und ich seufzte als das erwartete Riesendesaster eingetroffen war...
    Naja.. dann werfe ich mal den Abweichungswürfel und schaue was der Kadaver so macht... Zack, die halbe Einheit wurde von seinem Kadaver erschlagen, er hatte tatsächlich doch noch seine Punktekosten reingeholt :D
    Im Tod noch besser als lebend :]


    In meinem letzten Spiel war meine Nachtgoblinhorde auch hochamüsant..
    In 3 Nahkämpfen verfingen sie sich 3 mal selbst in ihren Netzen und schlugen somit nur mit Stärke 2 zu die blödgitz.
    Gorkseidank waren Sie ihren Gegnern aufgrund ihres klugen Taktierens (Feigheit und Hinterhältigkeit :D) in hohem Maß überlegen, sodass sich das nicht negativ ausgewirkt hat :D



    Zum Aufstellen einer neuen Armee:


    Wie bereits gesagt wurde sind Orks und Goblins eine Hordenarmee.
    Warum 2 Einheiten aus je 25 Orks aufstellen, wenn man auch eine einheit aus 50 aufstellen kann? :)
    Gegen wirklich elitäre Gegnereinheiten brauchst du Übermacht. Da es nicht immer möglich ist eine gegnerische Einheit von allen Seiten anzugreifen ist es oft notwendig mehr Attacken durch die Hordenregel zu erhalten.
    Ausserdem sollte man immer ein paar Modelle mehr in der Einheit haben, denn mit Initiative 2 bekommt immer erstmal ein bisschen ins Gesicht, bevor man sich austoben darf :D