ich bin echt ein noob was warhammer 40k betrifft, habe bisher immer sehr gerne gemalt etc. aber was das spiele betrifft verliere ich nunmal wirklich immer. gewonnen habe ich soweit ich weiß noch nie (kann aber auch all meine Spiele soweit an 2 Händen abzählen.) 
ich kann nicht wirklich sagen woran das liegt, könnt ihr mir vielleicht ein paar spieltipps geben was ich besser machen könnte etc.? Zum beispiel besitze ich 3 Chaosbikes aber die meisten davon gehen schon in den ersten runden kaputt, sehe ich das falsch oder sind bikes totaler mist? generell hab ichs nicht so wirklich mit fahrzeugen.. habe eine Geißel,einen Land Raider und einen Rhino, die werden allerdings wohl meistens so als bedrohung wahrgenommen, das sie schon relativ schnell zerstört werden. ich habe eventuell vor, mir als Standart einheiten entweder die Thousand Sons oder die Seuchenmarines zuzulegen, da ich diese weit besser finde, als die normalen CSM's (oder sehe ich das Falsch?) auch habe ich vor, wir Abbaddon zuzulegen.. Dämonen und Chaosbruten habe ich auch leider noch keine in meinem besitz, sollte ich mir welche zulegen? irgendwelche Vorschläge? Naja und Spieltipps hätte ich echt gerne,, denn mir macht das Spiel an sich schon ziemlich spaß, nur bin ich irgendwie noch zu blöd..
hauptsächlich spiele ich übrigens gegen Black Templars, und in zukunft wohl auch öfter mal gegen Tyraniden.
so, hier mal meine selbst erstellte Armeeliste:
*************** 2 HQ ***************
Chaoshexer
- Mal des Tzeentch
- Warpzeit
- Blitz des Tzeentch
- Terminatorrüstung
- - - > 195 Punkte
Dämonenprinz
- Mal des Tzeentch
- Warpzeit
- Blitz des Tzeentch
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 215 Punkte
5 Besessene Chaos Space Marines
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Ikone des Khorne
+ - Chaos Rhino
- Dämonenmaschine
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
Chaos-Cybot
- Synchronisierte Laserkanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 145 Punkte
*************** 2 Standard ***************
15 Chaos Space Marines
- Ikone des Nurgle
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Kombi-Plasmawerfer
- - - > 330 Punkte
15 Chaos Space Marines
- Ikone des Nurgle
- Schwerer Bolter
- - - > 285 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- Dämonenmaschine
- - - > 260 Punkte
Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000
P.S, Fluffig hab ich echt einen narren an Tzeentch gefressen, Nurgle finde ich auch sehr Cool. aber Khorne und Slaanesh kommen für mich eher weniger in frage... die Berserker besitze ich nur, dadurch das ich mir vor ewigkeiten mal eine Megastreitmacht zugelegt habe - wie gesagt, habe lieber gebastelt als gespielt.