Beiträge von Kathul

Hallo Grahf,
    Wenn du noch gar keine Erfahrung und Vorlieben hast sind Empfehlungen sehr schwer: in meiner Pinselgruppe war eine zeitlang jemand der keine Pinsel größer als 000 benutzt hat. Ich male am liebsten mit einem Windsor & Newton Größe 2 aus der Miniature Serie. Details die ich mit dem nicht mehr hinbekomme male ich dann mal mit einem 0 er Pinsel.
    Wenn ich dir Größen für den Anfang empfehlen soll würde ich dir einen billigen Pinsel Größe 2 empfehlen, den du etwas kurz schneidest zum Bürsten. Dann halt einen etwas besseren 2 er und einen 00 er z.B. von Da Vinci. Ich komme mit Synthetik nicht gut klar, daher ist meine Empfehlung: Rotmarder (Sable). Achte beim Kauf darauf, das die Pinsel eine gute Spitze haben und nicht an der Spitze total ausgefranst sind.
    Du wirst recht schnell merken, mit welchem Pinsel du am liebsten malst, da lohnt sich dann eine größere Investition.
    Ich hoffe deine Verwirrung nicht weiter gesteigert zu haben  :D
    Jens

Hallo Antraker

Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit Keraflott gemacht. Habe schon einige Kilos in Hirstarts Formen vergossen. Vorteile: Sehr wenig Blasen, ziemlich tolerant was überdosieren von Wasser angeht, sehr hart.

Baumarktzeug neigt stark zum kreiden, wenn man zuviel Wasser verwendet.

Stewalin wird oft empfohlen, ich komme damit bislang nicht so gut zurecht.

Zum verlinkten Video: der Gips bzw. die Keramikmasse gehört ins Wasser nicht umgekehrt.

Ansonsten kannst du dich bei Hirstarts.com umsehen oder bei den Steinmetzen. Da gibt es eine Menge Tips und Inspiration.

Viel Spaß beim giessen

Jens