Beiträge von Der Eld

Danke für die ANregungen ^^
    Das Problem sind die 500p, ich muß gucken was ich mitnehm. Bei 1000p müßte ich gucken was ich weg lasse, was wesentlich einfacher ist.

Orcs (505p) – Version II

HQ (115p)
    Waaaghboss 60p
    + Energiekalue 25p
    + Schnappasquig 15p
    + Cyborg-Körper 10p
    + Panzarüstung 5p

Elite (180p)

Bosse 3x 60p
    + 3x Panzarüstung 15p
    + 3x fetter Spalte 15p

Bosse 3x 60p
    + 3x Panzarüstung 15p
    + 3x fetter Spalte 15p

Standard (210p)
    Orkboyz 12x 72p
    Orkboyz 11x 66p
    Orkboyz 12x 72p

Beom Waaaghboss hab ich doch tatsächlich langsam & entschloßen übersehen.. :mauer:
    Die Krallä ist gut gegen Überraschungen.
    Die Bosse sollen sich um die gegenerischen Mobs kümmern und S6 auf W4 ist mir das Wert.
    Ist auch gegen HQs zu gebrauchen.
    Bei den Boyz kann ich nur noch verbraten was übrig bleibt an Punkten...

Gibts noch ANregungen für die drei anderen Listen?
    Ich weiß immer noch nicht was ich tatsächlich spielen soll...

EDIT
    Ich hab mir auch nochmal zu den Dämonen gedanken gemacht. Und komplett umgestellt.
    Hier gehts auf Distanz im Schutz eines Zermalmers...

Chaosdämonen (500p) – Version II

HQ

Tzeentch-Herold 50p
    + Blitz 30p

Standard
    Rosa Horrors 5x 85p
    Rosa Horrors 5x 85p
    Rosa Horrors 5x 85p
    + Wechselbalg 5p

Unterstützung
    Seelenzermalmer 135p
    + Auswurf 25p

Hai ^^

Ich brauche mal etwas Beratung zwecks einer Liste für ein 500 Punkte Spiel gegen Orcs.
    Ich weiß nicht was mein Gegner überhaupt an Figuren zur verfügung hat...
    Bei mir ist die Auswahl dafür etwas größer: CSM, Dämonen, Tyras und Orcs.

Ich habe mir folgende Listen zusammengebastelt:

Chaosdämonen (497p)

HQ
    Nurgle-Herold 50p
    + ätzende Berührung 10p

Tzeentch-Herold 50p
    + Blitz des Tzeentch 30p

Standard

Seuchenhüter 5x 75p
    Seuchenhüter 6x 90p
    Rosa Horrors 5x 85p
    Rose Horrors 6x 102p
    + Wechselbalg 5p

Hier sollen der Tzeentch-Teil als 1.Welle rein kommen und erstmal ziemlich viel erschießen. Für dicke Überraschungen und HQs sind die Blitze
    Mit den Nurgel-Einheiten werden dann Missionsziele angegenagen oder in den Nahkampf. Der Herolf gegen die HQs vor.

Chaos Space Marines (500p)

HQ
    Nurgle-Dämonenprinz 130p
    + Strahl des Verderbens 10p

Elite
    Auserkorene Chaos Space Marines 5x 90p
    + 1x Raketenwerfer 20p
    + Chaos-Rhino 35p
    + Inferno-Raketenwerfer 15p

Standard
    Chaos Space Marines 5x 75p
    + Chaos-Rhino 35p
    + Inferno-Raketenwerfer 15p
    Chaos Space Marines 5x 75p

Die Rhinos sollen die Orcmobs zerlegen bevor die zu nahe kommen.
    Die Auserkorenen kommen als Flankenangriff rein.
    Der Prinz kümmert sich um die HQs und dicken Ziele.

Tyraniden (505p)

HQ
    Alphakrieger 80p

Standard
    Tyranidenkrieger 3x 90p
    + Tentakelpeitsche & Hornschwert 45p

Termaganten 10x 50p
    + 10x Toxinkammer 10p
    Hormaganten 12x 60p
    + 10x Toxinkammern 20p

Sturm
    Gargoylen 10x 60p
    Venatoren 3x 90p

Die HQ schließet sich den Tyrakriegern an und ab in den Nahkampf. Hormas und Termas schützen die Krieger..
    Die Venatoren schocken und die Gargoyles bilden die Speerspitze und sollen einen Mob erstmal binden.

Orcs (501p)

HQ
    Waaaghboss 60p
    + Megarüstung 40p
    + Schnappasquig 15p
    + Cyborg-Körper 10p

Elite
    Bosse 5x 100p
    + 5x Panzarüstung 25p
    + 5x fetter Spalte 25p

Standard
    Orkboyz 10x 60p
    Orkboyz 10x 60p
    Orkboyz 10x 60p
    Grotz 12x 36p
    + 1x Treiber 10p

Hier hab ich einfach auf Masse geetzt und mit den Grotz als Kugelfang vorne weg.
    Würde hier ein Gargbot oder Brenna-Bomba (2x 5" exploisiv) was bringen?

Ich hoffe auf Anregungen und Feedback.

Erstmal vorweg der Rahmen, anschließend meine Aufstellungen.

Bei mir steht ab Montag ein kleines Tunier an unter folgenden Vorraussetzungen:
    - 500-Punkte-Armeen am Anfang
    - Siege werden nach sieben Runden nach Punkten ermittelt (so noch was steht xD)
    - Überlebende Einheiten sind in der nächsten Runde als Reserve ab dem 2.Spielzug einsetztbar
    - vier Völker: Chaos Space Marines, Chaosdämonen, Orks und Space Marines
    - gespielt wird im Doppel-KO-System (in der 1.Runde finden vier Matches statt, jedes Volk ist zweimal vertreten)
    - die Start-Matches werden gezogen
    - jeder Teilnehmer darf ein Spielfeld designen, Gelände wird nach Regeln eingebracht

Die obere Liste ist jeweils für Kämpfe auf Distanz gedacht, die untere für den Nahkampf.
    Was ich nehme kommt drauf an was der Gegner auffährt...
    Ergeben die Aufstellungen Sinn? Habt ihr vorschläge?

Bei den Chaosdämonen hab ich an folgende Gedacht:
    HQ - Die blauen Gelehrten
    Standard - rosa Horrors 5x: Blitz des Tzench, Chaosikine, Wechselbalg
    - rosa Horrors 5x: Blitz des Tzeench, Chaosikone --> 1.Welle
    Unterstützung - Dämonenprinz: Eisenhaut, Mal ds Khorne --> 1.Welle
    Insgesamt: 500p

HQ - Schädelsammler
    Standard - rosa Horrors 5x: Blitz des Tzeench, Wechselbalg
    - Dämonetten 5x: Chaosikone --> 1.Welle
    Unterstützung - Seelenzermalmer: Auswurf --> 1.Welle
    Insgesamt: 495p

Bei den CSM an folgendes:
    HQ - Chaoshexer: Terminatorrüstung (syn. Bolter), Chaoswind
    Standard - CSM 5x: Rhino mit Inferno-Raketenwerfer
    - CSM 5x
    Unterstütung - Chaosgeisel: Inferno-Raketenwerfer
    Insgesamt: 500p

HQ - Chaosgeneral: Terminatorrüstung (syn. Bolter + Ernergiewaffe)
    Standard - CSM 5x
    - Khorne-Berserker 5x: Rhino
    - Khorne-Berserker 5x: Rhino (Inferno-Raketenwerfer)
    Insgesamt: 490p
    Abaddon macht bei 500p absolut keinen Sinn... X.X

Zumindest bei den Orks weiß ich in etwa was mich erwartet:
    1x Whaagboss, 40x Boyz, 3x Killakoptar

Bei den SM hab ich keine Ahung...

Mein einstieg waren die Chaosdämen.
    Mein Kumpel wollte günstig seine Sm erweitern, holte sich also Black Reach. So landeteich auch bei den Orks.
    Und da sich die CSM mit den Dämonen gut vertragen (und erweitern lassen) ist das die dritte Armee.

Von dem Ergebnis ansich bin ich etwas überrascht ^^

Ich hab weiter aufgerüstet, meine CSM bestehen mittleriwele aus folgendem:
    9x Khorne-Berserker
    14x CSM
    5x bessene CSM
    1x Abaddon
    2x Rhino-Panzer

Auch hab ich ein Modell das sich entweder zu einem Chaos-Generakl oder-Hexer mit Terminator-Rüstung zusammen bauen läßt.
    Was von beidem ist sinnvoller?
    Der General hätte eine Kettenfaust...
    Der Hexer ist halt Psioniker...

Lohnt es sich Chaosbruten zu zulegen???
    Sind bei den Dämonen & CSM einsetzbar.

Profile Deiner Children of NOD.
    Du übernimmst doch sicher nicht die aus dem Ork-Codex 1:1.
    Ein Chaosprinz spielt sich etwas anders mit CSM- bzw. Chaosdämonen-Codex.
    Du änderst doch sicher ein klein wenig die Regeln/Sonderregeln und schraubst etwas an den Eigenschaftswerten um sie allgemein dem Chaos, bzw. speziell Khorne, anzupassen.
    Mich würden Deine Profile einfach interessieren, da ich Cjaos-Orks für reizvoll halte ^^

Ich bin noch keine zwei Monate dabei und es wird bald vierstellig:
    1x Black Reach (Kumpel hat das andere und wir haben getaucht, er SM, ich Orks)
    1x Chaosdömonen Starter-Paket + Codex + 3 große Dämonen + 3 Chaosprinzen + 1 Seelenzermalmer + 20 rosa Horrors + Wechselbalg + 6 Feuerdämonen + Schädelsammler
    1x CSM Starter-Paket + Codex + Abaddon
    1x Hardcover-Grundregelwerk (wegen dem Hintergrundwissen zum 40k-Universum)
    1x Ork-Codex
    2x 25.Jubiläumsfigur
    Farben, Pinsel, Grundierung, Würfel, Werkzeuge, Kleber

Mein Ziel ist auch eine Chaosdämonen-Armee von 5000p.
    Und bei den CSM soll es ähnlich viel werden.
    Die Orks haben sich halz so ergeben über Black Reach (Kumpel brauchte mehr SM, und wir beide wollten eine alternative Armee --> Orks)

Es ist definitiv ein sehr teueres Hobby, rein vom € her.
    Aber was bekommt man dafür geboten?
    Stundenlanges rumschnippel und zusammenbasteln, was zu zweit auch richtig laune macht ^^
    Tage- und Wochenlanges anmalen, was zu zweit auch spaß macht (auch wenn es nicht wirklich ergiebig ist von der Stückzahl her).
    Und das beste, sobald alles zusammen gebastelt ist eine eigentlich unendliche Spielzeit unter Gleichgesinnten ^^
    Wenn ich da mal an Bücher, Filme oder Computer-/Konsolenspeile denken. Man hats gelesen, gesehen, gezockt und dann w3ars das fast schon. Filme kramt manm ab und an wieder raus, gute Bücher liest man auch ein zweites oder drittes mal, ein Computer-/Konsolenspiel hat auch einen gewissen Wiederspielwert...aber dann...??? Staubfänger im Regal die nichtmal was her machen...und irgendwann veraltet wirken/sind...
    Passiert hier eigentlich nicht, jedes Spiel ist anders, jeder Gegner eine Herausforderung (zumindest auf dem Papier), man kann erweitern, vergrößern, die Regeln/Szenarios ändern ^^
    Spiel, Spaß und Spannung halt ^^

The differnce between men and boys are the price of there toys. :P

Hab nun raus welche Art Modell die Jubi-Figur darstellt: Space Marine Captain. Das CSM-Gegenstück ist dann ein Chaosgeneral. Geefällt mir ^^
    Mit Abaddon zusammen hab ich dann drei HQ...

Ich hab 'ne Frage zu Fahrzeugen:
    Kann ich diesem eine Ikone verpassen?
    Die Ikone des Khorne wäre dann meine Wahl da es +1 Attacke bringt (ich würds einer Waffe geben).
    Die andren drei bringen nichts, da das Fahrzeug diese Werte nicht hat.

Ich hab das Glück gehabt zwei von den Sondermodellen zu erhalten :]
    Ein Space Marine mit einer Servorüstung zu Beginn des großen Bruderkrieges, mit einer Standarte und einem Gelände zum drauf stehen (Nachteil ist die große Base...).
    Sorry falls die Pix nichts sind, ich hab nur eine Webcam...

Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es sind Space Marines der Crimson Fist. Gibt es da irgendwelche Sonderregeln für?
    Bzw. was für Modelle/Charaktere kann das Sondermodell eventuell ünernehmen?
    Ich hab vor beide bei den CSM einzubinden, über eine nicht unplausible Hintergrundgeaschichte...*an der ich noch arbeite*

Ich hab weiter aufgerüstet ^^

10x Rosa Horrors
    1x Seelenzermalmer
    1x großer Verpester
    3x Feuerdämonen

Wie ich gesehen habe sind ein großteil der Dämoneneinheiten auch bei den Chaos Space Marines einsetzbar. Wäre das, theoretisch, eine sinnvolle Erweiterung?

Was ist von dem Sondermodell (Space Marine der Crimson Fists) zuhalten das am 25.Februar angeboten wird?
    Ich hab mir eins gesichter...

Hai ^^

Chaosdämonen warpen rein ins Spielfeld, soweit so klar.
    Wie siehts aber beim Aufstellen aus?
    Die Frage haben wir nicht klären können und so die Reservetabelle genohmen, zu meinem Nachteil...
    Also reinwarpen erst ab der 2.Runde möglich...

Gestern beim Spiel ging die Eröffnung an'nen Kumpel.
    In der ersten Runde habe ich nichts reingewarpt da laut Reservetabelle es nicht geht.
    In der zweiten Runde waren die Chaosgötter nicht mit mir und die falsche Armeehälfte kam ins Gefecht (wenig Kanonenfutter, viele Brocken). Außerdem kam die Beschwerde das beide Armeehälften in etwa die selbe Punktzahl haben müßen. Mein Codex besagt das ich nach Kopfzahl zu teilen habe, und nicht nach Punkten...
    Nach einem Boykott bin ich auf Punktzahl umgeschwenkt, zu meinem Nachteil...
    Die andere Häfte habe ich erst in der 5.Runde reinbringen können (automatisch) da ich Würfelpech hatte...

Wie sieht es mit der Schocktruppen-Missgeschicktabelle?
    Auf dem Spielfeld war eine Rampe, und der Kumpel meinete wenn ich dahin warpe muß ich auf die Tabelle werfen...
    Einen Rampe stellt für mich aber kein dementsprechendes Gelände dar.

Kann ich mit einem Herrscher des Wandels mit dem Tzeench-Blitz einen Land Raider Crusader knacken?
    Kann das ein entsprechend ausgerüsteter Chaosprinz?

In 'nem GW-Shop wurde mir der Herrscher des Wandels empfohlen da er hinfliegen, zaubern und wieder wegfliegen könne.
    Stimmt das, und wenn ja wie ausrüsten???

Ihr merkt es sicher, ich bin in den Regeln absolut nicht drinne und total verunsichter...

THX schonmal für eure Auskünfte ^^

Jap, das mit dem Feigling stimmt...
    Gestern das erste Spiel mit Gelände gehabt, und er war ziemlich sauer weil ich mitten ins Spielfeld eine Rampe gepackt habt (die ihm ziemlich viele Schußlinien versaut hat).
    Und als Krönung hat er sich einen Land Raider Crusader, Marneus Agustus Calgar und Varro Tigurius zugelegt.
    Den Panzer krieg ich nicht geknackt und darin hockt Calgar. Soweit ich das Blicke könnte nur der Herrscher des Wandels mit dem Blitz des Tzeench da etwas ausrichten (wenn ich zweimal W6 eine 6 würfel...).
    Ich hab ihm nicht mal eine Figur abgenohmen...

Hilft ein Seelenzermalmer gegen den Panzer?

Mir vergeht der Spaß allmählich, egal was ich mache bevor ich in den Nahkampf komme hat er alles weg geballert und mit den Fernwaffen (18 und 24 Zoll) habe ich auch kaum Chancen da er einfach größere Reichweiten hat.
    Auch kennt er sich mit "seinen" Regeln aus und legt ein ziemlich hohes Tempo vor, wo ich kaum folgen kann. Wenn ich dran bin und dann anfang zu blättern nervt es ihn irgendwann (es wird mit vorschreitendem Spiel ausgeprägter).

Ich setzt hier mal unsere Armee-Liste hin vom Spiel:
    HQ
    Varro Tigurius --> 265p
    Marneus Calgar (+ Rüstung des Antilochus) -->230p
    Herrscher des Wandels (+ ich bin Legion) --> 290p
    Die blauen gelehrten --> 130p
    Schädelsammler --> 140p

Elite
    10x Terminatoren (+ 1x Cyclone-Raketenwerfer) --> 430p
    1x ehrwürdiger Cybot (+ 2x synchronisierte Maschinenkanone, zusätzöichr Panzerung) --> 200p
    1x ehrwürdiger Cybot (+ zusätzliche Panzerung, synchronosierrte Laserkanone, schwerer Flammenwerfer) --> 220p
    3x Feuerdämonen (+ Blitz des Tzeench) --> 135p

Standard
    9x taktischer Trupp (+1x Flammenwerfer, Sergeant) --> 154p
    9x taktischer Trupp (+1x Flammenwerfer, Sergeant) --> 154p
    10x Zerfleischer (+ Zorn desd Khorne) --> 170p
    10x Zerfleischer (+ Zorn desd Khorne) --> 170p
    10x Dämonetten --> 140p
    9x rosa Horrors (+ Blitz des Tzeench) --> 163
    9x rosa Horrors (+ Blitz des Tzeench, + Wechselbalg) --> 168p

Sturm
    5x Jägerinnen (+ lähmender Blick) --> 90p

Unterstützung
    9x Devestroren (+ Sergeant, 5 schwere Bolter, 2 Raketenwerfer, 1 Laserkanone) --> 294p
    Land Raider Crusader (+ Sturmbolter, Radarsuchkopfrakete, Multimelter) --> 280p
    Dämonenprinz Nurgle (+ Dämonenflug, unheilige Stärke, Eisenhaut,Aura des Verfalls, ätzende Berührung, Odem des Chaos) --> 280
    Dämonenprinz Tzeench (Dämonenflug, unheilige Stärke, Blitz ded Tzeench, meister der zauberei, Odem des Chaos, Dämonenblick) --> 290p
    Dämonenprinz Khorne (+ Dämonenflug, Eisenhaut, unheilige Stärke, Segen des bLutgottes, Blutgeißel) --> 235p

Gesamtpunkte: 2297 vs 2231

Ich behaupte jetzt einfach mal das er asozial aufstellt (Cybots, Panzer...)
    Habe ich überhaupt irgendeine Chance auf ein vernünftiges Spiel bei diesen beiden Armeen (ohne Optionen) ???
    Wo liegt mein Fehler bei der Planung (abgesehen davon das ich die Chaosprinzen total überfrachtet und die Einheiten zersplittert habe)?
    Womit kann ich sinnvoll erweitern???
    Um noch mehr Masse zu bekommen habe ich an ein weiteres Dämonen-Starter-Paket gedacht, womit ich dann folgendes hätte: 40x Zerfleicher, 28x rosa Horrors, 20x Dämonetten, 10x Jägerinnen.

Ein Trostpflaster habe ich, bein nächsten mal machen wir ein kleines Spiel (500p) und tauschen die Armeen. Mal gucken ob er auch so unter geht.

Meine Ork-Armee besteht aus:
    40x Boyz
    6x Killakoptaz
    10x Boss
    2x Whaaahboss

Damit hab ich 900 Punkte ohne Optionen.
    Zustande kommt dies per zwei Starter-Kits. Mein Freund wollte mehr Space Marines, ich wollte eine alternative, dritte Armee für etwas Abwechslung.
    Der Orks-Codex verbreitet auch wirklich gute Laune, alleine schon die Zitate. Hätte ich das nur vorher gewußt...

Mein Freund will unbedingt mit 2000 Punkte zocken OHNE Gelände. Er hat anscheinend genug Space Marines...
    Ich dürfte Chaosdämon mit Orks mischen um auf die Punkte zu kommen...seltsam...seltsam...

Wegen dem anmalen.
    Wo liegt der Unterschied zwischen der Grundierung Schwarz und Weiß?

THX für die Antwort ^^
    Ich hab es interpretiert wie geschildert da nur von Horrors die rde ist, nicht von rose oder blau.
    Per Hausregel keibn Problem, auch wenn offiziel nicht machbar.
    Aber Du hats recht Sigmarpriester 81, es ist von Horrors und Standard-Einheiten die Rede, das schließt die blauen Gelehrten ausm leider...

Wie stark ist eine Ork-Truppe aus folgenden Einheiten einzuschätzen:
    2x Whaaag!-Boss
    40x Orkboyz
    10x Bosse
    6. Killakoptaz
    Das Regelwerk hab ich mkttlerweile und es verbreitet rchtung stimmung ^^

Damit haben mein Freund und ich drei brauchbare Armeen und abwexhslung...
    Ich hab uch mittlerwile etwas fürs Gelände, ich hab einen Eisenbahnmodell-Laden geplündert (Tunnles und Bäume)....

Im Codex hab ich was interessantes gefunden, ich interpretier es zumindest so: blaue Horrors.
    Werden zwei "rosa" Horrors auf eine Base geklebt und "blau" angemalt hat man die HQ-Einheit "Die blauen Gelehrten".
    Wenn ich es weiter richtig verstehe kann diesen Gelehrten auch das Wechselbalg angegliedert werden. Der Codex besagt das das Wechselbalg Horrors angeschloßen werden kann, es wird nicht gesagt welchen...
    Liege ich damit richtig?

Und noch eine Frage zur Formation.
    Im Regelwerk steht das eine Einheit in Formation ist wen zwischen einzelnen Figzren höchstens 2 Zoll abstand sind. Wenn der Anstand überschritten wird ist in der nächsten Runde zwingend Sammeln erforderlich.
    Das absichtliche Aufbrechen der Formation will ich als taktische Möglichkeit nutzen, um bestimmte Einheiten geschützt in Reichweite zu bringen. Den nachteil des Neuformierens nehme ich billigend in Kauf (ich nutze da Kanonenfutter).
    Ist das Regelkonform?

@ LightFlare
    Die Chaosdämonen sind vielseitig und auch bei Fantasy einsetzbar, womit ich zwei Fliegen mit eienr klappe Schalge.
    Wenn ich 40k einmal beherrsche kann es ruhig anspruchsvoller werden.

Wie ist das mit den Base gehalten?
    Die Runden sind 40k und die Eckigen Fantasy.
    Ich habe erstmal die eckigen gewählt, was nach Hausregel OK ist.
    Wie siehts aber aus wenn ich in einen GW damit gehe und gegen meinen Freund zocken will? Bei dem Besuch würde ich mir eine Malstunde für Anfänger geben lassen...
    Und meine Arme noch etwas erweitern.

Ich frage nochmals welche Farben zum bemalen empfehlenswert sind: Öl-, Acryl- und Wasserfarben habe ich (ohne Mischen über 50 verschiedene).
    Was ist als Grundierung zu empfehlen? Frablos, weiß oder schwarz? Ich habe da keine Erfahrungswerte...

WER ist Gork/Mork bitte???

Auch habe ich schwer Glück.
    Mein Freund meckert schon dsa nur 2 HQ nach Regelwerk erlaubt sind und ich bereits mit zwei Chaosprinzen rumwucher (aber noch eine weitere Unterstützung möglich ist ^^)......
    Er hat Space Marines und paßt diese genau an meine Armee an...

Was ist von den Orks des Starterpakets zu halten?
    Es steht im Raum das wir uns ein zweites zulegen wollen um eine dritte Armme zu haben für etwas Abwechslung. Rein vom Preis her würde es Sinn machen...
    Er würde die Space Marines nehmen und im Gegenzug erhalte ich dann seinen Ork-Anteil aus dem ersten Starterpaket. Der Codec wird selbstverständlich auch gekauft, da diese sonst nicht wirklich spielbar sind.
    Auf diese Weise kann auch ein dritter Spieler eingebunden werden, um diesen zu motivierne auch einzusteigen. Akteull sind wir nur zu zweit und kennen noch keine andren aktiven Spieler in unserer Gegend...

THX für Deine Antwort ^^

Seelenzamalmer will ich auch haben (nach möglichkeit vier Stück,einer pro Chaosgott), die erinnern mich an die gute, alte Zeit ala Doom/Quake II (Spiderbrain, Stroog). Aber die Kosten für einen...zum selben Preis gibts zwei Dämonenprinzen oder einen Blutdämonen, die ich erstmal für sinnvoller halte.
    Bei Elite hatte ich an die Feuerdämonen das Tzeentch gedacht, einfach um mehr Feuerkraft zu haben.

Wenn ich das Regelwerk richtig deute ist maximal folgende Armee möglich:
    2x HQ
    3x Elite
    6x Standard
    3x Sturm
    3x Unterstützung
    Wenn ich es weiter richtig deute kann ein Spiel aber mehr als nur eine Armee enthalten... ;-]

Was ist von den Chaosgargoyles zu halten?
    Sie sind als Sprungtruppen ausgewiesen und haben mehr Bewegungsfreiheit. Ich will meiner Armee 20 Stück einverleiben (5 pro Chaosgott). Vom Profil und den Sonderregel her sind sie eher...nun ja..aber sie können halt fliegen....

Letztlich ahbe ich das Ziel das alle Einheiten vertreten sind in meiner Armee, auch in Hinsicht auf sehr große Schlachten ohne Begrenzung der Einheiten ala Armeeorganisationsplan.
    Der Platz dafür ist vorhanden ^^

Hai Folks ^^

Ich bin neu hier im Forum, ich bin neu im 40k-Universum.

Ein Freund hat mich motiviert mich mit dem Thema Warhammer zu beschäftigen und viel Informationen zur Vefügung gestellt (White Dwarfs & Regelwerke aus WH-Fantasy).
    Es stellte sich die Frage "WO EINSTEIGEN?"
    Ich hab mich mit den Rassen und Völkern beschäftigt und zu dem Schluß gekommen das ich mit Tyraniden einsteigen will, so die Wal auf 40k fällt. Mir hat es einfach deren Aussehen und Kampfstil zugesagt. Ich liebe Kampfschweie an der Front die fleißig metzeln ^^
    Nach etwas Zwiesprache mit dem Freund (der mir von den Tyraniden abriet, er hat sich auf Space Marines festgelegt) kam als Alternative nur das Chaos in Frage. Und da auch nur die Dämonen, da diese auch (soweit ich weiß) eins-zu-eins in Fantasy übernohmen werden können.
    Damit hatte ich mich festgelegt...

Dann gings ab in einen Games Workshop (Freiburg) zum Probe spielen. Wir haben jeweils eine kleine Partei Fantasy und 40k gezockt unter Anleitung des Verkäufers.
    40k hat bei mir den besseren Eindruck hinterlassen, Fantasy wirkte mir als Einstieg nun doch zu überfrachtet und kompliziert her vom Regelwerk, ihr versteht sicher...
    Nachdem das geklärt war gings nur noch darum was wir mitnehmen. Der Freund war ganz scharf auf Sturmlandung auf Black Reach da er da seine Space Marines drin haben würde. Ich wollte aber keine Orks haben, die sind mir zu blöd...
    So nahmen wir das Starterpaket mit und ich schnappte mir die Streitmacht der Chaosdämonen und als Extra noch den Schädelsammler, natürlich auch die Codices für die Space Marines und Chaosdämonen (mein Freund wollte die Orks auch nicht haben, also kein Codice).

Als Starterarmee war ich gut bedient wie sich rausstellte, auch wenn Einheiten des Nurgle fehlten... :(
    Nachdem ich die Punkte durchgerechnet hatte kam ich bei 855 an (ohne Optionen), ein guter Einstieg ^^
    Im nächsten Schritt habe ich dann die Armee erweitert und jetzt liege ich aktuell bei 1270 Punkten (ohne Optionen).
    Die Armee sieht folgend aus:
    1x Herscher des Wandels (es war eine Quälerei bis ich den ausgewählt hatte, ich wollte den Blutdämon, aber danj kompetenter Beratung eines andren Spielers hab ich den gewählt)
    1x Schädelsammler
    20x Zerfleischer des Khorne
    10x Dämonetten des Slaanesg
    10x Rosa Horrors des Tzeentch
    1x Wechselbalg
    5x Jägerinnen des Slaanesh
    1x Dömonenprinz (ich setzte den erstmal nach Bedarf ein, es sollen noch zwei folgen, für jeden Chaosgott einen :P )
    1x Dämonenprinzz des Nurgle (Citadel Finecast)
    Mein Ziel sind 5000 Punkte, 1000 je Chaosgott, und der Rest dann für Chaos Space Marines (Khorne und Nurgle haben da Einheiten).

Wie kann ich die Armee sinnvoll erweitern?
    Aktuell habe ich nur die Rosa Horrors und den Herscher des Wandels die auch auf Distanz was ausrichten können...

Die ersten Spiele haben wir auch schon hinter uns, auch wenn diese absolut unbefriedigent füt mich liefen (Regelunsicherheit) und das Spielfeld blöd gewählt war (ein nackter Tisch ohne irgendwas...). Ich wurde dreimal einfach nur abgeknallt bevor ich in Schlagweite war...
    Aber hey, es kann nur aufwärts gehen ^^

Als nächstes stehen einige Sessions mit bemalen an. Wegen der Frabschemen die ich verwenden will bin ich mir abe rnoch nicht sicher. Ich will das ganze individuell gestalten nach meine Geschmack...
    Was für Farben sind empfehlenswert?
    Ich male auch mit Öl-, Acryl- und Wasserfarben auf Leinwand, habe also einen große Farbauswahl. Ist davon was brauchbar?

Gleichzeitig wollen wir und auch dran machen und ein Spielfeld entwerfen, bzw. das Gelände zusammenstellen. Ich bin technisch begabt und habe auch eine entsprechende Ausbildung, bin also in der Lage aus Pappe und Styropor (und einigen Anläufen) brauchbares zu basteln...

Soweit erstmal von mir.