Beiträge von DJ019

Also auch wenn ich jetzt keine Tau Preise auf Ebay verfolge finde ich doch das es ein ziemliches Schnäppchen ist...5 Panzer + Streitmachtbox für 160€ und dazu die ganze Infanterie und Anzüge... Da kann man doch über den ein oder anderen Bruch hinwegsehen... Gut abgebrochene Kampfanzugfüsse sind schon sehr bitter :mauer: aber doch alles nen gutes Schnäppchen :D

Ich finde Abziehbilder können nie genug auf Panzern sein. Die werten ein Modell immer stark auf.... Das Digitalmuster gefällt mir sehr gut, würde ich auch nicht mehr weiter verändern ;) Vllt könnte man an den Triebwerken oder Turm den obligatorischen roten/blauen/grünen Strich als Squadmarkierung anbringen :)

Kann zwar zur eigentlichen Frage nichts sagen aber zumindest mal zum Konflikt. Im RB S. 66 steht wenn ein Modell sowohl über ASF als auch ASL verfügt werden die Attacken in Ini- Reihenfolge abgehandelt ;) Die Elfen dürften also immernoch vor den Ogern/ Trauerfängen zuschlagen aber wenigstens keine Trefferwürfe wiederholen :)

Naja ich meinte vorallem das der Magier nicht auf meinen Trupp WL hauen kann und mein AST dann mehr raushaut. Wenn ich jetzt aber so drüber nachdenke wäre andersherum besser gewesen da ich ihm quasi einen Punkt fürs Kampfergebnis geschenkt habe. Wieder was dazugelernt^^ :D

Vielen Dank :)

Naja mein Edler hätte den sicher nicht umgehauen (3A vs. 4LP) hätte aber fünf Attacken im Gegenzug kassiert. Das wäre schon recht knapp geworden und so konnte ich die 5 Attacken aus dem Trupp rausziehen. Fand das irgendwie ganz sinnvoll oder war es das nicht?

Hey,

ich hab vor einiger Zeit mal irgendwo ne Anleitung gesehen wie man aus nem Blutinsel Greif einen Riesenadler bauen kann... Finde sie aber leider nicht mehr.. Hat da zufällig noch jemand ws in peto :D

So ich bin zurück von meinem Spiel... Zuerst einmal vielen Dank ür die ganzen Tipps und Hinweise :D ... Letztendlich hatte ich mor folgende Liste überlegt:

0 Kommandant
    2 Helden: 313 Pkt. 25.0%
    1 Kerneinheit: 318 Pkt. 25.4%
    2 Eliteeinheiten: 570 Pkt. 45.6%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 4.0%

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Magier
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Silberstab
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 145 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

21 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 318 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Amulett des Lichts
    - - - > 345 Punkte

12 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile
    - - - > 225 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1251

Mein Gegner lief aber spontan mit Ogern auf :mauer: . Im einzelnen waren das 2 Zauberer, 5 Oger mit Hw&S, 5 Oger mit Zhw, 3 Trauerfangkavallerie und ein Donnerhorn...
    Ich hab meine obige Liste gespielt außer das ich die SG durch 30 Speere ersetzt habe und das Amulett durch einen Stärketrank und der Zauberer hat weiße Magie bekommen (1,3,5)...

Aufstellung war: Oger (aus meiner Sicht) 5 Oger mit Magier und Hw&S; Donnerhorn; 5 Oger mit Magier und Zhw; Trauerfänge
    Elfen: Schwertmeister; Speere mit Zauberer; WL mit AST; Adler mittig hinter Speeren

1. Oger
    Er fängt an und maschiert mit seiner ganzen Armee auf mich zu. In seiner Magiephase kommt irgendein Zauber mit einer großen Schablone und Ini-Test auf meine WL mit totaler Energie und nimmt eine ganze Menge von denen raus (ca.10 Stück)

1. HE
    Ich sage folgende Angriffe an: WL auf Oger mit Zhw (klappt); SM auf Oger mit Hw&S (klappt nicht trotz Banner)
    Mein Zauberer geht aus den Speeren raus um dem drohenden Angriff des Donnerhorn zu entgehen; Mein Adler geht auf Umlenkkurs zu den Trauerfängen.
    Meine Mage bringt in der Magiephase den 5+ Retter auf meine Speere durch (den sie auch gleich bitter nötig haben)
    Im Nahkampf fordert der WL Champion seinen Zauberer und haut ihm tatsächlich 2 Lebenspunkte weg um im Gegenzug in den Boden gestampft zu werden. Auf jeden Fall gewinne ich den Nahkampf, überrenne die Oger mit Zauberer und habe noch etwa 6WL + AST über.

2. Oger
    Die 5 Oger mit Hw&S greifen meine SM an und überrennen sie. Das Donnerhorn donnert in meine Speere und die Trauerfänge verspeisen ein Grillhähnchen. Im NK mit dem Donnerhorn haue ich dem Tier 5 LP weg und verliere 9(?) Speere, bleibe aber stehen.

2. HE
    Meine WL fallen den Trauerfängen in die Flanke und diese fliehen (später vom Tisch). Meine Speere vermöbeln das Donnerhorn und drehen sich zu den Ogern mit Hw&S.
    Meine Mage bringt knapp den 5+ Retter auf die Speere durch.

3. Oger
    Die Trauerfänge können sich nicht sammeln und fliehen. Die Oger mit Hw&S greifen meine Speere an. Der 5+ Retter verhindert schlimmeres. Ich gewinne den NK die Oger bleiben aber stehen.

3. HE
    Die WL maschieren auf den letzten NK zu.
    Meine Mage bringt die Unnachgiebigkeit auf die Speere durch.
    Den NK mit den Ogern verliere ich bleibe aber stehen.

4. Oger
    Auch hier verliere ich den NK bleibe aber stehen...
    Mit den WL in seiner Flanke sieht der Ogerspieler keinen Sinn mehr weiterzuspielen und gibt auf....

Also 1. Sieg im 1. Spiel... So kann es bleiben :D

Wollte euch mal nen kurzen Einblick ins Spiel geben auch wenn es leider nicht gegen Vampire ging. Ich hoffe es war nicht zu knapp :O

VG

DJ

Zur Auswahl der Modelle kann ich recht wenig sagen außer das du für deinen 10 12 Helebadiere bekommst... Würde mir nochmal überlegen ob du den mitnimmst. Es wäre Regelkonform wenn die Einheit dafür nen Champion hat (als General)...

Ansonsten ist die Liste Regelkonform. Das einzige Fehler (wenn ich mich recht entsinne) ist das du Abteilungen erst ab der im AB vorgeschriebenen Truppgröße (meistens 10) mitnehmen darfst. Ich würde eher sowas wählen:

10 Schwertkämpfer
    - Champion
    + 5 Musketenschützen
    + 5 Musketenschützen
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 150

oder alternativ zu den 5 Musketen mehr Schwerter oder ne Abteilung aus Helebarden (macht vllt sogar mehr Sinn wenn du damit deinem Gegner in die Flanke fällst und so das Kampfergebnis steigt). Alternativ kannst du auch Helebadiere als Hauptregiment nehmen, Die werden aber nicht so lange stehen...

Also ich würde NEIN sagen da du dich für "Reiter zwischen den Welten" in der Phase "Restliche Bewegungen" befinden musst. Wenn du Vanhels Totentanz wirkst befindet du dich in der Magiephase ( ergo nicht mehr in "Restliche Bewegungen"). Wenn bei Reiter zwischen den Welten so etwas steht wie "immer wenn sie eine normale Bewegung durchführen" würde es mMn mit Vanhels Totentanz funktionieren aber so nicht da es auf die Phase begrenzt ist... Ist zwar eine eher enge Auslegung aber ich denke wenn man nach dem engsten Wortlaut geht wäre es so richtig...

Also als günstige und gute (vorallem schnelle) Alternative kann ich nur Microconstruct empfehlen. Hab schon oft was bestellt was am nächten Tag da war. Die Preise liegen meisten nur wenige Cent über Kutami und der Versand ist ab 20€ kostenlos...

Nu-Gaming hat auch die neuen Vampire nicht im programm wenn ich das richtig gesehen habe. Scheint also tot zu sein.....

Mmh ja das stimmt schon... HE entfalten ihr Potential glaube ich erst bei größeren Punktzahlen aber ich wollt erstmal klein anfangen. Denke da ist der Lerneffekt größer...

Der Kristall sieht wirklich sinnvoll aus. Kann den nur auf die Punkte nicht mitnehmen oder muss den AST zu Hause lassen. Denke aber das es bei einer angstverursachenden Armee nicht sehr geschickt ist...

Also wenn ich mal alle Tipps zusammenfasse (außer PG) kommt sowas raus. Hätte auch die WL auf 2 mal 14 aufteilen können. Dafür die RSS weg. Ich weiß das die keinen großen Anklang findet aber dann kann ich sie auch mal ausprobieren :D

Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Magier
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Silberstab
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 145 Punkte

27 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 396 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

21 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Amulett des Lichts
    + - Löwenstandarte
    - - - > 385 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1244

Also rauskommen würde ja dann in etwa sowas:

0 Kommandant
    1 Kerneinheit: 383 Pkt. 30.6%
    1 Eliteeinheit: 505 Pkt. 40.4%

Magier
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Silberstab
    + - Weiße Magie
    - - - > 145 Punkte

Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

26 Seegarde von Lothern (7x4?)
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 383 Punkte

30 Weiße Löwen von Chrace (10x3?)
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Amulett des Lichts
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 505 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1251

Alternativ zu den 26 SG könnte ich auch 10x Bögen und 28 Speere (MSC) stellen. Die kosten etwa das selbe. Machen denn kleinere Blöcke als 5,6,7 x 4 Sinn weil ich bei jedem Modell ja eine Sonderregel (elfische Disziplin) bezahle und mit 3 Gliedern ja garnicht nutzen kann...? Bleibt man mit so einer Armee hinten stehen und wartet oder geht man lieber nach vorne und greift an? Ich denke mal je länger man wartet desto mehr Gegner stehen einem gegenüber :mauer: ... Dann wären Speerträger und stationäre Bögen doch besser geeignet oder?

@ tiny Mehr Elite geht leider mangels Modellen nicht. 33 statt 30 is irgendwie krum :D

Was kann denn das Amulett des Lichts? Hab gerade keinen Codex/RB zur Hand...
    Und wie stellt man so eine Armee auf? WL ins Zentrum/ Speere an die Flanken oder andersherum? Klar jedes SPiel/ Gegner ist anders aber es gibt ja bestimmt Faustformeln...

Ich seh gerade... Fragen über Fragen... Ich hoffe jemand erbarmt sich :O

Hallo zusammen,

ich führe morgen das erste mal meine HE ins Feld und hab mir folgende Liste ausgedacht... Denke das sie rel. standard ist wollte aber trotzdem eure Meinung hören. Auch bei der Wahl der Lehre bin ich mir nicht sicher... Denke entweder Weiß oder Licht...

0 Kommandant
    2 Kerneinheiten: 504 Pkt. 40.3%
    1 Eliteeinheit: 375 Pkt. 30.0%

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Magier, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Silberstab
    + Weiße Magie/ Licht
    - - - > 145 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion <== Magier hier rein
    - - - > 389 Punkte

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion <== AST hier rein
    + Stärketrank
    + Banner der Ewigen Flamme (vllt auch für die SG?)
    - - - > 375 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1242

Die Liste gibt auch grob das an Modellen wieder was ich habe... Moderates Proxen ist aber drin (leeres monst. Base für Adler; WL(11) als PG(10)/ SM(12) (insgesamt 33)) Ansonsten hab ich noch viele Speere/SG/ Bogenschützen und ne RSS. Charaktermodelle sind auch genug da (alle zu Fuss)

Schonmal vielen Dank soweit ;)

Im AB auf Seite 42 steht das er für Magie wie eine Kriegsmaschiene behandelt wird. In ALLEN anderen belangen zählt der Gyrokopter als fliegendes Monster. Würde also sagen der Gyrokopter ist ein Monster mit der Sonderregel Fliegen.... Im Errata steht noch das er Bewegung 1 (statt - ) hat und das er nicht die Sonderregel Niederwalzen hat ( wie Monster normalerweise)...

edit: Da war wohl jemand schneller ;)

Also ich empfhele die größe von 1,80 x 1,20 übrigens Celano des bier kannste ja mit als gelände nutzen *gröhl* ne spass aber scheint so als hättet ihr genug spass.....

Das ist die übliche Größe... Würde dir empfehlen in 2 (bzw. 4 fürs leichtere verstauen) Teile zu splitten damit du sie auch für kleinere Spiele verwenden kannst... Ich hab selber noch keine Platte gebaut aber was mich oft bei anderen Platten stört ist der zu raue Belag zb zu grobe Strukturpaste. Da wackelt dann evt das Geläde drauf und Modelle können herunterfallen und es lässt sich auch immer schlecht würfeln da die Würfel immer in alle Richtungen springen. Ich weiß ist ne Kleinigkeit aber lässt sich ja vermeiden :D

Du könntest auch überlegen zb Punkte für Magische Ausrüstung zu begrenzen oder die Gesamtpunkte die ein Held kosten darf. Oder an anfänglichen Spielen den Energiewürfel vorrat etwas senken da ein unerfahrener Magier die Winde der Magie noch nicht so gut beherscht. Eine Möglichkeit Helden noch etwas zu individualisieren wären zb auch bestimmte Eigenschaften sie sie sich aneignen können und die zu kleinen Vorteilen werden. Schau dir dazu mal die Kriegerbandenregeln an. Du kannst auch die Elite/Seltenen Slots auf eins begrenzen oder eine bestimmte Auwahl zur Pflicht für jedes Spiel machen (Die Leibgarde des Helden). Die ist dann zwar von den Punkten variabel(bzw von der Größe) muss aber jedes Spiel eingesetzt werden. Zb ein HE Edler der mit seinen Silberhelmen durch die Lande streift auf der Suche nach Herrausforderungen oder was weiß ich... Ein Imperiumshauptmann der sich erst noch in einem Pistolierregiment beweisen muss.... Ich denke Möglichkeiten gibt es da viele ;)

Eigentlich bereue ich es fast jedes Monatsende... Habe vor ca. 1 Jahr angefangen und kann mittlerweile 2000p Imperiale Armee; 2000p HE; 2250p US Airborne (FoW); 500p DAK (FoW) und 535 Dublonen Imperiale Armada (Freebooters Fate) mein eigen Nennen. Da kann sich jeder selber ausrechnen das ich meinen Jahresurlaub in Zinn und Plastik angelegt habe :mauer: Aber im Ernst es ist ein klasse Hobby und Hobbys kosten nunmal Geld. Wer Motorrad fährt, sein Auto tunt oder meinetwegen Briefmarken sammelt der hat es nicht besser.....

Ich kann Jolanda nur zustimmen... Es gibt noch so viele interessante Systeme zu entdecken, da ist bei mir sicherlich noch nicht Ende :D

Ich finds gut und schlicht so. Gefällt mir. Wenn ich mich recht entsinne würde der ja für deine verarmte Bretonenarmee sein. Da sieht eine Kettenhaube mMn besser aus als eine Krone/ teuer verzierter Helm/etc....

naja problem ist, wnen nahkampf mit zwergen, dann richtig, nur dann brauchst du eben mal so ca. 100 Zwergenmmodelle der jeweiligen immer ca. 30. und die muss man sich erstmal anschaffen, und nur um mal zu testen ob das funktioniert, gleich mehrere Hundert Euro auszugeben ist nicht gerade der Renner. Lust solch eine liste zu spielen hätte ich schon, nur da bräuchte ich nochmal ca 60 Zwerge (sofern man nicht wirklich extrem Proxen will) und was die dann kosten kannste dir ja vorstellen. Und das nur ums halt mal auszuprobiern und um zu merken, mist ich hätt lieber 20 mehr von X statt y gekauft, und schon sind wieder 80 fürs flasche draufgegangen Euro

Wobei dafür gibt es ja zb Mantic....