So, da mein Nachbar Tiermenschen sammelt, und ich mit ihm in die Ferien gefahren bin, habe ich einige Erfahrungen gegen Tiermenschen.
1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
2000
2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
10x
3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
Schauen, dass man in der ersten Runde noch keine Angriffe kassiert, weil die oftmals verheerend sind, wenn man die Einheiten nicht schon vorher durch Magie und Beschuss dezimiert.
4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
Schwertmeister. Die werden eigentlich mit allem fertig. Da man gegen Tiermenschen sozusagen keinen Beschuss fürchten muss und Magie eh kein Problem ist, kommen die leicht in den Nahkampf.
5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
-
6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
Die Standartausrüstung des Erzers ist Pflicht, denn ohne magische Schusswaffen kriegt man diesen nicht klein. Dann Lehre des Lebens ist immer eine gute Wahl, um den Widerstand zu stärken und mit minimalen Verlusten die grossen Blöcke aufreiben. Auch gegen Aufpralltreffer sehr hilfreich. Mit dem Komet von Casandora aus der Lehre der Himmel habe ich einmal die halbe Armee getötet, weshalb es immer gut ist, ihn dabeizuhaben (Seherstab).
7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
Lehre des Metalls nützt nix, da die meisten Tiermenschen maximal einen 6+ Rüstungswurf haben.
8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
Ein grosser Block Goren und mehrere Streitwagen, um mit den Aufpralltreffern zu punkten, die ja vor dem eigentlichen Nahkampf stattfinden.
9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
Eigentlich gegen keine. Nur ein Ghorgor, der mit vollen Leben ein Angriff erfolgreich durchführt, kann verheerend sein. Wenn man aber mit Beschuss schon schaden kann, können sogar Bogenschützen im Nahkampf gewinnen.
10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
Der Rest
11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
Nun ja, Tiermenschenüberfall und eventuell auch Herrschaft der Wildnis (6. Zauber Lehre der Wildnis). Die kann einem einen gratis Ghorgor, Zygor oder Riese im Rücken bescheren.
12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
Einerseits viel Gelände, um die Streitwagen zu binden, aber auch wenig, um möglichst viel Beschuss durchzukriegen, um ebendiese Streitwagen zu schwächen.
13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
Vor "plötzliches Aufeinandertreffen" muss man sich hüten, besonders dann, wenn die Tiermenschen anfangen. Dann können sie eine Reihe Angriffe ansagen und ab dem ersten Zuge das Spiel absolut kontrollieren.
14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
Die Hochelfen sind schon sehr im Vorteil, da man immer zuerst zuschlagen kann und durch das Trefferwurfwiederholen Urwut in den Schatten stellt. Der hohe Widerstand spielt bei der ebenso hohen Attackenzahlen eigentich keine Rolle, ausser bei Bogenschützen kann der einem gehörig einen Strich durch die Rechnung machen.
15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
Nun ja, bei Tyrion steht irgendwo, dass er Tiermenschenstämme ausrottete, aber da die Hochelfen die alte Welt nicht mehr besiedeln und die Tiermenschen keine Schiffe bauen können, ist ein Aufeinandertreffen eher unwarscheinlich.
So viel zu den Fellknäueln aus der Alten Welt
Luthril