Beiträge von Awephew

    Hi!
    Ich spiel demnächst wahrscheinlich mal wieder gegen Orks und wollt hier mal ne Armeeliste posten um eure Meinungen dazu einzuholen.


    Mein Gegenspieler stellt meistens folgendes auf:
    -Ein großer Block Orks mit Handwaffen & Schild und Aufwertung für Stärke und Kampfgeschick. Normal mit 7+ Gliedern. Hier steht normalerweise auch der AST drin.
    -Eine Einheit Schwarzorks in denen der General (Orkschamane) steht. Ca. 20 Stk.
    -1-2 5er Trupps Goblin Wolfsreiter.
    -Eine Speerschleuder
    -Ein Kettensquig
    -Ein Wildschweistreitwage (Optional)
    -10 Orkbogenschützen (Optional)


    Meine Liste:
    1 Kommandant: 265 Pkt. 17.6%
    1 Held: 201 Pkt. 13.4%
    2 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 440 Pkt. 29.3%
    1 Seltene Einheit: 220 Pkt. 14.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre der Vampire
    - - - > 265 Punkte


    Steht in der kleinen Skeletteinheit und führt die üblichen Pflichten eines Nekromaten durch.


    *************** 1 Held ***************


    Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Drachenhelm
    + Aura Dunkler Erhabenheit, Sinnbild des Schreckens
    + Lehre der Vampire
    - - - > 201 Punkte


    Steht in der großen Skeletteinheit um die Moral der Orks zu Schwächen und den Armeestandartenträger zu negieren.


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    40 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 255 Punkte


    Soll gegen die Orkkrieger antreten und durch viele Glieder deren Standhaftigkeit aufheben. Angst ist durch Vampir und Standarte verbessert, damit sie dir Orks wenigstens auf 3+ Treffen. Verwunden dann auf die 5+.


    18 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 120 Punkte


    Garde des Nekromanten.


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 320 Punkte


    Sollen den Orkkriegern in die Flanke oder gleich gegen die Schwarzorks antreten.


    Leichenkarren, Unheiliger Sog
    - - - > 120 Punkte


    Hebt mit Vigor Mortis ASL bei den Verfluchten auf, bzw verleiht den Skeletten ASF. Dadurch schlagen die Verfluchten nach Initiative vor den Orks zu.


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Mortis-Schrein
    - - - > 220 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1501


    Taktik is recht simpel: Skelette blocken die Krieger weg und die Verfluchten Zerhacken nach und nach was ihnen vor die Flinte kommt. An sich größtes Problem ist das Kettensquig da das ordentlich Schaden austeilt. Allerdings stirbt es (leider erst nachdem es Schaden ausgeteilt hat), wenn man eine Einheit aktiv reinbewegt. Dafür würde ich halte ne Einheit Zombis beschwören.


    Wäre das erste mal das ich den Schrein einsetze und frag mich da ob man den offensiv in den Nahkampf schickt oder ihn defensiv wo stehen lässt damit er vielleicht mit seiner Aura und dem Bansheeschrei n bisschen Schaden macht. Außerdem weiß ich nicht ob sich das Upgrade rentiert. Gut +2 aufs casten is schon super, aber wenn einen der Kontrollverlust mal selber trifft... andererseits gilt die Regel ja auch für den Gegner. ^^


    Da mein Gegner nur eine magische Waffe hat (Duellklingen beim Schamanen), wärs alternativ vielleicht auch nicht schlecht Körperloses zu spielen.


    Schon mal danke im Voraus für konstruktive Kritik und Vorschläge!

    Für die Lehre des Todes wird im Grundbuch als alternativer Name auch "Nekromantismus" genannt. Die Lehre des Todes und die Nekromantie beruhen beide auf der Beherrschung der Winde des Shyish, wobei Letztere eine korrumpierte Form der Lehre des Todes darstellt.


    So stehts zumindest sinngemäß im Lexicanum. Also ist ein Nekromant mit Lehre des Todes vielleicht n Anfänger der erst mal die Grundlehre lernt um danach die darauf aufbauenden Nekromantiezauber zu lernen.

    Ja geil der Leichenkarren is jetzt brauchbar... und das nachdem mein regal mit meinen figuren zusammengekracht ist und das einzige Modell das zerstört wurde der Leichenkarren war bei dem ich mir gedacht habe Glück gehabt den braucht sowiso keiner -.-

    Weils gefragt wurde: Der Ghulkönig unterscheidet sich im Profil n bisschen vom Fürst und ist teuerer... Er hat nicht die Auswahl an profanen Waffen und Rüstungen, dafür darf er aber als einziger die Flederbestie reiten. Für magische Gegenstände und Vampirkräfte hat er das selbe Budget wie der Fürst.

    Soweit ich dass verstanden habe kann man auch keine Herrausforderungen an beliebige Charaktermodelle aussprechen. Du kannst annehmen mit wem du willst. Also auch mit dem Champion der Einheit oder (wie ich immer wieder empfehle ^^) mit einem Fluchfürst mit Schwert der Könige. Der Vorteil ist hier dass der Fluchfürst nur eine Attacke und einen Punkt Wiederstand durch van Horstmans abgibt was der geringste Verlust bei allen Helden ist.


    Wenn du ziemlich sicher weißt dass ein Dampfpanzer aufgestellt wird würde ich auch einen Vampir mit Verbotenem Wissen und Lehre des Metalls aufstellen... ansonsten könnte man ihn mit irgendwas Ätherischem blocken.

    Find die Figur jetzt nicht schlecht... Frag mich aber was sich der, der die Figur modeliert hat gedacht hat. Mir kommts so vor als wollte der Vampir gerade zum Schlag ausholen was aber nicht wirklich gut rüber kommt. Alles in allem kein schlechtes Modell aber halt auch keines was wirklich beeindruckend ist.

    Die Werte der Flederbestie stehen eigentlich auch auf der GW Homepage in der Produktbeschreibung. Hat ja "nur" 3 Sonderregeln die nicht im Grundbuch stehen, wobei eins der Bansheeschrei mit 2w6+aktuelle Lebenspunkte is, Fauliger Rachen macht Giftattacken und Fledermausbefall lässt sie bei Tod explodiert... weiß auswendig nur dass das Stärke 2 Treffer verursacht aber nicht in welchem Radius und wieviele ^^

    Stimmt aber es ging hier um ne alternative zur Schwarzen Axt des Krell für den Fluchfürst. Vampire würden mit dem Schwert nur n normalen Todesstoß kriegen und Fluchfürsten können den Bluttrinker nicht nehmen.

    Wie ist das eigentl, ich hatte nun immer 2 magiewürfel, wenn ich 2 zauberer hätte würde ich auch nur 2 magiewürfel haben? oder hätte ich dann mehr? Und was empfiehlst du mir anstatt der Axt?

    Normalerweise werden in der 8. Edition 2W6 geworfen. Der Spieler der am Zug ist erhält die Summe der Würfel als Magiewürfel. Der andere Spieler soviele wie der höhere Würfel zeigt an Bannwürfeln. (Zb. wenn du 4 und 2 würfelst hast du 6 Magiewürfel, dein Gegner 4 Bannwürfel)


    Bin inzwischen n großer Fan vom Schwert der Könige. Ein 5+ Todesstoß ist schon nicht schlecht in der Herrausforderung.

    Denke auch dass es ziemlich eindeutig der modifizierte Wert ist.


    Interessanter ist eigentlich die Frage ob das mit der benötigten Sichtlinie so sein soll oder ein Fehler ist. Die Banshee im AB benötignt keine Sichtlinie (steht auch keine Änderung in den FAQ soweit ich gesehen habe) Heldenbanshee und Flederbestie aus dem WD brauchen aber sichtlinie..

    So erstmal hallo an die Community!


    Nachdem wir im Freundeskreis letzthin ein Match in den in der Postüberschrift genannten Koalitionen hatten, das von mir und meinem chaotischen Verbündeten (suverän XD) gewonnen wurde, forden die anderen jetzt ein Rematch. 1600 P. pro Spieler.


    Also frage ich mich seit Tagen was ich jetzt aufstellen soll. Der Gegner hat schon angedeutet noch mehr auf Fernkampf aber auch auf mehr Magie (da wir die Magiephase ziemlich dominiert hatten was bei Chaos/Vamps aber auch nicht umbedingt verwundern muss.) zu setzen.
    Ich hab mir inzwischen mehrere Armeelisten ausgedacht die helfen könnten kann mich aber im Moment nicht entscheiden.


    Die Voraussetzungen sind dabei:
    1600 P. Armee
    Das Schlachtfeld ist bei der 3200 Punkte pro Seite sehr gut besetzt. Somit sind große Umgehungsmöglichkeiten wenig gegeben.
    Ich würde gerne einen Fluchfürst neben dem AST mitnehmen, der mit dem Schwert der Könige + Drachenhelm mitnehmen, der im letzten Spiel den Erzlektor mit von Horstmanns vom Kriegsaltar stoßen konnte da er ihm "nur" eine Attacke und 1 Wiederstand schenkt und den 5+ Todesstoß mitbringt. Ab sofort EmvHT (= Erzlektor mit von Horstmanns-Töter) genannt.


    Dabei wird der Kern immer aus Ghulen bestehen.


    Der Fluchfürst AST mit Drakenhofbanner ist wohl unumgänglich um nochmal n Wurf gegen den Beschuss zu haben. Magietechnisch wird wohl auch nicht die Lehre des Feuers beim (imperialen) Gegener auflaufen, sondern Licht/Schatten vielleicht auch Tod.


    Nach langer Vorrede zur tatsächlichen Frage. ^^


    Meine Überlegungen (ohne die kompletten Armeelisten zu posten, das würde zuviel Platz kosten) sind:


    -Standartaufstellung mit Magiefürst, Hoff, Ghule, Verfluchte, für seltene Auswahl wäre dann kein Platz mehr und ich würde die Kriegsmaschinenjagd meinem Mitstreiter überlassen.


    -Ghulhorde mit Fürst und Hoff und Kutsche + Varghulf zur KM-Jagd


    -Kavallerie 1, Nahkampffürst und Hoff + EmvHT in 12 Fluchrittern Nachteil: Der Kern bleibt zurück, wenn die Ritter aufgerieben werden is es für mich rum.


    -Kavallerie 2, Wie Kavallerie 1 nur mit nem Blutminibus (5 Blutritter). Wird sich kaum durchsetzten können. Aber dann kann ich ne Niederlage drauf schieben, dass es ja nur ne Spassaufstellung war. XD


    -Bansheegeddon, Fürst mit Aura der finsteren Erhabenheit ums den Banshees einfacher zu machen. 4! Banshees in der Heldenauswahl die alle in ner Ghulhorde stehen. Diese wird flankiert von Trupps aus 3/4 Gespenstern + Banshee. Zählt auch eher zur Sektion Spass...


    Hab noch n paar Abwandlungen der oben aufgeführten Ansätze durchgedacht aber ich möchte mal eure Ideen hören. Dafür schonmal Danke!


    MfG Awe

    Also ich weiß nicht ob ihr nach Hausregeln spielt, aber der Erzmagier auf Drache kostet schon ohne Equip 525 Punkte (Erzmagier 225 + Drache 300) und geht bei nem 2000 Punkte spiel somit übers 25% Limit.
    Und wenn er das darf darfst du auch deinen 700 Punkte Fürst auf Zombidrachen aufstellen ^^


    Zu den Helden:
    Vampirfürst auf Magie is nie Falsch... Meister der schwarzen Künste und dunkler Akolyt dazu noch n bisschen Schutz (Rettungs/Rüstungswürfe)
    Die zwei zusätzlichen Vampire kannst dir wirklich sparen da wäre der Fluchfürst AST mit Drakenhofbanner wirklich besser.
    Nekromant kann man mitnehmen zum einen wenn man mal mit dem Fürst n Zauberpatzer hat und dann noch die Restlichen Energiewürfel nutzen kann zum anderen (was mMn wichtiger is) um nen garantierten Vanhels Totentanz dabei zu haben.


    Kern:
    10er Packs rentieren sich kaum. Höchstens als kleine Schutztruppe für nen Vampir der hinter der Haupttruppe steht und mit dem Helm der Kontrolle das KG der Hauptarmee verbessern soll.
    -> Größere Regimenter aufstellen ^^
    Hier auch wieder die frage ob ihr nach Hausregeln spielt da 20 Skelette und 20 Ghule nicht für das Kernlimit von min. 25% reichen und Todeswölfe nicht gegen diese Mindestanforderung zählen.
    Ansonsten Ghule > Skelette


    Elite:
    20 Verfluchte würde ich auf 24 erweitern und ihnen ein Banner der Hügelgräber geben. Wenn dadurch eine Verlust mehr beim Gegner verursacht wird ist es gleichgut und dannach besser als das Kriegsbanner. Der Fluchfürst ast würde die Einheit dann kompletieren.


    Selten:
    Varghulf is selten falsch ^^
    Die Gespenster wären nur durch Magie verwundbar die aber wohl vorhanden sein wird... Würd da stattdessen ne Flederbestie stellen... vorallem weil ich die Flederbestie cool finde aber auch weil sie mit ihrem hohen wiederstand ebenfalls nicht so empfindlich auf den feindlichen Pfeilhagel reagiert...


    Ohne Nekromant geht sich dass so ungefähr mit den 2000 Punkten aus.


    MfG


    Nachtrag:


    Hab mir die Regeln nochmal angeschaut und "Schlägt immer zuerst zu" führt ja bei gleicher oder höherer Initiative (und die is bei Hochelfen wohl durchgängig höher -.- ) auch dazu, dass sie die Trefferwürfe wiederholen dürfen. Da kannst dann wirklich am Besten mit einem Vanhels Totentanz kontern, der deiner Einheit, wenn sie sich im Nahkampf befindet, ebenfalls die "Schlägt immer zuerst zu"-Sonderregel beschert, die sich dann mit der der Hochelfen aufhebt und beide Einheiten gleichzeitig zuschlagen. Zusätzlich darfst du jedoch durch den Spruch deine Trefferwürfe einmal wiederholen.

    Wenn ich das richtig sehe willst du Gruftkönige mit Vampirfiguren spielen... da spricht garnix dagegen... könntest auch vampirfürsten mit schwarzorks statt guhlen spielen... aber wenn der mit dem du spielen willst sagt nein dann hast halt pech gehabt...


    aber musst dich halt auch mal entscheiden... man kann nicht alles haben! alle armeen haben vor- und nachteile... naja außer Chaos ^^

    Hi!


    Hab mir damals zu Einstieg in Warhammer Fantasy auch die Streitmacht der Vampire gekauft... ärgert mich bis heute ^^. Leider kann man da nur die Ghule wirklich brauchen...


    Wäre wirklich nicht schlecht wenn du dir ein Grundregelbuch organisieren würdest... Kostet halt auch 60 € beim GW, alternativ ebay oder von jemandem leihen. Da steht dann z. B. drin, dass der Kommandant deiner Armee max. 25% der Armeegröße ausmachen darf und min. 25% der Armee aus Kerneinheiten bestehen muss. Also darf bei 2000 Punkten dein Fürst nur 500 P. kosten und es müssen Kerneinheiten für 500 P. enthalten sein (was etwas über 60 Ghulen entspricht).


    Ansonsten kann ich nur Atavar recht geben, vor allem das Kompendium auf das er verlinkt ist sehr gut gemacht.