Sehr schöner Thread Wiwu, danke!
Dann möchte ich doch direkt mal mit ein paar Überlegungen beginnen:
(Im Spoiler und nur für diejenigen Augen gedacht, deren Zugehörigkeit hier liegt :P)
Ganz zu Anfang das organisatorische: Wir brauchen einen Anführer. Bitte einen mit möglichst hohem Moralwert und Kampfgeschick, bzw. BC-Erfahrung natürlich. Wer steht zu Auswahl, wer traut es sich zu? Ich tu das nicht Aber mindestens eine sehr geeignete Person werden wir ja hoffentlich haben.
Dann würde ich noch alle mit Spielerfahrung gegen Bretonen bitten, ihr kurzes Feedback zu besonders geeigneten Einheiten zu geben.
Nun aber zur Armeeliste:
----
Bei der Tiermenschen stellt sich ja immer die Frage: Bestigor oder Minotauren oder sogar beides? Ein Minotaurenbus kann auch gut aus "nur" 3 Minotauren (inkl Champ), 1 Todes- und 2 Sturmbullen bestehen. Jedoch sind hier die Helden und Kommandanten ziemlich kostspielig.
Ich würde den Mino-Todesstern lieber weglassen. Stattdessen würde ich gerne mal den Todesbullen in einer Ungorherde ausprobieren. Bei gewonnenem Kampfergebnis gibt dieser seine Raserei an die Herde weiter, was das ganze mMn interessant macht und bei gutem Buffing und einem gelungenen Angriff dürfte das ganze nicht gerade schwach sein. Außerdem hätte man damit einen mörderischen Todesbullen, ohne zu viele Punkte in die restliche Einheit stecken zu müssen.
Darauf aufbauend könnte man zusätzlich einen fiesen Großhäuptling einsetzen und hätte genug Platz in der Heldenauswahl für Schamanen und den AST.
Beim AST stellt sich die Frage, ob er ein magisches Banner bekommt oder nicht. Ich denke, das beliebte Bestienbanner ist eine sehr gute Wahl und mit der Verwachsenen Haut könnte man den AST zusätzlich panzern.
Schamanen: Groß + Klein; Nur Groß; Nur Klein? Ich tendiere hier zu mehreren kleinen. Vielleicht auch die Herdenstein-Variante, da wir 3 zusätzliche Bannwürfel generieren dürfen.
Kernauswahlen: Wollen wir Streitwagen spielen? Wenn ja, wieviele? Hier bin ich sehr unentschlossen.
Ungor-Plünderer oder Chaoshunde? Ich würde auf jeden Fall viele 5er Trupps einpacken. Neben der Schutzschild-Funktion, bringen die den Vorteil, dass wir die komplette gegnerische Aufstellung abwarten können, bevor wir unsere richtigen Einheiten stellen müssen.
Gor/Ungorherden: Wie schon genannt, reizt mich die Ungorherde + Todesbulle. Ansonsten bin ich nur für Gors. 2 40er Trupps vielleicht? Wollen wir hier vielleicht mit Tiermenschenüberfall spielen? In dem Falle fände ich 2x40 nicht optimal.
Elite: Bestigor und/oder Minotauren? Harpyien? (würde gerne 1 oder 2 5er Trupps mitnehmen)
Centigors? - Muss glaube ich nicht sein.
Gnargors?
Seltene: Dank der auf 200 Punkte reduzierten Kosten, werden die Seltenen Auswahlen viel interessanter, wie ich das sehe. Ich würde sehr gerne mal eine rumlaufende Steinschleuder im Einsatz sehen Ein Ghorgor ist mMn auch eine sehr gute Wahl. Zum Grindelark kann ich nichts sagen. Der Riese ist wohl Glücksspiel und mit 275 sehr teuer. Chaosbruten finde ich sehr schön, aber spieltechnisch auch unvorhersehbar.
---
Gibt es irgendwelche besonderen Taktiken oder Ausrüstungskombinationen, die wir ausprobieren möchten? Ein kundschaftender Schamane, der Arkane Artefakte in die Luft sprengt? Ich finde, wir sollten alle Ideen diskutieren. Also immer mal raus damit
Ich freue mich auf dieses Spiel und hoffe, dass dieses Team mindestens halb so toll ist, wie im letzten Spiel die Gruftkönige!