Beiträge von Eden

Hallo Leute,

ich wollte euch mal ein kleines aber feines Brett-/Kartenspiel vorstellen, und zwar nennt es sich, wie schon im Titel erwähnt,

Winzige Weltreiche.

Hierbei handelt es sich um ein Fantasy,- Aufbau-, Kriegs-, Strategiespiel, welches von kurzen Runden und viel Überlegung lebt :)

Es können 2-5 Spieler zusammen spielen.

Jeder Spieler wählt eine von 15 verschiedenen Rassen, welche alle unterschiedliche Forschungsskills haben.

Dabei versucht man möglichst viele Rohstoffe zu sammeln um einen Turm zu bauen, Untertanen uns Spiel zu bringen (max. sieben) oder erforscht sein rassengebundenes Zauberbuch, worauf es am Ende jeweils Siegpunkte gibt.

Ziel des Spieles ist möglichst viele Siegpunkte zu erlangen, eben durch bauschen, forschen oder vermehren.

Das coole ist, dass die Runden wirklich so schnell gehen, dass es nie langweilig wird.
    Man muss immer überlegen, denn dieses Spiel kommt komplett ohne Glück aus (!!!) :]

Bei drei Spieler mit etwas Regelerfahrung ist das Spiel nach gut 30-40 min vorbei.

Ich habe es mir geholt als kleines Spiel für zwischendurch.
    Es hält was es verspircht.
    Uns macht es allen sehr viel Spaß und am Ende wird sogar auch ein bisschen Diskutiert, ganz Tabletop-like :thumbup:

Auf YouTube findet man auch ein paar Reviews, wovon ich mal eins angehängt habe.

Winzige Weltreiche

Viel Spaß damit :D

Schönen Gruß
    Eden

Ich habe da auch mal wieder etwas vollbracht :]
    Wobei mir die Mini noch nicht so ganz gefällt, evtl gehe ich noch mit etwas rot ran, für ein paar Highlights?

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt 1.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Deinen Terra Rougarou finde ich sehr geil!
    Die Hautlappen gefallen mir dabei sehr gut, eine schöne "Warnfarbe" ACHTUNG! TOT! :D

Lila scheint deine "Wiederholfarbe" zu sein..
    Für meinen Geschmack etwas zu krass, aber bestimmt cool in der gesamten Armee.

"oderKGBer" deinen Schamanen finde ich gut, sehr viele Details! Schön, schön! :thumbsup:

Jetzt fehlt euch beiden nur noch etwas Sand auf der Base, damit die Mini noch etwas natürlicher rüber kommt ;)

Oh, ich dachte Seraphim Sepia ist halt so :xD:

Ich tusche damit die Waffen meiner Echsen zum "used-Effekt". Zuviel und es wird auch wie beschrieben so leicht hell grün / weiß.

Hab das nie infrage gestellt... interessant >.>

Ich kann mich auch nur anschließen!

Toller Spielbericht, hat echt Spaß gemacht ihn zu lesen, besonders bei so einem starken Sieg :thumbsup:
    Danke, dass du dir mir Text und Bildern so viel Mühe gemacht hast.

Auch klasse Resume am Ende, Einheiten-Fazits finde ich immer gut.
    Das Hilft beim Aufstellen der nächsten Liste ;-)

Weiter so..! :D

Hast Du HIER schon reingeschaut? In dem Thread gibt es wirklich nützliche Tipps und unter anderem hervorragende Beispiellisten für die verschiedenen Punktegrößen von Bloindil.

Ich denke auch, dass dir dieser gute Beitrag sehr helfen wird ;-)

Grundsätzlich ist es mit den Echsen aber nicht so einfach eine Liste zu pauschalisieren, finde ich.

Meine Erfahrung zeigt, dass es sehr wichtig ist den Gegner zu kennen und deren Stärken und Schwächen.

Gegen Oger ist der Salamander nicht so wichtig als wenn es gegen das Imperium gehen würde.
    Gegen die KdC musst du auch ganz andere "Moscher" Einheiten mitnehmen, als gegen Zwerge ;-)
    Aber das kommt dann mit der Zeit.. :D

gibt es Neuigkeiten oder andere Meinungen / Erfahrungen zum Thema Mal-Lupe?

Würde mich mal sehr interessieren.

Durch meine recht starke Sehschwäche / Brille habe ist es irgendwie unangenehm die Mini dichter vors Auge zu halten..
    Wenn ihr versteht was ich meine :xD:

Und ja, eine Tageslichtlampe existiert bereits ;)

Wobei ich eigentlich recht zufrieden bin, vor allem wenn man die aktuellen Bilder mit denjenigen vergleicht, auf denen ich die Pflanzen einfach unbehandelt aus Base geklebt hatte.

Stimmt, jetzt wo du es sagst..
    Habe mir noch mal den Vergleich angeuckt. Die Pflanzen kommen deutlich matter rüber.
    Dein Werk gefällt mir immer besser :)

Und Hut ab, dass du die Pflanzen noch so krass bearbeitet hast.
    Ich hätte vermutlich nicht die Geduld dazu gehabt :D
    Wash und Mattlack sind eine sehr gute Idee, mir fällt spontan auch nichts anderes ein.
    Reicht auch wirklich vom Zeitaufwand her :pinch:

Ich bin Vegetarier als folgenden Gründen:

- Gesundheit
    Ja, der menschlische Körper kann grundsätzlich ohne Fleisch auskommen ;-) positiv: statistisch gesehen weniger Herzinfarktrisiko? bla, lest es bei WIKI :D
    Antibiotika Zufuhr bei Hühnern? jup, damit von den Massen nicht so viele Sterben.
    hmm... lasst euch die Nuggets bei McDonalds mal schmecken :D

- Umwelt
    die Produktion von 1kg Rindfleisch aus der Massenviehzucht benötigt hunderte Liter Wasser, plus die ganzen Rohstoffe, die Mornius bereits erwähnt hat.
    Und wie kommen die zig Tonnen von Rohstoffen zu den riesigen Farmen? unfassbare viele LKWs!! und so weiter, und so weiter ;-)
    Das Argument, dass Butangas (Rinderpups) die Ozonschicht angreift ist sicherlich nicht falsch, aber genau so viel Gas steigt aus alten, stehenden Gewässern auf.

- Ethik
    Aus "religiösen" Gründen werden Rinder in Frankreich nicht getötet, bevor sie am Bein aufgehängt durch das Schlachthaus fahren. Das müsst ihr euch mal angucken!
    Genau so die Vorgänge bei der Schweineschlachtung, alles läuft modern, automatisch, klinisch. Die Tiere werden von einer Ecke in die andere gescheucht, bis der große Bolzen kommt. Vom Transport will ich erst garnicht sprechen.

Ich esse kein Fleisch aus überzeugung, das ist meine Meinung ;)

Was oft falsch angegangen wird ist die Forderung nach dem "absoluten Versicht" von Fleisch in Kantinen oder so.. Stichwort Veggietag.
    Da fühlt sich doch jeder "Fleischesser" an die Wand gedrängt und fängt an zu blockieren, absolut nachvoll ziehbar, würde ich auch machen ;-)
    Einfach zusätzlich alternative, fleischlose Gerichte anbieten. Jeden Tag!

Was ich mir wünsche ist, dass jeder mal darüber nach denkt, was er da eigentlich gerade gekauft hat.
    Woher kommt das, was im Einkaufsladen liegt?
    Ich meine nicht nur die abgepackte JA Salami ( :blerg: ) oder die guten Wiesenhof Griller (:thumbdown: ), sondern auch Obst und Gemüse z.B. aus Spanien, aus den riesigen, kilometer langen Gewächshäusern.
    Einfach mal drauf achten.

Ich kaufe meinen Käse immer an der Theke, da neben findet man auch immer Fleisch- und Wurstwaren aus der Region, die kann ich vielen nur empfehlen ;-)

Aus Überzeugung bewusst essen, das finde ich gut :thumbsup:

Also sowohl die Salamander Rudel als auch die Dschungelschwärme finde ich richtig gut!
    Besonders der Vorher-Nachher Vergleich ist super und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Wie Jones schon vermutet, sehen die Minis als Armee auf der Platte bestimmt richtig gut aus ;)

Ich persönlich find die Pflanzen etwas zu "plastisch"..
    Ich würde sie evtl. noch etwas matter / "echter" machen, damit es nicht so nach 'künstlich' aussieht. Aber das ist nur Meckern auf hohem Niveau :D

Das Farbschema finde ich auch sehr gut. Mal etwas anderes.. :thumbup:

Weiter so! :D

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1000-2000

2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ja, immer.
    Kommt in der Regel immer in einen Plänkler Bus

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Magier Stufe 2 + Bannrolle, Lehre der Bestien.
    (bei den geringen Punkten ohne Slann)

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Gerne den Saurusblock buffen oder mit dem Bernsteinspeer den Gegner nerven.
    Skinks mit Speeren und S4 überaschen aber auch gerne mal :D

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Möglichst aus allem heraus halten, allerdings hab ich noch kein günstigeres Taxi gefunden als die Plänkler

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Wird in der Regel eher ignoriert.
    Die Plänkler ziehen allersings mehr die Aufmerksamkeit auf sich und ihn.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

eher nicht.
    Spiele mit dem Gedanken mal einen zweiten Priester mitzunehmen.
    ab 2500 Punkte: Slann.

8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?

Die alten Metall Modelle sind ganz nett, der neue für 40€ (!!!) war mir bisher noch etwas übertrieben teuer.

9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Baue nichts besonderes dran, Skink eher dunkel, die Federn schön bunt.
    Alternativen kommen erstmal nicht in Frage.

10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:

Leider die einzige Zauberer Alternative zum Slann. Bei niedrigen Punkten ein Muss!
    Vielleicht probiere ich es mal mit zwei Priestern in der Liste.
    Der Bernsteinspeer hat aber schon das ein oder andere feindliche Modell erledigt, von daher bekommt der Skinkpriester
    von mir eine 2 bis 3+