Beiträge von SteffenG

    Also gegen Gruftkönige und Vampire brauchst du nicht mit Beschuss kommen, damit reist du nichts...



    Ich würde dir ne dicke Moschaarmee mit Troll-/ Ara- Unterstützung empfehlen. Wölfe zum lenken und natürlich ordentlich autos, wobei sich da scho fast orkautos lohnen...

    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild, Wildschwein, Heldentöter, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm - 272 Pkt.
    Ork-Meisterschamane, Upgrade zum Wildork, St.4, Duellklingen, Schrumpfkopf, Großer Waaagh! - 290 Pkt.


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Wildschwein, Drachenfluchstein, Rüstung d. Glücks, Ast - 171 Pkt.
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 75 Pkt.
    Goblin-Gargboss, l.Rüst., Schild, Riesenwolf, Behände Klinge, Des anderen Gauners Scherbe - 81 Pkt.


    40 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C - 475 Pkt.
    5 Goblin-Wolfsreiter, Schilde - 55 Pkt.
    8 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde - 96 Pkt.


    12 Trolle - 420 Pkt.
    Ork-Wildschweinstreitwagen - 85 Pkt.
    Ork-Wildschweinstreitwagen - 85 Pkt.
    Ork-Wildschweinstreitwagen - 85 Pkt.
    1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.
    1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.
    1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.


    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.


    Insgesamt: 2500



    Würde gerne mal wissen was ihr davon haltet... ist nach Combat...

    Hi.




    Also keine Ahnung wie euer "Konzept" ist, aber ich persönlich hätte da mal folgende Punkte:


    - du hast den Dämmerstein 2mal verwendet, was regelwiedrig ist


    - du hast keinen AST (sowas von WICHTIG bei Trollen und Wildorks!!!)


    - Warum nimmst du einen Lindwurm mit, wenn da nichtmal dein General drauf sitzt? Die 160P sind nur dafür da, dass du ne 18" Glocke hast...


    - dein WOrk-CB hat Speer+Siegelschwert, was keinen Sinn macht, da der Speer praktisch nicht zur Anwendung kommt


    - Grimgork steht in lächerlichen 14 Harten Jungz, mach ne ordentliche Zahl daraus, sonst gehen die gegen eure Gegner einfach nur baden mit I2 (sagen wir 35+), ich meine KG5 + Hass MUSS genutzt werden, ansonsten kannst du die Kombo auch weg lassen..., am besten 40 SO's als Horde aufgestellt (etwas unflexibler, dafür aber auch die oberharte Einheit schlechthin ;)


    - deine Gegner werden wohl schwere Kava haben, was das Einsetzen von Kamikatas extrem "interessant" erscheinen lässt :D


    - nimm entweder die 10 Wildorks oder die 18 Orks raus. Wozu eigentlich diese Einheiten? Mach eine daraus und mach die größer, btw brauchen Wildorks keine Schilde, verschwendete Punkte (vorallem in verbindung mit zus. Handwaffe)


    - ich persönlich würde die Trolle größer machen, aber das ist Geschmackssache, kommt ja auch darauf an wo die hin sollen ;)


    - verlass dich nicht zu sehr auf die 2mal 60 Nachtgobbos... ohne kleinen Waagh sind die nicht besonders stark (Ok, wenn der Slann Lichtmaggie nimmt, dann evtl, aber es sind nur Nachtgobbos :D


    - und wie schon oben erwähnt... Autos sind eine feine Sache :P


    Soviel erstmal dazu. Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben ;)

    Also and und für sich finde ich den kleinen Waagh etwas besser, als den großen und dazu kommt noch der Pilz + Lehrenattribut. ABER, wie schon mehrfach erähnt ist so eine Horde WOM mit WO-Grosschamane + Duellklingen/Schrumpfkopf einfach ne Ansage, die sich mit so ziemlich allem messen kann (und dummerweise muss, da dass nunmal die stärkste Einheit ist die Orkze haben). Die einzige Alternative wäre dazu im Grunde doch nur Grimgork mit seinen Hart'n Jungz ;)



    Fazit: Ich bin (zumindest bei 2,5k nach Combat) standardmäßig bei einem WO-GS+Duellkl/Schrumpfk und dazu nen 2er NG-S+Bannrolle. Hat den Vorteil, dass du trotzdem einen guten Boss bringen kannst (sogar mit Wurm wer den mag..)

    Hi an alle. Nach langem rumbasteln und der Intension mal die Gobbobögen + Gift zu nutzen, habe ich folgende Liste erarbeitet. Ich bitte um reichlich konstruktive Kritik :)



    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild, Wildschwein, Schwert d. Haders, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm - 282 Pkt. *in die WOM, zur Not kann der auch einen solo-Angriff machen*
    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.4, Talisman d. Ausdauer, Erdender Stab, Kleiner Waaagh! - 230 Pkt. *in die NG's gegenüber des AST, Zauber sollten sein Gift+Blick+6er+egal*


    Goblin-Gargboss, l.Rüst., Schild, Gigantula, Ast, Spinnenbanner - 189 Pkt. *natürlich in die NG's*
    Orkschamane, Upgrade zum Wildork, St.2, Schrumpfkopf, Großer Waaagh! - 155 Pkt. *der Schrumpfkopf eben.., zusätzlich möglichst Gorks Hand/ Gorks Fäuste*


    43 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, M, S - 194 Pkt. *an die Flanke oder vor die WOM, sollen ordentlich nerven und mit Gift (auf die 5^^) ist da ja auch was möglich*
    40 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C - 475 Pkt. *Breaker*
    5 Goblin-Wolfsreiter - 50 Pkt. *harte Deckung für die Kettensquigs / KM-Jäger*
    5 Goblin-Wolfsreiter - 50 Pkt. *s.o.*


    10 Trolle - 350 Pkt. *Blocker + Breaker*
    1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt. *W6+1 Aufpralltreffer für die Trolle/ WOM, zur Not Umlenker*
    1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt. *s.o.*
    1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt. *s.o.*


    Ketten-Squig - 65 Pkt. *wenn DIE durchkommen... :D*
    Ketten-Squig - 65 Pkt. *s.o.*
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt. *hinten stehen und alles schwer gepanzerte umhauen*
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt. *s.o.*
    Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt. *hauptsächlich gegen Infantrieblöcke mit W3*


    Insgesamt: 2500



    Naja ansonsten bleibt halt zu sagen dass ich diese Liste wohl eher als "Ballerburg" spielen würde, also hinten stehen und kommen lassen. In Verbindung mit den Wölfen (harte Deckung) noch die Kettensquigs durch bringen. Wenn es dann Richtung Nahkampf geht die NG's via Musiker schnell neu foormieren mit AST in Front und Mage 2te Reihe. Dzu noch die WOM bei gegn. Elite in voller Front (Horde) ins Getümmel packen, zusammen mit 1-2 Wolfswagen + Waagh kommt da scho was zusammen in Sachen NK-Ergebnis.


    Ansonsten dake schonmal für eure Anregungen...

    Also bezugnehmend auf das was du an Figuren hast, fände ich bei Combat so eine Liste etwas besser...


    Großer Verpester, General, Stab d. Nurgle, Überwältigender Gestank, Seuchenschwall, Lehre d. Nurgle - 550 Pkt.


    Herold des Tzeentch, Energievortex, Ast, Lehre d. Tzeentch - 170 Pkt.
    Herold des Khorne, Moloch d. Khorne, Feuersturmklinge, Rüstung d. Khorne - 190 Pkt.


    30 Rosa Horrors, M, S, C, Ikone d. Zauberei, Lehre d. Tzeentch - 405 Pkt. [zaubern... zur Not blocken]
    25 Zerfleischer, M, S, C, Ikone d. ewigen Krieges - 355 Pkt.
    5 Chaosgargoyle - 60 Pkt.
    5 Chaosgargoyle - 60 Pkt.


    7 Jägerinnen, S, Sirenenstd. - 205 Pkt. [einen benötigten "wichtigen" Angriff einleiten, welcher durch die Slaaneshbestien od. die Zerfleischer gefolgt wird]


    5 Feuerdämonen - 175 Pkt.
    6 Slaaneshbestien - 330 Pkt.


    Insgesamt: 2500



    Ansonsten bleibt mir noch zu sagen dass ich auf gar keinen Fall deinen Verpester als Mage machen würde, die Gefahr wäre mir echt zu groß den wegen eines Kontrollverlustes zu verlieren...



    Zaubern sollen allein die Horrors (deshalb der HdT mit EVortex).


    Ansonsten stehst du mit einer solchen Liste wohl eher defensiv da und versuchst deinem Gegner mit der Lehre d Tzeentch und den Feuerdämonen so viel wie möglich wegzuschiesen, dann kommen die kombinierten Angriffe, mit Slaaneshbestien / Jägerinnen / Zerfleischern, welche in der ersten Runde möglichst höchste Schäden anrichten sollen, damit du nicht in die 2te NK-Runde musst...


    Der Verpester kann eig standalone machen und teilt mit seiner S4 Atemwaffe ordentlich aus bei W3 ;)



    Hoffe ich konnte helfen / Anregungen bieten

    also ich würde noch sagen, dass man bei fanatics echt aufpassen muss.. klar können die übel rein hauen, aber wer hat schon keine entbehrlichen le Kava Einheitendabei? Hab noch nie gegen jmd ohne sowas gespielt... da sind die Fanatics schnell in der 1. Runde draußen und stehen dir selbst im Weg rum...


    Aber sicher auch Geschmackssache, derzeit spiele ich erfolgreicher komplett ohne Fanas...


    Kurbelwagen sind tatsächlich eine sehr gute Ergänzung. Ansonsten fänd ich halt als Schwäche der Liste, das du kaum was hast was hohe Wiederstände wett macht (außer die x Giftschüsse...).


    Ansonsten würde ich bei den P und Gobbos nen Waaghboss und einen St4 Mage (ich finde Gobbomagie ja besser als Orkmagie^^, listige Giftschüsse auf die 5, oder ne Ara mit Gift auf die 5...).
    Auf die Speere würde ich verzichten, treffen eh kaum mal was... Trolle fänd ich da echt besser...

    ... der ENTSCHEIDENDE Knackpunkt ist, man KANN DAS PFERD NICHT ANGREIFEN! Kava zählt im NK als 1 Modell! Berittene Monster aber nicht! man kann entscheiden ob man das Monster ODER den Reiter attackiert. DESHALB kann die Rüstung auch nicht für das Monster gelten. Niemals! Maximal Standarten geben auch anderen Modellen Boni. Nur leider können sich Monster nicht anderen Einheiten anschließen... Oder halt nen AST auf Monster (aber wer hat sowas schon^^)

    Also bei den Geißlein kannst eigentlich auch Riese / Ara einsetzen, da die quasi kein Beschuss haben... ansonsten alles was viel Schaden macht (Wildorks, Kamikatas, Kettensquigs)

    k also das du jetzt eine reine Fluffliste machen wolltest wusste ich nicht ;)



    Dann wie scho angesprochen 4-6 x 5 Spinnen, nen St4 Mage (WO mit Duelleklingen + Schrumpfkopf = 290P vieleicht), evtl statt der 3 lieber 2 Einheiten WO's (etwas größer), dazu noch 3 Streitwägen.


    Hoffe das passt in dein Konzept und sollte auch etwas effektiver sein (damit du auchh bei fluff bicht nur Opfer bist ;) ).


    Würde noch eine Arachnarok rein passen? ist ja auch eher wild und passt zu deinen anderen kleinen Spinnen ;)

    folgt der totale Untergang...



    Was swill man mit 3x ~30 WO's?


    2k und kein St4 Mage?


    Wozu 2x 10 Spinnen?



    O&G habe so geile Streitwägen / Trolle / Nachtgoblin-Möglichkeiten... Das willst du alles aus lassen?



    Grober Vorschlag:


    Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zum Wildork, St.4, Duellklingen, Obsidiananhänger, Schrumpfkopf, Großer Waaagh! - 305 Pkt.


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast - 165 Pkt.
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 110 Pkt.


    40 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C - 475 Pkt.
    45 Nachtgoblins, Netze, M, S, C - 210 Pkt.
    5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde - 60 Pkt.


    10 Trolle - 350 Pkt.
    1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.
    1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.


    Ketten-Squig - 65 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.


    Insgesamt: 2000

    Zitat

    btw haben meine oger mal wieder lust auf einen grünen mittagsimbiss. wie siehts aus? squint.png


    Jaja wie lustig... pöse Ogers :P aber natürlich stelle ich doch gerne das Gourmet zur Verfügung :D


    Zu den Trollen: "Kotzattacken anstatt der normalen [...] Eine Kotzattacke (S5) trifft automatisch und erlaubt keine Rüstungswürfe"


    einfach: nicht magisch!


    Ansonsten muss man sagen sind Geister einfach genial und bieten vielfältige taktische Möglichkeiten, deshalb würde ich die immer rein nehmen. Man muss sie halt angreifen und durch die passiven Boni zerbröseln lassen...

    auch wenn wir hier nicht im Diskussionsforum für Vampire sind...



    ich gebe somo da recht, man sollte immer die chance auf körperlose mit nehmen. Klar ist die 2te Einheit Ghule zu viel, aber das die schlecht asuteieln wäre mir neu...


    Gruftschrecken vs Trolle, werden wohl trotzdem die Gruftschrecken gewinnen, wenn man vom Durchschnitt ausgeht. Und was meine Liste einfach nicht "hart" gemacht hat, war der sch... Lindwurm (sowas von nutzlos das Ding, keine Ahnung wie man den gut finden kann...).



    Ist ein Flammenbanner in der Armee muss man regenerierende nicht weiter fürchten, das ist klar. Ich muss halt sehen das ich die Wildorks mit Raserei in die stärkste gegnerische Einheit bekomme...



    btw. würde ich definitiv den VAmpirfürst NICHT St4 machen. Sein Kontrollverlust mit der 3 war sicher nicht ganz unwichtig für meinen Sieg, deshalb der Meisternekro!

    So ich habe die Sache nochmal komplett überarbeitet und es sollte jetzt gut zu lesen sein...



    Ansonsten haben wir im Nachgespräch ja schon über seine Aufstellung mit den Vampiren geredet und die Gruftschrecken gut genug für eine 12er Einheit befunden (36 LP W5 regenerierend und Giftattacken für lächerliche 466 Punkte sind ja sowas von genial) ;)


    Den Vampirfürst wird er wohl nicht wieder zu seinem St4 machen, sondern einen Meisternekromanten auf Leichenkarren nehmen und dafür den Vampir komplett auf Nahkampf ausrichten.



    Also als Grundgerüst etwa:


    Vampirfürst, General, Lehre d. Vampire - 220 Pkt.
    Meisternekromant, St.4, Leichenkarren, Hexenfeuer, Lehre d. Vampire - 305 Pkt.


    Vampir, Ast, Lehre d. Vampire - 130 Pkt.


    40 Gruftghule - 400 Pkt.
    40 Gruftghule - 400 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.


    12 Gruftschrecken, C - 466 Pkt.


    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.


    Insgesamt: 2281

    Zitat

    Das hast du jetzt allerdings ausgelassen und ist für die Zauberklinge ausschlaggebend. Denn die Bedingung für den Effekt ist, dass das betroffene Modell ein Zauberer ist und das sind die Horrors.

    Der entscheidende Faktor ist aber:



    Zitat

    The unit’s magic level (and thus the power/dispel dice it generates and the spells it knows) are determined at the start of each Magic phase and are determined by its size

    Heist, das du mit der Zauberraubklinge NICHTS weiter erreichst! Die findet Anwendung in der Nahkampfphase!


    "The unit’s magic level (and thus the power/dispel dice it generates and the spells it knows) are determined at the start of each Magic phase and are determined by its size. The more Pink Horrors there are in the unit, the greater the unit’s magic level and the more spells it knows."


    "Each time a spell is cast, nominate one Pink Horror in the unit as the caster for the purposes of line of sight, range, etc."


    "If a Horror unit sustains casualties during the game, its size will diminish and its magic level may drop in the next phase."



    Sagt meiner Meinung nach sehr deutlich wann eine Einhiet Horrors in welcher Weise zu betrachten ist...