1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
500-1500
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
3-4 Modelle, 1 Glied, damit alle die maximalen Attacken raushauen können.
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Champion
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Flankenangriffe starten oder alleine eine Seite des Schlachtfeldes aufräumen und dort feindliche Trupps außeinander nehmen. Kriegsmaschinen jagen
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
als mobile Springer um Aufstellungsfehler auszugleichen, oder so lange hinter Geländestücken / weit weg vom Gegner, damit sie nicht der Raserei erliegen.
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Viele Attacken sind tödlich, da kein Rüstungswurf vorhanden ist. Deshalb mit Beschuss oder mit Zaubern.
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
Für ihre Punktekosten gibt es wohl keine bessere Einheit was den reinen Output angeht. In Sachen Überleben wäre noch ein Varghulf (Regeneration und keine Raserei) möglich, allerdings habe ich lieber 12 Lebenspunkte ohne Rüstungswurf, als 4 mit Regeneration für die selben Punkte.
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
2
9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
Schöne Modelle, allerdings feste Posen und somit nur 3 verschiedene.
10) Was gefällt dir an den Vargheists besonders gut, welche Heraldik tragen deine Vargheists und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
-
Beiträge von BloodRaven
-
-
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
500-1500
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Bisher fast in jedem Spiel dabei, 5 Mann stark ohne Upgrades
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Nix
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Einzelne starke Einheiten vom Gegner binden die keine magischen Attacken haben (mönströse Kavallerie z.b.) und nicht zu viele passive Kampfboni haben, dass sie sofort zerfallen. Ansonsten durch Ziele mit hoher Rüstung aber nur Widerstand 3-4 durchreiten.
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Startet in Reichweite um den General, damit sie marschieren können, dann meist ziemlich direkt in Richtung "Ziel"Einheit die sie angreifen sollen. Lasse sie dann meistens auf sie alleine gestellt eine Flanke aufräumen, da sie dort weniger von feindlichen Zaubern zu befürchten haben.
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Ziemlicher Respekt, entweder schnell mit Magie ausschalten oder versuchen auszuweichen. Eignen sich also auch gut um eine Flanke nur durch ihre Präsenz abzusichern.
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
Stärke 5 und Rüstungen ignorieren bringt in der Form keine Einheit mit. Geisterschwärme können besser Blocken, Gespenster haben mehr Attacken und kontinuierlicheren Schaden, allerdings sind beide Einheiten langsamer und können nicht "durchreiten".
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
2-3 Sehr gute Einheit, allerdings auch anfällig gegenüber Magie und konkurriert leider in der Elite Sektion gegen zu viele andere starke Einheiten.
9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
Pferde sind der Hammer, die Reiter gefallen mir nicht unbedingt, auch nicht die GW Bemalung. Allerdings preislich absolut in Ordnung und die Fluchritter, die sich ja einen Gußrahmen teilen sind der Hammer.
10) Was gefällt dir an den Sensenreitern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Sensenreiter und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
Klassiche Geisterhafte Bemalung. Grüne Grundschicht und dann Grau / Weiß gebürstet. -
Bis 1000 Punkte würde ich wohl nur auf einen Nekromanten als General setzen. Vampir UND Nekromant zusammen unterbringen wird sehr punkteintensiv und den 2 LP Vampir will man eigentlich ja in den Nahkampf schicken, dann sollte er allerdings nicht General sein. Das ist so die wichtigste Lektion die ich bei meinen kleinen Spielen gelernt hab. Desweiteren sind gerade Vargheister und Varghulfs sehr stark bei kleinen Punktegrößen, da sie unabhängig operieren können und nicht wirklich viel zum Umlenken der Vargheister da ist.
Macht keinen großen Unterschied, ob du jetzt Skelette oder Zombies aufstellst, die tun sich beide nicht viel beim Austeilen / Einstecken auf die Punktekosten gerechnet. Ghule sind da schon eher etwas gefährlicher, allerdings ziemliche Punkteschlucker, da sie mindestens 20+ aufgestellt werden sollten, um etwas zu bringen. -
Also da müsste man noch einiges feintunen (Charaktermodell-Ausrüstung und ähnliches) allerdings sollte es absolut spielbar sein. Könntest auch überlegen den General anstatt auf den Zombiedrachen auf einen Hexthron zu setzen, passt besser zum Konzept mit den Streitwagen und bringt ähnlich viel Boni im Nahkampf. Herrscher der Toten sollte im übrigen noch unbedingt mit rein, wenn du schon 40er Skelette offensiv aufstellen willst brauchst du die zusätzlichen Lebenspunkte (normalerweise immer 5 breit als Blocker mit Handwaffe und Schild)
-
Also ich finde die Flederbestie genial, ich weiß wirklich nicht was du an dem Modell auszusetzen hast, ist wohl der schönste Bausatz aus der neuen Vampirsektion
Das einzige was mir da spontan als Alternative einfällt: Skelettdrache von Reaper: http://www.reapermini.com/OnlineStore/dragon/sku-down/10012Für die Sensenreiter kannst du ja eigentlich jedes erdenkliche Kavallerie-Modell benutzen, dass dir gefällt. Meine sind sowieso komplett wie Gespenster / Geister bemalt und nicht wie von GW vorgegeben. Das gefällt mir schon um einiges besser. Wird nur wohl wenig/keine Kavallerie mit Sensen als Bewaffnung geben, also entweder musst du die umbauen oder sie anders von deinen Fluchrittern und co abgrenzen.
Und nochmal eine kleine Anmerkung zur Liste: Mir fehlt da ein wenig der Punch. Mortisschrein und Leichenkarren schön und gut zum Buffen, allerdings hast du nur 2 Einheiten die wirklich davon profitieren. Selbst wenn die Zombieeinheiten schön gebufft und vielleicht auf 40-50 Modellen sind, wenn es zum Nahkampf kommt: mehr als Blocken tun sie ja leider nicht. Und auch Skelette sind außer gegen Goblins und co zu kaum etwas außer zum Blocken zu gebrauchen ohne Charaktere die das Kampfergebnis steigern. Außerdem erscheint mir die Spielweise wohl ein wenig "eingeschränkt". Was kannst du großartig mehr tun in einem Spiel, als deine Skelette und Verfluchten nach vorne zu schieben und zu hoffen, dass die Verfluchten alles außeinander nehmen, während du mit neu erschaffenen Zombies alles wegblockst was gefährlich sein könnte. Moritsschrein und Leichenkarren funktionieren in größeren Spielen wunderbar, allerdings würde ich bei 2000 Punkten noch einmal überdenken ob du wirklich soviel Unterstützung für 1 starke Nahkampfeinheit brauchst?! Vielleicht wäre hier doch eine Flederbestie, Vargheister oder ein Varghulf eine bessere möglichkeit, alleine schon weil du damit etwas mobiler bist und nicht einfach nur alles in den Nahkampf schiebst und hoffst, dass du gut würfelst.
Beim Fluchfürsten sehe ich das selbe Bild, klar rettet er mit seiner Armeestandarte pro Zug im Idealfall 1 Skelett und 1 Verfluchten das Leben, allerdings würde ein offensiverer Vampir/Fluchfürst/Gespenst ebenfalls deinem Kampfergebnis gut tun und gleichzeitig noch Einheiten des Gegners raus nehmen. -
Getreu nach dem Motto: Dip it - Ich kann nicht malen aber es soll trotzdem gut aussehen, möchte ich euch hier etwas vorstellen. Erstmal direkt zur Armeeliste:
Vampir, schw.Rüst., Glückbringender Schild, Lehre d. Vampire - 114 Pkt.
19 Skelettkrieger mit Standartenträger
14 Gruftghule
5 Fluchritter mit Rossharnisch, Lanzen und StandartenträgerIst im Endeffekt nur eine 500 Punkte Zusammenstellung aus dem was ich im Schrank habe, aber das soll mich mal motivieren auch alles zu bemalen. Außerdem ist die Liste wohl etwas anders als die meisten Vampirlisten bei 500 Punkten, alleine schon weil ich lieber einen Vampir als einen Nekromanten an Bord habe. Die Skelettkrieger sollten mit dem Vampir zusammen so ziemlich jedem Nahkampfregiment gewachsen sein, oder zumindest immer nur knapp den Nahkampf verlieren, damit die Fluchritter und Ghule in die Flanke stürmen können. Als Zauber wird entweder Nehek oder Nagash Todesblick genommen falls ich den erwürfeln sollte. Habe mich für Fluchritter und gegen Vargheister entschieden (war das einzige was für mich sinnvoll war bei 500 Punkten, Sensenreiter fände ich dann doch etwas zu hart falls jemand keinen Magier aufstellt) weil sie leichter geheilt werden können über Nehek. Desweiteren sollten sie dank ihrer Rüstungen nur wenig Verluste hinnehmen und dürften auch nicht gerade auf 35+ Modell Einheiten treffen, an denen sie auf Grund vom Kampfergebnis zerbröckeln.
Verwenden tu ich für die Skelette sowohl Mantic Skelette als auch die gepanzerten Skelette, damit ich etwas mehr Varriationen drin habe. Dazu kommen die Mantic Ghule, eine Dunkelelfen Heldin von AoW als Vampirin und den Fluchritter von GW. Hier ein paar Bilder der ersten fertigen Skelette (zumindest die gebasten sind schon fertig). Ich bin weiß Gott kein guter Maler, und mitm Handy ein noch schlechterer Fotograf, aber ich hoffe man erkennt etwas, das zumindest Tabletop Standard hat
-
Ich würde es auch nie davon abhängig machen dir deine Armee oder Spielstil von deinen Mitspielern aufdrücken zu lassen. Klar ist es interessanter 10 verschiedene Armeen in der Spielarmee zu haben, allerdings hätte ich lieber ein oder zwei Armeen doppelt, als Spieler die eine Armee spielen auf die sie gar keine Lust haben.
-
Wenn ja hätte ich wahrscheinlich auch Interesse

-
Kommt da sehr auf den Gegner an und meine Spielweise. Meistens das kreischende Banner, manchmal aber auch das Banner der ewigen Flamme wenn meine Vampire in anderen Einheiten unterwegs sind und/oder ich Angst habe gegen Regeneration zu laufen. Hab sogar mal eine Zeit lang Klingenstandarte + Banner der Hügelgräber gespielt bei Schwert + Schild. Ziemlich teuer aber auch ziemlich stark.
-
Mein Fehler, ich spiele den meistens mit einer magischen Standarte und hab mich deshalb vertan

-
Ich denke die Liste ist soweit ok, sie ist nicht total schlecht, aber wenn du wirklich gegen "härtere" Listen besser bestehen willst wirst du ein wenig ändern müssen. Ich mag deinen Ansatz, allerdings ergibt sich mir ein Problem: Immobilität. Du hast zwar die Todeswölfe drin, die sind aber auch eher zum Umlenken von gegnerischen Einheiten auf den Flanken, als dass die um die Gegnerische Schlachtlinie flitzen und dem Gegner in den Rücken fallen. Für mich sind bei 2000 Punkten Verfluchte und Fluchritter zusammen nicht wirklich spielbar. Im Prinzip ist es die selbe Einheit, die einen sitzen nur auf Pferden. Jetzt stellt sich mir die Frage: Was bringen dir 5 Fluchritter die nach einer Bewegungsphase eh nicht mehr marschieren dürfen, weil sie außerhalb der Reichweite deines Generals sind? Verfluchte bringen den selben Punch, in Verbindung sind sie mit dem Banner sogar noch besser, haben halt nur weniger Widerstandsfähigkeit. Jetzt liegt die Entscheidung bei dir, ob du eher Fluchritter, Verfluchte, oder doch beides gemischt spielen willst. Meine Vorschläge wären daher:
Verfluchte:
Fluchritter komplett raus
Fluchfürst die Rüstung weg (ist soweit ich weiß illegal), dafür einfach ein Schild, spart Punkte
Stab der Verdammnis kann man drin lassen, wenn du Punkte sparen willst raus damit, allerdings halte ich den Anhänger beim Nekromanten für nicht optimal, den defintiv raus. Entweder ganz ohne Schutz spielen oder mit einem Rettungswurf.
Vampir runter vom Pferd, Zweihandwaffe und Dämmerstein durch magische Waffe + Schild und vielleicht Rettungswurf tauschen, da er ohne Pferd nicht mehr genügend geschützt ist. Vampirkräfte gefallen mir. Sollte dann in die 39 Skelette
Banshee je nach Bedarf tauschenMacht dann alles zusammen ungefähr 200 Punkte, wenn du die Banshee mit rauswirfst knappe 300. Dafür würde ich dir raten die Verfluchten minimal größer zu machen und etwas mobiles in die Armee rein zu nehmen, um Kriegsmaschinen zu jagen und den Gegner zu nerven (Vampirfledermäuse, Vargheister, Sensenreiter, Geisterbases, Varghulf oder Flederbestie)
Fluchritter:
Falls du du doch dein Konzept mit dem berittenen Vampir + Fluchritter spielen willst, musst du dich meiner Meinung nach von den Verfluchten verabschieden. Du brauchst nämlich schon mindestens 10 Modelle, damit dir die Fluchritter nicht vorm ersten Nahkampf weggeschossen werden oder dergleichen. Dann bleiben von den ganzen Änderungen immer noch viele Punkte übrig, die du dann da rein stecken kannst den zweiten Skelettblock ebenfalls auf 39 mit CSM auszubauen und noch eine Flederbestie einzupacken.Verfluchte + Fluchritter
Falls du unbedingt beide Einheiten zusammen spielen willst: Banshee raus, Zweihandwaffen bei den Verfluchten weg und durch Schilde ersetzen. Dafür dann mehr Fluchritter rein. -
Ich hab leider auch nichts wirkliches als festen Spielort oder Spielgruppe. Im GW darfst nur mit GW oder FW Modellen spielen also kannst sowas vergessen. Müssten dann in einen anderen Fantasy Store ausweichen oder das bei wem Zuhause machen. Schreib für sowas aber lieber im entsprechenden Thread in der Arena

-
Mir gehts da ähnlich, bin selbst erst seit kurzem wieder dabei und such noch neue Leute. Zum Thema Geld sparen: Wenn dir Mantic zusagt kannst du damit ordentlich Geld sparen. Gerade die Zombies sind erste Sahne, Skelette und Ghule gefallen mir auch aber die sind Geschmackssache. Ich hab damals ein Paket mit 30 Zombies, 20 Ghulen und 60 Skeletten für 55 Euro bekommen.
-
Also ich würde fast genau so auf 1500 Punkten spielen. Lässt dann Platz zum variieren, also man kann die Varghulfe bei Bedarf gegen andere Einheiten tauschen und hat immer eine solide Liste. Verzauberter Schild durch nen normalen Schild ersetzen und schon sollte es passen

-
Ich kommentier mal direkt die Liste:
Meisternekromant: Gut so, man könnte den Retter vielleicht rauslassen um Punkte zu sparen.
Vampir: Gut so, kenne mich nicht so mit den Hochelfen aus, aber da du ja Fluchritter mit Stärke 6 hast kannst du ihm ruhig +1 Attacke geben und nicht +1 Stärke. Wenn du einen Fluchfürsten hast könntest du überlegen ihn anstelle des Vampirs einzusetzen. Minimal schlechter, dafür mehr Widerstand und 100 Punkte billiger und deine Fluchritter verlieren ihre Sonderregel nicht mit den astralen Pferden. Könntest versuchen noch irgendwo anders Punkte einzusparen und dafür einen 2. Nekromanten aufzustellen.
Kern: Gut, leider keine Skelette aber so schlecht sind Ghoule auch nicht. Vorallem weil dein Held ja auf dem Pferd sitzt und nicht in einer Kerneinheit, sind Ghule vielleicht sinnvoller als Skelette. Diese können nämlich wirklich nur Blocken und haben normalerweise einen Vampir für Schaden verursachen in ihren Reihen. Ghule kommen jedoch auch ohne Vampir klar, sterben nur leider recht fix.
Fluchritter: Definitiv Lanzen rein. Stärke 6 ist Pflicht im Angriff sobald es gegen etwas anderes geht als Speerträger und Bogenschützen.
Vampirfledermäuse: Ok, denke du hast eh nicht wirklich Punkte um was anderes auf zu stellen. Sinnvoller als Geisterbases sollten sie wirklich sein gegen Hochelfen.
Flederbestie: Gute Einheit, vielleicht gegen Hochelfen wegen des hohen Moralwertes nicht so gut wie gegen andere Armeen. Trotzdem steht in der seltenen Sektion wirklich nur die Auswahl zwischen Kutsche und Flederbestie. Blutritter sind für so eine kleine Partie zu teuer und können nur um 1 LP pro Nehek geheilt werden. Bei den Fluchrittern kriegst du direkt 4 LP wieder wenn sie im Umkreis um den Nekromanten stehen. -
Zu der 1000 Punkte Liste: Zweihandwaffe beim Vampir raus, damit verschwendest du nur die gute Initiative. Dafür lieber ein Schild geben, zumindest wenn du die 2 Vampirkräfte verwenden willst. Würde ihm vllt lieber Rasendes Blut + Schwert der Macht und ein Schild geben, damit du einen klassischen Klopper Vampir hast. Aber verschwende nicht die gute Initiative. Der Rest sieht soweit gut aus.
Bei den 1500 Punkten hätte ich dann mehr zu meckern: Vampirfürst würde ich die 2. Zauberstufe streichen und ihm dafür ein Schild und wieder eine Vampirkraft geben. Allgemein könntest du mal über einen Meisternekromanten nachdenken, weil bei 1500 Punkten läuft man schonmal gegen einen Level 3-4 Zauberer. Und da du nur 20er Einheiten Skelette verwendest, bist du auf dein Nehek vom Nekromanten angewiesen. Um auf Nummer sicher zu gehen also entweder Mit Meisternekromant und normalem Vampir oder du packst die beiden Skelettkrieger Einheiten zusammen. Irgendwie fehlt mir außerdem der "Punch" in der Armee. Im Vergleich zu 1000 Punkten hast du lediglich mehr Skelette und etwas aufgebesserte Charaktere drin. Würde mir einen Level 4 Nekro gönnen, den Vampir als Helden spielen und anstatt der Vampirfledermäuse und den extra Zombies gucken das man genug Punkte spart um irgendwas anderes wie Sensenreiter, Vargheister oder einen zweiten Varghulf zu stellen.
-
Billige Onlineshops und Alternativ Hersteller hin oder her,abgesehen von allem finde ich 1/3 der Originalpreises für nur zusammengebaute Miniaturen verdammt gut. Auch wenn jetzt Geisterbases Banshees und co drin sind und ich persönlich die Ghule jetzt auch nicht wunderhübsch finde haben sie nunmal einen gewissen Wert. Und wenn man im GW spielen möchte, braucht man halt diese Modelle. Außerdem liegt GW qualitativ ja weit vor Mantic was den Detailreichtum und die Vielfalt der Posen angeht. Im nachhinein hätte ich den Preis wohl gern gezahlt, mir das rausgepickt was ich brauche und den Rest wieder einzeln bei Ebay reingestellt.
-
http://www.ebay.de/itm/Vampirfuer…cvip=true&rt=nc
Alleine die Skelette + Ghule würden ja bei GW schon 280 Euro kosten. Die ganze Aktion war glaub ich knapp an den 700 Euro original Preis. Selbst wenn man alles gekauft hätte und einzeln auf Ebay verkauft hätte wäre man bestimmt mit einem dreistelligen Gewinn aus der Sache gegangen. Hab leider vorher schon mein Geld bei Wayland gelassen und hatte deshalb keine 250 Euro mehr rumliegen zum investieren
-
So, ich hoffe ihr seid jetzt nocht nicht alle zu eingeschworen. Würde gerne ein paar Spiele absolvieren, gerne auch kleinere. Brauch aber wohl ein paar Partien und wieder rein zu kommen ins Spiel. Punktemäßig könnte ich so bis 1500 Punkte Vampire anbieten. Wenn jemand Lust und Zeit hat einfach mal melden. Umkreis so von Düsseldorf bis Dortmund alles möglich
![:]](https://warhammer-board.de/images/smilies/pleased.gif)
-
Ansonsten kauf dir Army Painter von Fantatic, hab sehr gute Erfahrungen gemacht bei meinen Skeletten damit. Einfach eine Knochenfarbe, minimale Akzente drauf und dann drüber Pinseln über alles. Passt perfekt zu düsteren und schmuddeligen Armeen und lässt auch Leute die nicht so viel künstlerisches Talent haben mit schönen Modellen auf dem Spielfeld stehen.
Ich würde mich ganz einfach von den Fluchrittern verabschieden und zu Gruftschrecken / Vargheistern tendieren. Dann wirds auch nicht so eintönig beim bemalen, weil die ja nicht wirklich aus Haut und Knochen bestehen