Beiträge von Eikinsskjaldi

    • Was habt Ihr gesammelt?

    Ehrlich gesagt nix. Ich habe fünf spielfähige Fanatsiearmeen. Eigentlich brauch ich nicht mehr

    • Was habt Ihr gebaut und gemalt?

    Nichts. Alle sind komplett bemalt.

    • Was habt Ihr gespielt?

    Age of Sigmar, leider viel zu selten. 9th Age leider gar nicht, da meine Gruppe sich 2017 aufgelöst hat

    • Was soll in 2020 anders für Euch werden?

    Ich möchte gern wieder regelmäßig spielen

    • Welche Projekte stehen bei Euch an?

    ich hoffe der Weihnachtsmann bringt mir ein paar Figuren. Da hab ich verschiedene Bastelprojekte mit vor

    Die Grundfarben schwarz, weiß, gelb, rot, grün, blau, organe, silber,gold usw. gibt es z.B. in manchen Discountern wie Tedi oder Kodi für etwa 1 EUR pro Tube zu kaufen. In den Tuben ist auch mehr drin. Die lohnen sich tatsächlich. Ich benutze diese entweder als Grundfarben die mit anderen Farben noch überbürstet werden oder selbst zum überbürsten. Drin ist das gleiche wie bei GW nämlich Acrylfarbe.


    Für speziellere Mischungen empfehle ich Vallejo

    Hallo,


    ich finde das ein spannendes Thema. Ich möchte hier etwas aus zwergischer Sicht beisteuern. Bei den Zwergen gibt es ja zum einen den Slayerkult zum anderen eine starke Ahnenverehrung.


    Die Würde und Reputation eines Klans ergibt sich aus dem Leben, Handeln und Tod der Vorfahren. Eine lange Ahnenreihe bedeutet also Reputation für den Klan und die Person.


    In diesem Aspekt spiegeln sich germanische und wikingische Elemente wider. Stichworte wären hier einmal das germanische Heerkönigtum und sakrale Vorstellungen vom Königtum bzw. Adel im Mittelalter. Die bereits Gestorbenen waren im Mittelalter nicht nur Vorbild, sondern legitimierten auch eigenes persönliches Streben und eigene Machtansprüche. Zugleich waren sie Ausweis von Exzellenz. Waren z.B. die Vorfahren gut, d.h. tapfer, mutig, schlau, erfolgreich, dann war das auch von deren Nachfahren zu erwarten, auch wenn sie Vollposten waren. Nicht anders ist es zu erklären, dass im Mittelalter auch Geisteskranke hohe Positionen einnehmen konnten. Nicht indiviuelle Leistung, sondern Abstammung zählte. Leben und Tod der Vorfahren waren für die Nachwelt daher im Mittelalter ungeheuer wichtig und die Toten weiter Teil der Gemeinschaft, da sie auch nach ihrem Tod durch ihr Vorbild weiter auf die Gesellschaft einwirkten.


    Des Weiteren möchte ich auf den Slayerkult hinweisen: Der Wunsch im Kampf zu sterben ist der nordischen Mythologie entlehnt. Dort kommt der gefallene Krieger nach Walhalla. Es gibt verschiedene mittelalterliche (christliche) Quellen, die von der Todesverachtung der Nordmänner berichten. Diese sollen sich Teils ohne Rüstung in Kämpfe gestürzt haben. Der Hintergrund ist die religiöse Vorstellung, dass nur der im Kampf getötete Krieger Eingang ins Paradis (Walhalla) findet, während für den Strohtod, d.h. alle anderen Todesarten, nur Hel, das ist die germ. Unterwelt (daher stammt das Wort Hölle) bleibt.


    Zudem gibt es eine weitere Parallele:Ebenso wie bei den Wikingern erlangt der Ausgestoßene, und Slayer sind freiwillig oder unfreiwilig Ausgestoßene aus zwergischen Gesellschaft nur durch den Tod die Vergebung seiner Schuld und die Versöhnung mit der Gesellschaft. Der Tod ist somit für die Slayer etwas Reinigendes, etwas Versöhnendes mit der zwergischen Gesellschaft. Auch das ist wie gesagt, dem historischen Vorbild nordgermanischer Völker entnommen.


    Infos zum Slayerkult:
    http://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Drengi
    http://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Grimnir


    Bei den Zwergen ist der gesamte Komplex dieses Themas aber nicht voll zu Ende ausgearbeitet. So ist mir zum Beispiel nicht bekannt, welche Vorstellung vom Leben nach dem Tod, von Bestattungsformen etc. bei den Zwergen des Warhammeruniversums existieren. ImArmeebuch der 6. Edition steht glaub ich - soweit ich das im Kopf hab im Abschnitt über Grimnir - dass er verschwunden sei und das man seine Rückkehr erwarte. Das könnte man beispielsweise als Parallele zur Messiasvorstellung im Christentum ansehen. Da Grimnier allerdings eine kriegerische Figur ist, würde ich ihn vielleicht eher in Paralelle zur Figur des mythischen Endkaisers sehen, der nach mittelalterlicher Vorstellung am Ende der Tage erscheinen und alle Feinde Christi bekehren oder töten solle. (siehe dazu: Hannes Möhring, Antichrist -für genaue Literaturangabe PN). Ich würde ihn eher mit dieser Figur in Verbindung bringen, da man diese Textstelle - soweit ich sie grad richtig im Kopf hab- so verstehen kann, dass dort die Erwartung einer Rückkehr Grminirs in der Zeit der Not propagiert wird.


    Sicher jedenfalls ist es, dass der Ahnenkult und damit auch das Totengedächtnis in der zwergischen Gesellschaft eine sehr wichtige Rolle spielen. Sie bzw.der Tod als grundlegendes Element ist damit nicht zuletzt ein wichtiges Fundament der zwergischen Gesellschaft.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Hallo,


    ich habe die Echsen letztens auf einem Turnier gespielt. Zwei Siege, Zwei Niederlagen sind rausgekommen.


    Ich habe mit der Weißen Magie gute Erfahrungen gemacht. Sie gibt Schutzmarker bei der Version 1.0.0. Vorallem der Zauber der Körperlos verleiht ist toll, wenn er in Nahkämpfe gezaubert wird, wo der Gegner keine magischen Attacken hat.


    Überzeugt haben mich außerdem die Himmelreiter auf Rhamphodons. Hab vier Stück von denen gespielt. Da sie fliegende Kavallerie sind, sind sie extrem mobil und können gut die Flanken angreifen. Die Beuteregel ist sehr lustig bei den Dingern.

    Ich finde das zu plakativ.Ich glaube hier sollte man differenzieren. Was sind überhaupt Kinder für dich? Von welcher Alterspanne reden wir? Ich hab jetzt ein vier jährigen Sohn, der durchaus schon mal fragt, ob er mitspielen darf. Und ja er darf würfeln. In der Lage selbst zu spielen ist er natürlich in dem Alter noch nicht, da dafür jedes Tabletop, und gerade Warhammer, für ihn noch zu kompliziert ist. Somit stellt sich diese Frage gar nicht für diese Alterstufe.


    Zur Frage dürfte er spielen, wenn er in der Lage wäre das Spiel zu verstehen? Ja. Ich denke so ab 10-12 Jahren wird das der Fall sein. Ich werde meinen Sohn zunächst mit KOW oder einem anderen einfachen System konfrontieren.


    Spielen hat meiner Meinung nach nichts mit den Romanen oder so zu tun. Das sollte man trennen. Der Hintergrund ist nicht ohne, ja, aber andererseits sehen sie vieles und zum Teil heftigeres im Fernsehen oder bei PC-Spielen. Warum sollte man Ihnen Tabletop also vorenthalten? Wovor möchte man Sie in dem Alter noch großartig schützen, wenn er andere Dinge auf anderen Wegen konsumieren könnte, die man nicht unter Kontrolle hat? Ich denke das eher ein offener Umgang mit dem Thema besser ist, denn nur so kann man Einfluss nehmen.


    Und ehrlich gesagt ist es mir lieber er spielt mit mir ein "unblutiges" Tabletop als sich nen blutrünstigen Egoshoter im Internet anzutun.



    Daher also würde ich schon sagen, dass Tabletops für Kinder geeignet sind, sonfern sie in der Lage sind, die Regeln zu verstehen. D.h. nicht aberautomatisch, dass auch die Romane und der Hintergrund so geeignet sind. Das kann man allerdings ausklammern. Und ob sie daran überhaupt Interesse haben und sich das selbst aneignen wage ich zu bezweifeln. Und selbst wenn kann man das widerum steuern.

    Hallo,


    ich suche Spieler, die Lust auf ein Fantasy-haltiges Setting haben. Ich habe einen großen Dachboden mit zwei vollständigen Platten und jeder Menge tollen Gelände.


    Als Armeen stehen zur Verfügung Zwerge, Imperium, Echsen und Skaven. Eine eigene Armee wird also nicht unbedingt benötigt.


    Unsere Gruppe macht zudem ein paar Mal im Jahr Turniere. Dennoch steht bei uns stets der Spass im Vordergrund.


    Ihr seid daher gern eingeladen, mit mirin Kontakt zu treten.


    LG
    Eikin

    Ich habe mir heute noch mal die frei zugänglichen englischen Regeln angesehen. Das sind nur Starterlisten. Aus denen man in der Tat nicht viel rausbekommt.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Regel "Meister der Jagd" nur auf eine 10er Einheit bezieht. Daher würde ich sagen, die Übersetzung als "Einheit" ist korrekt.


    Du kannst die Frage auch an den Support richten: support@manticgames.com.

    Hallo,


    ich nehme an es geht um die Regel "Meister der Jagd".


    Ich verstehe die Regeln im englischen wie im deutschen gleich: "Troop" würde ich hier nicht als "Trupp" im Sinne des Einheitentyps interpretieren, sondern genauso wie es in der deutschen Übersetzung steht als "Einheit" .




    LG
    Eikin

    Hallo,


    lang ist es her seitdemich den letzten KOW Schlachtbericht getippt hab. In letzter Zeit komm ich einfach zu wenig zum Spielen L


    Aber es ich hab mir im TT-Shop meines Vertrauens „Uncharted Empires“ gekauft und hab nun endlich den Ergänzungsband in der Hand gehabt. Also hab ich gleich mal meine imperialen Soldatenaus dem Bett getrommeltund eine Liste mit der Liga von Rhordia als Basis geschrieben. Die passen einfach noch etwas besser aufs Imperium als die Menschenkönigreiche.


    Diesmal ging es gegen meine Frau, Ihre Skaven aufs Feld führte. Grundlage waren 1550 Punkte. Punktgenau wars nicht, da ich ne Liste für 2000 Punkte vorbereitete hatte und kürzen musste.




    Liga von Rhordia


    Regiment Hausgarde, Trank der Geschwindigkeit Bidenhandkämpfer (H)
    Horde Stadtmilizen Hellebardenträger (S1)
    Regiment Ritter der Hausgarde, Trank derStärke Ritter(RdH1)
    Regiment Ritter der Hausgarde, Wein des Elfenhofs Ritter (RdH2)
    Trupp Halblingritter leichte imperiale Kav. (H1)
    Trupp Halblingritter Waldelfenreiter (H2)
    Salvenkanone imperiale Salvenkanone (S2)
    Ehrengarde imperiale Streitwägen (ES)
    Eisenbestie Dampfpanzer(P)
    Armeestandartenträger Armeestandartenträger (A)


    Skaven


    Horde Krieger Klanratten(K1)
    Horde Krieger Klanratten(K2)
    Horde Shocktruppen Sturmratten(S2)
    Horde Fäulnisboten Seuchenmönche (S1)
    Horde Schläger Rattenoger(R)
    Waffenteam Giftwind-Mörser (W1)
    Waffenteam Giftwind-Mörser (W2)
    Waffenteam Flammenwerfer (W3)
    Shredder Ratling-Kanone (S3)
    Todesmaschine, Üble Hexerei Todesrad(T)
    Artillery Seuchenklauenkatapult (S4)
    Aufseher Kriegsherr(K)


    Die Strategie


    Meine Strategie basierte auf den Einsatz der Kavallerie. Ziel war es die überlegene Bewegungsreichweite auszunutzen und in die Flanken des Gegners zu marschieren. Von da aus sollte leichte Kavallerie und die Ritter den Gegner von beiden Seiten in der Flanke oder den Rücken packen.


    Aufstellung




    Runde 1





    Ratten: Die Skaven führtenden ersten Schlag undSkaven rückten auf breiter Front geschlossen vor. Das Todesrat feuerte auf die Hellebardenträger und verursachte 4 Schaden. Das Katapult weitere 3.Dennoch wahrte die Einheit die Moral.





    Liga: Die leichte Kavallerie auf den beiden Flanken marschierten beide 14 Zoll vorwärts und nutzten den kostenlosen 90° Schweck um auf den Gegner ein zuschwenken.


    Die Ritter auf beiden Seiten gingen ebenfalls vor und stellten sich in der Flanke auf.Um meine Frau bildete sich nun schon langsam ein Kessel aus.


    Meine Salvenkanone schoss auf das Todesrad und machte ebenfalls vier Schaden.



    Runde 2




    Ratten: Vollkommen unbeeindruckt rückte die Masse an Fellkriegern weiter vor.Sie stellten sich an der 12 Zoll Grenze zu meinen Infantrieeinheiten auf um in der nächsten Runde angreifen zu können. Die Flanken auf beiden Seiten schirmte die Graue Prophetin mit Waffenteams ab, die sie etwa ein Zoll neben der Infantrie liefen. Was Sie nicht beachte, war der Dampfpanzer, von dem die Sturmratten nur 9 Zoll entfernt waren, und das die Oger inzwischen in der Angriffreichweite der Ritter auf der rechten Flanke und der Streitwägen lagen. Ähnlich sah es auf der linken Flanke aus. Das Waffenteamlag in der Reichweite meiner Ritter.


    Der Beschuss richte sich wieder gegen die Hellebardenträger: Weitere 5 Schaden kamen dazu.


    Zwei Waffenteams feuerten auf die Ritter auf der rechten Seite. Sie machten 4 Schaden.





    Liga: Ich sah nun die Chance gekommen einen schweren Schlag gegen dieTruppen auf der rechten und linken Flanke führen zu können. Daher befahl ich den Angriff der Kavallerie. Auf der linken Flanke griff ich das Waffenteam 1 an, auf der rechten Flanke mit den Streitwägen die Oger und mit den Rittern das Waffenteam 2. Der Dampfpanzer walzte in die Sturmratten.


    Die leichte Kavallerie auf den beiden Flanken marschierte weiter vor, da sie außerhalb der Reichweite zum Angriff war. Ihr Auftrag war auf meiner linken Seite in den Rücken des Feindes zu gelangen. Auf der rechten Seite sollte das Katapult ausgelöscht werden.


    Die Besatzung der Salvenkanone hatte inzwischen die Rohre erneut geladen. Wenig später spuckte das Höllengerät erneut hunderte Bleikugeln aus und riss weitere Löcher in das Todesrad. Dennoch hielt es beseelt durch die es umgebenden Horden stand.


    Und dann folgte der Nahkampf und die Friktionen begannen. Die Ritter auf der linken Seite vollführten vorbildlich ihre Arbeit. Das Waffenteam 1 wurde im ersten Anlauf ausgelöscht. Dann jedoch sollten Sie überrennen und einen zweiten Angriffin der Flanke der Klanratten starten. Nun 1,5 Zoll sollte ja zu überwinden sein…denkt man…anscheinend hatten sich meine Ritter an dem Waffenteam zu sehr abgemüht. Müde, erschöpft und ermattet stolperten Sie einen Zoll vorwärts.


    Den anderen Rittern erging es noch schlechter. Das Waffenteam 2 erwies sich als ultra harte Nuss und hielt trotz einiger Wunden stand…. Auch hier wurde die Chance vergeben den Rattenogern in die Flanke zu fallen. Hier wären es allerdings 5 Zoll gewesen….Alles in allem blieben die Ritter damit zunächst hinterden Erwartungen zurück … Das hat auch noch ein Nachspiel:Der Rat der Liga von Rhordia entschlossen, den Vorgang genauer zu untersuchen.


    Die Streitwägen hingegen rollten die Rattenoger schlichtweg platt J Der Dampfpanzer erzielte 5 Wunden bei den Sturmratten.


    Runde 3:




    Ratten: Nun waren die Fellknäuel richtig böse: Die hinter den Rattenogern marschierenden Klanratten griffen die Streiwägen an und verursachten dort 2 Wunden. Auf der linken Seite griffen die Klanratten und das Todesrad die schon schwer gezeichneten Hellebardenträger an, die im folgenden Nahkampf aufgerieben worden. Die hinter den Klanratten marschierenden Seuchenmönche attackierten nach einem Angriff mit Schwenk die Ritter. Sie verursachten 5 Schaden.


    Auf der rechten Seite griffen Waffenteam 2 und 3 die Ritter an. Eigentlich hätten Sie daswohl nicht gedurft, da sie einen Nahkampfwert – haben. Da wir uns mit der Regel unsicher waren haben wir es mit einem Nahkampfwert von 5 gestattet. Die Götter erfüllten die beiden Waffenteams mit unglaublicher Kraft und tatsächlich gelang es ihnen mit vereinten Kräften die Ritter vom Feld zu jagen.:O


    Das Katapult schoß in hohen Bogen auf die leichte Kavallerie auf der linken Flanke, die nach dem Beschuss floh. :O


    Die Sturmratten verursachten zu guter Letzt am Dampfpanzer 6 Beulen.



    Liga: Alles in allem lief die dritte Runde bislang ziemlich schlecht für mich. Das Zentrum war quasi zusammen gebrochen. Es blieben die Truppen auf den Flanken sowie die in der Mitte aber im Nahkampf gebundenen Streitwägen.


    Die Streitwägen und dieverbleibenden Ritter gingen zum Gegenangriff über: Die Bidenhandkämpfer griffen in den Nahkampf der Ritter ein und fielen den Seuchenmönchen in die Flanke. Die leichten Reiter attackierten das Seuchenklauenkatapult und töten die Besatzung im ersten Ansturm.


    Die Streitwägen griffen die Klanratten an und verursachten 11 Schaden. Allerdings zeigten sich diese unbeeindruckt und der Angriff blieb stecken. Der Dampfpanzer nahm neuen Anlauf und rollte weitere Sturmrattenplatt, die nun wanken begannen aber sich noch nicht zur Flucht entschieden.


    Die Ritter und die Bidenhandkämpfer nahmen nun die Seuchenmönchein die Mangel:Die langen Schwerter wüteten unterdem Anhängern der dreizehnten Ratte genauso furchtbar,wie die Lanzen der Ritter. Die Brüder des Seuchenordens wurden förmlich in Stücke gerissen und dieEinheit komplett ausgelöscht.


    Runde 4:




    Ratten: Die Sturmratten begangen sich vom Dampfpanzer zu lösen. Der Kriegsherr und der Schredder gingen es nun von den Seiten her an, allerdings konnten auch sie die Panzerung nicht knacken. Allerdings machten Sie Kratzer. Die Streitwägen wurden nun von zwei Waffenteams und den Klanratten angegriffen. Dank der Sonderregel, dass sie angreifen durften, wurden hier die Streitwägen niedergerungen. Das Todesrad überrollte die Geschützstellung. Die Besatzung floh.



    Die verbleibenden Klanratten auf der linken Seite hatten sich in Runde 3 bereits umformiert und rückten nun auf die Bidenhandkämpfer zu.



    Liga: letzter Spielzug. Die verbleibenden Ritter auf der linken Flanke vielen den zurückweichenden Sturmratten in die Flanke. Da die Einheit bereits schwer gezeichnet war, brach sie unter den Ansturm schnell zusammen. Die Bidenhandkämpfer griffen nun die verbleibenden Klanratten an, allerdings konnten sie nicht zur Flucht überredet werden. Der Dampfpanzer walzte den Shredder nieder.


    Ergebnis


    Anschließend kam das große rechnen… widererwartend fiel es doch knapper aus als gedacht.


    Ratten : Liga 795 : 955


    Meine Taktik hat leider nicht so funktioniert wie gedacht. Die Ritter blieben hinter den Erwartungen zurück und eine leichte Kavallerie ist zu schnell ausgeschieden. Die Gründe dafür werden noch untersucht ;)


    Dennoch im Prinziphats funktioniert. Leider ist das Zentrum zu schnell gebrochen. Das nächste mal sollte es vielleicht ne Infrantrieeinheit mehr sein. Leider waren dafür keine Punkte da.

    In welcher Region wohnst du? Es findet sich sicher jemand der dir das erstmal zeigt. Erst dann kannst du dein Urteil fällen. Es ist vollkommen normal, dass dir erstmal der kopf glüht. Das Regelwerk ist umfangreicher als das von AOS, aber mMn auch besser.


    Wenn du in meiner region wohnst, dann zeig ich dir das gern. Armeen sind genug da. :)

    Hallo,


    analog zum klassische Warhammer mache ich hier mal nen Thread für Fragen auf.


    Und hier meine erste: Im Buch "uncharted empires" haben einige Einheiten die Regel "Feuerblitz". Die Erklärung der Regel "Feuerblitz" finde ich aber nirgends. Ist das die Regel identisch mit dem Zauber "Blitzschlag" ?