Hi!
Ich spiel demnächst wahrscheinlich mal wieder gegen Orks und wollt hier mal ne Armeeliste posten um eure Meinungen dazu einzuholen.
Mein Gegenspieler stellt meistens folgendes auf:
-Ein großer Block Orks mit Handwaffen & Schild und Aufwertung für Stärke und Kampfgeschick. Normal mit 7+ Gliedern. Hier steht normalerweise auch der AST drin.
-Eine Einheit Schwarzorks in denen der General (Orkschamane) steht. Ca. 20 Stk.
-1-2 5er Trupps Goblin Wolfsreiter.
-Eine Speerschleuder
-Ein Kettensquig
-Ein Wildschweistreitwage (Optional)
-10 Orkbogenschützen (Optional)
Meine Liste:
1 Kommandant: 265 Pkt. 17.6%
1 Held: 201 Pkt. 13.4%
2 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 440 Pkt. 29.3%
1 Seltene Einheit: 220 Pkt. 14.6%
*************** 1 Kommandant ***************
Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung
+ Lehre der Vampire
- - - > 265 Punkte
Steht in der kleinen Skeletteinheit und führt die üblichen Pflichten eines Nekromaten durch.
*************** 1 Held ***************
Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Drachenhelm
+ Aura Dunkler Erhabenheit, Sinnbild des Schreckens
+ Lehre der Vampire
- - - > 201 Punkte
Steht in der großen Skeletteinheit um die Moral der Orks zu Schwächen und den Armeestandartenträger zu negieren.
*************** 2 Kerneinheiten ***************
40 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kreischendes Banner
- - - > 255 Punkte
Soll gegen die Orkkrieger antreten und durch viele Glieder deren Standhaftigkeit aufheben. Angst ist durch Vampir und Standarte verbessert, damit sie dir Orks wenigstens auf 3+ Treffen. Verwunden dann auf die 5+.
18 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 120 Punkte
Garde des Nekromanten.
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 320 Punkte
Sollen den Orkkriegern in die Flanke oder gleich gegen die Schwarzorks antreten.
Leichenkarren, Unheiliger Sog
- - - > 120 Punkte
Hebt mit Vigor Mortis ASL bei den Verfluchten auf, bzw verleiht den Skeletten ASF. Dadurch schlagen die Verfluchten nach Initiative vor den Orks zu.
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Mortis-Schrein
- - - > 220 Punkte
Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1501
Taktik is recht simpel: Skelette blocken die Krieger weg und die Verfluchten Zerhacken nach und nach was ihnen vor die Flinte kommt. An sich größtes Problem ist das Kettensquig da das ordentlich Schaden austeilt. Allerdings stirbt es (leider erst nachdem es Schaden ausgeteilt hat), wenn man eine Einheit aktiv reinbewegt. Dafür würde ich halte ne Einheit Zombis beschwören.
Wäre das erste mal das ich den Schrein einsetze und frag mich da ob man den offensiv in den Nahkampf schickt oder ihn defensiv wo stehen lässt damit er vielleicht mit seiner Aura und dem Bansheeschrei n bisschen Schaden macht. Außerdem weiß ich nicht ob sich das Upgrade rentiert. Gut +2 aufs casten is schon super, aber wenn einen der Kontrollverlust mal selber trifft... andererseits gilt die Regel ja auch für den Gegner.
Da mein Gegner nur eine magische Waffe hat (Duellklingen beim Schamanen), wärs alternativ vielleicht auch nicht schlecht Körperloses zu spielen.
Schon mal danke im Voraus für konstruktive Kritik und Vorschläge!