Bin zwar noch ein ziemlicher Noob, aber es gibt einige Dinge, die man bei Zwergen wissen sollte und deren vormalige Unkenntnis mich z.T. ein hartes Lehrgeld kostete, ergo scharfe Niederlagen erlitten ließ. Ich kenne nur die 8. Edi, daher habe ich wenig Vergleiche, nur so viel:
1. Initiative 2 beim Großteil der Truppen kann einem den Tag versauen: Nicht nur im Hinblick auf Magie ( Purpursonne ist bei weitem nicht die einzige Spezialität aus der Zauberkiste...), sondern gerade auch in den Nahkämpfen bzw. bei den Kampfergebnissen, Steht ein Elite-HE-Regiment vor Dir, kann Dein eigenes schon mal einen Tisch in der Ahnenhalle reservieren ( besonders ärgerlich wenn es Deine eigene Elite ist...) Mit unserer Grundbewegung plus exquisitem Verfolger-Flucht - Malus ist die Tragikomödie dann schnell perfekt
Daraus folgt: Mit genug Gliedern/ größeren Blöcken auffangen, durchhalten, Standhaftigkeit,Moral 9 oder 10 Gliederbonus, vielleicht mal ne Kampfrune oder Entschlossenheitsrune einpacken, Moral 9 oder 10, gerne mit Handwaffe und Schild wegen RW arbeiten, in der 2. Nahkampfrunde wendet sich dann gerne das Blatt ( scheiße, wie war das noch mal mit Verfolgen ?
2. Die größeren Blöcke eröffnen ein Dilemma: Wieviel Pkt bleiben dann noch für Beschuss? Keine Frage, unser Beschuss ist der beste, weil sehr zuverlässig durch Runenergänzung, was dann aber eben auch wieder ne Mark teurer ist..Und es ist ja nicht so, dass die immer fkt und dass unsrere Gegner mit großen Monstern, Kavallerie, Horden bis zum Horizont etc. dagegen gaaar nichts machen können und demgegenüber völlig wehrlos sind...
3. Regimenter mit Zweihandwaffen? Super Durchschlag, nur leider schlagen sie zuletzt zu...Wenn Du Pech hast, im Frontalangriff, steht dann da keiner mehr ( siehe Ahnenschmaus..) , bevor Du noch zurückschlagen kannst. Also, nach Lehrbuch- Taktik: Schön ein Blockerregiment zum Verbeissen ( Auch wenn viele anderer Meinung sind: Eisenbrecher sind gut! ) ein Regiment mit 2- Händern für den Flankenschlag, in der Theorie super, in der Praxis erfordert es ein ausgeklügeltes Stellungsspiel, uns stehen nicht viele und nicht besonders schnelle Truppen zur Verfügung andernfalls sind wir von diversen Killerkommandos schnell umzingelt, die nicht selten mit übernatürlicher Geschwindigkeit, Stärken die unsere angeblich so tollen Rüstungen überflüssig machen, diversen Attacken und ner Portion extra persönlichem Hass angerauscht kommen...
Ergo: Der Moment des Zuschlagens möchte genau abgepasst sein, bereits Deine Grundaufstellung auf dem Spielfeld sollte noch durchdachter sein, als bei anderen Völkern; Mit ein wenig Überlegung ist manchem Gegner schon das überhebliche Grinsen über einen vermeintlichen vorzeitigen Sieg, aus der Visage geflogen Viel Spaß mit den Dawi, Geduld und Ausdauer bringen den Sieg, eine niedergewalzte Wildorkhorde und ein kreischend fliehendes Skavenregiment Genugtuung!