Wenn man mich fragt schon
Beiträge von Mandraval
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Vom Würfelglück und Würfelpech!
Vorwort:
So da ich im April keine Kampagnenspiel mehr habe, haben wir ein Testspiel Waldelfen-Echsen nach Combat gemacht. Die Echsen werden ab dem Sommer die Gruftkönige ersetzten somit war ich schon auf die Echsen gespannt, hatte bisher nur einmal als das AB neu raus kamm ein kleines Testspiel gemacht.
Ich versuche in meinem Bericht auch einen kleinen Hinweis auf meine Hintergedanken zu geben und werde das dann in kursiv schreiben.Das Waldelfenheer:
Faradriil, HB – General – Sippe der wilden Jagd, Helm der Jagd, Speer der Morgenröte, Kristallweiherjuwel
Soll in die Wilde Jagd und mit Wyssans Tiergestallt die harten Ziele angehen.
Taren, ZW St.4 – Bestien lehre, Anraheirs Fluch + Wyssans Tiergestallt, Kandonsverwandlung, Bernsteinspeer – Bergulmenstab, Mondstein der verbogenen Pfade
Soll in die Welfenkrieger, den Slann in Schach halten, mit Mondstein die Punkte sichern und mit Speer Monster erlegen wenn möglich
Allisara, Edle – ASt – l. Rüstung, Schild, Drachenhelm, Stein des Lebens
Die Ewige Wache unnachgiebig machen und Reroll spenden
Thalmar, Edler – l. Rüstung, magisches Schild, Ogerklinge, Trank der Tollkühnheit
Alles ohne Gliederbonus angehen, Wilde Jagd gegen Monster unterstützen
Morvhen, ZS St. 2 – Zauberersippe - Leben, Bewohner der Tiefe, Fleisch sei Stein – Einhorn, MS, Flimmerlichter
Sich in der Nähe von Helden und Baummensch halten um zu heilen.2*8 Dryaden Blocken, Umlenken, Zerstören.. ich liebe die Walddamen erfüllen (fast immer) jeden Job
16 Waldelfenkrieger, Musiker Beschuss und Carrier für den ZW
19 Ewige Wachen, Kommandoabteilung, Klingenstandarte Wenn nötig Gliederbonus in den Kampf bringen.
9 Wilde Jagd, Kommandoabteilung, Banner der Eile Carrier für den HB
2*5 Waldläufer Sollte schwere Kav dabei sein diese beschäftigen und evtl. im Hinterland für Unruhe sorgen.
Sofar, Baummensch braucht man nix zu sagen eines der besten Monster meiner Meinung nach. Obwohl mir die vielen Flammenattacken schon etwas Angst gemacht haben.Die Echsen:
Slann – General – Armeestandarte – Banner der Ewigen Flamme – Weiße Magie
Skink St.2 – MS – Bestien lehre, Anraheirs Fluch + Wyssans Tiergestallt
Saurus Hornnacken – l.Rüstung, verzauberter Schild, Dämmerstein, Stärketrank30 Sauruskrieger, Speere – Kommandoeinheit
3*13 Skinkplänkler, Wurfspeere + Schild
Bastiladon – Sonnenmaschine
21 Tempelwachen – Kommandoeinheit
4 Teradonreiter – Feueregel-Bolas
7 Chamäleonskinks
Ehrwürdiges Stegadon – Geschärfte Hörner, Maschine der Götter
2 SalamanderAufstellung nach Vorhut und Kundschafter, der Echsen von unten nach oben:
Skinks+St.2 Skink, Salamander, Tempelwache+Slann, Sauruskrieger+Hornnacken, Skinks dahinter Stegadons+Bastiladon, Skinks, Teradonreiter
Aufstellung der Waldelfen:
Waldläufer, Dryaden dahinter Edler auf Adler, im Wald Waldelfenkrieger+ZW, Ewige Wache mit Ast, Dryaden, ZS auf Einhorn, Baummensch, Wilde Jagd+HB, in der gegnerischen Hälfte nochmal Waldläufer
Die Waldläufer und Dryaden sollten die linke Flanke sichern und wenn möglich einen Block Echsenkrieger nach links ziehen. Die Welfenkrieger vom Wald aus schießen und wenn nötig die linke Flanke aufgeben und mit Mondstein die Seite wechseln. Ewige Wache hält sich zentral und zieht sich dann zurück. Dryaden, Baummensch und Wilde Jagd nehmen die Flanke und umrunden den Turm um im optimalen Fall die Monster/Blöcke von hinten anzugehen. Waldläufer sorgen schon mal für Unruhe bis der Rest da ist. Soweit so gut, lassen wir die Würfel rollen.1.Runde
Ich hab den ersten Zug. Angriffe gibt’s keine. Die Chamäleons will ich mit Adleredlem, Waldläufer und Welfenkrieger erschießen. Thalmar fliegt deshalb hinter die Waldläufer, welche sich auf 15Zoll an die Chamäleons ran pirschen. Welfen machen eine rasche Neuformierung, richten sich auf die Chamäleons aus und gehen ein wenig auf diese zu. Die Dryaden richten sich nur leicht aus.
Die Ewige Wache geführt von Allisara gehen 5 Zoll vor. Der Baummensch, Dryaden und Morvhen gehen voll vor, genauso wie die Wilde Jagd welche nun schon weit in der gegnerischen Hälfte steht und in der nächsten Runde Skinks oder Teradonreiter angreifen könnte.
In der Magiephase kann ich auf den Fluch auf den Slannblock bringen. Weil ich sonst nichts vernünftiges machen kann versuche ich mich an der Verwandlung wird aber gebannt Dann surren Bogensehnen allerdings trifft man Chamäleonskinks nicht so leicht wie ich bemerken muss. Denn nur zwei fallen unter meinem Beschuss. Merken! Chamäleons nicht beschießen sonder erschlagen zukünftig! Nahkämpfe gibt es keine also sind nun die Kaltblüter an der Reihe.Angriffe gibt’s keine, der kleine Skinkschamane bleibt hinter dem Hügel versteckt. Ansonsten rückt die linke Flanke vorwärts wobei der Froschblock wegen Anraheirs Fluch etwas zurück fällt. Die mittleren Skins gehen neben den Turm während die rechten neben den Wald laufen. Die Teradons überfliegen meine WJ und löschen mal eben 7 von ihnen aus. (Merken Teras kein Überflugziel anbieten)
In der Magiephase kommt Wandel zwischen den Welten total auf die Salamander was 10 Tempelwächtern das Leben kostet. Sein Beschuss kostet einen Waldläufer das Leben und dann sind die Asrai wieder am Zug.2. Runde
Okay der Plan, dass die WJ Punkte einsammelt ist damit dahin. Da ich die Chamäleons nicht erschießen kann sage ich nun mit den Waldläufern einen Angriff an, gefolgt vom Adleredlen. Auf der anderen Seite sagen auch die Waldläufer einen Angriff auf Skinkplänkler an.
Faradriil löst sich aus der WJ und zieht sich zurück. Die übrigen WJ reiten durch den Wald und positionieren sich für einen Rückangriff auf die Skinkplänkler. Meine Dryaden marschieren als Schild vor Faradriil. Baummensch und Zaubersängerin marschieren auch wieder voll vor. Die Ewige Wache beginnt sich nun langsam zurück zu ziehen. Im Wald formieren sich die Asraikrieger rasch neu und schauen nun auf die Salamander, während die verbliebenen Dryaden sich daran machen den Sumpf zu umrunden.
Ich bringe Fleisch sei Stein auf die Waldläufer auf der rechten Seite durch ansonsten passiert hier nichts. Die Waldelfenkrieger können nur 2 Wunden bei den Salamandern schießen.
Die Waldläufer mit Fleisch sei Stein gewinnen den Nahkampf können die verbliebenen Skins aber nicht einholen. Besser machen es die anderen Waldläufer und Thalmar. Sie erschlagen alle Chamäleons und überrennen die Flanke hinauf.Die fliehenden Skinks sammeln sich und die Teradons fliegen nun einen Angriff in den Rücken meine Waldläufer.
Auf der linken Seite rücken die Skins direkt vor Thalmar und die verbliebenen Waldläufer. Während die Sauruskrieger und beide Monster auf meine Ewige Wache zu marschieren, der Slannblock marschiert hinter die Salamander.
Die Winde der Magie waren schwach und es passierte nichts Aufregendes.
Die Salamander trafen zum Glück keinen Waldelfenkrieger. Langsam wird’s ungemütlich im Wald. Dafür fallen meine Waldläufer unter den giftigen Speeren der Skinks.
Auf der anderen Seite versuchen die Waldläufer sich der Teradons zu erwehren werden allerdings in die Flucht geschlagen und von den fliegenden Echsen eingeholt.3. Runde
Diese Teradons gehen mir auf die Nerven! Also sage ich mit meine verblieben WJ fix einen Angriff auf die Flanke der Teras an, die feigen Echsen wollen stellen und fliegen davon, doch bei Ihrer Landung werden sie von dem Zorn der Wilden Jagd, dank des Banners der Eile, eingeholt. Auf der anderen Seite greifen die Dryaden die Skinks an, gefolgt von Thalmar.
Taren führt die Bogenschützen nun dank des Mondsteins in den Wald auf der rechten Flanke. Sofu und Morvhen positionieren sich erstmal im Schatten des verfallenden Turms und die Dryaden positionieren sich für einen möglichen flanken Angriff, sollten die Echsen am Turm vorbei, auf die sich wieder langsam zurückziehende Ewige Wache zumarschieren.
Ich bekomme den Fluch auf den noch frischen Block Skinks durch ansonsten passiert nichts in meiner Magiephase. Die Waldelfenkrieger machen sich an ihrem neuen Platz gleich nützlich und eröffnen das Feuer auf die Skinks.
Die Dryaden und Thalmar zwingen die Skinks auf der rechten Flanke in die Flucht und erschlagen alle. Stehen nun allerdings unschön in einer Line aufgereiht, für die Salamander zum Abschuss bereit.Die Echsen verzichten auf Angriffe und marschieren weiterhin mit ihrer Hauptstreitmacht auf meine Ewige Wache zu. Die Skinks greisen die zwei Jäger ein während der Slannblock und die Salamander sich auf Thalmar und die verblieben Dryaden ausrichten.
In der Magiephase kommt Hand des Ruhms auf die Skinks durch und die Ewige muss ihre ersten Verluste hinnehmen.
Unzählige Reptielienaugen nehmen Maß und werfen ihre Speere nach dem Regen aus Speeren sitzt immer noch ein Jäger aufrecht im Sattel. (4 von 5 Wunden gesavt) Aber die Salamander kosten Thalmar eine Wunde und töten alle Dryaden bis auf zwei.4. Runde
Angriffe erfolgen keine. Thalmar fliegt hinter den Hügel und schaut den Skinkpriester nun grimmig vom Rücken seines Adlers an. Die Dryaden ziehen sich zurück um außerhalb der Reichweite der Salamander zu kommen. Der verblieben Jäger darf nicht Marschieren und Reitet daher 9 Zoll weiter in Richtung Echsenhinterland. Faradriil positioniert sich nun ebenfalls im Schatten der Turmruine während Sofu um den Turm marschiert und vor den Skinks zum stehen kommt. Taren verlässt die Waldelfenkrieger, welche dann 5 Zoll auf die Skinks zu laufen und die Ewigen ziehen sich wieder 3 Zoll zurück.
Der Bernsteinspeer auf das Bastiladon wird mit der Rolle gebannt und auch sonst kommt kein Zauber durch.
Die Bögen der Asrai vernichten alle Skinks bis auf einen, während der Wurzelwürger in der zweiten Einheit wütet.Den Echsen bleibt nichts anderes übrig als mit ihrer Streitmacht weiter der EW hinterher zu marschieren. Der Salamander marschiert den Dryaden hinter her und der Slannblock formiert sich neue und läuft nun in Richtung Turm. Die verbliebenen Skinks eilen dem Jäger hinter her und der mutige einzelne Skink stellt sich vor den Baummenschen. Nicht zu vergessen, der Skinkschamane rennt schnell auf die andere Seite des Hügels.
Anschließend lasse ich „Wandel zwischen den Welten“ auf die Sauruskrieger durch, was sie ein Zoll vor meine Wache bringt aber meinem HB die Möglichkeit auf einen Flankenangriff bittet. Durch das Lehrenattribut bekommt der Slann nun die Purpursonne. Den Rest banne ich.
Die Skinks erledigen nun doch den letzten Jäger und dann kommt schon der fünfte.5. Runde
Die Dryaden an der rechten Flanke sagen nun einen Angriff auf die Salamander an. Kurz abgemessen 8 Zoll, da brauche ich also eine drei. Würfle natürlich eine Doppel eins. Der Adleredle sagt einen Angriff auf die Skinks an, welche fliehen und ich verpatze den Angriff. Okay weiter geht’s. Der HB sagt einen Angriff auf die Sauruskrieger an. Waren um die 14 Zoll also eine fünf mit drei Würfeln. 1. Kommt es anders und 2. Als man denkt! Mein HB schlürft ganze drei Zoll auf seinem Pferdchen dahin. Manchmal soll es nicht sein!
Also geht die Ewige Wache wieder drei Zoll zurück! Der Baummensch marschiert wieder um den Turm rum. Um in der nächsten Runde einen Angriff anzusagen können. Die Dryaden fächern sich zwischen die Monster und der EW auf um die Monsterangriffe abzufangen.
Die Winde der Magie bringen mir wenn ich mich recht erinnere 7 EW gegen 4 BW. Erst zaubere ich mit drei Würfeln den Fluch auf die Sauruskrieger. Der Bannversuch misslingt trotz Reroll. Dann mit den restlichen Würfeln den Bernsteinspeer in verstärkter Form auf das Bastiladon welcher zwar nicht total kommt aber einen Wert von über 16 erreicht und damit, mit den verblieben zwei Würfeln nicht mehr zu bannen ist. Danach ist das Bastiladon tot.
Die Waldelfenkrieger erschießen nun den einzelnen Skink.Das Ehrwürdige Stegadon greift nun meine bereitstehenden Dryaden an und die Salamander greifen meine anderen zwei Dryaden an. Die letzte Skinkeinheit richtet sich auf Thalmar aus und die Slanneinheit rückt nun in Richtung des Hauptkampfgebietes aus.
In der Magiephase kommt die Sonne gleich mit 4 EW zum Einsatz ich schaffe es nicht in zwei Versuchen diesen mit 4 BW zu Bannen und ärgere mich schon, nicht die Rolle gezogen zu haben. Doch der Artilleriewürfel zeigt eine Fehlfunktion und dadurch sterben die nächsten 6 Tempelwachen.
Beschuss gab es keinen, also machten die Salamander und das Ehrwürdige kurzen Prozess mit meinen Dryaden.6. Runde
Mein Edler auf Adler sagt einen Angriff auf die Skins an, welche fliehen, also lenke ich auf den Slann mit seinen fünf verblieben Tempelwachen um. Die Ewige, der Baummensch und Faradriil sagen einen Angriff auf das Ehrwürdige Stegadon an.
Nun laufen meine Waldelfenkrieger 5 Zoll auf die fliehenden Skinks zu, während Morvhen sich auf 12 Zoll an Thalmar begibt.
Ich bekomme Bernsteinspeer auf die Sauruskrieger durch und anschließend mit totaler Fleisch sei Stein auf Thalmar. Der Kontrollverlust bringt die Kaskade wo ich aber elfengleich mit einer fünf raus hüpfe.
Nun wollen es meine Waldelfenkrieger nochmal wissen und erschießen die restlichen Skinks.
Das Ehrwürdige überlebt den Nahkampf mit einem LP aber Thalmar erschlägt in der Herausforderung deutlich den Champion und gewinnt den Nahkampf. Geschockt davon (Oder von dem Würfelergebnis, unnachgiebig, mit 3 Würfeln auf die neun, wiederholbar) ergreift der Slann samt Einheit die Flucht und wird vom Thalmar gnadenlos niedergestreckt.Voller Zorn greifen nun die Sauruskrieger die Ewige Wache im Rücken an der Rest, während die Salamander schon zum zukucken verdammt sind.
Der Skinkschamane kann keinen Zauber durch bringen. Und Beschuss gibt es nicht mehr.
Im Folgenden Nahkampf fällt das Ehrwürdige, Allisara bindet den Hornnacken in einem Duell, aber die Echsen gewinnen den Nahkampf deutlich. So macht sich kurz vor Ende Faradriil auf die Flucht, nur die Unnachgiebige Wache und der Baummensch binden die Sauruskrieger im Kampf um eine Verfolgung zu unterbinden.Fazit:
1942-1103 wobei ich vergessen habe dass es für fliehende Einheiten ja nur halbe Punkte gibt. Aber auch so reichte es für ein 14:6 für die Asrai. Also seit dem ich im ersten Zug meine WJ fast komplett verloren hatte, hab ich eigentlich mit einer Niederlage gerechnet. Aber mein Plan die Nahkampfechsen so lange wie möglich ins Leer laufen zu lassen hat ganz gut hingehauen. Den Mondstein werde ich wirklich vermissen, dieses einmal Waldtauschen hat mir gut gefallen.
Die Wende kam dann mit meiner Magiephasen in der fünften. Den Slann und seine Einheit war nicht mein Verdienst, ich habe nur den Einheitenchampion erschlagen, denn der Rest hat der Slann für mich erledigt. Und das die verbliebenen Punkte rennen war nicht zu erwarten. Und ich vermute es wäre wohl eher in Richtung eines unentschiedenes hinausgelaufen.
Meinen Respekt und Dank an meinen Gegner, der trotz seines Würfelpeches in der Schlussphase und einer kurzen heftigen Nachricht an seine Würfel, dass er mit dem Ergebnis des Wiederholungswurfes nicht einverstanden ist, für ein lehrreiches und schönes Spiel. -
Nennt mich einen Optimist, aber ich glaub dran, das die Asrai im Mai kommen. Und wenn nicht, auch nicht schlimm, dann kann ich mich noch länger an dem Stab der Bergulme, Mondstein der verborgenen Pfade, Kristalweiherjuwel und dem Stein des Lebens erfreuen
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Vorwort:
Gespielt wurde nach Combat, allerdings einigten wir uns darauf, das die legendären Helden der Kampagne nicht unter die Combatbeschränkungen fallen (Namen in Kursiv geschrieben).Das Waldelfenheer:
Mandurill Drachenzorn, HB, Silberstrahlr. Langbogen, Zweihänder, Spinnlinge, des anderen Gauners Scherbe, Kristallweiherjuwel
Taren Sturmkrähe, ZW St4-Schatten, Flimmerlichter, Stab der Bergulme (Schattenross, Entkräftung, Schattengrube, Gedankenskalpell
Allisara Windtänzerin, Ast, Drachenhelm, l.Rüstung+Schild, Stein des Lebens
Morvhen Frühlingsmorgen, ZS St2-Athel, MS (Baumsänger, Ariels Segen)
Astarthe Silberstern, ZS St2-Athel, Energiesteine (Baumsänger, Ruf der wilden Jagd)
27 Ewige Wachen, Kommandoabteilung, Kriegsbanner; 2*8 Dryaden; 10 Waldelfenkrieger, Musiker
6 Schrate; 10 Wilde Jäger, Kommandoabteilung, Banner der Eile; Adler; BaummenschDas Heer der Gruftkönige:
Isane Hohepriesterin St.4 , Neferats Schriftrolle, Großer Opsidian (Verdorren, 5+ Retter, niederschmettern und Eile)
König auf Streitwagen, des anderen Gauners Scherbe
St2-Todesmagie (Seelenfäule, Seelenraub)
6 Streitwägen, 3 Streitwägen, 2*5 Skelettreiter mit Bögen, 2*20 Bogenschützen, 1Lade, 1Hirotitan, 2 Katas, 3 SkorpioneAufstellung Khemri, von links nach rechts:
6Streitwägen+König, Lade, auf dem Hügel 20er Bogis+Magier, davor 5Reiter, Katapult, Hirotitan 20er Bogenschützen, Kata, 3er Streitwagen, links oben in meiner Aufstellungszone 5 Reiter
Aufstellung Welfen, von links nach rechts:
6 Schrate im Wald dahinter Morvhen, wilde Jagd dahinter Ewige Wache mit Mandurill, Allisara und Taren, Adler, Dryaden dahinter Sallisara, Baummensch, Dryaden, Waldelfenkrieger1.Runde
Khemri beginnt, die beiden Streitwageneinheiten rücken leicht vor. Die Winde der Magie bescheren Niederschmettern auf eine Bogieinheit, Seelenfäule und Verdorren auf die WJ kann ich bannen.
Durch die Vorhutbewegung sind die Wilden Jäger vor die Dryaden gezogen und leider direkt in einen Pfeilsturm geritten, mit Mühe überleben 4 Jäger. Die Reiter ganz rechts erschießen 3 Waldelfenkrieger. Die Katas treffen meinen Baummenschen nicht…Jetzt dürfen die Asrai rann. Die Schrate sagen einen Angriff auf die Streitwagen an, verpatzen diesen allerdings und schlürfen 3 Zoll vor. Die verblieben Jäger reiten erstmals fix außerhalb der Reichweite der unheiligen Skelette. Der Adler fliegt neben den großen Streitwagenblock. Die Dryaden in der Mitte sowie der Baummensch ziehen nun voll, die EW positioniert sich in Reichweiter der Streitwägen, allerdings leicht hinter einem Sumpfstück. Die verbliebenen Dryaden rücken in der Aufstellungszone auf die Skelettreiterkundschafter zu, während die Waldelfenkrieger sich auf den Weg in die Mitte machen.
In der Magiephase wird die Schattengrube gebannt, dafür kann ich dank Ruf der wilden Jagd meinen Baummensch nochmals bewegen und er steht nun sogar in Würzelreichweite zu dem kleineren Streitwagenblock, dieser kostet dann direkt auch einem Streitwagen das Untote Leben.2. Runde
Die beiden Streitwagen greifen meine Dryaden in der Mitte an ansonsten gibt’s keine Angriffe. Der erste Skorpion erscheint zwischen Hügel und Arkaner Ruine und für meinen Geschmack zu nah an meiner Magierin. Der Streitwagenblock formiert sich neu und schaut nun vier Autos breit meinem armen Adler an.
Die Magiephase wird gebannt und für die Lade auf den Baummensch ziehe ich meine Bannrolle.
Den meisten Beschuss muss meine Adler hinnehmen der gespickt mit Pfeilen dann auch vom Himmel stürzt. Die übrigen Pfeile prallen von der Rinde meines Baummenschen ab. Dann wird es spannend, das erste Katapult verfehlt, das zweite Volltreffer und mein Baummensch überlebt nur dank des permanenten Retters von Combat ;).
Der Nahkampf der Dryaden und Streitwägen endet unentschieden, damit sind wieder die Asrai am Zug.Aus den Fehlern des ersten Zuges gelernt, sage ich diesmal keinen Angriff mit den Schraten an sondern ziehe sie maximal vor. Die EW etwas dahinter aber nun leider auch behindert durch den Sumpf und leider in Reichweite aller Bögen. Die WJ stellt sich schützend in den Weg des Skorpions während die Krieger etwas auf den Rücken des Skorpions zuhalten und Pfeile auflegen. Die verbliebenen Dryaden positionieren sich für einen Angriff auf die Skelettreiter und Astarthe marschiert auf 18Zoll an die Schrate ran ohne dabei in die Todeszone der Bögen zu müssen.
In der Magiephase wird Ariels Segen auf die EW gebannt während der Bannversuch gegen Ruf der wilden Jagd auf die Schrate um eines zu niedrig ausfällt. Dadurch kann ich die Schrate in den Nahkampf mit dem großen Streitwagenblock bringen. Der Baummensch würgt in die Bogenschützen und die Welfenkrieger verschießen ihre einzigen Pfeile in diesem Spiel ohne großen Erfolg auf den Skorpion.
Die Dryaden gewinnen den Nahkampf und der letzte Streitwagen bröselt dahin während die Schrate ohne nennenswerte Verluste auf den Streitwägen rumprügeln und am Ende nur noch der König und Champion steht.3. Runde
Der Skorpion greift meine WJ an. Die beiden verblieben Skorpione erscheinen, einer neben dem Königsstreitwagen der zweite in der Mitte und bedroht nun Astarthe. Der Hirotitan stellt sich vor den Baummenschen.
In der Magiephase kommt Verdorren dank Neferats Schriftrolle mit totaler Energie auf meine EW durch, und natürlich wird auf nem W3 die 3 gelegt. Damit wird die Einheit samt den Charmodellen entfernt. Kontrollverlust war wenn ich mich recht Entsinne der Magier st10 Treffer. Da nun der Taren mit seinem Bergulmenstab zum Bannen fehlte würde die Magiephasen doch bedeutend bitterer werden. Auf die Streitwageneinheit kam dann noch Niederschmettern durch was als kleinen Nebeneffekt auch noch einen weiteren Streitwagen zurück brachte.
Die Pfeile der Untoten brachten keinen Erfolg, da der Baummensch nun zu nah ran war konnte nur noch ein Katapult auf ihn schießen, welches allerdings nicht traf! Das zweite dachte sich dann wenn ich so einen kleinen Baummenschen nicht treffe probiere ich mal größeres Ziel… nämlich meine Magierin Morvhen und was soll ich sagen Volltreffer = Tote Elfe.
Meine Schrate verwandeln den gerade wieder aufgestanden Skelettestreitwagen erneut zu Staub allerdings mussten auch die Schrate diesmal Verluste hinnehmen. Die WJ machte kurzen Prozess mit dem Skorpion.Im Gegenzug griffen nun die Dryaden die Skelettreiter an während der Baummensch und der Hirotitan wissen wollten wer der stärkste auf dem Schlachtfeld ist. Die Übrigen Dryaden zogen sich schützend vor die Magierin zurück, während die WJ neben diese Ritt und sich für einen Konter bereit stellte.
Da ich nichts Sinnvolles in meiner Magiephase tun konnte begann ich ein wenig den Wald zu verschieben, wurde seltsamer weise nicht gebannt???
Die Schrate entledigten sich endlich des letzten Streitwagens und hatten es nun nur noch mit dem König zu tun. Der Baummensch verspeiste den Hirotitan und die Dryaden die Skelettreiter.4. Runde
Die Skorpion sagten beide Angriffe an, auf die Schrate und auf die angeschlagenen Dryaden in der Hoffnung in die Magierin zu überrennen. Die Übrigen Skelette marschierten alle vor, um aus der Reichweite des Baummenschen zu gelangen.
In der Magiephase legte die Hirophantin zu Beginn einen Zauberpatzer hin, den Rest konnte ich wiedererwartend Bannen. Der Beschuss entfiel wegen der Marschbewegung nur die Katas erschossen meine letzte Magierin.
Meine Schrate erschlugen den Skorpion und über das Kampfergebniss bröselte nun der König dahin. Was meinen Schraten nun den schönen Ausblick auf die Flanke der Hirophantineinheit ermöglichte. Der zweite Skorpion wütete nun unter den Dryaden welche aber ihren Aufriebstest schafften.Im Gegenzug griffen die WJ nun die Flanke des Skorpions an und die Schrate rannten in die Flanke der Bogenschützeneinheit. Der Baummensch stürmte ins erste Katapult um es in Schutt und Asche zu zerlegen. Die Waldelfenkrieger werden weiter zurückgezogen.
Gemeinsam gelingt es der WJ und den verblieben Dryaden den Skorpion zu erlegen während die Schrate in dem Priestertaxi wüten.5. Runde
In der Magiephase muss ich den Retter und Zusatzattacke auf das Taxi durchlassen um verdorren auf die Schrate zu Bannen. Damit kommt die Lade auf meinen Baummenschen durch, welcher aber seinen MW-Test besteht.
Der Konzentrierte Beschuss zerlegt die WJ und lässt eine letzte Dryade am Leben.
Die Schrate klopfen weiter den Staub aus den Knochen aber noch ist kein Ende in Sicht.Der Baummensch holt sich fix die Lade, während die Schrate alle Skelette außer dem Einheitenchampion und den Charaktermodellen erschlagen.
6. Runde
Die Bogenschützen und Reiter rücken weiter vor. In der Magiephase passiert nichts aufregendes, da kein Unterstützungszauber auf die in den Nahkampf befindliche Einheit soll und die Debuffs nicht durch kommen.
Das Katapult probiert sich ein letztes Mal am Baummenschen verfehlt aber mal wieder!
Die Schrate erschlagen den Einheitenchampion und stehen nun gegen die Hirophantin und Magier mit je einem Lebenspunkt.Der Baummensch verpatzt seinen Angriff auf das Kata während die Schrate sich die verbliebenen Charaktermodelle holen.
Fazit:
Schade dass ich die EW mit ASF nicht testen konnte, der Grund warum ich nach Combat spielen wollte. Aber der permanent Retter der Waldgeister ist stark und hat meinem Baummenschen das Leben gerettet.Muss sagen meine Aufstellungsphase lässt noch zu wünschen übrig. Die verweigerte Flanke zu spät erkannt und den Magiercarrier sowie die wilde Jagd deplatziert, so dass meine Magier alleine rumrennen mussten. Natürlich musste ich ja wieder eine Vorhutbewegung machen damit meine WJ auch gleich Schaden nehmen kann, was soll ich sagen clever war´s nicht
Stark oder wahrscheinlich entscheidend war „Ruf der wilden Jagd“. Vor allem den zweiten den ich nur glücklich durchgebracht habe. Breaker die Aufpralltreffer genommen und brennbares so gut wie unbeschadet in Runde zwei in Stellung gebracht. Ich hoffe wirklich der Spruch wird es in das neue AB schaffen.
Überrascht hat mich der Hirotitan, ohne die Combatbeschränkung wäre ich in jeder Magiephase gnadenlos unter gegangen. -
Die Waldelfen:
Onu der Alte, Spinnlinge+FlimmerlichterThalmar Wipfeltänzer, Edler, ASt, Riesenadler, leichte Rüstung, verzauberter Schild, Asyendis Fluch+Pfeilhagel des Verderbens
Sailene Waldlichtung, ZS-St.2, Elfenross, Rubinring (Erdenblut+Erweckung des Waldes)
Tharyde Waldlied, ZS-St. 2, MS, Schicksalsschwestern, Mondstein (Rankenthron+Nachwachsen)19 Waldelfenkrieger, Kommandoabteilung, Flammenbanner; 2*10 Waldelfenkrieger, Musiker; 7 Waldreiter
3 Kriegsfalkernreiter
BaummenschDer Gegner - Skaven: Angaben ohne Gewähr
Snik Klingenschwanz, Meisterassasine, Armeegeneral, Heldentöter, Rauchbombe, Schattenmagnet, SkalmKratz Blutschwanz, Assasin, Höllenbombe
Assasine mit Tränenklinge+Stärketrank
Warlocktechniker, St.1 Bannrolle
Ein ASt der aber denkt ein Assasin zu sein und sich bis zum Ende der Schlacht nicht hat blicken lassen.. *g*4*ca. 40 Sklaven, 3*8 Gossenläufer, Todesrad, 4 Rattenschwärme
Skaven, von links nach rechts:
Skaven (ca40), Todesrad, Sklaven, Sklaven und nochmals Sklaven+Warlock mit Bannrolle, vier Rattenschwärme. Noch nicht auf dem Tisch 3Assins versteckt, 3*Gossenläufer
Aufstellung Welfen, von links nach rechts:
3Falkenreiter, Baummensch(Orionmodell), 7 Waldreiter+St2, Edler-Ast auf Adler, Baumältester-General „Onu der Alte“, 10Welfenkrieger-Musiker, 19 Welfen+Kommando+Flammenbanner+St2, 10 Welfen-Musiker1.Runde
Die Ratten wuseln los. Der erste Sklavenblock bewegt sich kaum vor. Die drei Blöcke gegenüber meinen Bogenschützen marschieren voll vor, das Todesrad rückt 15 Z. vor und blitz zwei Waldreiter aus ihren Sätteln.Dann sind auch schon die Asrai dran. Die übrigen Waldreiter sagen einen Angriff auf den Sklavenblock an. 20 Zoll das sollte reichen, zum verpatzen und drei Zoll nach vorne zu kommen um dem Baummensch den Weg auf das Todesrad freizumachen. 3W6 4,5,6 shit… Der Baummensch greift nun da der Weg frei ist das Todesrad an. Die Falkenreiter fliegen am Rand weiter um nächste Runde dem Sklavenblock in die Flanke zu fallen. Thalmar fliegt auf seinem Adler über den Baummensch und das Todesrad hinweg um sich der Sklaven von der anderen Seite her zu widmen.
Onu weicht nur leicht zur Seite von seinem Hügel hinab, während die beiden kleineren Einheiten etwas vorgehen um auf kurze Reichweite zu gelangen. Der große Block läuft geschlossen in den Wald hinein und verschwindet mit Tharydes Mondstein um im Wald hinter den Skaven wieder zu erscheinen.
In der Magiephase bekomme ich den Rankenthron sowie Erdenblut mit totaler Energie auf die Reiter durch.
Der konzentrierte Beschuss auf die Sklaven mit dem Warlock bringt zwar einige tote Ratten aber wenn interessieren schon tote Sklaven? Die Ratten auf jeden Fall nicht!
Der Baummensch bestraft die Ratten nun dafür, dass sie aus einem edlen Baum, so ein komisches Ding gebastelt haben und zerlegt das Rad in seine Einzelteile. Leider können die Reiter nur drei Sklaven von ihrem Elend befreien und somit steht es zwischen ihnen und den Ratten unentschieden!2. Runde
Eine Einheit Gossenläufer erscheint hinter Onu, während weitere Gossenläufer neben den Falkenreitern erscheinen.
Die Rattenschwärme greifen nun einen der kleineren Waldelfenkriegereinheiten an und werden als dank mit ein paar Pfeilen begrüßt, während zwei der großen Blöcke sich umdrehen, um nun grimmig auf die Elfen im Wald hinter ihnen zu schauen. Der letzte Block marschiert weiter um die verblieben Bogenschützen zu bedrohen.
In dieser, wie allen folgenden, Magiephasen der Skaven wird folgendes gemacht! Rankenthron gebannt. Die Gossenläufer schießen gleich mal einen Falkenreiter aus dem Sattel, bevor die Sklaven die Waldreiter in die Flucht schlagen und natürlich auch einholen da die 4,5,6 ja für den Angriff drauf gegangen sind scheinen die Würfel nun zeigen zu wollen das man mit drei Würfeln auch niedrig Würfeln kann (ich glaube 3,2,2)!Onu dreht sich zu den Gossenläufern um und geht bis auf 6Zoll ran, während die Falkenreiter nun schleunigst vor den Gossenläufern davon fliegen. Ast und Baummensch schleichen sich hinter einen Block Sklaven und die Magierin wird aus ihrer Einheit evakuiert und marschiert in Richtung Ast und Baummensch. Die zweiter 10er Bogenschützen schaffen ihre rasche Neuformierung und schaffen es mit ihren 5 Zoll außerhalb der Sichtweite des sie bedrohenden Rattenblocks.
Da nun nur noch Rankenthron und Nachwachsen zur Verfügung stehen bleibt die Magiephase unbedeutend. 19er und 10er Waldelfenkrieger beschießen weiterhin den Block mit Warlocktechniker und mittlerer Weile enttarnten Meisterassasin, genauso wie der Pfeilhagel des Ast, allerdings ohne spürbaren Erfolg. Der Wurzelwürger des Baumältesten macht eine Wunde zu wenig für einen Paniktest bei den Gossenläufern.
Die zweite kleinere Einheit Waldelfenkrieger beschäftigt sich immer noch mit den Rattenschwärmen im einzigen Nahkampf.3. Runde
Nu machen die Ratten ernst. Die letzte Einheit Gossenläufer erscheint über die eigene Spielfeldkante und begibt sich in Schleuderreichweite zu Tharyde.
Der Block mit Meisterassa und Warlock greift den großen Kriegerblock an, welcher noch eine letzte Salve abgeben darf, und die Gossenläufer in der sich der letzte Assasin verbarg sagen einen Angriff auf Onu den Alten an.
Der Sklavenblock welcher die Reiter aufgeraucht hat macht sich auf den Weg Onu in den Rücken zu fallen, während die verblieben Gossenläufer den Falkenreitern hinterher hetzen. Die beiden freien Blöcke richten sich nun auch auf den Kampf hinter ihnen aus.
Die neu erschienen Gossenläufer schaffen es nicht die Zaubersängerin zu erschießen und was in der Magiephase passiert ist steht ja oben
Die Waldelfenkrieger fielen in einem heldenhaftem Kampf unter den Klingen und Krallen der Ratten, und die wenigen Überlebenden, welche sich in Sicherheit bringen wollten wurden gnadenlos gemeuchelt! Um mit gutem Beispiel voran zu gehen forderte Onu die Ratte zu einem Duell, die feige Ratte hatte natürlich ein leckeres Trünkchen und seine Tränenklinge dabei doch die List sollte nicht aufgehen. Denn die Spinnlinge in Onus Wipfeln sorgten dafür, dass der Assi mit seiner unratischen Kraft ihn nicht traf und nur mit Mühe konnte die Ratte Onus Antwort überleben.Auf Grund meiner überragenden taktischen Leistungen hatte ich genau die Einheiten in Nahkämpfen geopfert, die nie einen hätten sehen sollten. So galt es nun eigentlich schon zu retten, was noch zu retten war. Also marschierte Tharyde munter zwischen den Ratten hindurch zur Gruft in der Mitte des Spielfeldes und Thalmar flog auf seinem edlen Adler als Schild gegen die Gossenläufer vor sie. Die Falkenreiter versuchten sich hinter einem Hügel vor den Gossenläufern zu verstecken während die noch vollzähligen Bogenschützen sich langsam auf den Weg zurück in den Wald machten. Da der Baummensch nicht in einen Kampf mit zwei Assassinen verwickelt werden wollte, ging er neben die Gossenläufer um ihnen einen Würzelwürger zu verpassen.
Doch Mutter Natur meinte es nicht gut mit Ihren Beschützern denn nichts passierte. Auch die zehn Pfeile der Asrai welche mal wieder in einem Rattenblock verschwanden sollen hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden. In der Magiephase war nun erstmals die Chance schaden zu machen, da einige Flohpelze noch ihre dreckigen Pfoten in einem Wald hatten. Erst mal Rankenthron um übers Lehrenattribut einen Lebenspunkt zurück zu bekommen. Dann begann ich mit dem ersten Baumsänger-gebannt. Der zweite-gebannt okay der letzte-mit den letzten Bannwürfeln gebannt Okay dann halt die Flimmerlichter auf den General… Rolle. Hach ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!
Mein General erschlägt den Assasin und jagt die feigen Ratten im gerechten Zorn vorm Feld. Leider will er auf Nummer sicher gehen und verfolgt diese… Da war doch noch ein Nahkampf, meine Waldelfenkrieger hatten endlich die Rattenschwärme zerquetscht und fünf Waldelfenkrieger meldeten sich zurück zum Dienst.4. Runde
Ein Rattenblock machte sich nun auf den Weg die verbliebenen Bogenschützen einzusammeln. Während der arg dezimierte Generalsblock sich auf den Weg in die Mitte machte um in Reichweite an einen noch vollständigen Sklavenblock zu kommen. Da mein General erst nächste Runde wieder erscheint macht sich der vierte Block nun auch auf den Weg in die Mitte, zum munteren Elfenjagen. Die Gossenläufer schaffen es gerade so in Schleuderreichweite auf die Falkenreiter zu kommen und löschen diese nun aus.Punkte sichern ist irgendwie nicht meine Stärke zwar huscht meine Zaubersängerin nun weiter in Richtung Sicherheit, aber mein Ast fliegt einen Angriff auf die Gossenläufer. Das kann ja nit so schwierig sein einfach killen und wegfliegen bevor die anderen Ratten merken was los ist
Onu erscheint zurück auf dem Schlachtfeld und marschiert mit langen Schritten in Richtung Mitte. Die 10 Waldelfenkrieger weichen weiter in Richtung Wald zurück und bereiten sich auf die Ankunft einer Horde Rattensklaven vor, während die verblieben 5 Waldelfenkrieger sich seitlich neben sie stellen. Der Baummensch läuft neben die dezimierten Sklaven.
Die Magiephase ist unbedeutend Rankenthron geht durch, Nachwachsen wird gebannt. Die Krieger schießen mal wieder Pfeile ab und auch der Wurzelwürger kostete ein paar unbedeutenden Ratten das Leben.
Thalmar kann die Gossenläufer in die Flucht zwingen bleibt aber lieber an Ort und Stelle um nicht unversehens in die Ratten zu fliegen.5. Runde
Die eben noch rennenden Ratten sammeln sich. Der eine Sklavenblock sagt einen Angriff auf meine Krieger an während der zweite frische Block einen Angriff auf meinen Ast ansagt. Die Krieger nehmen an aber meine Ast fliegt lieber weg in die vermeintliche Sicherheit! Und landet in Reichweite des anderen Rattenblockes in den gerade sämtliche Charaktermodelle um geparkt werden. Da die Falkenreiter erledigt sind machen sie sich die Gossenläufer auf den Weg meinen Baumältesten zu begrüßen.
Die Sklavenmeute macht kurzen Prozess mit den Waldelfenkriegern und jagt sie meuchelnd durch den Wald. (Was für eine Schmach!)So Zeit für gute Ideen mein Ast sammelt sich in kann nun dem Gegner ins Augen schauen, also fix einen Angriff mit dem Baummensch auf die verblieben Sklaven in der Hoffnung beim Überrennen in den Block Sklaven mit Assassine zu gelangen um meinen Ast zu retten.
Tharyde macht sich auf den Weg neben den Sklavenblock um in Zwölf Zoll Reichweite zu kommen. Der Baumälteste schafft es nicht mehr in zwei Runden ins Geschehen zu kommen und wird deshalb hinter einem Hügel geparkt. Die letzten fünf Waldelfenkrieger verschießen mal wieder ein paar Pfeile bevor wir zum wichtigen Teil kommen.
Mein Baummensch bringt die Sklaven zum Platzen aber die fünf Zoll Überrennen reichen nicht…6. Runde
Es kommt wie es kommen musste. Die Sklaven samt Assassine greifen meinen Ast an und vernichten ihn. Leider schaffen es vorher noch die verblieben Gossenläufer doch noch meine Zauberweberin zu erschießen, so das mir nur noch übrig bleibt im Gegenzug die Gossenläufer mit meinem Baummenschen zu plätten.Fazit:
Mal wieder Fehler gemacht um daraus zu lernen, so hoffe ich zu mindestens. Und so viele das ich hoffentlich in den nächsten Spielen keine mehr machen werde, hoffe ich auch ;).
In der ersten Runde war ich zu gierig das Rad in der ersten Runde angreifen zu können. Hätte meine Reiter einfach zur Seite bewegen sollen und erst in der zweiten Runde angreifen sollen. Auf der anderen Seite hätte ich mit meinem Waldhüpfer noch eine Runde warten sollen. Hatte nur Angst, dass mit etwas Pech der Wald dann schon besetzt ist.
In der dritten Runde hätte ich auf die Heilung durch das Lehrenattribut pfeifen sollen um mehr Würfel für die Schadenszauber zu haben und so die Bannrolle früher zu ziehen.
Generell hätte ich wohl nach meinem ersten Entschluss Punkte sichern mich nicht nochmal auf den Nahkampf mit den Gossenläufern einlassen sollen sondern konsequent runter zu meinem Baumältesten laufen sollen.
Und die Flucht vom Ast war auch keine gute Idee, da ich nicht bedacht habe das er in Angriffsreichweite des anderen Sklavenblocks landen musste. Vor allem nicht da der Angriff der Sklaven vermutlich auch ohne Flucht nicht angekommen wäre. Und die letzte Schnapsidee war dann auch noch die Magierin wieder in Reichweite der Schleudern zu bringen, die sie gerade erst mit viel Glück überlebt hatte… -
Servus zusammen wir spielen seit ca einem halben Jahr eine Düsterlandkampagne. Was mir endlich die Möglichkeit gab mit den Waldelfen anzufangen. Hier will ich berichten wie es für die Asrai läuft.Mögliche Gegner sind Dunkelelfen, Skaven, Vampire und Khemri.
Meine Asrai werden angeführt von:
1. Armee, Mandurill Drachenzorn - Hochgeborener, eine typisch Waldelfen Nahkampfliste
2. Armee, Onu dem Alten - Baumältester, nur wer schießen kann darf mit.
3. Armee Naieth Winterlied - Zauberweberin eine gute Mischung aus allem.Dadie Kampagne schon einige Zeit läuft habe ich schon zwei Schlachten mit den Asrai geschlagen. Für die gibts leider keine ausführlichen Bericht sondern nur das Ergebnis. Sry.
Im ersten Spiel ging es gegen eine Skavenassasinliste, welche ich in meinem dritten Kampagnespiel wieder treffe. Meine 1. Armee nahm sich der Sache an. Ich hatte wenn ich mich recht entsinne HB auf Adler, Ast und ZS St. 2 in einer Einheit Ewige Wache, Dryaden, 10er Bogis und Baummensch dabei. Gewinner waren hier ganz klar die Dryaden sie haben einfach alles weggeräumt was kam.
Im zweiten Spiel musste wieder meine erste Armee unter Mandurill ran. Diesmal ging es in einem Triumph und Treuebruch Spiel gegen Vampire und Khemri. Ich habe gewonnen aber woran es lag, keine Ahnung außer das ich halt am meisten Münzen hatte
Aber sicherlich ist ein Platz außen in einer dreier Schlacht immer gut. Hab probiert da schon einen Schlachtbericht drüber zu schreiben, aber T&T ist so ein durcheinander das ich es aufgegeben habe. -
Ich spiele gerade mit meinen Asrai in einer Düsterlandkampagne. Meine drei Armeen Nahkampf, Fernkampf und gemischt Bisher hatte ich nur zwei Schlachten mit meiner Ersten Armee. Aber generell bin ich auch eher für eine gute Mischung. Für eine gute Beschussliste fehlt mir eine Speerschleuder oder so...
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Auch wenn es mir mein Elfenherz bricht muss ich gestehen das mir dein Schlachtbericht gefällt! Ich schätze genau so wird man von der Schlacht in einem Zwergenbrauhaus erzählt bekommen. Ab und an hab ich zwar mal den Überblick verloren schätze das liegt an der Größe des Erzählers, den für so einen Stumpen ist es nicht leicht der Überblick über das Schlachtfeld zu behalten
Freue mich auf weitere Berichte Schwarzkittelklans...
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Ich würde mit wünschen, das die Einheiten einfach leicht überarbeitet werden. Vor allem das Kriegerbögen eine Armee weite Fähigkeit wird. Neue Einheiten bräuchte ich nicht wobei ich Hirsche für die Wilde Jagd perfekt fände.
Feen auf jeden Fall, machen einfach den Charm aus Magie die eigene Lehre sinnvoller die anderen sind mir Egal, aber ich gehe auch davon aus, das Sie auf alle Kampflehren Zugriff haben.
Neue Modelle für WJ, Falkenreiter (nur die Reiter) und Tänzer da mir diese Modelle nit gefallen.Ps ASF davon gehe ich aus deshalb nit erwähnt
Pps gerade eingefallen so ne Speerschleuder gegen Monster hätte gerne ab und zu... -
Hihi sry wenn ich da nochmal was zu sagen muss... Da in der Regel steht "bevor" es entfernt wird, hat es Basekontakt. Verluste entstehen im ersten Glied und werden im letzten Glied entfernt. Also steht es vor dem Entfernen (Zeitpunkt der Attacke) im ersten Glied und beim Entfernen im Letzten. Da kann ich nichts schwammiges erkennen.
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Ich würde auf nen Zwergenthron setzen
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Ich würde auf nen Zwergenthron setzen
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Die Krone muss angeklebt werden allerdings ist da auch das Gesicht mit dran. Wollte Sie auch gerne ohne Krone bauen, da Sie aber am Gesicht drann war hab ich's lieber gelassen.
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2013 war mein Warhammerstärkstes Jahr. Wir haben eine Blut in den Düsterlandenkampagne angefangen. Daher 1-2 Spiele pro Monat gehabt und endlich meine Waldelfenarmee angefangen
über Geld sprechen wir lieber nicht, da die Hochelfen Update hatten und ich verdammt viele Waldelfen erstanden habe. Aber sollten die Asrai kein Update bekommen dürfte 2014 für meine Finanzen ein gutes Jahr werden
Bemalt habe ich einen Phönix und fliegenden Streitwagen; 4 Waldelfenhelden, ca 22 Waldelfenkrieger, 24 Dryaden, Baummensch und noch in Arbeit 20 Ewige Wachen...
Ansonsten steht für 2014, Kampagne an, evtl mal ein Turnier anschauen und natürlich meine Asrai fertig bemalen
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Wünsche allen Würfelgenerällen und dem dazugehörigen Stab ein schönes Fest, leckeres Essen und ein paar erholsame Tage Gruss Mandraval
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Also wenn die verbündeten Regeln weiterhin die Regel beinhalten, dass starkes und schwaches Bündnis und mein Gegner mir das Bündnis Fluffig verläuft. Zb die DE haben die HE getäuscht und wollen sich in der Schlacht gegen die HE wenden dann hab ich damit kein Problem. Denke es ist wie mit allen Regeln es kommt darauf an was man in seiner Gruppe daraus macht...
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PS: wobei wir eigendlich ein Monströse Kav haben... die aber eindeutig zu zerbrechlich und nicht durchschalgskräftig genug für diesen Namen ist
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Außerdem könnte es sein das eine Mönströse Kava Einheit erscheint. Reiter auf Hirsch oder sowas in der Art anstatt ein zusätzliches Monster
Hm ja die könnten mir gefallen, da wäre dann auch ASF wieder nett...