Beiträge von Shrek des Westens

    Hallo :D

    Ok, gehen wir das dochmal flott durch:

    OGER:

    * Das Ganze soll schon bei 1000 Punkten spielbar sein - also keine
    Armee, die erst ab 3k richtig rockt, weil ich es diesmal gaaanz langsam
    angehen will, aber auch schon eher mal spielen möchte. :) CHECK

    * KEINE MASSENARMEE!!! :mauer: CHECK

    * Keine Spitzohren! :arghs: DOPPELCHECK

    * Die Armee sollte also eher elitär zu spielen sein! love.png CHECK

    * Möglichst großer Zugriff auf Magie! bear.png Tja.....


    IMPERIUM:

    * Das Ganze soll schon bei 1000 Punkten spielbar sein - also keine
    Armee, die erst ab 3k richtig rockt, weil ich es diesmal gaaanz langsam
    angehen will, aber auch schon eher mal spielen möchte. :) CHECK

    * KEINE MASSENARMEE!!! :mauer: HALB-CHECK

    * Keine Spitzohren! :arghs: CHECK

    * Die Armee sollte also eher elitär zu spielen sein! love.png HALB-CHECK

    * Möglichst großer Zugriff auf Magie! bear.png CHECK

    BRETONEN:

    * Das Ganze soll schon bei 1000 Punkten spielbar sein - also keine
    Armee, die erst ab 3k richtig rockt, weil ich es diesmal gaaanz langsam
    angehen will, aber auch schon eher mal spielen möchte. :) HALB-CHECK

    * KEINE MASSENARMEE!!! :mauer: CHECK

    * Keine Spitzohren! :arghs: CHECK

    * Die Armee sollte also eher elitär zu spielen sein! love.png CHECK

    * Möglichst großer Zugriff auf Magie! bear.png HALB-CHECK


    Uha, siehr alles sehr nach gleichem Ergebnis aus....

    Es scheint so, dass du danach gehen solltest, was dir von Fluff am Ende doch nen Ticken mehr zusagt als die anderen oder eben die oberen Punkte gewichten.
    Nach der hervorgehobenen Massenarmeesache scheint dir dieser Punkt sehr wichtig zu sein, daher sind die lieben Oger natürlich sehr weit vorne mit dabei... und außerdem sind sie am weitesten von allen 3 Völkern von den Spitzohren weg. Mich würde es sehr wundern, wenn da irgendeine Verbindung bestehen würde, aber man weiß ja nie... :D

    Danke für die Antworten. :D

    Hatte beim Punkt der Gliederanzahlbestimmung wohl Regelungen aus dem Skavenarmeebuch bzgl. Höllenglocke und Co. und des Echsenarmeebuches bzgl. Slann/Tempelwachen- und Skink/Kroxigor-Einheiten im Kopf und einfach mal verallgemeinert. Aber da lassen sich die Dinger ja auch herrlich einfügen :)
    Danke für die Richtigstellung!

    Edit: Bei Infanterie auf 25mm Bases, würde die Kavallerie dieser Logik folgend dann aber zur Bestimmung der Glieder hinzugezogen werden?

    Edit2: Danke Winterwut, jawohl haste oben schon längst beantwortet, jawohl man sollte genauer lesen! Sorry!

    Habe 3 kurze Fragen. Bin gerade etwas verwirrt, da unterschiedliche Leute im Laden diesbezügliche sehr unterschiedliche Dinge voller Überzeugung geäußert haben ?( :

    1)
    Charakter auf Monster oder Streitwagen.
    Überträgt sich ein möglicher Rettungswurf des Charaktermodells auf das Reittier?

    2)
    Umgekehrter Sonderfall: Großtheogonist auf Kriegsaltar.
    Überträgt sich der ReW des Kriegsaltars auf den Großtheogonisten?

    3)
    Kavallerie-Charaktermodell schließt sich einer Einheit an, die nur aus einem Glied besteht.
    Kanone schießt frontal genau zwischen dem Charaktermodell und einem Modell der Einheit hindurch.
    Wird nur einer der beiden getroffen, da die Kanone nur einen pro Glied treffen kann (und wie würde das in diesem Fall bestimmt)?.
    Oder zählt das Kavalleriemodell, da es auch ins zweite Glied der Einheit ragt und ja meines Wissens auch bei Gliederbonus -Bestimmnung mit berücksichtigt würde (stimmt das überhaupt, oder werfe ich da gerade etwas durcheinander?), auch als im "zweiten Glied" befindlich und damit wären zwei Modelle getroffen: Das Charaktermodell und eines der Einheit.

    Danke und ich hoffe ich verzapfe geraden keinen allzu großen Blödsinn :rolleyes:

    Würde dir erstmal folgendes raten:

    Kern:

    Wildorks beschaffen (mind.20) und da den Wildorkschamanen mit Schrumpfkopf rein. Das ist dann ein echt harter Kern! Leider sind die auch bei ebay sehr teuer, da sie eben von nahezu allen Spielern begehrt werden.

    10 Goblin-Wolfsreiter sind mMn genau passend. Sehr flexibel zu spielende, schnelle Einheit! Richtig gespielt,sehr sinnvoll gegen Skaven und Helfen. Mehr sind aber erstmal nicht nötig.

    Wenn ihr das bei euch dürft: Die 16 Bogenschützen als "normale" Orks spielen und somit schon mal nen soliden 32-Block als Kern haben. Aufgewertet als Moschaz und evtl. mit 2-ter handwaffe und Waaagh-/Gargboss sind die echt verdammt gut zu gebrauchen.

    Nachtgoblins und normale Goblins über ebay besorgen. Meistens recht billig. Ne ordentliche Horde normaler Gobbos (in denen erstmal einfach die 12 bestehenden mit verwursten :) ) mit Fiesen Schlitza-n, Handwaffe,leichter Rüctung und Schild sind schon ne recht zähe und nervige Angelegenheit für den Gegner.
    Auch wenn ich eigentlich ein großer Verfechter normaler Gobbos gegenüber Nachtgoblins bin: Die Fanatics solltest du schon verwerten können, die du da hast. Von daher 30-40 nachtgoblins sind nicht verkehrt und Fantatics sind extrem witzig im Spiel und können tatsächlich sehr taktisch eingesetzt werden.

    Zusammen mit den Orks, Wildorks, und Wolfsreitern hättest du dann mMn echt schonmal nen soliden Kern, kannst gut mithalten und je nach Punkten sogar sehr variabel wählen.

    Elite:

    Auf dem Streitwagen aufbauen und noch ein,zwei Wolfsstreitwagen und ein,zwei Snotlingkurbelwagen besorgen. Gegen Helfen wie bereits erwähnt für diese minimalen Punktkosten wirkich knaller!

    Aufstocken der Schwarzorks auf 20.

    Selten:

    Ein, zwei Katapulte gegen Helfen und Horden der Skaven sind auch nicht Verkehrt. Falls der Helfen-Spieler gerne Drachenprinzen spielt auf jeden Fall ein Kamikaze.

    Ach ja, und ich würde mir an deiner Stelle bei Gelegenheit ein paar einzelne Squigs von Ebay oder so besorgen und mir erstmal nen netten Kettensquig selbst basteln. Das Original halte ich für völlig überteuert. Aber mit ein bißchen handwerklichem Geschick, kann man sich echt was schönes basteln, das auf dem Spielfeld dann ein echter Eye-Catcher ist- und das ganze sehr günstig!
    Taktisch gesehen ist so ein rasendes Riesenpilz-Monster nämlich etwas, das auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich zieht, den Gegner gut behindern kann und um das er sich möglichst schnell kümmern sollte... Gibt dir dann Spielraum für andere Einheiten.
    Sollte zwar nicht oben auf der Prioritätenliste stehen, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt...

    Das du die Arachnarok schon hast ist natürlich super. Die Einheit ist wirklich gut zu spielen finde ich und sieht einfach nur super auf dem Schlachtfeld aus.
    Gegen Hochelfen könnte man überlegen, bei entsprechender Punktgröße, nen Goblin-Großschamanen und die Netzschleuda als Spinnennetzschrein zu spielen. Dann daneben die Wildorks mit Schamane und irgenwoanders innerhalb von 12 Zoll den Nachtgoblinschamanen. Das wäre zumindest EINE Möglichkeit, die Magiehoheit der Helfen ein wenig einzudämmen :D Gäbe dir immerhin pro Magiephase im Schnitt 1-2 Magie-/Bannwürfel mehr...

    Ich denke, so würde ich erstmal anfangen. Danach kann man dann weiter aufstocken und über so schöne (aber sehr teure) Dinge wie Trolle etc. nachdenken. :D

    Ok, hier eine kurze Anekdote über die bösen Fallen als Orkspieler:

    3000 Punkteschlacht gegen Imperium. Alles läuft bestens bis zur 5 Runde... Ach was,wahrlich herausragend!

    Auf der linken Spielfeldhälfte hatte die 50er Horde Gobbos mit AST und fiesen Schlitza-n in meinem famosen letzten Spielzug 30 Schwertkämpfer mit General angegriffen. Schlitzas töten den General und nen Sigmarpriester mit Todesstoss und dank Giftattacken (Spinnenbanner) gewinne ich den Nahkampf aber sowas von haushoch.
    Das ist zu viel für die stolzen Schwertkämpfer: Sie versuchen vergeblich zu fliehen und werden von dem wütenden Goblinmob in einen einsamen Stufe 4 Erzmagier überrannt, der die folgende Nahkampfphase nicht überleben soll :]
    Ebenfalls im letzten Spielzug haben es 20 popelige Nachtgoblins in einem einmaligen Moment durch einen tapferen Angriff geschafft, Ritter so über 2 Nahkämpfe grandios zu binden, dass die berittene Konserven nun bereit stehen von 24 noch lebenden Wildorkmoschaz mit Stufe 4 Wildorkschamane inkl. Schrumpfkopf und noch aktiver Gorks Hand vernichtend attackiert zu werden...

    Außerdem steht direkt vor den Wildorks, eingekesselt von 2 Fanatics und einem Kettensquig ein lustiger Dampfpanzer, der nur darauf wartet, vom verrückten Riesenpilz und den schwarzgekleideten Chaoten ordentlich zerbeult zu werden und die letzten paar LP zu verlieren...

    Ach ja, und ganz nebenbei stehen da auch noch ein paar nette Trolle zwischen General und ASt und warten nur darauf dem Dampfpanzer ggf. spätestens im letzten Spielzug die verbliebenen LP wegzukotzen.

    Genialer Plan.... DENKSTE!

    Die Wildorks stänkern... und klar: Herzlichen Willkommen liebe 6 auf der Stänkereitabelle!
    NATÜRLICH LAUFE ICH GERNE AUF DEN DAMPFPANZER ZU, VOR DEM EIN FANATIC UND DER KETTENSQUIG STEHEN!!!!

    Ok, also ab mit dem letzten Zoll Bewegung in den an Ketten gelegten Monsterpilz und den Fanatic...
    Ums kurz zu machen:

    Von 24 Wildorksmoschaz überleben 7 das Desaster!!!!!!
    Der Pilz war WIRKLICH extrem sauer, dass er nicht in das Stahlungetüm rauschen durfte, sondern stattdessen stinkende Grünlinge auf ihm rumtrampelten! :mauer:

    Wildorks schaffen es zwar in der Folge noch irgendwie den Dampfpanzer dank Gorks Fäusten zu schrotten, werden aber in der weiteren Schlacht von den Rittern mit AST gnadenlos niedergeritten...

    Danke ihr verrückten Grünlinge, so wurde aus einem vernichtenden Sieg ein sehr, sehr knapper...

    War wirklich ein mörder witziger Abend!

    Apropos "Achtung Sir":

    Wie verhält es sich, wenn man auf ein Charaktermodell schießt, dass innerhalb von 3 Zoll um eine andere Einheit steht, diese Einheit allerdings hinter harter Deckung steht? Werden die Treffer dann ganz normal weitergegeben, oder wird die Deckung im Nachhinhein irgendiwe berücksichtigt?

    Frage wegen folgendem Fall:

    24 Skinkplänkler konnten nen magier, der alleine steht, auf die 6 Treffen. Super für Giftattacken.
    Nun wollte ich aber eigentlich auf die Höllenfeuer 2 Zoll daneben schießen, die hinter harter Deckung stand. Da ist aber Gift nicht mehr möglich, wegen Treffer auf 8+.
    Ich wollte also einfach auf den Magier ballern, den möglichst oft vergiften und dann auf Übertragung auf die HFSK hoffen. Darf ich das???
    (Vorrausgesetzt der Gegner würfelt überhaupt für "Achtung Sir".)

    Neffets:

    Ja, auch der Slann erhält nen "Achtung Sir", da er als Infanterie zählt, ebenso wie seine Wache und es in diesem Fall keine andersweitige Regel gibt. Allerdings sorgt das für ein etwas seltsames Verhältnis der Treffer, da er den Platz von 4 Tempelwachen einnimmt aber eben nur einen Treffer erhält bei Schablonenwaffen und somit auch nur einen weitergeben kann. Gut für den Echsenspieler :D (Auch wenn er damit meistens den heftigstens Treffer abbekommt...)

    Ja, auch die Tempelwachen des ersten Gliedes unter der Schablone werden getroffen. Da der Magiewirbel ja immer in Basekontakt mit dem Slann aufs Spielfeld gebracht werden muss.

    Ok, eine kleine Anregung:

    Halte Elendtods Anregung, dass Zusammenfassungen sich grundsätzlich unterzuordnen haben, -entgegen meiner ersten auf übersetzungstechinschen Gründen fußenden Darstellung - für sinnvoll. Zumal ja auch mal geschrieben wurde, das dies bei Ungereimtheiten von offizieller Seite aus immer so gehandhabt wurde.

    Mein grundsätzlicher Vorschlag für zukünftige Diskussionen also:

    Bei sich widersprechenden Regeltexten in Zusammenfassung und ausführlicheren Darstellungen wird der ausführlichen Darstellung, selbst
    bei kleinen evtl. Unklarheiten, der Vorrang gegeben.
    Als weitere Fausteregel könnte hier evtl. in Zukunft dienen:
    Hätte man den Regeltext der ausführlichen Darstellung ohne die gegensätzliche Zusammenfassung erst gar nicht in die Richtung der Zusammenfassung gelesen, so sollte man sich auch nach ihm richten.

    Halte ich für ne gute Sache. Vor allem wenn auch der englische Originaltext sowohl im ausführlichen als auch im zusammenfassenden Teil dasselbe Problem bestehen lässt.

    Klasse! Da habe ich was grundsätzliches gelernt, falls es Zustimmung findet...


    EDIT: Sorry, hatte nicht gesehen, dass endlich Schluss war... Habe mich hinreissen lassen,kannst meinen Beitrag also auch gerne löschen :D