Beiträge von Bröp

Hallo,

uns hat am Wochenende folgende Sache ein wenig umgetrieben.

Bin mit meinem Skelettstreitwagen in den Blutkessel meines Gegners gerauscht. Führe ich die Aufpralltreffer gegen den Widerstand der Kriegsmaschine durch oder gegen die Modelle, die im Nahkampf
    kämpfen??

Vielen Dank schonmal!

das AB sagt würfle für jeden Blitz einzeln..Seite 67 zzzzap Absatz 2 und 3

vielen dank soweit!

Mir gehts jetzt nochmal darum zu erfahren, ob jetzt jeder einzeln abgehandelte Blitz, in meinem Fall bspw. in eine Einheit Waldelfenkrieger, bei der Einheit je ein Modell ausschaltet oder ob jeder einzelne Blitz tatsächlich W6 LP-Verluste bei der Einheit verursacht. Kurzum: Könnten somit pro Runde drei Krieger ausgeschaltet werden oder gar bis zu 18 (wegen den 3*W6).

Da ich selbst keine Skaven spiele, habe ich leider gerade keinen Zugriff auf das AB.

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schonmal irgendwo hier beantwortet wurde...

Ich habe gestern gegen Skaven gespielt. Er hatte ein Todesrad dabei und dabei konnten wir folgende Frage nicht abschließend klären.

Wenn die drei Blitze in der Schussphase in eine Einheit einschlagen, erleidet sie dann quasi drei einzelne Treffer womit dann folglich bis zu drei Modelle der Einheit ausgeschaltet werden können oder versursacht jeder Blitz bei entsprechender Verwundung W6 LP-Verluste bei der Einheit?

Bei einem Einzelmodell ist die Sache klar aber bei Einheiten waren wir uns nicht sicher...

Für eine Erläuterung wäre ich sehr dankbar!

Also gestern Abend fand nun das besagte Spiel statt. Letztlich ist es zwar eine Niederlage geworden aber damit konnte ich ganz gut leben, weil die Liste und damit die Taktik in wichtigen Situationen gut aufgegegangen ist.

Mein Gegner hat als General einen Stufe 4 (Vampir oder Fluchfürst, ich komm da immer durcheinander...) in einer Einheit Skelette gespielt. Außerdem war der AST und noch ein Vampir in 18 Verfluchten versteckt. Außerdem gab es noch die üblichen 2*25 Ghoulblöcke, die Flederbestie und die schwarze Kutsche.

Ärgerlich war, dass ich beim Auswürfeln der Zauber gleich ne 3,4,5,6 gewürfelt hab und dadurch Fleisch sei Stein nicht bekam, aber ansonsten war ich zufrieden.

Im Laufe des Spiels haben die 8 Dryaden der Flederbestie gleich 2 LP abgenommen (Krieger auch einen LP), die Baumschrate haben dann im Nahkampf mit ihr und einer Einheit Ghoule (zuvor durch Bewohner der Tiefe geschwächt) alles in einer Runde plattgemacht...

Leider funktionierte mein Plan mit den Kampftänzern und dem Todesstoß nicht (da waren bei 9 Attacken einfach keine 6er dabei... :mauer: ) und so hatte ich die komplett gegen meine Baumschhrate an der Backe und da half dann auch keine Magie mehr...

Der Baummensch ist fast das ganze Spiel an der Kutsche hängengeblieben (meistens gab es Unentschieden im Kampfergebnis). Die kann zwar kaum austeilen aber bei 3er Rüstung und 4+ Rettung hat man mit 5 Attacken auch kaum Chancen...

Kurzum: Insgesamt bin ich trotz der Niederlage recht zufrieden gewesen. Lediglich würde ich beim nächsten Mal doch die EW statt den Kampftänzern und dem Adligen-Kampftänzer spielen...

Also ich finde die 2. Liste besser, da ich die EW bei nem 1000 Punkte-Spiel dem Kommandanten vorziehen würde. Ansonsten würde ich das Kommando bei den Kriegern rausnehmen und dafür entweder mehr Krieger mitnehmen oder dem Zaubersänger noch nen Talisman zum Schutz mitgeben...

Gegen einen Nahkampffürsten (und seine Einheit) hast du keine Chance tut mir Leid. Der kostet aber auch mehr als das 2fache von deinem Adligen.

Ja das ist halt das (aus meiner Sicht) grundsätzliche Problem bei Waldelfen, entweder Stufe 4 Magier und dafür auf nen guten Nahkampfheld verzichten oder eben umgedreht.

Ich will es mal mit dem Magier versuchen, da ich auf die Sprüche "Fleisch sei Stein" und "Nachwachsen" nicht wirklich verzichten will. Spielt man nen Stufe 2 Magier, kann man ja wieder die Lehre des Lebens nicht benutzen... :mauer:

Was spielt denn der Waldelf so gegen große Blocks?

Es wird dann wohl auf "Ausdünnen durch Beschuss" hinauslaufen und evtl. auf "Bewohner der Tiefe" (sofern man den Spruch erwürfelt).
    Welche Alternative stellt sich denn ansonsten ernsthaft?
    Die EW hält auch nicht länger durch als Baumschrate und von daher wähle ich in der Regel lieber die.
    Was würdest du gegen große Blöcke empfehlen?

Ich habe jetzt nochmal meine Liste umgestellt und sehe das mit Kriegern statt der EW ein. Allerdings werde ich wohl den AST mitnehmen, um dem BM und den Schraten einen Wiederholungswurf zu ermöglichen. Und mit den Spinnlingen sollte mein Adliger in einer Herausforderung auch ohne die besonderen Klingen des Loec gute Chancen haben.

*************** 1 Kommandant ***************

Zauberweber
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Stab der Bergulme
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger
    + - Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 135 Punkte

Adliger
    + - Kampftänzer-Sippe
    + - Spinnlinge
    - Opalamulett
    - - - > 145 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

14 Waldelfenkrieger
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 190 Punkte

14 Waldelfenkrieger
    - - - > 168 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte

7 Kampftänzer
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 147 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2002

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

wobei ich glaube, dass die Flederbestie für die Krieger mit Flammenattacken auch nur ein müdes Lächeln übrig haben wird. Soweit ich weiß, besitzt die eh nur Regeneration 6+, sodass sich der Einsatz der Krieger nur um die Regeneration zu blockieren, kaum lohnt.

Höchstens für die Verfluchten mit entprechendem Regenerationsbanner effektiv.

Hallo,

vielen Dank für die vielen Ideen!

ich habe jetzt nochmal über meine Liste nachgedacht. Den Hinweis, in Richtung Baumliste zu gehen, kommt meiner Grundidee schon recht nahe. Deshalb wollte ich diesmal auch ohne
    Krieger spielen und stattdessen auf Dryaden als Kern und ewige Wache (Gliederbonus plus zwei Standarten wegen AST) setzen. Immerhin haben viele Modelle der Vampire eh W4 und da kann man mit S3 bzw. S4 auf 15 Zoll mit den Kriegern auch nicht viel machen...

Da bei den Vampiren ja alles mehr oder weniger mit den Charaktermodellen steht und (besser noch) fällt, kam ich auf die Idee mit dem KT Highborn (Todesstoß in Herausforderung mit Spinnlingen).

Allerdings will ich auch gern die Lehre des Lebens spielen, um die Baumschrate, Dryaden oder EW widerstandsfähiger zu machen.
    Deshalb wollte ich den Magier als Einzelmodell im Hintergrund und in der Nähe der Dryaden lassen (also nicht direkt in die Dryaden, sorry da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt).

Somit müsste ich mit Baum, den Schraten, und der ewigen Wache genügend Durchschlagskraft haben und habe mit den Dryaden auch noch entbehrliche Einheiten.

Das entspricht vielleicht nicht so dem allgemeinen Fluff der Waldelfen aber erscheint mir gegen die Vampire sinnvoller als Krieger und leichte Kavallerie.

Vielleicht geht die Taktik ja auch voll daneben? Was meint ihr hierzu?

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende ein Spiel gegen Vampire und wollte euch mal um eure Meinung bezüglich folgender Liste bitten.

Ich spiele zwar schon seit längerem Waldelfen aber irgendwie bin ich bisher noch nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen... ;)
    Insbesondere von den Waldelfenkriegern (Punktkosten im Verhältnis zu den Fähigekeiten) bin ich ziemlich enttäuscht.

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener
    - General
    + - Kampftänzer-Sippe
    + - Klingen des Loec
    - - - > 230 Punkte

Zauberweber
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Kanalisierungsstab
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 265 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    + - Glücksstein
    - Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 140 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

19 Ewige Wachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 303 Punkte

8 Dryaden
    - Champion
    - - - > 108 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte

9 Kampftänzer
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 183 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2000

kurze Gegnerinfo: Ich erwarte als Kerneinheiten einen Haufen Ghoule, die Flederbestie sowie entweder einen Vampirfürst in einem Verfluchtenblock oder in einer Einheit Fluchritter...

Mein General soll zusammen mit den KTs den gegnerischen General per Todesstoß um die Ecke bringen, während der AST in die Ewige Wache soll. Die Dryaden sollen eigentlich nur meinen
    Magier schützen und sich auf herannahende Feinde stürzen.

Für Ratschläge und Verbesserungen wäre ich sehr dankbar!

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Hinweise!
    Ich habe mir jetzt nochmal übers Wochenende Gedanken gemacht und meine Liste überarbeitet.

Runenmeister
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Runenamboss
    + - 1 x Meisterrune des Stahls
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - - - > 421 Punkte

Thain
    + - 1 x Feuerrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    + - 2 x Eisenrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 134 Punkte

15 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 175 Punkte

17 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 246 Punkte

20 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 290 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

19 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Mutrune
    - - - > 288 Punkte

Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 2 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1999

Der AST soll in die Hammerträger. Mit diesem Rüstungswurf und 4+ Retter sollte er Einiges vertagen können. Der Runenschmied kommt dann zu den Armbrustschützen. Dann riskiere ich zunächst nicht, ihn und die Bannrune zu verlieren und im Zweifel könnten sie sich auch mit ein paar Ghoulen anlegen oder die Frontlinie untertstützen.

Die Langbärte und Hammerträger sollen sich dann möglichst mit den Verfluchten einlassen und die Klankrieger sollen die Kriegsmaschinen und den Runenmeister bewachen.

Diese Liste ist zwar recht defensiv aber das ist gegen Vampire sicher kein Nachteil...

Für weitere Tipps wäre ich auch weiterhin sehr dankbar!

Vielen Dank für die Ratschläge! Ich habe sie in folgende Liste eingearbeitet und werde sie so ausprobieren. Die Flederbestie hat übrigens Regeneration 6+. Die Idee mit den Brandrunen und der
    Meisterrune der Balance finde ich super! Bei dem Bannpotential wird das dem Vampir mit seinem "Tote erwecken" ganz schön Kopfzerbrechen bereiten :mauer: Mit dem Rettungswurf bei den Verfluchten werde ich mich nochmal schlau machen. Vielleicht war das tatsächlich Regeneration...

Also vielen Dank nochmal!

Runenmeister
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Runenamboss
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - - - > 424 Punkte

Thain
    + - 1 x Steinrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 95 Punkte

Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 124 Punkte

19 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 215 Punkte

20 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 290 Punkte

20 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 285 Punkte

19 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Mutrune
    - - - > 288 Punkte

Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 2 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2001

Hallo Zwergengemeinde,

bei mir steht demnächst zum wiederholten Mal ein Spiel meiner Zwerge gegen die Vampire an. Da ich bisher noch nicht den durchschlagenden Erfolg hatte und mein Grollbuch immer länger wird,
    würde ich mich als Neuling über ein Tipps zu folgender Liste freuen.

zur Info: Mein Gegner spielt meist 20 Verfluchte mit General und Armeestandartenträger und noch 2 Ghoulblöcke. Außerdem erwarte ich die Flederbestie. Mein größtes Problem sind allerdings die
    Verfluchten, da sie über eine Vielzahl magischer Gegenstände sehr hohes KG, Rettungswurf usw. haben...

Runenmeister
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Runenamboss
    - 1 x Glücksrune
    - - - > 389 Punkte

Thain
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - - - > 96 Punkte

soll in die Klanis um sie stabiler zu machen

Thain
    - Schild
    + - 1 x Artefaktbrechende Meisterrune
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 142 Punkte
    soll in die Hammerträger um die Waffe des gegnerischen Generals zu knacken

19 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 215 Punkte

20 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 310 Punkte

20 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - - - > 260 Punkte

die Zweihandwaffen als kleine Überraschung und als Gegenmittel gegen die Ghoule gedacht

19 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Langsamkeitsrune
    - - - > 308 Punkte

Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 125 Punkte

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune