Beiträge von WürfelBottich

    Hallo Leute,


    keine Panik! Eure Züge/Meldungen etc sind bei mir eingegangen und ich ahbe sie auch schon weitestgehend eingearbeitet. Momentan hatte ich nur absolut keine Zeit meinen Pflichten als Co-Spielleiter nachzugehen. Habt ein bisschen Nachsicht mit mir, ihr seit nicht vergessen und es wird Spätestens Februar Runde 2 beginnen(100% sicher).


    Gruß WB

    zum Thema Zufallgegner,


    Julius und ich kamen schon das eine oder andere Mal auf die Thematik mit den Zufallgegnern zu sprechen. Grundsätzlich wäre es schön wenn man getreu der Tabelle seine Spiele abhalten würde ABER das hemmt aus unserer Sicht auch etwas den Spielfluss. Es wäre also auch denkbar die Spiele gegen andere Völker auszutragen als die welche man ursprünglich erwürfelt hat.
    Hier gäbe es mehrere Möglichkeiten der Herrangehensweise die mir einfallen:
    1.-Anzahl der möglichen Völker auf die beschränken von denen wir sicher wissen sie sind "vorhanden" und spielbereit sind.
    2.-Zulassen dass ab nem gewissen Punkt die Zufallsgegner "frei" gewählt werden können oder zumindest um auf das tatsächlich vorhandene Angebot an Gegenspielern eingegeagen werden kann.


    hiob: Stimmt soweit ich das beurteilen kann mit den "fehlenden" Völkern.


    Gruß WB



    PS.: Ich lese feißig eure Argumente mit und werde dann gegen Ende der Abstimmung nochmal alle Grundgedanken zusammenfassen.

    @Lievid: Danke für das schmeichelnde Lob, ich werde definitiv mal in deinem Nurgle-Thread vorbei linsen und schauen was ich dort so finde. :)


    Der Anregung mit dem Bilder-Upload im Forum werde ich mit Sicherheit nachgehen, die ollen Links so wie sie jetzt sind gefallen mir persönlich auch nicht sonderlich. (obwohl ich nen AD-Blocker habe, wusste nicht dass die Werbung so penetrant ist)


    Gruß WB

    Arbeitszeit:
    Um mal etwas auf den Zeitraum der Entstehung einzugehen, ich arbeite(male) jetzt seit gut einem Monat an der kleine Gruppe um Azmodan. Alle fertigen Modelle die ihr bis jetzt gesehen habt sind in dem Zeitfenster entstanden, ich hatte zB die Krieger und den Helden schon früher aber Hellebarden und Feinheiten am Heldenmodell sind neu(+natürlich die ganze Bemalung denn vorher waren sie schön grau :alien: )


    Die nächsten Kandidaten die zum paintjob anstehen sind:
    -3x Schädelbrecher(Reiter selbstgebaut und Moloche von meinen Dämonen geklaut)
    -5x Krieger mit Hellebarde
    -1~2x DP´s(hier brauch man ja eh nen Vorrat zum spielen und die Möglichkeiten die so ein DP bietet sind geradezu kreminell)
    -5~10x Barbarenreiter
    -5x Chaoshunde
    -2~3 SW´s
    (Prioritätvon oben nach unten )


    Ohne Magie kann es auch keine wirklich bösen Dinge auf dem Schlachtfeld geben. Der Magier .......


    hier gehts bald weiter..........

    Na wenns nach Interesse geht wäre ich auch schwer angetan, aber bei siehts momentan eher mau von der Zeit aus. Wenn sich wieder erwartend was einrichten lässt schick ich dir gern eine PN.


    Gruß WB

    Hmmmm die Sache mit dem spliten ist ja schon fast wie eine Grundsatzfrage. Ich finde da sollten wir abstimmen, es bietet Vor sowie Nachteile eine solche Regelung zuzulassen.


    Pro:
    -bessere Variation und Flexibilität in der Liste
    -wenn man MSU oder etwas derartiges spielen kann interessant


    Con:
    -regeltechnischer Aufwand respektive klare Formulierung was erlaubt ist und was nicht -->Verkomplizierung
    -gemäß dem Fall 2 Einheiten mit MSC schließen sich zusammen -->entstehende Konflikte


    Idee bezüglich 2 Einheiten mit MSC:
    -->wenn sie sich zusammenschließen gehen alle Optionen die "zu viel" sind verloren
    -->Waffen/Ausrüstung muss angepasst werden d.h. alle bekommen die ausgewählte Ausrüstung auch wenn das heißt Teile müssen neugekauft werden oder entfallen.


    Die Umfrage endet am 7.12 um 18:00
    Die Pro/Con Sache könnt ihr gern in der Form weiter führen wenn ihr ein gutes Argument dafür/dagegen habt.


    Gruß WB

    zum Thema Löcher,
    ich verwende eine einfache Stecknadel und ein Teelicht um diese zu erwärmen (Nadel mit Zange halten sonst tut man sich nur unnötig weh). Mit der heißen Nadel steche ich dann einfach in die gewünschte Stelle, vorzugsweise das Schild und bewege sie dann ein bisschen auslandend kreisend seitwärts wenn ich größere "Löcher" erzielen möchte. Man sollte auch hier wieder vorher kurz einen Test an weniger wichtigen Bitz durchführen und aufpassen nich zu stark aufzudrücken. Denn die heiße Nadel geht sprichwörtlich "wie durch Butter" und kann schnell mal auf der anderen Seite rauskommen wenn man zu stark aufdrückt. Einfach zu machen aber hoch effektiv und es sieht echt klasse aus(auch im rohzustand wird es euch bestimmt gefallen). Gerade Waffen mit breiten Klingen oder größeren flachen Flächen lassen sich mit der Methode wunderbar verwittert aussehen. Wenn sich der Rost durch das Metall der Waffe frisst oder Stücke im Kampf rausgebrochen wurden.... das Einsatzgebiet ist facettenreich. :alien:


    Nun hab ich noch mal was anderes für Euch, ein Projekt was schon etwas länger rumliegt und nun endlich in die WIP-Phase übergegangen ist. Die Rede ist, wie schon in der überschrift angedeutet von einem Kriegsaltar des Chaos. Ich sammle meine WoC schon seit der 7 Edition und habe in dieser Zeit eine kleine tradition begonnen. Da es "Damals" noch kein passendes Modell von GW für den Schrein gab musste man sich selber behelfen. Einer Eingebung folgend oder was auch immer mich dazu bewogen hat das Teil so zu bauen habe ich um den tollen Altar aufs Feld zu bringen selber etwas entworfen. Der "Stein des Chaos" war geboren, das hört sich theatralischer an als es in Wirklichkeit war. Mir gefiel das Konzept und die Idee, also hab ichs mit meinen einfachen Mitteln die ich zu dem Zeitpunkt hatte gebaut. Seit dem habe ich mich so an den Anblick des Schreins gewöhnt dass als GW nun endlich das durchaus hübsche Modell rausgebracht hat ich absolut garnich damit klarkam :tongue::O
    Zu Beginn der Überlegungen zur Kampagne hatte ich schnell ein Armeekonzept im Kopf was sich um einen solchen Stein drehen sollte. Sprich eine Liste mit Chaos Altar aber mit der Neuauflage der WoC sind Auserkorene mMn tot und der Buff-Effekt der "Auge der Götter-Tabelle" beschränkt sich nur noch auf Chars. Das hat mir garnicht gefallen deswegen hab ich die Liste schnell wieder verworfen gehabt, hatte jedoch schon einen neuen Stein (teuer) gebaut und wollte diesen nun da der Grundstock fertig ist vollenden. Der zweite Schrein war passend zum Thema der Armee um Azmodan entworfen und obwohl ich nicht wirklich zufrieden bin wie er geworden ist wurde er dann doch halbwegs vorzeigbar.


    "Stein des Chaos"


    "Stein des Chaos" V 2.0


    ACHTUNG der Spoiler hier ist noch leer ;):rolleyes:

    fettuswampus: Erstmal danke für den tollen Tipp mit deinen Pusteln und die dazugehörigen Malschritte. Finde deinen Thread sehr schön, mir gefallen die Umbauten besonders gut. Ich habe selber noch 30 Platik-Seuchenhüter OVP hier rumzuliegen und gerate ernsthaft in Versuchung.... :alien: .


    zum Thema "Pusteln" an meinen Chaos-Kriegern,


    die jetzigen Bilder geben nicht wirklich viel her. Eigentlich sind das alles Löcher in den Schilden und auch stellenweise an den Waffen. Das sollten Kampfspuren und von Rost zerfressene Stellen darstellen, an den Waffen nagt der Rost schon seit Ewigkeiten auf ihrer langen Reise. Korrosion und solch "schöner" Verfall. Ich werde gern noch ein paar Close-Up´s machen, habe leider nur noch 5 weiße hier rumstehen aber da wird bestimmt bald Nachschub angefordert werden. Dann kann ich eine kleine Bilderreihe vom Rohbau zur fertigen Ruine machen :tongue: .


    Zur Bemalung: (Ich verwende noch alte Farben da ich noch einen voll besetzten Altbestand habe.)


    -Der Witterungseffekt wird einfach auf die Rüstung getupft. Auf die silberne Rüstung "Bestial Brown" fleckig tupfen dann noch gefolgt von einem beliebigen sparsam getupften hellen Orange um ein paar Highlights zu schaffen und um dem Rost etwas Tiefe zu geben. Fertig. Vorher kann man noch ein dunkles Wash benutzen um das Silber der Rüstung schon etwas zu definieren und/oder Scharren zu schaffen.
    -Der andere Oxidationseffekt um die Löcher und Scharten ist "Hawk Turquise" stark mit Wasser verdünnt drübergetuscht. Hier muss man ein bisschen experementieren wie viel Wasser/Farbe man verwendet damit die Farbe gut zu sehen is aber nichts überlagert.
    -Wenn man dunkles Silber wie ich verwendet ("Boltgun Metal"+"Chaos Black" 50:50) kann man gut mit "Chamnail" allerhand Kratzer und Abnutzungsspuren darstellen. Hier gilt die Fausregel: "An Kanten kann es platzen, auf Flächen muss es kratzen" (entschuldigt den debilen Spruch aber der ist von mir xD)
    -Alle Witterungs/Kratzer-Effekte solltet ihr vorher ausprobieren um euch daran zu gewöhnen alles kaputt und dreckig zu machen. Und noch viel wichtiger, übertreibt es nicht. Habe selber festgestellt beim Malen dass weniger Kratzer zB deutlich größere Wirkung erzielen als ein völlig übersähte Mini.


    Hoffe das beantwortet einige Fragen und ist euch Inspiriation auch mal etwas altes, verrostetes zu malen.


    Gruß WB

    Hallo fettuswampus,


    deine verderbten krieger sehen echt schick aus! Viel Liebe zum Detail und massig Umbauten, mir gefällt besonders die Haut und die Pusteln deiner ChaosKrieger. Diese kontrastieren mMn sehr schön und geben ein tolles Gesamtbild ab. Könntest du mal kurz anreißen wie du diese malst?


    Gruß WB

    Hmm wenn dich bis jetzt noch Niemand zu den Listen äußern will macht das erstmal Nichts, ich bin da irgendwie auch mit der Reihenfolge in der ich posten wollte durcheinander gekommen. Es fehlt meines Wissens noch der Schlachtbericht oder zumindest die Einsatzbesprechung des ersten Einsatzes meiner Truppen.


    Zur Info:
    -Ich habe die Farbe Orange auf der Map und starte im mittleren Osten am Rande der Karte
    - Meine Expansion führt mich (hoffentlich) mitten ins Herz des Krieges, werde versuchen so weit vorzudringen dass ich mindestens eine angrenzende Provinz an jeden Spieler in meiner unmittelbaren Reichweite habe.


    Die erste Provinz auf die ich ein gieriges Auge werfe ist auch schon bald gefunden "F 53" soll es ein. Zwichen zwei großen Gebirgszügen gelegen ein strategisch guter Ausgangspunkt. Ich würfelte dann für das Volk und die "Stärke" der neutralen Besetzer des Feldes: Oger mit 525P.


    Die Schlacht in Kurzform:
    Oger:
    Feuerbauch (lv 1 oder 2 bin mir nicht mehr sicher)
    5 Eisenwänste mit 2HW MSC
    15+ Gnoblarfallensteller
    1 Verschlinger(falls die immer noch so heißen, der kommt von einer Spielfelfdkante)
    KdC:
    Erhabener auf däm. Reittier(Ausrüstung kennt ihr ja bereits)
    11 Chaoskrieger mit Hellebarden, MdN
    5 Chaoshunde
    Blutbestien-SW


    Die Aufstellung verläuft kurz und schmerzlos, das Spielfeld ist nicht allzu groß und der Raum für tacktische finesse lässt etwas zu wünschen übrig. Der Blech-Held steht dem großen Ogertrupp gegenüber und läuft einfach als Rammbock vornweg rein, der Rest flankiert und versucht dann nach zufolgen . KdC bekommen den ersten Zug, marschieren so schnell es geht vorwärts. Oger halten tapfer die stellung und können in der Magiephase einen großen Feuerball auf die Kriegerloslassen der 3 Stk grillt. Nun erricht der Blech-held die Einheit aus 5 Eisenwänsten+Feuerbauch, muss herausfordern und kämpft gegen den Champ der Einheit+schickt den Feuerbauch nach hinten. Der Einheitenchamp wird zerpflückt, Oger bleiben stehen. Der Verschlinger taucht auf und Gnoblar positionieren sich ein bischen um. Im NK tötet der Held einen Oger und kann selber nicht verwundet werden. In dieser Runde ist der Rest der Truppen in Reichweite für Angriffe SW->Ogertrupp und Krieger->Gnoblars. Alle Angriffe kommen an, Ergebnis: Alles zerpflückt. Dann haben wir aus Zeitlichen Gründen einfach schluss gemacht. wäre jetzt noch der Verschlinger vs eine praktisch intake Armee.
    Nicht spannend und bei weitem weniger spaßig als ich gedacht hatte aber nungut das wird schon noch. Es war spät, mein Gegner hatte deutlich weniger Punkte.....es gab ein shake-hands dann haben wir uns noch nett unterhalten und dann ging es auch schon ab durch die dunkle Nacht nach hause. Es war immerhin schon 00:30 und bis ich zuhause ankam weit nach 02:00 :alien:
    Nochmals danke an Schlundfine an dieser Stelle, dass sie so geduldig noch ein letztes Match gespielt hat. Ich hoffe das nächste mal wird es ein ebenbürtiger Kampf und meine Rost-Krieger bekommen die Hucke voll :)


    Fazit:
    -Der Held ist Klasse, ultra zäh und sackhart im NK
    -Der Rest konnte mich noch nicht sonderlich überzeugen, ich finde das große Manko der Krieger ist ihr Tempo auf dem Schlachtfeld......sooooo langsam :arghs: komplett nur SW wär vllt besser gewesen.


    So viel dazu, ich sehe dem Kommenden gelassen entgegen und freue mich auf weitere Spiele mit meinen Rostbeulen.


    Gruß WB

    Hmmm ich glaube das funktioniert bei dem Uploader nicht so richtig....kann auch sein dass ich mich zu blöd anstelle....ist auch schon spät :augenzu:


    @laragodzilla: Danke trotzdem für den Tipp, zum thema SW: "Tada!" - war grad dabei die Links reinzueditieren.
    In "Wirklichkeit" sieht das energetische Grün der leuchtenden Augen etwas dezenter/tiefer aus. Der Hintergedanke beim malen war da eher auf den Aspekt des Chaos und der damit verbundenen Magie gelegt. Ein bisschen gruseliges Leuchten, um nen Effekt zu finden den ich bei der ganzen Armee einfach und schnell anwenden kann um ein einheitliches Gesamtbild zu erzeugen. Generell finde ich solche "künstlichen" Lichteffekte ästhetisch sehr schön und versuche sie häufig zu nutzen.
    --> Werde das Bürsten/stärkere Kontrastieren mit Scorpiongreen o.Ä. an den nächsten 5 weißen Hellebardenschwingern ausprobieren die hier rumlungern. Bin gespannt was dabei rauskommt :alien:


    Gruß WB

    Achja, die Bilder sollten jetzt "da" sein, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich sie so eingebe dass ihr nicht die Links clicken müsst ?( Hoffe euch gefällt was ihr seht oder aber ihr habt wenigstens Mitleid mit dem armen Plastik......es ist schließlich blad Weihnachten und der Weihnachtsmann trägt ja bekanntlich unter den ausladenen Sachen Panzerplatte á la Chaosrüstung :alien:

    Julius:
    Kann gut möglich gewesen sein, dass sich ein Krieger zu viel eingeschlichen hat. Habe nicht wirklich darauf geachtet ?( Zum Glück war das aber Nichts annähern Spielentscheidenes, in dem Warm-Up waren alle meine Krieger tot oder geflohen nach der 2 Runde glaub ich xD


    Gib dir Mühe meine Blechköpfe von der Platte zu fegen, Azmodan sucht schon seit Ewigkeiten nach einem Gegner der ihm einen würdigen Tod liefern kann. Ich bin da sehr entspannt was das Gewinnen/Verlieren angeht, habe mir hart antrainieren müssen das nicht zu eng zu sehen.


    Gruß WB

    Da der Platz in einem Post begrenzt ist gehts hier munter weiter


    LV4 +AST und Kriegerblock


    LV2+ AST und SW


    Hier meine Überlegungen:
    -Passive Boni und Reroll´s sind wichtig und machen die ganze Sache relativ "sicher". Bei genauerer Betrachtung will ich somit garnicht mehr auf eine AST verzichten müssen.
    -Ein LV4 Hexer ist auch nicht verkehrt da viele Spiele durch 1~2 Zauber entschieden werden können und passive Boni bringt der ja auch Säckeweise mit sich. (MW, Bannen/Zaubern)
    -Leider habe ich zu wenig Spielerfahrung um wirklich akkurate aussagen zu treffen. So wie die Starter-Liste gerade aussieht funktioniert sie ganz gut, aber gg Beschuss/Magie hatte ich das Gefühl chancenlos zu sein.



    An dieser Stelle dürft ihr mir gern meine ganzen "Anfänger-Fehler" vorhalten und mir mit einer Geste der Großherzigkeit den Ausweg aufzeigen. (oder einen kräftigen Stoß in die Rippen mit den Worten: Aus dem Weg Sterblicher! :O )


    Gruß WB

    Nun kennt ihr bereits den Momentanen Stand der Dinge(Liste) und den groben Grundgedanken dahinter, hier zeige ich euch in den ersten "Meilenstein" auf dem Weg zu 2500P


    Info´s am Rande:
    -alle 500p der Hauptarmee wird das Feldherren-Budget um 100P erhöht, mit erreichen der nächsten größe darf der Feldherr respektive dessen Punkte neu verteilt werden. So ist es zB möglich vom Kämpfer zum Magier zu wechseln(oder umgekehrt).
    -zum Thema Magie: Die Lehre wird beim Einkauf des Magiers bestimmt und kann nicht mehr geändert werden.
    -Punktezuwachs wird Runde für Runde ausgewürfelt (kann also schwanken) d.h, ich werde die 1000P-Marke nicht sofort erreichen aber auf das weiter unten beschreibene Ziel sparen/zuarbeiten.
    -Kommandantenauswahlen dürfen keine Artefakte tragen(so wie zum Bsp.; Das Schild der Dämmerung)


    Grobe Idee zur Liste:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Kriegsherr des Chaos, Mal des Tzeentch, Hellebarde
    + Geschuppte Haut, Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
    + Krone der Herrschaft, Talisman der Bewahrung
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 378 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Todes
    + Drachenfluchstein
    + Schild der Dämmerung
    + Dämonisches Reittier
    - - - > 185 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    12 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden
    - - - > 228 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    Blutbestien-Streitwagen
    - - - > 130 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    3 Schädelbrecher des Khorne, Verzauberte Waffen
    - - - > 234 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1185 (1000+200)


    hier meine Überlegungen:
    -Mir gefallen die Möglichkeiten welche die Chaoten besitzen um einen Char zu schützen. Da der starke Schutz auch noch spieltechnich hart ist, ergänzt sich meine Vorliebe und Spieleffektivität :alien:
    -Im Grunde heißt das: Der stark geschützte Held wird zur Kommandatenauswahl befördert und der versprochene Magier findet einzug in die Liste.
    -Im Kern und der Elite tut sich praktisch Nichts. Punkteminimum wird eingehalten basta.
    -Eine wirklich starke Seltene-Auswahl kommt hinzu, 3 Schädelbrecher sind verdammt stark, gut geschützt und mMn eine Pflichtauswahl. Obwohl ich mit dem Todbringer geliebäugelt habe, finde ich für den Anfang und gerade in anbetracht der wenigen "Truppen" die ich in die Schlacht werfen kann Schädelbecher besser.
    -Außerdem kenne ich mein Glück respektive Pech, wenn ich ein 1+ RW wiederholbar habe besteht eine gefühlte Warscheinlichkeit von 85% dass die obligatorische "1" kommt. Das soll heißen ich habe nicht unbedingt das Glück gepachtet und versuche den Faktor Zufall möglichst zu eliminieren.
    - Ich bin allerdings mit dem jetzigen Entwurf überhaupt nicht zufrieden, lv2 bei 1000 P ist nicht unbedingt schlecht(denke ich) aber "gut" geht anders.

    Ich habe mir fest vorgenommen alle aufgestellten Einheiten NUR fertig gemalt und gebaset einzusetzen. Das schränkt mich jedoch keineswegs ein, ich male verhältnissmäßig schnell (siehe Farbschema) und besorge mir auch Zeitnahe was ich aufstellen möchte. Das Ziel ist es eine 2500P Armee aufzubauen mit der ich auch genug Optionen habe etwas Abwechslung auf die Platte zu bringen.


    Farbschema:
    Wie ihr vllt schon dem kleinen "Teasern" entnommen habt geht es bei der Kampagnenarmee um Azmodan, den Unsterblichen und seine weit gereisten Kumpanen. Da die Krieger schon Ewigkeiten rastlos unterwegs sind sehen sie nicht mehr so taufrisch wie der gemeine "standart"-Chaoskrieger aus. Das rustikale Erscheinungsbild besticht durch Rost, Kratzer und andere tiefe Spuren in der Rüstung. Die Bases sind mit Schnee, kargem Boden und halb verdörrter Vegitation bestückt, ganz im Stile des vereisten Ostens der Kampagnenkarte. (oder aber einfach nur weil ich den Effekt für die Bases immer toll fand und nun endlich auch auf eigene Minis übertrage :P )


    Hier ein paar Bilder der bis jetzt eingesetzten Einheiten:


    Erhabener Held auf däm. Reittier


    12 Chaoskrieger Hellebarde+Schild (evtl. MdN aber das ist Geschmackssache)


    5 Chaoshunde


    Blutbestien-Streitwagen (erstmal ohne Mal gespielt aber MdN/MdT sind eine Überlegung wert)

    Nach einiger Vorbereitungszeit läuft nun endlich das Projekt:Kampagne an! Wir befinden uns in Runde 01, erste Bewegungen wurden abgeschlossen und die ein oder andere Schlacht ist bereits ausgetragen. Ich persönlich hatte auch schon das Vergnügen eine "offizielle" Schlacht ausfechten zu dürfen (gg Oger) aber dazu später mehr. Hier werde ich euch also meine Starterliste präsentieren und die Hintergedanken jeweiligen welche ich dazu hatte. Nehmt es mir bitte nicht übel falls ich etwas vergessen sollte oder einen Fehler mache. Ich versuche mich stetig zu verbessern und bin was Kritik angeht sehr umgänglich. Habe seit einer sehr langen Zeit nicht mehr ernsthaft gespielt (7 Edit. ist schon eine Weile her...... :D ) aber möchte nun wieder aktiv werden. Grundsätzlich bin ich mehr der Bastler und Story-Mensch als der knallharte Turnirspieler & Regelfuchs, aber das kann sich ja noch ändern. In der Kampagne sehe ich die Möglichkeit in langsamen Schritten meine Armee auszubauen und noch viel wichtiger endlich mal ein Projekt fertig gemalt zu bekommen. Wenn ich dabei auch noch (hoffentlich) tolle WH-Schlachten schlagen darf...was will man mehr?


    Na jedenfalls wird es jetzt interessant:


    -Meine Armee besteht aus 500+100P (Jeder fängt mit der selben Startarmee an)
    -Ich habe das Artefakt "Schild der Dämmerung" zugelost bekommen (Super Sache das Teil !!!! :] ) (SdD=norm. Schild, RW wiederholen)


    0 Kommandant
    1 Held: 216 Pkt. 46.2% (Info: Darf das normale Limit in % - 100P nicht überschreiten)
    2 Kerneinheiten: 239 Pkt. 47.8% (min 35%)
    1 Eliteeinheit: 130 Pkt. 26.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************
    Erhabener Held, General, Mal des Tzeentch, Hellebarde
    + Drittes Auge des Tzeentch
    + Talisman der Bewahrung
    + Schild der Dämmerung
    + Dämonisches Reittier, Rossharnisch
    - - - > 231 216 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    11 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden
    - - - > 209 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    Blutbestien-Streitwagen
    - - - > 130 Punkte


    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 600


    Hier meine Überlegungen:
    -Es war schwer sich schon so früh festlegen zu müssen, eigentlich wollte ich eine komplette Kav./SW habe mich dann aber dagegen entschieden. Denn Chaoskrieger sind einfach toll!! Es mag nicht das Optimum gewesen sein aber schlecht sind die Blechköpfe meines Wissens auch nicht(nur verdammt teuer).
    - Also Chaoskrieger im Kern statt 2-3 Einheiten á 5 Barbarenreiter/SW. In LP nimmt sich das nicht viel aber man büßt mMn ordentlich an Mobilität ein, auf der anderen Seite sind Nurgle Krieger+Hellebarden ganz schöne Monster im NK.
    - Chaoshunde als Opferwichte/Umlenker/Störenfriede und was man noch so mit entbehrlichen Einheiten macht. Außerdem war eine 3te einheit nötig um eine legale Liste zu bilden
    - Blutbestien SW, das Teil sieht auf dem Papier echt mächtig aus und mit dem hohen Wiederstand äußerst zäh.
    - Mit dem aus Meiner Sicht soliden Kern und der harten Eliteauswahl musste noch ein Anführer her. Da mir in der Kampagne mehr Punkte als normal zur Verfügung stehen und ich so ein tolles Artefakt bekommen hatte entschied ich mich für einen NK-Held.
    -Die Ausrüstung des Erhabenen zielte wie sein Lore-Name darauf ab eine harte Nuss zu sein. :mauer: So wie ihr ihn oberhalb stehen seht hat/hatte er einen 1~2+ Rüster wiederholbar und einen 3+ Retter 1er wiederholbar. Zäh wie sonstewas und sein Profil erledigt den Rest.
    -Alles in Allem eine absolut NK orientierte Ausrichtung der Armee ....größte Schwäche die ich sehe: Magie. Ich habe praktisch Nichts dass ich gegen Magie machen könnte oder selber meine EW effektiv nutze. Hier muss also so schnell wie irgend möglich etwas geändert werden!