Beiträge von FuriousD

    @ Swordmaster: Don't get me wrong. I have no problem with challenges but I just don't see the point in doing so in an online tournament. Challenging is attractive for real life hammering, when you get the chance to play someone only once in a year or smth like that. Some ppl don`t use/like UB so that`s the only chance to play a game with each other. But we're all online and you can play whoever you want, whenever you want.


    One game per week sounds good in my opinion. I'd be rather harsh if someone wouldn't show up within a week and count it as a 0-20 agsinst the missing player but 10:10 is alright I guess.


    I highly recommend to introduce the scenarios to the tournament aswell. I'm pretty sure that the restrictions are written around them and it forces people to take a risk if they're playing smth stupid like a big fat Ogrebus oder Highelvebus with 6 chars in it, without any other units around. I really like them a lot and there is still a chance to play the "regular" battle.

    I actually don't like the idea of challenging players for the first round. We are playing only 3 games, so I´d prefer to have it random and exciting.
    I agree with the pairing system (as it sounds similar to the system of German events). No doubles, if possible no double pairings against the same race and maybe no pairing for "teams" in the first round. By team I mean a group of friends, since they`re playing pretty often against each other. I.e. Eloriel and me. It would be kind of a bummer if we had to play each other in the first round because (in my opinion) it is fun to play people you haven't played against yet/100 times. This filter can be removed after the first or second round of course. There is definitly software out there for this.


    We should also introduce a deadline for the army lists. People should hand them in before a predetermined deadline. Every delay should result in a deficit, just to get the season going. Because of that we should give like 2 softpoints for handing in the list in time. Smth. like that.

    Ich bin auch dabei.
    Vllt ist die UB-Armee von Galharen ja so sick wie die echte. Das kann ich mir dann ja nicht entgehen lassen.


    And I'd like to welcome our international guests. This season is gonna be thrilling.


    Maybe we can/should get it done before the release of the 9th edition.

    Ich würde die Spiele gegen Prinz und Eisenheinrich schon gerne noch spielen. Die sind für mich schon noch interessant.


    Zur nächsten Saison:


    Ich bin auch dafür, dass es sich wie bei einem Turnier verhält. Prinzipiell würde ich auch lieber die 5 Spiele machen, damit es sich aber nicht uunnnnendlich zieht, würde ich praktisch die 3 Spiele vorziehen. Alles andere artet ohnehin wieder in elendig langen Seasons aus.


    2 Wochen für ein Spiel finde ich dann auch ok. Wenn jmd. es nicht schafft in zwei Wochen EIN Spiel zu absolvieren, dann kann von mir aus auch gerne ein 20:0 eingetragen werden. Einfach damit der Ansporn da ist auch zu spielen und die Saison zügig zu beenden.


    Ansonsten finde ich die Gestaltung wie bei einem Turnier auch sinnvoll. Bei 3 SPielen sollte sich dann auch niemand daran stören, dass er eben nur die eine LIste ausprobieren kann.

    Ich finde die Phönixgarde weiterhin "gut". Es kommt halt darauf an nach welchen Beschränkungen man spielt.


    Die Vorteile der Garde sind ja relativ offensichtlich:


    - 4+ Retter
    - ASL
    - schlagen aus 3 Reihen so, so dass sie ab 21 Modellen eigentlich einen ganz guten Output haben
    - nach ETC können sie auch die Krone tragen, sodass man 2 unnachgiebige EInheiten stellen könnte
    - Sie haben wie alle Elfen immerhin B5 als Infanterie
    - Magier stehen auch ganz gut darin wobei das fast zu vernachlässigen ist, wenn man einen Block Löwen mit Weltdrachenbanner dabei hat. Da steht das Charaktermodell dann mindestens genau so gut, wenn nicht besser.
    - Gegen Beschuss stehen sie fast genau so gut da wie die Löwen.


    Die großen Nachteile sind folgende:


    - St4 Attacken (ich zitiere mal ohne den Autor zu nennen) "lutscht Schw..e". Das prügelt man schon noch mit St. 4 Attacken vom Hocker?Harte Rüster bekommt man auch nur mit dem Klingenbanner klein (welches auch nochmal 45 P kostet und die Einheit auf einmal recht teuer macht). Stärke 5 Attacken will man idR. ja schon lieber haben wenn es gegen unliebsame Gegner wie Demigreifen, Crusher, Monster mit wenigstens W5+ etc. geht. Dazu braucht man einen Lvl 1-2 für die Tiergestalt oder den Lehrmeister. Ich würde aktuell aber immer auf den Lehrmeister und eigentlich auch auf einen Banncaddy verzichten bzw. dem lieber eine andere Lehre geben (zB weiße Magie um meine Sprüche besser auf dem Lvl 4 wählen zu können). Wenn ich Garde spiele bin ich dazu gezwungen ihm die Bestien zu geben.
    - Was tun gegen Einheiten mit Retter wie z.B Dämonen? Wo will man effektiv einen Char mit der Scherbe herholen? Man könnte zB einen Gesalbten reinstellen und dem eben diese in die Hand drücken. Das macht die Einheit aber nochmal teurer. Irgendwann wir dann einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz schön unattraktiv.
    - Es sind immer noch W3-Murkel die trotz Retter gegen Walzen und Stampfen irgendwann kein Land mehr sehen. Gegen Schablonen sind sie auch immer noch super anfällig.
    - Trotz B5 sind sie immer noch nicht mobil genug um im aktuellen Meta bestehen zu können. Was da alles rumfliegt: DRachen, DP, Pegasi und so weiter. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass man in der Ecke steht und versucht die schwächeren EInheiten zu beschützen (Bögen, Speerschleudern) und sich im Kreis dreht. Alternativ dazu rennt man auf Gegner zu und nimmt in Kauf, dass die stationären Einheiten sterben, man selber aber nie sicher in Nahkämpfe kommt.
    - Man räumt mit einer Kombination aus Löwen und Gardisten Gegner beinahe nie hoch ab. Gerade als Turnierspieler stößt mir das immer sehr auf. Zum anderen muss man aber fairer Weise sagen, dass man eigentlich auch nie hoch verlieren muss. Gerade nach ETC, wenn es möglich ist die Krone mitzunehmen.



    Ich kann mir nach ETC Listen vorstellen (vllt. mit Tod oder Himmel auf dem Lvl 4) mit denen die Garde immer noch valide ist aber es gibt einfach bessere Alternativen und Konzepte.

    Liste für heute:


    Warte mal auf dein Regelbuch, damit die ganzen offenen Fragen beantwortet werden können.
    Außerdem solltest du dir mal den Online Codex laden. Da könnt ihr nach den (aktuell gängigen) End Times Regeln spielen (bzgl. der maximalen Punkte für Helden/Kommandanten) und das Programm zeigt dir einige der falschen Ausrüstungen/Auswahlen an bzw. erlaubt diese gar nicht erst.


    Ich weiß ja auch nicht was euer Ziel ist. Nur im Wohnzimmer spielen? Vllt. doch mal auf Turniere fahren? Jetzt vor allem erstmal zurück in's Spiel finden?


    Je nachdem würde sich auch mein Ratschlag richten. Ich selber spiele eben viele Turniere und bin daher immer daran interessiert das Optimum aus den Listen zu holen (wenn ich nicht gerade mal eine Funliste schreibe).


    Die Liste die da als letztes gepostet hast finde ich schon ganz cool. (Die Rolle auf dem KH geht natürlich nicht).


    Ich bin aber weiterhin kein großer Fan von Waffenteams. Ich glaube ich habe auch noch keinen professionellen Spieler getroffen der sie für gut hielt. Ausgenommen evtl. mal einen Flammenwerfen (weil man den auch gerne hinter Sklaven stellen kann, dadurch Deckung bekommt und außer ein paar Sklaven in der Regel nichts verliert). Gut gestellt ist der gegen größere Blöcke Infanterie auch bedeutend besser.


    Die Clanratten vllt wenigstens auf 30 Modelle je hoch. Du willst den Rangbonus behalten, möglichst lange blocken können und willst IMMER den + auf Moralwert behalten. IMMER. Alles andere ist ganz schön fürchterlich für Skaven.


    Sklaven immer wenigstens mit Musiker, für schnelle Neuformierung oder um ausgeglichene Nahkämpfe zu gewinnen.. Eher aber wegen dem 1. Grund.


    Seuchenpriester müssen unbedingt größer und wenn möglich mit dem coolen magischen Banner.


    Als nächste Anschaffung kann ich Gossenläufer sehr empfehlen. Die willst du wahrscheinlich immer in deinen Listen haben. Man kann sich dafür auch günstig die Schattenläfuer zulegen (aus dem kern) und diese eben als Gossis aufstellen. Da bekommst du deutlich mehr Modelle für dein Geld und der Unterschied ist (bis auf die älteren Scuplts der Modelle) so gut wie nicht bemerkbar.

    Ich finde die Waffenteams gar nicht so gut. Ich würde beide streichen und stattdessen lieber einen oder zwei ordentliche Haufen Sklaven einpacken. Die Waffenteams sind doch arg beschussanfällig, besonders die Ratling, die ja doch ziemlich offen steht um zu treffen.


    Seuchenmönche gehen gegen Elfen gut. Wahrscheinlich aber muss die Einheit größer werden. Schau mal ob du denen nicht vllt. dieses Banner mitgeben kannst für Treffer und Verwendungen wiederholen. Seuchenmagie ist auch super oder eben möglichst den Warpblitz erzwingen. Eine Magiestufe finde ich eigentlich deutlich zu wenig.


    Momentan macht in deiner Liste eigentlich nichts wirklich Schaden (bis auf die WBK) und riskiert nur Punkte. Todesrad, Stormfiends, bei den Punken vllt Menetekel, vllt. nen coolen Dude auf Sänfte oder Rattenoger als General.


    Im Kern würde ich außerdem, auch bei den geringen Punkten, lieber nur das Minimum an Kern aufstellen. Sprich: 3x Sklaven und dann lieber andere coole Spielereien einpacken. Ansonsten, fürchte ich, wird der Hochelf dich mit seiner Elite doch arg aufmischen.

    Du brauchst General und AST, also 2 Modelle.
    Den Warlocktechniker nackt kannst du unbeschränkt unendlich oft mitnehmen und gewinnst, wenn du alles richtig machst, jedes Spiel (wobei es dann auch sehr fair wäre nie wieder mit dir zu spielen ;) ). Mit Rakete kannst du ihn aber nur 1 mal mitnehmen.