Beiträge von victorymon

Da ich selbst erst letzte Woche gegen die Dark Eldar angetreten bin hier ein paar anregungen:

Ein Trupp Wolfsfänge mit Raketenwerfern ist Übel, da sie Fragmentraketen gegen Infanterie haben und Sprengraketen gegen Fahrzeuge.
    Vergiss es, selbst in den Nahkampf zu rennen, lass sie zu dir kommen. Und lass sie auf dem Weg bluten.

Neben den Fernkämpfern hab ich manchmal einen Köder dabei. Ein 5er Trupp Wolfsgardisten mit Kombiwaffen zur Fahrzeugjagt ist Böse.
    Oder du kombinierst deine Fänge mit einem 5er Flammenwerfertrupp. Zerlege den Transporter und zeige ihnen, wozu eine Flammenwchsblone (oder in dem Fall 5) gut sind.

Ein auf mittlere Feuerkraft ausgelegter Predator ist auch sehr mächtig. Maschinenkanone, schwere Bolterr in die seiten, zusätzlicher Sturmbolter. Das gute Stück nicht frontal aufstellen sondern schön flankiert, wo ein Fahrzeugbeschuss eher unwahrscheinlich ist.

Achjam und da die schwächlichen Eldar sich gerne mit ihren sogenannten Fahrzeugen hinten verstecken, nimm einen Trupp Scouts. Ein Leitwolf mit E-faust und kombimelter, 2 Scouts mit Plasmapistolen und einem Melter reinpacken und auf Fahrzeugjagt schicken.

Das sind erstmal alle groben Ratschläge auf de schnelle.

Ein Runenamboss zählt bei SdM nicht. Ausserdem wäre er eine Kriegsmaschine, könnte also eh nicht auf einem Fokus stehen.

Es war der Schmied alleine, der die Schlacht entschied, bevor sie überhaupt begonnen hatte.

Ansonsten waren die Grollschleuder und die Kanonen spielentscheident. Alleine die Grollschleuder verbuchte über 40 Abschüsse. Und das Seuchenkatapult hat sie erlegt.

Einziger Punktefresser, der nicht hätte sein müssen, waren die Eisenbrecher. Aber bei denen galt das selbe Prinzip wie bei Kondomen.

ok, das Spiel verlief völlig anders als erwartet...

meine Truppe:

König
    Runenschmied
    AST
    Meistermaschinist

10 Armbrustschützen
    10 Armbrustschützen
    10 Musketenschützen
    10 Musketenschützen

Kanone, Schmiederune
    Kanone, Schmiederune, Brandrune
    Grollschleuder, Genauigkeitsrune, 2 Durchschlagsrunen
    18 Eisenbrecher

Gyrokopter

...in Runde Eins würfel ich in der Magiephase beim Runenschlagen eine 6. Damit tauchte ich auf dem Fokus in der Gegnerischen Aufstellungszone auf...
    6 Würfel auf die Beschussrune, 5 4+, davon 3 6er
    Das Ende vom Lied waren 2 vom Tisch geflohene Einheiten, eine Einheit auf der Flucht und ein Explodierter Fokus nebst dem Unglücklichen Runenschmied
    Sein Zauberer wurde sich auf einmal Schmerzlich bewusst das es kein sehr erhabenes Gefühl ist, von 40 Gewehr/Armbrustläufen anvisiert zu werdem. Und genauso wie sich das anhört sah er danach auch aus.

Der Rest des Spiels war ein reines stehen, Schießen und Magie bannen. In der Vierten Runde stürmt mein Bewahrer auf den letzten Überlebenden eines Seuchenkriegerregimentes, welcher sich als Warlock der Skaven herausstellte. In der Magiephase verwandelte der Bewahrer sich daraufhin in einen Großen Feuerdrachen und verspeiste die Unglückseelige Ratte.

In der Fünften Runde standen nur noch 40 Sklaven, welche herrlich unter Beschuss gerieten, bis nur noch der Anführer blutend stand... naja, bis meine Kanone einen Blattschuss hinlegte. Eine Fünfte Runde von ihm bzw eine Sechste Runde gab es nicht, weil nix mehr von ihm da war.

uhm, ein AST kann nur Standartenrunen kriegen... oder?
    Aber AHHH! Flammenkanone = Flammenwerfer? Das ist ja grauenhaft...

Dann doch den Gyrokopter.

Vielleicht mal nur zur Klarstellung:

Umfang der Sammlung:

Könige & Thaine... genug.
    2 Runenschmiede/Runenmeister
    3 Maschinistenmodelle

40+ Klankrieger
    20 Armbrüste
    20 Musketen
    20 Langbärte

2 Kanonen
    1 Grollschleuder
    20 Hammerträger
    20 Eisenbrecher
    50+ Slayer
    2 Speerschleudern

1 Orgelkanone
    1 Flammenkanone
    1 Gyroskopter

daraus heißt es etwas machen ;)

ok, is doch mal n Wort. Muss ich mal austesten.

Morgen gehts erstmal gegen Skaven. 2000 Punkte mit SdM

Ich werd 2 20iger Blöcke Musketen bzw Armbrüste aufstellen. Beide mit Kommandoabteilungen und die Armbrüste mit Zweihändern.

2 Kanonen, eine Grollschleuder, eine Flammenkanone (das erste Mal seit über Zehn Jahren) und 20 Eisenbrecher.

Der AST kriegt Valayas Meisterrune, der Runenmeister eine Meisterrune der Balance und ne Bannrune.

das Spiel war ansonsten genial. I kicked ass ;)

Skaven. Auf Masse ausgelegt. Sein Seuchenkatapult zerfetzte sich selbst.
    Mein Bewahrer (ja, SdM) zerfetzte 2 Regimenter mit seinem 6er Leben-Spruch... achja, gezinkte Würfel FTW!
    Im Nahkampf zerlegten Eisenbrecher und Langbärte alles, was ihnen entgegen kam.
    Und 20 Musketen haben einen Drachen erschossen. Am Ende hab ich 300 Punkte verloren, er alles.

OK, aber jetzt hab ich also meine 1500 Punkte fertig. Nur in der Theorie mache ich also weiter...

nächster Schritt: die 2000er Grenze.

Wie wäre es mit einem König nebst Langbärten? Evtl noch n AST dazu. Dann Musketen und Armbrüste auf 20 Pro Regiment bringen...

Frage nur: Was wäre denn ein IMBA-König?

König 145
    Zweihänder 6
    Schildträger 25
    Runen 125
    =301 Punkte...

OK, vergessen wir die Langbärte.

Oder n Thain...

Thain 65
    Runen 75
    =140

Achja, Liste ist überarbeitet

irgendwo in den letzten zehn jahren ist wohl die praxis ausgegangen, den gegnern die liste zu erklären.

zitat aus dem letzten spiel: ich habe 5 überraschungen für dich eingepackt
    ich: ahja... darf ich mal bitte deine armeeliste lesen?
    gegner: nein, dann wäre es ja keine überraschung mehr

...er hat 3 fehler gemacht, unter anderem doppelte magische items

ok, Samstag is dann das Spiel.

Ich mach folgendes, ich tausche ein Regiment Musketen gegen ein Regiment Armbrüste. Denen geb ich Zweihänder.
    Punkemäßig könnte ich denen dann Schilde geben ODER noch einen Schützen nebst Zweihänder...

hmm... tausche Musketen gegen Armbrüste und gebe denen Zweihänder. Würde dann locker 15 Punkte einsparen, die zB in Aufrüstung gesteckt werden kann.
    Ne weitere Rune für die Eisenbrecher oder ein weiterer Eisenbrecher zB. Oder noch ein Musketenschütze.

Nur wie ich Langbärte bei 1500 da reinkriegen soll ist mir Schleierhaft. Immerhin bräuchts dafür einen Trupp Klankrieger.

dann mach das mal bitte. würd mich mal interessieren...

Ich hab mal meine Sammlung überprüft und könnte bei 1500 Punkten das aufstellen:

Helden:

Meistermaschinist 70
    Pistolenpaar 10
    Steinrune 5
    = 85

Runenschmied 70
    Gromril Meisterrune 25
    M. R. d. Balance 50
    =145

Kern:

16 Musketenschützen 224

15 Armbrustschützen 165
    Zweihänder 30
    =195

Elite

Grollschleuder 80
    Genauigkeitsrune 25
    Durchschlagsrune 25
    =130

19 Eisenbrecher 247
    Musiker 6
    Standarte
    12
    Eisenbart 12
    Kampfrune 25
    =302

Kanone 90
    Schmiederune 35
    Brandrune 5
    Maschinist 15
    Pistolenpaar 5
    =150

Kanone 90
    Schmiederune 35
    Maschinist 15
    Pistolenpaar 5
    =145

Selten:

Orgelkanone 120

Taktik:

Verweigerte Flanke. Ich stell mich am Spielfeldrand auf, Eisenbrecher in die Mitte, KM´s dahinter. Runenschmied in die Eisenbrecher.
    Meistermaschinist zur Grollschleuder (hab nur die eine), Orgelkanone ganz an die Flanke zum Schutz vor Plänklern und KM-Jägern. Achja, und die Orgelkanone kriegt die Mauer, die der Meistermaschinist aufbaut.

16 Musketen
    15 Armbrüste
    6 Pistolen
    2 Kanonen
    1 Grollschleuder
    2-10 Schuss der Orgelkanone

Also ich als alter Graubart erinner mich noch an die gute Alte Zeit als Warhammer nach Deutschland kam... in Deutsch.

Seit damals haben Eckballerburgen gut funkioniert

Damals hab ich zB so aufgestellt

*Freies Feld* Orgelkanone Nahkampfregiment Fernkampfregiment *Spielfeldrand*

Problem bei diesen Listen ist es wirklich wenn der Feind durchkommt. Ich hab bei der neuen Edition das Gefühl das die Leute sich so bewegen um Bloß in den Nahkampf zu kommen. Quasi sich auf Idealweite heranbewegen, so das 1" Spielentscheidend wird.

Daher mein Gedanke: Was spricht gegen die Langsamkeitsrune und ein Regiment, das "aus versehen" ein bisschen weiter vorne steht?

Sischa Sischa, mit sowas macht man sich keine Freunde.
    Aber ich "dachte" eher an eine ausbalanciertere Art zu spielen.

Nicht umsonst heißt es: Große Kanonen alleine haben noch keine Schlacht gewonnen. Aber vergisst du sie hast du verloren.

Bei der vorgeschlagenen Liste stelle ich mir nur die Frage, wohin mit den Maschinisten? Zu den Grollschleudern?
    Und den Runenschmied würd ich wirklich mit Balancerune spielen. Sorgt halt für mehr Balance

joah, Danke für den Hinweis mit dem König.
    Beim letzten SdM-Spiel hab ich folgendes gespielt:

Panzerschrank-Thain mit Zweihänder (mit Panzerschrank mein ich 1+ Rüstung mit Wiederholbarem Wurf)

AST Grungnis Meisterrune und Kampfrune

Runenschmied, Balancerune Bannrune

1 Regiment Klankrieger mit Schilden (keine Zweihänder. Die waren mir zu riskant. Dann lieber die Rüstung aufpeppen)
    20 Musketen

Regiment Eisenbrecher
    Regiment Langbärte mit Schilden. Auch hier keine Zweihänder

Kanone mit Brandrune und Schmiederune
    Grollschleuder mit Genauigkeitsrune und Durchschlagsrune

Gyroskopter

waren knapp 2000 Punkte. Gegen Skaven haben die sich sehr gut gehalten. Was halt mein Ziel ist is eine Art "Universal" Liste, die ich einfach so dabei haben kann.

Grüße,
    zum wiederholten Male hab ich am Samstag ein Zwergenspiel beobachten dürfen. Es ging gegen Dunkelelfen (1500 Punkte) und der Zwergenspieler wurde förmlich ausgelöscht.

Nach fast 2 Jahrzehnten Spielen (mit 6 Jahren Pause) wollte ich jetzt auch mal eine Fiese Liste aufstellen. Insbesondere möchte ich auch einmal möglichst Beinhart aufstellen. Nicht weil es fair ist oder Spaß macht sondern weil ich es kann.
    Allein der Anblick als Langbärte in einer Runde von Kosaren im Nahkampf ausgelöscht wurden wird mich wohl ewig verfolgen.

Bei 1500 Punkten bin ich nicht sicher ob sich ein König lohnt. Ein Thain würde da doch reichen. Der dann aber mit nem 1+ Rüstungswurf der Wiederholt wird und dazu n Zweihänder.

20 Musketen erscheinen mir quasi Pflicht, ebenso wie wenigstens eine Kanone mit Brandrune und Schmiederune.

Ein Runenschmied würde eine Balancerune kriegen und evtl ne Bannrune

Wenn die Punkte reichen kommen Eisenbrecher dazu... soviel zu meiner Grundidee.

Vorschläge?