Beiträge von Moradrix

12.

13.

14.

15.

Die Platte wird nach den Listen gewählt. So wurde es vorab vereinbart, oder?

Hier einmal alle bisher geposteten Listen im Überblick. Ich habe eventuelle Zusatzerklärungen nicht 100% mitkopiert. Die Namen der Verfasser sind wohl uninteressant, denke ich. Ich fände es schön, wenn jeder seine Top 3 daraus zusammensucht, damit wir per Kopie + Kombination + Variation in Richtung Endliste hinarbeiten können.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

Sehr cool. Das mit dem Fluch hatte ich letztens im Spiel und war nicht sicher. Jetzt weiß ich's , danke :)

Bzgl. Tiermenschen im bretonen thread: sollte nicht vorkommen, bitte unterlassen! Es kann aber auch ungewollt passieren. Ich hab heute Nachmittag per Handy auf den falschen link geklickt, es aber beim Laden bemerkt und sofort abgebrochen. Sollte ich dabei zb auch als Besucher dort angezeigt worden sein, so kann ich versichern, dass ich nicht mal in Wort lesen konnte, da ich rechtzeitig abgebrochen habe :)

Ok, ich bin nicht überzeugt von der idee, die ich hatte, aber egal. Ich poste es mal. Ist halt ein anderes Konzept.

Ich wäre eigentlich gegen so eine Standartliste. Vor allem, da wir schon gesagt haben, dass sie andere Sachen gegen Bretonen gut machen können :)

Ich bastel gleich auch noch einen listenentwurf als eine letzte Variante. Dann bin ich auch der Meinung, dass wir heut Abend mal alle Listen sammeln und abstimmen sollten, welches der Konzepte wir nehmen.

Ich mag die liste vom Prinzip her. Aber ich hätte lieber eine Gor- oder Bestigorherde und dafür dann halt entweder 1xUngor raus oder 1x Punbas raus. Dann hätte der AST auch eine Einheit mit gleicher Base-Größe. Bei den Ungors würde er doch am die Seite daneben geklatscht werden und die Einheit somit unnötig breiter machen, oder hab ich das gerade falsch im Kopf? Oder wir machen noch ein paar Punkte locker und spielen einen Mino-AST für die zweite Ungorherde.

Aber auch die Idee von 2 Zygors + Bernsteinspeer + Das Speerschleuder item (hab das AB nicht zu Hand) - gefällt mir. Vielleicht können wir für das Konzept auch eine Liste erstellen, nur als andere Idee.

Die Bulle Ungor Version hatte ich ja vorgeschlagen. Aber die kommt schon deshalb wohl nicht in frage, weil die Mehrheit sich für GS und GH geäußert hat.

Und resi, keiner will dir was vorwerfen, aber auch unbewusst, postest du nunmal mit Vorkenntnis beider Seiten, was nicht fair ist. Zum jetzigen Stadium ist's aber wohl noch in Ordnung, solange du ab jetzt den Gegnerthread meidest :)

Ich sehe das genauso. Wir können eine starke Magiephase bekommen und sollten dies nutzen. Vor allem der Herdensteinsplitter ist dafür top geeignet. Zur Erklärung für alle ohne AB:
    Es handelt sich um einen Ausrüstungsgegenstand, der in Form eines Geländestücks mit 5" (?) Durchmesser in unserer Aufstellungszone plaziert wird und Sichtlinien blockiert. In der Nähe befindliche Schamanen generieren in der eigenen Phase Würfel zum Zaubern. Da der Schattengrundzauber billig ist, keine Sichtlinie benötigt und sehr weit reicht, können wir auch mit Stufe 1er Schamanen Druck aufbauen und wie schon von Inquisitor gesagt durch geschickte Bewegung vor etwaigen Fliegern verstecken.

Mir fällt gerade ein, dass noch eine Frage im Raum stand. Tiermenschenüberfall? - Leider kann man mit dieser tollen Regel nicht ganz so gezielt arbeiten, wie man eigentlich möchte, da wir nur bedingt Einfluss darauf haben, wo die Einheit(en) auftauchen. Wer weiß, ob uns die Würfelgötter beistehen...
    Um die Regel einsetzen zu können, müssten wir eine gleiche Einheit mit mindestens selber Größe wie die Überfalleinheit normal aufstellen. Mir persönlich wäre es zu riskant, würden wir eine 35-40er Herde Gors so einsetzen. Es kann sehr stark sein, aber auch nach hinten losgehen. Da wären mir kleinerer Einheiten lieber. Oder Ungor-Blöcke dafür setzen? Bei Bestigors möchte ich das auch nicht riskieren; dafür sind sie einfach zu wertvoll mMn.

Oh ja, die Fachtermini sind bei mir auch nicht 100% geklärt. Bei der Bubble denke ich geht es darum, dass eine größerer Einheit, die nicht sofort umfällt und deshalb zentral gestellt werden kann, um den hohen MW gut zu positionieren. Beim Bus dachte ich bisher, es ginge um reinrauschen und stehenbleiben, dabei wenig Verluste und guter Schaden (durch niedertrampeln und aufpralltreffer gesteigert).

Ansonsten: ich verabschiede mich von meiner Idee mit 2 NK Kommandanten. Der Konsens ist wohl eindeutig bei GH und GS, womit ich gut leben kann.
    2 Goreinheiten scheinen wohl auch gesetzt zu sein (35-40 stark).

Aber zum KM jagen wären die Harpyien auch echt gut.

@inq: Magst du nochmal den Vorteil von Gnagors zu Minotauren nennen? Meinst du wirklich, wir kämen ohne Bestigorblock gut durch? Gedenkst du den Schami mit nach vorne zu nehmen? Wenn der auch Hinten stünde, wären 4 Schamanen überm Limit zum Würfel generieren.

Ich schau gleich am Laptop nochmal über die Listen und guck nach Kompromissen

Genau. Vom Prinzip handelt es sich einfach um ein Warhammer-Spiel, dass über längere Zeit (wegen der Teamdiskussionen) hier im Forum ausgetragen wird.
    http://warhammer-board.de/warh…e-f10/die-arena-f15/f135/?
    <- Der Link führt zum Online-Projekt-Forum. Mittlerweile ist es das 6. Spiel hier. Kannst ja mal ein wenig stöbern :)

Der Einwand mit der Lehre der Wildnis ist übrigens ganz gut. Gegen die Bretonen sind Urschrei und Aufbegehren bestimmt nicht zu unterschätzen. Instinkte Wecken hängt leider auch davon ab, dass der Gegner den Moralwerttest verhaut. Mantel des Ghorok ist prinzipiell ein cooler Zauber. Herrschaft der Wildnis ist nicht meins. Gezieferschwall könnte gegen Bognertrupps was ausrichten, wenn man gut würfelt.
    Ich werd mir nochmal alle 4 Lehren detalliert durchlesen und dann entscheiden, welche ich als am sinnvollsten erachte.

Hier mal ein ganz grundsätzlicher Armeevorschlag, einfach um auch zu sehen, was bei 2700 Punkten so drin ist. GH und Todesbullen sind mit 75 Punkten Platzhalter equipped.
    - nur 2x St2 Schamanen drin.
    - Rosttotem und Bestienbanner vorhanden.
    - 2x40 Gors & 2x30 Bestigors
    - 4x5 Plünderer
    - 1x5 Harpyien ohne Kuntschafter

Wie gesagt. Das soll nur veranschaulichen, was bei 2700 so möglich ist, zu stellen. Statt 2x30 Bestigors, geht auch 1x35 Bestigors, dazu noch ein 2erSchami und 1 Ghorgor. etc.

Wollen wir eine Leadership Bubble von 9 oder 10?
    Wenn ja brauchen wir mindestens eine Einheit Bestigors mit Banner der Diszi und dem General da drin (was fuer gewoehnlich ein GH sein sollte) oder einen General mit AST (der das Banner der Diszi traegt) in einer Unit.
    Ich würde gerne einen 10er haben. Und ich bevorzuge den GH.

Welchen General wollen wir haben: Todesbulle oder Grosshaeuptling?
    Hier hätte ich sehr gerne beides. Der fliegende Bulle klingt sehr gut. Ansonsten wäre ich offen für einen Versuch mit Ungorherde. Einen Minobus würde lieber nicht.

Wollen wir einen S4 Zauberer?
    Wenn ja dann sollten wir bedenken das ein gut equippter Todesbulle zusammen mit nem S4 zu teuer wird, sprich zuviele Punkte in der Kategorie.
    Ich hätte lieber mehrere kleine Schamanen. Entweder mit Herdenstein und alle(?) Schattenlehre. Oder in den Einheiten und mit Bestienlehre.

Womit wollen wir den Schaden verursachen gegen Ritter?
    Minos? Monster? Puma-Busse? Bestigors?
    Der Einwand mit dem Heldenhaften Todesstoß ist gut. Dennoch würde ich gerne 1 Ghorgor mitnehmen. Oder halt einen Zygor ausprobieren. Ansonsten bin ich halt eher für Bestigors als Minos. Die tun auch den Rittern weh.

Welche Lehre bzw. Kombis wollt ihr nehmen (inklusive praeferierte Sprueche)?
    s.o. -> Schatten und/oder Bestien

Soll bestimmte Gegenstaende pflichtmasessig dabei sein (z.b. Herdstein, Kelch etc.)?
    Widderhornhelm, Silberstahlrüstung, Verwachsene Haut etc., aber das ist ja klar. Der Teppich ist eine schöne Idee. Ebenso der Herdensteinsplitter. Auch kann ich mich für Menschenhaut begeistern. Hat da jemand gute/schlechte Erfahrungen? (also z.B.: lvl 1er Todeslehre mit Menschenhaut und Trotzstein als teurer Kamikatzeschami ^^)
    Ansonsten würde ich beim AST halt gerne das Bestienbanner sehen. Und das Rosttotem in einer Bestigorherde klingt auch verlockend.