Nun die erste Schlacht ist geschlagen und meine Tau sind als Sieger vom Feldgegangen. Ich habe gestern gegen einen Freund aus unserem Club gespielt, der aber auch noch nicht lange 40k spielt. Er trat mit seinen Ultramarines an, beim letzten mal hatte er einen 10er Termintrupp mit Cpt.Lysander in seiner Armeeliste, dies mal testete er eine reine Marines Liste. Meine Aufstellung kennt könnt ihr ja weiter oben sehen. Seine sah wie folgt aus:
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain
- 2 x Sturmbolter
- Meisterhafte Rüstung
- Melterbomben
- - - > 126 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde
7 Veteranen
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
- - - > 175 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 190 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
- - - > 75 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Expugnatorgarde
10 Veteranen
- 7 x Boltpistole
- 2 x Plasma-Pistole
- 7 x Kettenschwert
- 2 x Energiefaust
- 1 x Melterbomben
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Energieklaue
- Energieklaue
- - - > 425 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
7 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 182 Punkte
Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1498
Wir spielen "Erkunden und sichern" und haben die Aufstellung "Feindberührung", Platte 48"x72". Ich entscheide den Wurf für die Aufstellung für meine Tau. Wir beginnen mit der Aufstellung und legen dann mal direkt los. Die Verteilung der Siegpunkte spielt mir in die Karten auf meiner Hälfte der Karte liegen als Köder die 4 und zweimal die 3. Die Marines müssen also an mich ran um die Punkte zu sichern. Sehr gute Ausgangsgrundlage.
1 Runde: Meine Kroot gehen auf die Scouts los und Killen gleich mal 2 Stück. Sie nähern sich zuem einem Kapfttrupp aus Taktischen. Der Hammerhai vergibt glorreich den ersten Schuss auf den Predator mit einer 1. Die Scouts treten aufgrund des verpatzen Moraltests den Rückzug an, werden sich später aber sammeln. Die Landungskapsel fällt in die Mitte meiner Einheiten, und spuckt den Taktischen Trupp aus. Der Hammerhai wird betäubt durch den Predator und der Devastortrupp zerballert den Kroottrupp.
2.Runde: Fast alles was ich aufbieten kann feuert auf den Taktischen Trupp der sich in meiner Aufstellungszone befindet. Ich erhalten hiermit auch der Punkt für den ersten Abschuß. Ansonsten geht mein Beschuss ins leere. Meine 3 Kolosse treffen leider nur einen Marine derbereits in der Vorrunde beschossen würde und zwingen die Laserkanone zum Rückzug. Die Expugnatorgarde feuert auf ein Krisisteam und schrottet einen Kampfanzug verliert aber durch eine implodierte Plasmapistole einen Marine. Auf der rechten Flanke verliere ich durch beschuss einige unvorsichtige Feuerkrieger die dort von mir als Ablenkung positioniert wurden.
3. Runde: Die Kolosse zertören die Landungskapsel. Die Krisis nehmen sich gemeinsam mit einem Teufelsrochen und einem Feuerkrieger Trupp den Expugnatortrupp vor und erzielen hohe verluste. Leider vergesse ich in diesem Zug meinen Hammerhai..... Der Predator im gegenzug verpasst seinen sync. Beschuss auf meinen Teufelsrochen. Die Protektorgarde zerlegt einen Koloss. Ansonsten rücken die Marines weiter vor schiessen auf alles in ihrer Reichweite, treffen jedoch wenig bis gar nichts. Die Verluste sind überschaubar.
4. Runde: der Hammerhai nimmt den Predator auseinander . Ich habe also nur noch einige Marines vor mir und fange nun an, diese zu deziemieren. Während dessen nehmen meine Feuerkrieger auf der rechten Flanke ein 3 Punkte Missionsziel ein, reine Vorsichtmaßnahme falls komplette Vernichtung nicht hinhaut. Die Marines killen meinen Teuefelsrochen der Ihnen den Weg zum Hammerhai versperrt. Nehmen noch einzelne Feuerkrieger aus dem Spiel, können einen Krisistrupp im Nahkampf Dezimieren.
5. Runde: Der Hammerhai nimmt die Expugnatorgarde aufs Korn, ie beiden Kolosse ebenso. Um den verbleibenden Rest kümmert sich mein Commander der bisher eher gut aus sah und sich langweilte. Hier wird auch der gegnerische Captain gekillt. Die verbleibenden Feuerkrieger und der letzte Krisis nehmen dieletzten drei Taktischen Marines aus dem Spiel. Es sind noch drei Marines auf dem Feld mein Gegenüber gibt auf.
Wir sind uns sicher, das uns noch ein paar Fehler unterlaufen sind, aber wir hatten eine Menge Spass und ich freue mich die Liste morgen nochmal gegen einen erfahrenen Spieler zu testen.