Beiträge von Zone

Du lobst GW weil sie einen Fehler beheben den sie gemacht haben?
    So etwas halte ich eher für selbstverständlich und ist kein Lob wert.

Btw. Ohne Paketnummer hast du bis jetzt auch nur das Wort vom Kundendienst dass jetzt wirklich ein Paket für dich unterwegs ist.

Ich habe es gerade heute erlebt. Ich habe im Laufe der Woche zwei mal Phantomwachen/-klingen der Eldar bei Fantasy Warehouse bestellt. Heute bekam ich eine Mail von der Geschäftsführerin, dass sich die Lieferung verzögert, weil sie besagten Artikel nur noch ein mal auf Lager haben. Nachschub ist aber schon bestellt und sollte Mitte nächster Woche eintreffen...

Das gleiche habe ich letzten Monat mit Wayland Games erlebt. Da habe ich auch nach einer Woche eine Nachricht bekommen dass der Versand sich verzögern würde. Habe einige Artikel ausgetauscht und habe mein Paket nach 4 Tagen erhalten.

Von der Story her finde ich das ganze Interessant aber Spielerisch habe ich so meine Probleme damit.

Als ich anfing zu Spielen habe ich mich, unter anderem, wegen der Story für die Dunkelelfen entschieden. Die Geschichte von Malekith, der Dunkelelfen und ihre Motivation, war auch meine.
    Nun ist das alles weg, Naggaroth ist verlassen, Ulthuan ist untergegangen, die Elfen sind vereint und Malekith hat seinen rechtmäßigen platz eingenommen (oder zumindest einen ähnlichen).

Ich fühle mich leer und habe habe keinen Grund mehr zu kämpfen. :(

Ich hatte letztes Wochenende mehrere solche Spiele. Anfangs war es Interessant aber es "verkommt" ziemlich zu einer Art Arenakampf.
    Es geht fast nur noch darum Kommandanten zu killen, sind die bis weg hat man das Spiel gewonnen. Man könnte das ganze also beschleunigen und einfach die Kommandanten in einer Art Skirmisher gegeneinander Kämpfen lassen.

Ich werfe mal das Spiel RELIC KNIGHTS in den Ring.

Das Spiel ist recht neu mit allen dazugehörigen Vor-/Nachteilen.

Es ist Neu man hat also eine überschaubare Auswahl an Modellen und ist somit auch von Anfang an dabei.
    Die Regeln kann man Gratis als PDF Herunterladen oder als Hardcover kaufen. Die PDF beinhaltet nur die Regeln, das Buch bietet noch Story, Bilder etc...

Der eigentliche Clou ist, dass man das Spiel ohne Würfel spielt. Die Würfel werden durch Karten ersetzt, das klappt erstaunlich gut und kommt mir sehr gelegen da ich kein Glück mit Würfeln habe. ^^

Zuletzt muss man sagen dass es wahrscheinlich sehr schwer werden wird Mitspieler zu finden, außer ihr tastet euch als Gruppe heran.

Good-o-Sam

Wenn wir die Läden kurz Ausklammern, haben wir einen Hersteller der, verglichen mit anderen Herstellern, einen eher sehr miserable Kundenkontakt pflegt. Und auf der anderen Seite haben wir Läden die anderen Hobbyläden unterlegen sind. Addierst du beide ergibt das noch lange keinen guten Service eines herstellers.
    Da verzichte ich lieber auf die Läden und habe im Gegenzug ein Firma du auf seine Kunden hört und sogar auf sie eingeht.

GW stellt sich Taub, Blind und Stumm der Community gegenüber und das ist der größte Servicemangel.

Ich glaube es zwar nicht, aber vorstellen kann ich es mir schon.

Die Tatsache dass sie Warhammer Fantasy "einstellen" und es keine 9te Edition geben soll bedeutet ja nicht dass sie keine Modelle mehr verkaufen. Sie können sehr wohl alle Armeen auf den Neuesten stand bringen und dann aufhören. Das Spiel würde noch Jahre weiterlaufen ohne dass sie was neues raus bringen müssten.

Ok, dann doch noch einmal. ^^

Wiedererkennung ist ein gutes Stichwort.
    Würdest du eine große Katze mit Mähne nicht mehr erkennen, wenn man sie Löwe, statt Lion nennt?
    Wenn man einen Ball mit den Füßen zwischen zwei Aluminiumpfosten schießt und es Fußball nennt, statt Soccer, erkennst du das Spiel dann auch nicht wieder?

Das gleiche Argument geht auch in die andere Richtung. Erkennst du einen Löwen nicht wieder nur weil ich ihn Lion nenne? Es gibt jedoch keinen Grund das Wort Soccer zu verwenden wenn 2 Deutschsprachige Personen miteinander Reden. Es ist jedoch ein Schlechtes Beispiel.
    Redest du mit denen Freunden den auch über die Vor- und Nachteile der X-Kasten Eins und Spielstation 4

Ich gebe aber zu dass meine Spielgruppe vielleicht etwas außergewöhnlich ist da wir eben AB's in 3 Sprachen haben, nicht nur dass die AB's in 3 Sprachen sind wir haben auch Französischsprachige und Englischsprachige Spieler. Und obwohl nicht jeder alle 3 Sprachen beherrscht geht das Zusammenspiel recht gut da wir uns darauf geeinigt haben die Englischen Namen zu verwenden.

Jetzt bin ich aber weg. Schönen Tag noch "Wood Elves" bzw. "Baumknutschende öko Tussen". :P

Zemial:

Erst einmal kann ich deine Argumente verstehen und nachvollziehen. Aber wie gesagt nur durch die Tatsache dass du dich weigerst die Englischen Namen zu benutzen wird das Buch nicht besser.

Du findest dass die Namen teilweise lächerlich klingen und es kommt einem wie Denglisch vor. (btw. mag ich den Ausdruck nicht)

Was ist wenn dir nun andere Namen auch nicht gefallen? Werden diese dann auch geändert?
    bsp. "Orion" klingt komisch ist ja auch kein deutscher Name also nenne ich ihn lieber "Gottfried".
    "Gottfried, König des Waldes"
    Dann gibt es noch "Naestra und Arahan Schwestern des Zwielichts" was sind das den für Namen? Wie spricht man die überhaupt aus? Das geht nicht, die werden auch Umbenannt. Wie wäre es mit "Hanni und Nanni Schwestern des Zwielichts"? Hmm nein "Zwielicht" klingt unnatürlich. Also "Hanni und Nanni Schwestern des Halbdunkeln".
    Wobei der Begriff "Schwestern" dank der modernen "Slangsprache" ja auch nicht mehr eindeutig ist. Sind es nun sehr gute Freundinnen die sich "Schwester" nennen oder sind es Familienmitglieder? Vielleicht sollte man das auch ändern? Wir könnten ihnen ja noch den gleichen Familiennamen geben damit es verständlicher ist.
    "Hanni und Nanni Kaufmann, Schwestern des Halbdunkeln"

Ich ziehe das ganze natürlich bewusst ins lächerliche und wie gesagt verstehe ich deine Argumente, aber der Sinn der Namen ist ja die Wiedererkennung, durch einheitliche Namen wird diese gestärkt. Wenn jetzt jeder die Einheiten umbenennt wie es ihm passt, geht die Wiedererkennung verloren.
    Um mehr geht es mir nicht. Ob ich die Namen nun mag oder nicht ist Subjektiv und damit Zweitrangig.

Damit Störe ich euch "Wood Elves"... Entschuldigung "Forst Elben"... oder doch lieber "Alben"? Egal, ich gehe jetzt. ;)

unser ehemaliger Außenminister würde sagen, wir sind hier in Deutschland und hier wird deutsch gesprochen.

Ich glaub deine Spielergruppe ist die Ausnahme. Ich möchte keinen Spieleabend wo ich um Übersetzungen feilschen muss. Außerdem verabscheue ich dieses Denglisch. Wenn ich mir vorstelle, dass meine Langbärte demnächst einen Speelweaver oder die Glade Guard angreifen bekomm ich Ausschlag. Es geht hier um Fluff und Verständigung. Ich möchte mit meinem Gegner Deutsch sprechen und nicht so ein Kauderwelsch. Daher find ich die neue GW-Linie mit den englischen Begriffen einfach :arghs:

edit: außerdem bewegen wir uns in einer Fantasywelt und diese funktioniert nun mal mit einer bestimmten Sprache und bestimmten Begriffen. Kommen nun englischsprachige Begriffe hinzu, funktioniert diese Welt nicht mehr, weil sie dadurch lächerlich wird. Diese Welt wird damit quasi entzaubert und zu einer schlechten Karikatur. Drittens: Wenn ich soviel Geld für ein AB ausgebe, möchte ich auch ordentliche Übersetzungen. Wenn GW auf die Idee kommt, nur noch auf englisch zu publizieren, dann muss ich sagen, dann wars das für mich. Ich hab schlicht keine Lust - nicht weil ich es nicht könnte - mich in meiner Freizeit mit englischsprachigen Regeln auseinanderzusetzen. Dafür geb ich nicht soviel Geld aus.

Es geht nicht darum dass wir um Übersetzungen feilschen, das kommt nie vor. Es geht eher darum die richtige Sonderregel zu finden. Ausserdem sind Einheitliche Namen eben praktisch wenn die Namen in jeder Sprache gleich bleiben. Wenn ein Spieler mit Französischem AB einen Angriff ansagt indem seine "Rôdeurs Sépulcraux" meine "Sombretraits" angreifen ist mir nicht auf Anhieb klar dass nun seine "Grabjäger" meine "Dunkeldornen" angreifen.
    Ausserdem handelt es sich nicht um Denglisch da es nicht um Begriffe sondern um Namen/Bezeichnungen geht. Die Bezeichnung "Ford Cougar" ist kein Denglisch da es sich um den Namen/Bezeichnung eines Wagens handelt. Den Namen zu Übersetzen und den Wagen nun "Ford Puma" zu nennen wäre völliger Unsinn, da es beide Wagen gibt und der Ford Cougar nun einmal kein Ford Puma ist.

Mit dem Rest deiner Argumentation kann ich nichts anfangen, da sie sich nur auf deine Aversion gegenüber Fremdsprachen bezieht.

Hast du das neue AB schon? Wenn ja, dann lies es mal. Das ist eine Katastrophe und man quält sich mehr durch das Armeebuch als das man es verschlingt. Das lest sich nun wie ein schlechter Aufsatz. Die Stimmung und die Atmosphäre geht total kaputt. Es wirkt unfreiwillig komisch. Nicht mehr düster und bedrohlich, so wie Warhammer einst war.
    Ich habe nun eher das Gefühl, dass ich so eine billig Zeichentrickserie der 80er Jahre vor der Nase habe.

Ich besitze das Buch nicht und habe es auch nicht gelesen. Ich kann also nicht beurteilen wie schlecht es sich Liest bzw. wie schlecht es Geschrieben ist. Wenn du also findest dass die Stimmung und die Atmosphäre kaputt geht dann glaube ich dir das.
    Aber durch die Übersetzung der Namen, hier im Forum, wird das Buch nicht besser. :)

Wieso wollt ihr die Namen überhaupt übersetzen?
    Wenn man Zemials Vorschläge/Übersetzungen so ansieht sind die englischen Namen fast alle kürzer. Ausserdem sind es Namen, man muss also kein Englisch können um zu verstehen um wen es sich Handelt.
    Im Gegenteil es bietet sogar Vorteile. In Unserer Spielgruppe gibt es Spieler mit Deutschen, Französischen und Englischen AB's. Es gibt also des öfteren Verwirrungen was Einheitennamen und Sonderregeln angeht. Wenn diese aber in allen Sprachen gleich lauten würden, gäbe es diese Verwirrungen nicht mehr.

Wollte mal anfragen, ob Interesse daran besteht gemeinschaftlich Unklarheiten zu sammeln, zu diskutieren und ggf. abzustimmen und diese dann als FANMADE Errata quasi zu veröffentlichen...

Klar, es wäre nicht offiziell, aber ich denke durch eien Gemeinschaftprojekt, die Diskussionen und Abstimmungen kann man da schon was reissen, oder?

Willst du jetzt über die Möglichkeit von Fanmade Errata diskutieren oder willst du gleich mit den Errata anfangen?
    Einerseits fragst du nämlich was die Leute davon halten und danach forderst du dazu auf mit den Hochelfen anzufangen.

dann weiß ich ehrlich gesagt, warum du rumheulst, dass du soviel in deine DE investieren müsstest und du deshalb nun darüber nachdenken müsstest, eine neue armee aufzubauen. ich glaub ein DE Update ist wesentlich preiswerter als eine neue Armee aus dem Boden zu stampfen.

edit: ließ mal deinen ersten post richtig. Demnach ist GW schuld, weil sie ja den Fluff einfach so geändert haben.

Ich "Heule" nicht herum, ich habe lediglich auf die frage des Threadersteller geantwortet.

Der Rest deines Beitrages ist reine Spekulation deinerseits.

Ich habe von "Armeekonzept" gesprochen ich habe nie das Wort "Themenarmee"-Benutzt. Der Fluff hat also nichts damit zu tun.
    Wie ich später geschrieben habe ist mein Problem die Punktanpassung der Einheiten und die geänderten/gestrichenen Gegenstände auf die ich angewiesen war.
    Nochmal: Meine Einheitenauswahl ist sehr beschränkt. Das ist aber sicher nicht GW's schuld sondern meine. Wenn es nach GW gehen würde hatte ich alle Modelle mehrmals.

Ob ein Update für mich nun preiwerter wird als eine neue Armee, kannst du ebenfalls nicht Wissen.
    Du kennst weder die Modelle die ich habe noch die die ich bräuchte. Vom Punktebereich ganz zu schweigen.
    Ich habe nämlich nie erwähnt wie viel Punkte DElfen ich habe und welchen Punktebereich meine Zweitarmee haben sollte.
    Das Updaten einer 10k Punkte Armee kann durchaus teurer werden als das Anschaffen einer neuen 1500er Armee.

Also hör bitte auf Unsinn in meine Beiträge zu interpretieren.

dann änder doch dein armeekonzept. selbst schuld wenn man sich quasi durch zu eng definierte Armeekonzepte, wie z.B. Themenarmeen zu sehr einschränkt.

Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen aber dein Kommentar ist völlig nutzlos.

Dass ich mein Armeekonzept ändern muss habe ich selbst bereits geschrieben.
    Außerdem ist es völlig klar dass ich selbst, an meiner Situation, schuld bin. Ich habe auch niemand anderen die Schuld dafür gegeben.

Spielt ihr so harte Listen oder hat sich mit dem neuem AB soviel geändert? Finde ich schlimm das man wegen sowas seinen ganzen spaß verliert und nicht mehr mit dem spielen kann was man will.

Wir Spielen ohne Beschränkungen verzichten jedoch auf die ganz harten Sachen.
    Es hat sich schon "viel" geändert, das neue Ab ist jedoch nicht Schlecht. Meine Situation ist jedoch speziell. Mein Armeekonzept machte eine einseitig Modellauswahl möglich und genau die Modelle die ich habe sind "schwächer/teurer" geworden. Ich war Stark auf bestimmten Gegenstandskombinationen angewiesen die es jetzt nicht mehr gibt.

Meinst du nicht, dass Dir die erfahrenen DE-Generäle hier im Forum helfen können, auch mit Deinen vorhandenen Truppen erfolgreich zu sein?

Das würde mich wundern.

Ich tendiere zu Option 2 oder 3.

Gegen Option 1 Spricht dass es nicht reicht neue Modelle zu kaufen sondern das Armeekonzept, was dabei entsteht muss mir ja auch liegen.

Für Option 2 Spricht dass eine Zweite Fantasyarmee für etwas mehr Abwechslung sorgt.

Für Option 3 Spricht dass ich das Geld auch in andere Hobbies investieren kann.

Das Jahr 2013 Wahr eher sehr ruhig. Habe 4x Gespielt und weniger als 150€ investiert.
    Konnte mit dem DElfen Update nur wenig anfangen, schlimmer noch, mein bestehendes Konzept geht nicht mehr auf. Das anpassen meiner Armee würde mich jedoch ungefähr soviel kosten wie eine neue Armee.

Ich habe jetzt also 3 Optionen die mein Hobbyjahr 2014 stark beeinflussen werden.

-Ich investiere in meine bestehende Armee, was einiges an Testspielen und Malerei zur folge hätte.

-Ich investiere in eine neue Armee, was viel Malerei, jedoch wenig Spielen bedeutet.

-Ich investiere nichts und gewöhne mich ans verlieren.