Beiträge von Luthril

    Der Tiermenschengrossschamane ist schon sehr cool, da muss man Grobo nur zustimmen, und der (neue) alte Teclis sieht wirklich viel besser aus als der Alte. Der Alte war total überladen, zum Beispiel die Kriegskrone. Der (neue) Alte wirkt viel dynamischer und frischer.


    Richtig schade ist es, dass die Schwertmeister nicht so aussehen wie die von Blutinsel, sondern immer noch so statisch sind, wie die aus Metall (gab ja keine Überarbeitung).

    Hat man hier schon zur Kenntnis genommen, dass mittlerweile auch Schwertmeister und Schattenkrieger sowie neue Tiermenschen (Centigor / Tuskgorstreitwagen bspw.) in FC herausgekommen sind? Teclis hat sogar ein vollständig neues Modell gekriegt, es gibt auch einen neuen Grossschamanen der Tiermenschen.


    Edit: @unten: Bin noch nicht so lange bei Warhammer, deshalb wusste ich nicht. , dass es schon mal so einen Teclis gab. Und die ganzen 4 Seiten nach dieser Meldung wollte ich nicht durchsuchen. Wäre mir zu zeitaufwändig gewesen.

    Erzer! Ich mag Erzer!


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Immer! Er kommt zusammen mit Caradryan in die Phönixgarde.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Folariaths Robe, Talisman von Saphery und Silberstab, dazu die Lehre des Lebens. Kriegt man fast nicht klein so, gegen Magie hat er sogar durch Caradryan (glaube ich zumindest) einen Retter von 4+.4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Erstens soll er die zerbrechlichen Einheitenwie Schwertmeister mit Fleisch sei Stein vor Aufpralltreffern und Beschuss schützen, zur Not einige wiederbeleben und dazu mit dem sechsten Zauber auch noch austeilen. Zweitens soll er, falls die Phönixgarde in den Nahkampf kommt, gefährliche Charaktermodelle aus dem Weg schaffen, indem er eine Herausforderung spricht.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    In der Phönixgarde (siehe oben).
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Genervt, dass man ihn nicht verletzen kann.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Definitiv nicht.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1, gutes Bannpotenzial und super Aufrüstungen.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Es gibt so viele Hochelfenmagier von GW, so dass eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei ist.
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Ich habe eine Heraldik, die Rot / Blau / Dunkelblau aussieht. Alternativen gibt es sicherlich genügend, denn Magie und Elfen gehören irgendwie zusammen.

    Ich bin per Zufall auf deinen Thread gestossen und habe mir stolze acht Pages und einen Post durchgelesen. Deine Miniaturen sind extrem gut! Nun ja, ich will ja nicht unbedingt immer das sagen, was andere schon gesagt haben, aber ich bewundere dich sehr! Ich freue mich auf das nächste Update

    So, da mein Nachbar Tiermenschen sammelt, und ich mit ihm in die Ferien gefahren bin, habe ich einige Erfahrungen gegen Tiermenschen.



    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2000
    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    10x
    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Schauen, dass man in der ersten Runde noch keine Angriffe kassiert, weil die oftmals verheerend sind, wenn man die Einheiten nicht schon vorher durch Magie und Beschuss dezimiert.
    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Schwertmeister. Die werden eigentlich mit allem fertig. Da man gegen Tiermenschen sozusagen keinen Beschuss fürchten muss und Magie eh kein Problem ist, kommen die leicht in den Nahkampf.
    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    -
    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Die Standartausrüstung des Erzers ist Pflicht, denn ohne magische Schusswaffen kriegt man diesen nicht klein. Dann Lehre des Lebens ist immer eine gute Wahl, um den Widerstand zu stärken und mit minimalen Verlusten die grossen Blöcke aufreiben. Auch gegen Aufpralltreffer sehr hilfreich. Mit dem Komet von Casandora aus der Lehre der Himmel habe ich einmal die halbe Armee getötet, weshalb es immer gut ist, ihn dabeizuhaben (Seherstab).
    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Lehre des Metalls nützt nix, da die meisten Tiermenschen maximal einen 6+ Rüstungswurf haben.
    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Ein grosser Block Goren und mehrere Streitwagen, um mit den Aufpralltreffern zu punkten, die ja vor dem eigentlichen Nahkampf stattfinden.
    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Eigentlich gegen keine. Nur ein Ghorgor, der mit vollen Leben ein Angriff erfolgreich durchführt, kann verheerend sein. Wenn man aber mit Beschuss schon schaden kann, können sogar Bogenschützen im Nahkampf gewinnen.
    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Der Rest
    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Nun ja, Tiermenschenüberfall und eventuell auch Herrschaft der Wildnis (6. Zauber Lehre der Wildnis). Die kann einem einen gratis Ghorgor, Zygor oder Riese im Rücken bescheren.
    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Einerseits viel Gelände, um die Streitwagen zu binden, aber auch wenig, um möglichst viel Beschuss durchzukriegen, um ebendiese Streitwagen zu schwächen.
    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Vor "plötzliches Aufeinandertreffen" muss man sich hüten, besonders dann, wenn die Tiermenschen anfangen. Dann können sie eine Reihe Angriffe ansagen und ab dem ersten Zuge das Spiel absolut kontrollieren.
    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Die Hochelfen sind schon sehr im Vorteil, da man immer zuerst zuschlagen kann und durch das Trefferwurfwiederholen Urwut in den Schatten stellt. Der hohe Widerstand spielt bei der ebenso hohen Attackenzahlen eigentich keine Rolle, ausser bei Bogenschützen kann der einem gehörig einen Strich durch die Rechnung machen.
    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Nun ja, bei Tyrion steht irgendwo, dass er Tiermenschenstämme ausrottete, aber da die Hochelfen die alte Welt nicht mehr besiedeln und die Tiermenschen keine Schiffe bauen können, ist ein Aufeinandertreffen eher unwarscheinlich.


    So viel zu den Fellknäueln aus der Alten Welt
    Luthril

    Wenn ich eine Waffe habe, die W3 Lebenspunkte verursacht und ich eine Einheit Goblins angreife, kann ich dann mit einer Attacke bis zu drei Goblins töten oder nur einen? Also übertragen sich die übriggebliebenen Verwundungen auf die Einheit?
    Bei Charaktermodellen und Champions ist das ja nicht so.



    EDIT//
    Danke vielmals für die Antwort.
    Nun, das mit dem zu faul zum suchen kann sein, dass ich diese Seite übersehen habe, aber ich habe sicher etwa viermal nachgeschlagen. Aber auch egal, das ermahnt mich zu besserem Suchen.

    Mein Bruder spielt das immer so. Und meiner Meinung nach ist die Formulierung von GW ziemlich eindeutig, nämlich dass das KG des Königs immer Kg 10 ist, weshalb er dies auch weitergeben kann.