Beiträge von Rotholz

    hi!


    Für eine Spielergruppe die seit kurzem im Aufbau ist werden Spieler im Raum Northeim bis Einbeck/Göttingen/Osterode und Umgebung gesucht, je mehr, desto besser.
    Dabei werden Kontaktdaten der Spieler wie E-Mail, Wohnort & Spielesystem aufgenommen, in einer Liste zusammengetragen und in gesammelter Form an die jeweiligen Spieler zurück geschickt. Dadurch entsteht ein Netzwerk unter den Spielern, worüber jeder einen guten Überblick über andere Hobbyisten aus der Umgebung hat.
    Ein simples System.


    Wer also Interesse hat, melden! Ggf. gleich die eben erwähnten Kontaktinformationen per Nachricht an mich (ich selber stelle die Liste zusammen) mit durchgeben:
    -E-Mail Adresse
    -Wohnort
    -Spielesysteme
    -Realer Name


    Es ist natürlich auch möglich aus einem weiter entfernten Gebiet zu kommen, bspw. Kassel oder Goslar, evnt. sogar Hannover. Ist halt eine Frage der Anfahrt/Fahrtkosten.


    Falls ihr noch andere Spieler kennt, die in Frage kommen, gebt denen hiervon Bescheid!



    - Rotholz

    Ein anderer Thread in dem diese offensichtliche, beliebte und gehasste Frage nach den Bretonen der 8. Edition gestellt wurde, wurde vor kurzem geschlossen, mit der Begründung, Threads diesen Themas gäbe es zuhauf.


    Anschließend wurde noch auf die Suchfunktion verwiesen. Diese ist, in meinen Augen, zumindest für das Bretonenforum, völlig überflüssig, schließlich lassen sich hier die Threads, deren aktuellster Post nach 2011 verfasst wurde, an einer Hand abzählen, weshalb das manuelle runterscrollen schneller und effizienter ist als irgendeine unpräzise Suchmaschine, die einem reihenweise Armeelistenthreads aus dem Jahre 2000 v.Chr. ausspuckt.


    Tatsächlich bin ich auch nicht fündig geworden nach dem Thread, nach dem wohl jeder Neuling unter den Bretonen mit Sicherheit als erstes Ausschau halten wird, wo er schon mit dem hoffnungslos veralteten Bretonenturtorial vergangener Edition enttäuscht wurde.


    Wer also noch ein paar weise Worte an potentielle Bretoneneinsteiger richten möchte oder sich nach dem 26sten verlorenen Spiel in Folge im Forum auszuweinen gedenkt, soll dieses doch hier tun, damit man künftig auch fündig wird, nach dem Thema, das hier eign. im Vordergrund stehen sollte.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Magie! Die Lehre des Slaaanesh hat so einen miesen kleinen Srpuch, bei der jedes Modell einer Einheit einen Widerstandstest ablegen muss. Dadurch habe ich einmal mehr als die Hälte der Einheit verloren. Beschuss hilft natürlich auch immer und die berühmt berüchtigte Panik.


    Lehre des Slaanesh? Lehre des Lebens: Die Bewohner der Tiefe... Der ist ebenso schlimm.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?



    2000-2500



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?



    Mittlerweile nicht mehr, früher ab und zu, zu 24-25Modellen (6x5,5x5)



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?




    Kommando



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Unterdrucksetzen des Gegners.



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Meist seitlich hinter andere Infanterie Einheiten versetzt platzieren. Da liegt meines Erachtens nach ihre einzige Möglichkeit eine Aufgabe in dem Maße zu erfüllen, als dass sie ihre komplette Ausrüstung miteinbezieht- Punkt Nr6:


    Man (bzw. der Gegner) neigt dazu, Speerträger nicht anzugreifen, um deren Attackenzuschuss durch die Speere zu verhindern. In so einer Situation würden gewöhnliche Speerträger herumstehen und keinen Zweck erfüllen- der Speerträger-Spielende wird dadruch unter Druck gesetzt. Die Seegarde hingegen hat für diesen Fall eine Antwort parrat: ihre Bögen.




    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?



    Speerträger spiele ich i.d.R lieber, da es mir wichtig ist (im Falle von 2000 pkt Spielen) für 500pkt in der Kernsektion eine maximale Masse an Infanteriemodellen aufzustellen (500pkt da Elite maximal sein sollte- jeder verbliebene Punkt muss sorgfältig für Helden und ggf. Adler gespaart werden!). Die Seegarde mit ihren 3pkt teuren Bögen schneidet da am schlechtesten ab.



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen



    Da sie nur im Angesicht ihrer Konkurrenz schlecht dastehen, ansonsten aber schon spielbar sind, würde ich sagen 3.




    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?



    Die Modelle aus dem Starterset gefallen mir sehr gut. Aber auch an dem gewöhnlichen Speerträger Bausatz habe ich nichts auszusetzen.



    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?



    Da meine Seegardisten einen neuen Besitzer gefunden haben, müsste diese Frage an ihn gerichtet werden.