Beiträge von Bardok

Ich persönlich finde auch, dass zu wenig Magie dabei ist. Das liegt auch daran, dass sich die dicke Kuh bei so wenig Punkten nicht lohnt.
    Und überhaupt haben wir in unseren AB zu wenig Möglichkeiten die Minohelden gut zu spielen. Eine Einheit Mini-Mino´s wäre doch mal was. Halt irgendwas wo man die Mino´s mal reinstellen kann. Ungors sind wirklich der größte Unsinn in unserem AB. Mit denen kann man so gut wie nix anfangen, sowas macht mich wütend über die Leute von GW! Mir kommt es bei denen oft vor, die überlegen sich etwas, denken es nicht zuende, dann ist das Releasedatum ran und müssen das unfertige AB rausbringen. Na gut, bevor ich jetzt hier ellenlange Texte verfasse will ich noch was zur Liste sagen.

Man könnte auch fast komplett auf Magie verzichten und versuchen mit roher Gewalt zu spielen. Also GH + Todesbulle und dann wenn es von den Prozenten her geht, 2 x Stufe 2 Schamanen + Bestienbanner AST.

Mein Großhäuptling würde nie mehr für ich in die Schlacht ziehen wollen, wenn ich Ihn einmal ins letzte Glied verfrachte^^

Für ein Turnier ist ein GH denk ich mal gängiger als ein Todesbulle, aber wenn man weiß, dass man gegen Oger oder Chaos ran muss, kann ja zur Not einen Todesbulle + Sturmbullen AST + Minohorde stellen. 13er Mino Horde (oder auch nur 4 breit) mit 2 Helden drin unterstützt entweder von der billigeren Variante den Gnargors oder der gefährlichern Variante, den Streitwagen. Oder der teuren und gefährlichen Variante, den Gnargorstreitwagen :) (zwecks überrennen, umlenken etc.)

Rechne es doch aus, oder Würfel es aus. Vampirgeneräle klopp ich zu genügend weg mit der Ausrüstung. Hochelfen sind Feiglinge, die nehmen ja immer nur den Stufe 4 Magier anstatt einen richtigen Kommandanten. Selbst wenn mal ein Nahkämpfer von den HE in die Herausforderung will und der uns nicht killt, brauchen wir nicht mal unseren Stärketrank gegen W3.^^ Beim Chaos wäre das einzige Volk, wo ich sagen müsste, da schicke ich erstmal den Champ vor um zu schauen, was der so mit hat. Ich weiß nun nicht ausm Kopf welche Ini der Chaosgeneral hat, aber mit Ini 6 sind wir doch sehr gut mit dabei. Bei den Ogern kenne ich mich zu wenig aus. Da ich aber Spaß beim Spielen haben will, nehme ich so gut wie jede Herausforderung an. Denn, wenn mal ein Held mit seinen 4-5 Attacken mal nur 2 trifft, lebe ich ja noch und dann kommen 7 Attacken S9 zurück, mit Treffer wiederholen. Ich finde, das spricht sehr für den Häuptling.

W5 (mit Grundzauber W6) und nen 3er Rüster...reicht vollkommen aus. Wer außer Elfen soll den denn umhauen bitte schön?
    Bei mir hat er bis jetzt fast jedes Spiel überlebt. Von ca. 10 Spielen. Einmal ist er gestorben, durch einen Kanonenkugel.

Ich weiß jetzt nicht mehr wer das war, aber hier kam ein Satz auf, dass sich der Herdstein immer lohnen würde....also wer ihn schon gespielt und auch erfolgreich getestet hat, dem glaub ich das mal :)
    Mich hat immer nur die Unbeweglichkeit und die kurze Reichweite gestört an dem Teil. Denn, wenn die Armee schließlich am Gegner dran ist, etwas überrennt und dann mal 24 Zoll weit weg, vom Herdstein sein sollte, dann muss sich ein Schamane aus dem 6 Zoll Kreis rausbewegen um die mehr als 24 Zoll entfernte Einheit zu buffen.

Deshalb frage ich euch: Lohnen sich die Extrawürfel wirklich, auch wenn man im Endeffekt die Sprüche auf die große Komplexität sprechen muss?

Dann teste ich in naher Zukunft die Liste mal für dich :)
    Aber dann gleich 4000 Punkte mit den 3 riesen Viechern!

Ich finde eigentlich nix, was die Liste noch besser machen könnte, außer meine geliebten Centis, aber die quetsche ich schon noch irgendwie rein.

Auf jeden Fall eine Mörderliste ;)

Fast nur S4 und höher, so gefällt mir das! Wenn man dann auf 4k Punkte hoch geht passen noch 3 oder 4 große Monster rein und dann hat der Gegner ein Problem.
    Herdsteinsplitter hab ich noch nie gespielt, bitte mal nach deinen Spielen ein kleines Statement dazu, danke :)

OK dann spiel halt so :)

Ich will ja nun wirklich nix aufdrängeln. Das mit Ghorros war ja nur eine Frage, weil ich das mit dem Ungrol nicht verstanden habe.

EDIT: Warum eigentlich keine Champions? Sind ja nicht mit das wichtigste....haben nur 1 Atk mehr und können eine Herausforderung annehmen. Finde ich die Punkte schon Wert!

Hinterhalt lohnt nicht, sonst hast du ja nur eine Einheit mit 2 Helden da stehen :) Da fühlen die sich bissl einsam.
    Wie gesagt, bei so niedrigen Punkten ist es schwer eine funktionierende Herde hin zu stellen. Da aber unser Kern mit den Gors so ziemlich mit der beste in der gesamten Warhammerwelt ist, sollte man da auch viele mitnehmen.

Das mit den Regeln hatte ich nicht ganz verstanden. Warum geht Ungrol aber Ghorros Kriegshuf nicht??

Sind besondere Characktermodelle denn erlaubt?
    Ich halte ehrlich gesagt von so einer kleinen Punktzahl gar nix. Ich wüsste selbst nicht was ich stellen würde und gerade bei so einer kleinen Zahl, fehlt es den Tieren an Kombinationsmöglichkeiten, da sie schon sehr abhängig sind. Sei es von Magie, Masse oder einfach nur Unterstützung in Form von Streitwagen. Die Bestigors kosten einfach viel zu viel und sind zu klein. Die würde ich gar nicht erst mitnehmen. Das ist mal meine Liste, die ich evtl. spielen würde.

1 Kommandant: 184 Pkt. 24.5%
    1 Held: 110 Pkt. 14.6%
    4 Kerneinheiten: 454 Pkt. 60.5%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Großhäuptling
    - General
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Verwachsene Haut
    - Widderhornhelm
    - - - > 184 Punkte

Panzergeneral

*************** 1 Held ***************

Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Bestien
    - - - > 110 Punkte

Grundzauber des Bestien MUSS durchkommen! Daher Stufe 2

*************** 4 Kerneinheiten ***************

23 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 209 Punkte

wird mit den 2 Helden zu einem 25er Block und wird 5x5 gestellt

20 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 185 Punkte

Unterstützung, auch wahlweise mit Schild spielbar zum Blocken einer Einheit, die auf keinen Fall den Generalsblock angreifen soll

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 748

An Stirländer: Hast du Gnargors? Die finde ich gerade bei dieser Punktzahl spitze ;)

Ok, ich habe die Horden noch nie gespielt muss ich zugeben, weil die einfach mit ihren 25mm Base zu viel Platz wegnehmen. Wie machst du das dann mit denen? Stellst die ins Zentrum und greifst alles an was direkt vor denen ist? Also auch mit multiplen Nahkämpfen?

Schönen Guten Abend!

Ich freue mich, wenn ich meine Erfahrungen teilen kann, also danke für das Danke schön :)
    Jetzt haste ja alle 3 oder 4 (es waren aufjeden Fall viele) kleinen Schamis rausgeschmissen, so habe ich das eigentlich nicht gemeint^^
    1 LVL 4 und 1 LVL 2 finde ich persönlich perfekt. (Würde ich jetzt den Kelch-Häuptling dafür austauschen, der reißt es eh nicht raus, nur wegen einmal schlechter treffen) So kann man sich gut an den Gegner anpassen. Ich meine, hast du einen Gegner mit höheren Werten im Schnitt als deine Tiere, kann man zur Not den 2er Schami noch zu Schatten switchen oder, wenn du weißt, dass die Tiergestalt nicht unbedingt gebraucht wird, machst du den LVL 4 zum Schatten/ Tod. ich hoffe du kannst meinen Gedanken folgen :) Ist manchmal schwer, hab ich mir sagen lassen. Aber wenn ich alles hinschreiben würde, was ich mir so überlege, dann hätte ich nur Pflaster an den Fingern.

Die Bekanntgabe der Szenarios ändert natürlich sehr viel, wenn du wirklich jedes Spiel so gut wie es geht, bestehen willst. Kommt jetzt natürlich drauf an, wie die anderen Szenarien sind und wie die Gegner so aufstellen. Gerade für das genannte Szenario kommen mehrere größere Ungorherden äußerst günstig, denn gebufft haben die auch S4 und W4. Außer, dir wird ein Schamane weggenommen. Nimmt er dir aber die Schamis weg, stehen die Bestis...so sehe ich es schon als moralischer Sieg der Tiere, da der Gegner, da er sich den Kopf zerbrechen muss^^

Und ganz wichtig!!!!!!!!
    Die Bestis NICHT als Horde spielen! Maximal 6 breit und 7 tief! Denk dran, du musst standhaft bleiben. Kannst zur Not auch 7 breit aufstellen, so kommen auch immer noch gerade so alle ran, aber breiter auf keinen Fall. Es sei denn, aber nur wirklich dann, du hast wirklich in einem "Horden-Korridor" nur kleinen Mist vor, den du in einem multiplen Nahkampf verwickeln kannst.

Mich würde jetzt mal nur eins interessieren....WANN ist denn eig das Turnier?^^

EDIT: Wenn dich das Können meiner Bestis nicht beeindruckt, dann gib doch mal deins zum besten, püh! 8)

Lese mal was meine Bestis vor kurzem abgehalten haben im "Bestis an die Macht" Thread. Du wirst Bauklötze staunen ;) Und das war auch kein Einzelfall. Die Leute in meinem Zockerkreis kennen mittlerweile meine Bestis und da wird (warum auch immer) immer alles teure und starke drauf geschickt.

Du darfst mit den Jungs nicht so zimberlich sein. Ich kenne deine Angst, aber der eine Punkt aufs Kampfergebnis für den Angreifer ist nun nicht so sonderlich wichtig und zuhauen tust du eh als letztes. Ich stelle dir jetzt nochmal meine Generalseinheit rein, die ich mittlerweile Standard mitnehme: ACHTUNG!!!!

*************** 1 Kommandant ***************

Großhäuptling
    - General
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Übernatürliche Sinne
    - Schwert des Blutbades
    - Stärketrank
    - Drachenhelm
    - - - > 254 Punkte

*************** 1 Held ***************

Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Krone der Herrschaft
    - - - > 130 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

40 Bestigor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 525 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 909

Punktebunker, is klar....dafür muss der Gegner den aber auch bis zum letzten umhauen, wenn unser Chef nicht eher geschlachtet wird. Mit deiner Tiermenschenliste musst du dich nicht verstecken. Siegchancen sind aufjeden Fall drin. Was mir persönlich immer noch nicht gefällt, ist die Anzahl der Schamanen. Finde es sind 1-2 zu viel. Die kosten nur sinnlos viele Punkte, können nix und es ist auch wieder Würfelabhängig, ob jeder seine geplanten Zauber machen kann. Ich bin da aber voreingenommen. Ich spiel maximal 2, denn ich bin nicht so der Fan von Magie. Selbst bei 2 Magiern hab ich schon Probleme die Must-Have Sprüche rauszuhauen.

Warum spielt ihr eigentlich nicht nach Combat? Da könntest du sogar noch 100 Punkte mehr mitnehmen, so mega! :)

Jetzt steht fast genau meine Standard Liste :) Mein Häuptling mit Schwert des Blutbades. Bronzespalter wäre Quatsch, weil mein Chef eh fast immer in Herausforderungen ist.

Ich spiele nur nicht so viele Schamanen, sondern dafür noch ne zweite kleine Gorherde. Meine Aufteilung ist immer so:

42 Gors, 36 Bestis, 36 Gors aber auch nur deswegen da ich keine Gnargors besitze. 2 x Harpiyen und 2 Autos sind standardmäßig trotzdem dabei

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist, warum die Krone unbedingt in die Gorherde soll. In den Bestis ist die viel wichtiger. Bestis kloppen im Nahkampf alles kaputt, müssen dazu aber im Nahkampf bleiben. Dazu braucht man UNNACHGIEBIGKEIT!

Bestis immer ihre 10 Zoll nach vorn! egal, ob 1 Einheit in Front und 1 Einheit in die Flanke angreifen kann. Kloppste eben beide weg. Sei doch froh, musst du sie nicht einzeln jagen. Gorherde mit Bestienbanner + Großschamane deckt eine Flanke der Bestis ab und die zweite Flanke übernehmen die 2 Autos in der Liste.

EDIT: Die Bestis zusammen lassen, also schön einen 40er Block stellen. Wenn du ganz sicher gehen willst, dass die nicht wegrennen, falls die mal einen Nahkampf verlieren, kannst du denen ja noch die Standarde der Disziplin geben. So habe ich die Jungs gespielt, als die 8. Edi noch ganz frisch war. Hab mich gefühlt wie ein Zwerg :) MW 10 ist schon krass!

Willst du gewinnen oder mit einer komplett bemalten Armee antreten? :)

Ok, nochmal zur Liste. Ich weiß, hier gehts nicht darum, was ich spielen würde, doch irgendwie lässt mich der Schamane nicht los. Wenn der Junge wirklich mal in eine Herausforderung kommen sollte, ist es doch schon sehr glück abhängig genau im richtigen Moment die Zauber auf ihn zu wirken. Und das betrifft auch Kazhrak. Der Junge hat nur S5 mit Bestienbanner S6. Ich schaffe es meinem Großhäuptling 7 Attacken mit S9 für eine Runde zu verpassen und ist voll ausgerüstet auch noch paar Punkte billiger. Gut, mein GH hätte nur einen 3+ Rüstungswurf, aber auf den wird eh nie gehauen, weil er entweder in einer Herausforderung steht (und die auch locker gewinnt) oder ganz an der Kante steht, dass nur 1 Modell an ihn ran kommt.

Nun zu den Ungors, nochmal :)
    Wenn Ungors als Blocker, dann mit Schild. So fallen in einer Nahkampfrunde vielleicht mal 1-2 weniger von denen. Wenn du aber gegen ein Volk spielst, wie Elfen oder Menschen, die nur W3 haben, dann kann man die Ungors auch super als eine Art Vorhut einsetzen. Mit Speeren + Tiergestalt können die auch mal fix einen Nahkampf gewinnen und brechen vielleicht noch irgendwo durch, wo auf keinen Fall eine so große Einheit hinkommen durfte.

Kein Problem.

Vielleicht hilft ja doppelt besser....es kam ja bis jetzt noch keine Erklärung. Wird einfach eine Liste reingestellt ohne Erklärung zu irgendwas und der Rest im Forum soll sich drüber das Maul zerreißen. Ich fürchte so funktioniert das nicht :)