Beiträge von Shagmog da Grünä

    Also ich muss auch sagen, dass ich den Kundenservice von GW im Tabletopbussines einfach unschlagbar finde. Ich wollte z.B. gerne die Regeländerungen von der 5. zur 6.Edition kennenlernen; dafür muss ich nur kurz im GW-Laden anrufen und fragen, wann denn Zeit dafür wäre und dann kann ich ein sehr anschauliches und informatives Spiel erwarten. So etwas bietet nunmal nur GW. Ich hatte z.B. große Interesse daran, mit Infinity anzufangen und war auch zeitweise an Warmachine interessiert. Aber wie soll ich die Regeln lernen ohne Leute die sie mir beim Spielen erklären ? Es heißt schließlich nicht umsonst "learning by doing". Ich kann zwar zu einem Einzelhändler gehen, aber der kann auch nicht mehr machen, als mir das Regelbuch zu verkaufen und ein (kostenloses!) Schnellstartregelbooklet in die Hände drücken, da er Warmachine selber gar nicht spielt. Wenn ich jetzt einfach in einen geeigneten Laden gehen könnte, in/ vor dem zwei schöne Spielplatten stehen auf denen ich (kostenlos!) von einem erfahrenen Spieler die Regeln erklärt bekäme, hätte ich wahrscheinlich angefangen Warmachine zu spielen, da ich auch genau weiß, dass ich in diesem Laden genügend Gegner und eine große Platte finde, auf der ich gegen diese Leute (kostenlos!) spielen kann und ich genau weiß, dass wenn ich, warum auch immer, umziehe, innerhalb von ca. max. 40km einen ähnlichen Laden finde.


    Was ich damit sagen möchte, ist, dass GW zwar extrem überteuert ist (Kettensquiggs, Bluritter...), aber nunmal für die meisten (potentiellen)Spieler erreichbar ist und dadurch numal weiterhin viel mehr neue Kunden finden wird als die Konkurenz und bevor diese nicht auch anfängt Hobbyzentrenzu bauen.


    Gruß

    Hallo zusammen!


    Jetzt wo die 6.Edition schon einige Zeit lang drausen ist, wollte ich nochmal fragen, was ich mir kaufen sollte um mich der neuen Edition anzupassen und demnächst auch etwas größere Spiele zu spielen. Hier erstmal eine Liste von allen Modellen, die ich momentan besitze:


    *************** 1 HQ ***************
    Kommandant, Feldmarschall
    - - - > 80 Punkte


    Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
    - - - > 140 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    5 Terminatoren, 1 x Sturmkanone, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 5 x Kettenfaust
    - - - > 270 Punkte


    5 Terminatoren
    - - - > 200 Punkte


    Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
    - - - > 135 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Paladine, 8 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Raketenwerfer, Flammenwerfer
    - - - > 176 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Paladine, 8 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Raketenwerfer, Flammenwerfer
    + Rhino -> 50 Pkt.
    - - - > 226 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Landspeeder Schwadron, 1 x Tornado Landspeeder mit Schwerem Bolter und Sturmkanone
    - - - > 80 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Predator Destructor, Maschinenkanone
    - - - > 100 Punkte


    Vindicator, Bulldozerschaufel
    - - - > 130 Punkte


    Land Raider Crusader
    - - - > 265 Punkte



    Gesamtpunkte Black Templars : 1802


    Falls es euch weiter hilft, hier der Link zu meinem ersten Spiel (5.Edition): Black Templars erstes Spiel


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Ok danke. Die Frage hatte sich auch weniger auf das Kaufen sondern auf eventuelle taktische Fehler bezogen (ich kann warte, tue ich auch schon seit ca.4 Jahren auf einen neuen Black Templar Codex oder wenigstens die Möglichkeit die ganzen neuen Sachen von den Space Marines zu spielen :D ).Das Spiel hat schon spa? gemacht, auch wenn ich lieber gewonnen hätte :D . Deswegen wollte ich eben wissen, was ich da hätte änderen können (sowohl taktisch, als auch an der Liste) um die nächsten Spiele auch ohne Anfäger Bonus o.ä zu gewinnen ( oder lohnt es sich überhaupt noch Spiele in dieser Edition zu machen, oder verwirrt mich das dann in den nächsten Monaten mehr, als das es mir etwas bringt? )


    Gruß

    Mir gefällt die Idee echt gut, im GW-Laden haben wir mal ein Spiel gemacht, bei dem jeder ein Charaktermodell mitbringen durfte und dann haben wir alle gegen alle gespielt bis nur noch einer übrig war. Das Spiel ging jedoch nach den normalen Warhammerregeln und mit extra Regeln ist das bestimmt besser.


    Ich habe jedoch ein kleines Problem, wenn ich zu blöd bin entschuldige ich mich schonmal, aber ich weiß nicht wie man den Spoiler liest ;( .Immer wenn ich mit der Maus drauf gehe erscheint der Text, sobald ich aber scrollen will o.ä schließt sich der Spoiler wieder.

    So,hier ist nun die grobe Zusammenfassung von meinem heutigen Spiel gegen die Necrons:


    Seine Liste sah ungefähr so aus (mir fällt gerade auf, dass ich ca. 100Pkt. weniger hatte):


    *************** 1 HQ ***************


    Hochlord
    - Hyperphasenschwert
    - Tachyonenpfeil
    - Regeneratorsphäre
    - - - > 150 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Leibgardisten
    - Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
    - - - > 225 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Necron-Krieger
    - - - > 130 Punkte


    10 Necron-Krieger
    - - - > 130 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Destruktoren
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 845




    Auf der Platte waren 4 Gebäude und ein Wald. Jeder von uns hatte ein Gebäude in seiner Aufstellungszone als Missionsziel gewählt.


    Mein Raketentrupp hat das Missionsziel gehallten,wurde jedoch rellativ schnell zerschossen.Mein Cybot hat gleich am Anfang seinen Multimelter verloren ohne einmal damit schießen zu können. Dafür hat er jedoch mein Missionsziel dauerhaft gesichert, da er die Leibgarde mit Hochlord in der Nähe angegriffen hatte und diese nur S5 hatten. Der Trupp im Rhino mit CdI hatte sofort das Misionsziel in der gegnerischen Aufstelungszone angegriffen, wurde jedoch nicht mit den 20 Kriegern fertig. den einen Trupp zerstörten sie zwar, waren am Ende des Spiels im Zweikampes mit dem zweiten Trupp nur noch zu zweit. Der Landspeeder hat seine Aufgabe gut gemacht, er tötete immer wieder zuverlässig einige Krieger, die jedoch oft wieder aufstanden.Der Predator schaffte es im ganzen Spiel gerade einmal einen Destruktoren zu töten und den Gleiter 2x lahmzulegen. Am Ende des Spieles waren also beide Missionsziel umkämpft, also Unentschieden. Eigentlich hätte ich jedoch wahrscheinlich das Spiel verloren, da mein Gegner mit dem Gleiter und seinen damals ca. 15 Krieger auf kurzer Reichweite auf meinen Rhino-Trupp ( ca.5 Modelle) hätte feuern können und danach das Missionsziel mit seinen Kriegern besetzen können, aus Fairness und da es ja mein erstes Spiel war, ließ er jedoch seinen Gleiter auf meinen Predator feuern.


    Was soll ich anders machen/ dazu kaufen um die nächsten Spiele besser abzuschneiden ( außer vieeel besser zu würfeln also nicht andauernd bei 5 Trefferwürfen min.1,5 1-en zu werfen :arghs: :) )?

    OK schon mal danke. Also sehe ich das richtig, dass man das nicht so genau sagen kann? Glaubt ihr es macht Sinn mal einen GW-Mitarbeier zu fragen? Ich werde dann mal einen Skarabä ( ist das der richtige Singular? ?( ) modellieren ( ist übrigens mein erster Versuch ein Modell selber zu modellieren), ihn aber noch nicht giesen. Glaubt ihr das PK-Blue für so etwas gut geeignet ist?


    Gruß

    Hallo zusammen!


    Ich wollte fragen ob sich hier jemand mit der rechtlichen Lage auskennt ( also wenn möglich nicht einfach nur spekulieren :) ).


    Ich möchte meinen Necrons nämlich ca. 20 Skarabäen zulegen, möchte die jedoch weder bei Forge World bestellen (zu teuer :( ), noch möchte ich mir haufenweise Kriegerboxen kaufen oder bei alternativen Herstellern bestellen. Deswegen würde ich ganz gerne versuchen 1-3 Skaräben selber zu modellieren und sie dann per Gussform zu verfielfälltigen.


    Jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher ob das erlaubt wäre, da es zwar meine Modelle wären, aber immer noch die Idee von GW.


    Gruß und Dank im Voraus für die Antworten.

    Wie sollte ich denn die Bosse ausrüsten und was sollte ich dort wie umbauen? Wegen dem Waaghbanner: Ich bin selber Fantasy Orkspieler ( sieht man vielleicht an meinem Profilbild :) ). Aber ich hatte (noch? ;) ) nicht vor die 40k Orks über 600 Punkte auszubauen, da ich schon Black Templars spiele und gerade mit Necrons anfangen will (zur neuen Edition). Außerdem habe ich ja m.M.n. genügend mit meinen Fantasy Orks zu tun.


    Nochmal zu meinen Fragen vom vorherigen Post, da keiner darauf eingegangen ist: "Sind 20 Boyz nicht zu hart? Ich meine dann müssen 5 Marines gegen 20 Orks kämpfen (d.h. 8 Attacken pro Marine)". Ich möchte die Black Reach Box nämlich gleichstark machen und nicht die Orks stärker als die Marines machen.


    Macht der neue Ork-Bomba Sinn gegen Marines? Mir gefällt das Modell nämlich sehr gut. Welche Variante ( Brenna-Bomba, Blitza-Bomba oder Dakkajet) ist die Beste gegen Marines/ allgemein?


    Gruß und Dank im Vorraus für die Antworten!

    Danke für die Antworten. Sind 20 Boyz nicht zu hart? Ich meine dann müssen 5 Marines gegen 20 Orks kämpfen d.h. 8 Attacken pro Marine). Wieso wären 3 Killabots 74 Euro? Das wären selbst bei GW nur 35 Euro. Wäre es auch möglich ( und sinnvoll) mir einen Ork-Bomba zuzulegen ( wenn ja welche Variante?), da mir das Modell sehr gut gefällt. Momentan wären die Killabots die günstigste Variante ( 20 Orks kosten auch 45.50 Euro).


    Gruß

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir schon vor einiger Zeit die Black Reach Box gekauft, für den Start in 40k mit Black Templars. Ich habe die Orks jedoch behallten und bemalt, da ich mir dachte, dass es bestimmt praktisch ist eine kleine Zweit- Armee zu besitzen um mit interessierten Freunden (und somit potentiellen Tabletopern) spielen zu können. Bei dem ersten Spiel mit der Box istmir jedoch aufgefallen, dass die Orks fast keine Chance gegen die Space Marines haben.In der 4. oder 5. Runde waren alle Orks vernichtet, di Space Marines hatten jedoch nur den Cybot, einen Terminator und einen Marine verloren. Danach fiel mir auf, dass die Marines ca. 23% mehr Punkte haben (was in diesem Fall 135 Punkten entspricht). Jetzt will ich die Orks (wenn möglich) durch den Kauf von ein bis zwei Boxen (also möglichst billig) so ausbauen, dass die Spiele ausgeglichener sind. Deswegen wollte ich von euch ganz gerne wissen, was sich dort lohnen würde zu kaufen, das ca. 135 Punkte kostet ( kann auch etwas mehr sein, dann bekommen die Marines noch ein zwei kleine Ausrüstungsgegenstände dazu).


    Schon mal Danke im Voraus!

    Ich denke darüber nach, weil ich Space Marines mit 3 A im Angriff und S5 mMn sehr stark klingen. Wenn das sich auf dem Spielfeld anders verhällt erzählt mir bitte warum, da ich noch nie 40k mit meinen eigenen Modellen gespielt habe, kann ich das jedoch relativ schlecht beurteilen.


    Gruß

    Stimmt, so habe ich mir das noch gar nicht vorgestellt. Gibt es denn noch irgendetwas, das ich bei dem Spiel beachten müsste? Außerdem wollte ich noch fragen, ob es nicht sinnvoller wäre das Gelöbnis "Meide die Unreinen" zu wählen.


    Gruß

    Hallo zusammen!


    Ich wollte fragen ob es nicht sinnvoll wäre mehr Paladine/ größere Einheiten zu spielen. Außerdem dachte ich mir, dass ich mit Termis gute Chanchen hätte. Was sollte ich mir als nächstes zulegen?


    Gruß

    Erstmal danke für die Antwort. Ich könnte 10 Paladine mit Bolter spielen ( die sind eh so zusammengebaut, ich dachte mir nur, dass es sinnvoller wäre Black Templars auf Nahkampf zu spielen) und dem Landspeeder könnte ich auch Raketenwerfer geben. Alles andere müsste ich dem gegner sagen ( ist jedoch denke ich kein Problem, da auch schon normale Orks als Wildorks gespielt habe (bei WHFB)).
    Große taktische Erklärung brauche ich nicht, ich würde mich jedoch über ein paar grundlegende Tipps freuen ( vorallem ob ich auf den Gegner warten soll oder gleich in de Nahkampf rennen soll). Der einzige Melter den ich hängt an dem Landraider Crusaider ;( .


    Gruß

    Hallo zusammen.


    Ich sammle schon seit einiger Zeit Black Templars, ich habe jedoch noch nie mit meinen Modellen gespielt und bin auch noch nicht wirklich mit den Regeln vertraut. Deswegen möchte ich in den Ferien im GW-Laden mein ertes 40k Spiel mit meinen eigenen Modellen machen. Deswegen möchte ich euch fragen wie viel Punkte ich den spielen sollte und was ich dort aufstellen sollte. Ich werde gegen den Ladenbesitzer spielen und er wird mir die Regeln erklären. Ich habe jedoch keine Ahnung was für eine Armee mir gegenüberstehen wird. Hier ist eine Liste aller Modelle die ich einsetzen könnte:


    *************** 1 HQ ***************
    Kommandant, Feldmarschall
    - - - > 80 Punkte


    Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
    - - - > 140 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    5 Terminatoren, 1 x Sturmkanone, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 5 x Kettenfaust
    - - - > 270 Punkte


    5 Terminatoren
    - - - > 200 Punkte


    Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
    - - - > 135 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Paladine, 8 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Raketenwerfer, Flammenwerfer
    - - - > 176 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Paladine, 8 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Raketenwerfer, Flammenwerfer
    + Rhino -> 50 Pkt.
    - - - > 226 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Landspeeder Schwadron, 1 x Tornado Landspeeder mit Schwerem Bolter und Sturmkanone
    - - - > 80 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Predator Destructor, Maschinenkanone
    - - - > 100 Punkte


    Vindicator, Bulldozerschaufel
    - - - > 130 Punkte


    Land Raider Crusader
    - - - > 265 Punkte



    Gesamtpunkte Black Templars : 1802



    Vielen Dank für eure Hilfe