Beiträge von Shrek des Westens

    Jawoll, das stimmt alles. ?(

    So ein Käse! Allerdings kann ich evtl. mit wenigstens einer der Steinschleudern den ein oder anderen Fernkämpfer in der ersten Schussphase ausschalten. Zumindest rechts. So könnte ich immerhin den Beschuss ein wenig abmildern.

    Was den DP angeht, so habe ich in seiner Umgebung eigentlich schon was stehen, was dem Ding gefährlich werden könnte. Zum einen natürlich die kotzenden Trolle. Zum anderen allerdings auch den Waaaghboss mit dem Spalta des letzten Waaagh. Mal sehen.

    Außerdem haben wir schon Magie ausgewürfelt und ich habe sowohl die extrem nützliche Hand als auch den dicken grünen Fuß. Vielleicht kann man damit entweder im Vorhinein was kaputt kriegen oder taktische Fehler beheben. Möglich wäre es ja. Mal sehen, was die Würfel so hergeben.

    Julius:

    Tja, der 60 Block Gobbos.... Ja, was wollte ich da? Ok, also ganz links zum Blocken wäre es sehr sehr eng für die geworden. Vor allem, da ich sehr gerne den Kettensquig und die Kurbelwagen auf dieser Seite auf Ritter los lassen wollte.
    Wenn alles gut läuft, bleibt der Kettensquig so vor meinen Kurbelwagen, dass die Ritter nur durch ihn angreifen könnten. Und nebenbei können dieKurbelwagen tatsächlich die Rittereinheiten vollständig auslöschen, wenns grnsios läuft. Hätten bei Aufpralltreffern immerhin 4 W6 Treffer der stärke 5 ohne Rüstungswürfe. So oder so, muss der Gegner damit erstmal umgehen. Gobbos hätten also dahinter Platz einnehmen müssen,was aber definitiv gegangen wäre...
    Ansonsten habe ich die an die Flanke gestellt, da ich wohl zum Einen zuviel Angst vor dem DP hatte und ihn mit der Horde giftiger Gobbos zur Not blocken wollte und andererseits werden sie aus Erfahrung ein primäres Ziel des gegnerischen Beschusses sein und ich wollte bei Abweichlern so den Rest der Armee relativ save haben. Allerdings hätte diese Logik auch für die rechte Flanke gegollten, was wirklich die bessere Alternative gewesen wäre. -zumal ich ja auch schon blockende Trolle habe, solange sie mir nicht gegrillt werden.
    Mist, Mist, Mist! Aber danke für den Tipp....
    Aber wisst ihr, es war spät und man hatte schon ein 7 Stunden Spiel, ganz wenig Schlaf und ne Partie Freebooters hinter sich und überhaupt bin ich sowieso völlig unschuldig an der Inkompetenz meines Kopfes... :rolleyes:

    Nachtgoblins:

    Ja, die sind tatsächlich dafür da die KM zu schützen :D
    Eigentlich hatte ich nur mit den Bergwerkern gerechnet, so das nun eine doch nicht unerhebliche Schwierigkeit mit Jägern UND den Zwergen auf sie zukommt...

    Traum ist folgender: Fanatics auf die Jäger. Töten 5 oder mehr, laufen vom Tisch. Gobbos stellen sich dann heldenhaft den 5 Bergwerkern!

    Alptraum ist das: Fanatics kommen nicht hin, bzw. Gobbos verpatzen Neuformierung und stehen blöd rum. Jäger schießen, töten 5 oder mehr der Grünlinge. Ich laufe weg und ziehe die Gobbo-KM gleich mit...

    Buchi

    Danke für die Tipps, sowas in der Richtung hatte ich auch vor. Allerdings wollte ich eigentlich den Sturm wagen. Sind ja immerhin Orkz und man muss dem Namen des Szenarios ja auch Tribut zollen ;)

    Rasche Neuformiernung:

    Aaahhh, wieder so eine schöne Inkonsistenz im Regelwerk... Halte da eine eindeutiges Urteil für nicht möglich.
    Hier würde mich der Originaltext auf S.95 im Englischen interessieren.
    In der Zusammenfassung ist der Text nämlich mehr als eindeutig und auch die Übersetzung kann da keine Zweideutigkeit eingebracht haben. Den Regeltext auf Seite 95 allerdings kann man in der Übersetzung ins deutsche durch Dinge wie die englischen Zeiten und der Doppeldeutigkeit von regeltechnischer Bewegung (also inkl. Neuformierung) bzw. des wirklichen "Geradeauslaufens" schnell mal etwas verwirrend und verzerrend übertragen.
    Ansonsten sind im deutschen wirklich einfach beide Auslegungen im Regeltext mehr oder weniger expressis verbis zu finden und somit ist es eben einfach ne Entscheidungsfrage des Schiedsrichters bzw. der Spielgruppe, die das eine oder andere bevorzugen.


    Hindernis:

    Jawohl Baldur, das wäre auch meine erste Nachfrage gewesen.
    Ansonsten ist mir keine Regel bekannt, die bei Basekontakt des Hindernisses von beiden Seiten die Deckung aufheben würde, (was je nach Hindernis ja tatsächlich Sinn machen würde).
    Aber so wie ich es momentan regeltechnisch kenne: Entweder die beiden Einheiten sind in diesem Fall bereits im Nahkampf, dann fällt Beschuss eh weg, oder aber eben nicht, dann gibts auch Deckung.

    Soooooo,

    da bin ich wieder.
    Spontan waren Neffen aus dem Westerwald, die auch Warhammer spielen, bei meinem Kumpel zu Besuch und so wurde unsere Schlacht vertagt und stattdessen eine 4000 Punkte Hochelfen gegen Orks/Skaven gespielt. Hat auch enormen Spaß gemacht, aber so lässt das Ergebnis des Sturms auf Südheims eben noch auf sich warten :D

    Haben aber das Setting ein wenig verändert:

    Beide haben jetzt 3000 Punkte und er hat zussätzlich noch 100 Punkte für Bergwerker.

    Wie es dazu gekommen ist, ist ja erstmal wurscht, aber jetzt wird's wieder ordentlich rund gehen für meine lieben Orks...

    Hier ist die Ausgangslage, wer will kann gerne seinen Senf in Form von taktischen Tipps oder "Oh-mein-Gott-Ich-schlag-dieHände-Überm-Kopf-ZUsammen-WAS-HAT-DER-DENN-DA-GEMACHT"-Kommentaren dazu geben :D


    Legende:


    Waaaagh Bonk

    General: Bonk Beinbrecha

    O 25 Orkmoschaz mit Bonk Beinbrecha, Buzur Beinbrecha und Marzugg Kanllfrässe
    W 25 Wildorks
    G 60 Goblins mit AST und Spinnenbanner, 3 Fiese Schlitza, und Stufe 2 Nachgoblinschamane
    T 6 Trolle
    SK1 Snotling Kurbelwagen voll ausgerüstet
    SK2 Snotling Kurbelwagen voll ausgerüstet
    S1 Steinschleuder
    S2 Steinschleuda
    SS1 Speer-Schleuda
    SS2 Speer-Schleuda
    K1 Kamikazekatapult
    K2 Kamikazekatapult
    SR 5 Spinnen-Reiter
    TK 10 Todes-Krabblaz mit Snaggla Madenspucka
    N 20 Nachtgoblins mit 2 Fanatics
    K3 Kettensquig


    Der Stolz Südheims (Hoffe,ich habe das vollständig richtig in Erinnerung, müsste aber passen..)

    General: Rupert Gnadensturm

    M1 20 Musketenschützen
    M2 20 Musketenschützen
    M3 20 Musketenschützen mit AST
    S 20 Schwertkämpfer mit Hexenjäger
    SP 40 S-Peerträger
    R 10 Ritter
    J 20 Jäger
    G Großkanone
    MÖ1 Mörser
    MÖ2 Mörser
    HFS Höllen-Feuer-Salvenkanone
    K Kriegaltar mit Großtheogonist Ruperrt Gnadensturm
    O Orcanium mit Stufe 4 Erzmagier
    F Feuermagier Stufe 2
    H 20 Hellebardenträger
    D Dampfpanzer
    B 5 Bergwerker

    So, das wars...

    Ich habe übrigens weiterhin den ersten Spielzug :D

    Habe mir eigentlich auch schon gut überlegt, was ich tun will, aber bevor ich hier schon wieder zu viel schreibe, überlasse ich mal euch das Feld...

    Guten Morgen :)

    Bin auch aus Köln und gegen ein gelentliches Spiel außerhalb meiner normalen Meute habe ich nun wirklich nichts einzuwenden.
    Allerdings bin ich beruflich sehr stark eingebunden, da muss man halt immer mit den Terminen schauen. Ach ja, und meine liebe Herzdame hat natürlich auch noch ein Vorrecht auf mich :D

    Bin übrigens 30 Jahre. Nur so zur Info.

    Ganz liebe Grüße aus der schönsten Stadt der Welt!

    Nette Frage. Auf die Idee ist noch niemand gekommen, den ich in Köln und Umgebung kenne... Und da das einige sind, ist dieser Umstand meistens ein ziemlich untrügliches Zeichen, dass man die Sache in der von dir gegebenen Interpretation lesen kann aber nicht sollte, da sie so wahrscheinlich nicht intendiert war. Liegt dann meistens an sprachlichen Ungenauigkeiten im Regeltext, die eben (neben anderen Dingen) die allgemein bekannten Lücken und Vagheiten des Regelwerks ausmachen.

    Im konkreten Fall: Skaven-AB S.68 "alle Modelle, die von der Schablone berührt werden oder auf der Linie zwischen zwischen dem ersten Aufschlgspunkt und dem Zentrum der Explosion liegen, erleiden einen Treffer..."

    Lese das "oder" als sog "Exklusives Oder", d.h. in der Form Entweder A oder B, aber nicht beides gleichzeitig. Somit wäre jedes Modell nur einmal getroffen, da man sich entscheiden müsste, wo es zugeordent wird.
    Vom logischen Ablauf des Beschusses her, finde ich deine Überlegung allerdings recht plausibel :D

    Ich mag die Warpblitzkanone sehr, aber "Doppeltreffer" mit W6 Lebenspunktverlusten, ohne Rüstungswürfe scheint mir dann doch allzu heftig...

    Mir wiederrum gefällt die Figur ganz ausgezeichnet.
    Sowohl von der Bemalung als auch vom Umbau her wirklich gelungen. Das überladene kann ich in dem Modell nicht wirklich sehen, empfinde es eher als äußerst passend für einen Skaven-Kriegsherrn :D .

    DAS ist der Grund, warum ich Herausforderungen so sehr mag!
    Mega korrekt. Man muss sich das einfach mal schön verbildlichen: Kleiner stinkender Gobbo steht nem heftigen Untoten gegenüber, stellt sich der Herausforderung etwas überschwenglich und überheblich und verwandelt den Typen dann -ohne zu wissen wie- eiskalt in nen heftig Toten. :tongue:
    Der hat seinen Jungz danach einiges zu erzählen und ist auf Jahre der Held der Horde!

    Glanz und Gloria für die siegreichen
    Helden Ulthuans!

    Am Ende des Tages (bzw. der Nacht)
    traten die elenden Reste der räudigen Horde aus Ratten und Grünlinge
    ihren schmachvollen Rückzug an :O

    Die Liste habe wir bis auf minimale Änderungen genau so wie oben gespielt.

    Ergebnis:

    Siegespunkte Hochelfen: ca. 2700

    Siegespunkte Skaven/Orks: ca. 1100


    Ba-da-buuuuum. Das war wahrlich eine
    vernichtende Niederlage der chaotischen Mächte!

    War allerdings doch etwas knapper als
    es hier aussieht und die Listen gegen uns waren echt nett...


    Hier nun schnell mal die einzelnen
    Einheiten und was sie so gerissen haben:
    (Sollte ich heute noch Zeit finden, werde ich später mit Battle Chro. auch noch eine Darstellung der Aufstellung und des Endergebnisses hinzufügen. )

    EDIT: Und hier sind sie inkl. Legende::


    Hochelfen des Keldrions
    General: Keldrion Schattentänzer

    • P 20 Phönixgardisten (mit St. 4 Magier)
    • SH 10 Silber-Helme (mit Edlem)
    • WL 15 Weiße Löwen
    • S1 40 Speerträger (mit St. 1 Magier)
    • S2 40 Speerträger
    • SM 20 Schwert-Meister (mit AST)
    • B 20 Bogenschützen (mit St. 2 Magier)
    • RS1 Repetier-Speerschleuder
    • RS2 Repetier-Speerschleuder
    • R1- R6 Riesenadler
    • TS Tiranok Streitwagen
    • L Löwenstreitwagen


    Queeks elende Horde
    General: Queek Kopfjäger

    • SR 40 Leibgarde-Sturmratten (mit Queek Kopfjäger und AST)
    • S1 80 Sklaven (mit Assassine und Grauem Prophet)
    • R1 4 Rattenoger (mit 2 Meutenbändigern)
    • W Warpblitzkanone
    • H Höllengrubenbrut
    • TR Todesrad
    • S2 20 Schattenläufer mit Warpbohrer
    • OM 20 Ork Moschaz (mit St.4 Meisterschamane)
    • NG 44 Nachtgoblins (mit Nachtbgoblin-Gargboss und 2 Fanatics)
    • GW 10 Goblin-Wolfsreiter ( mit Gargboss)
    • T 6 Trolle
    • SH 5 Squig-Hoppaz
    • K Kettensquig
    • R2 Riese
    • SK1 Snotling-Kurbelwagen
    • SK2 Snotling-Kurbelwagen


    AUFSTELLUNG:


    NACH 6-TEM ZUG:


    So, wie ist es denn nun dazu gekommen und was haben die einzelnen Einheiten gerissen??


    General (Stufe 4 Magier):
    Kam am Anfang gar nicht in Schwung und brachte 2 Phasen lang gar nichts zu Stande! Zauberte dann aber in den
    richtigen Momenten die richtigen Zauber (W senken, Okhams) und verhinderte jegliche Magie des Gegners!!! (ehrlich, kein einziger
    wirklich wesentlicher Zauber ist -dank ein wenig Glück und der magischen Ausrüstungen von uns -durchgekommen in der ganzen
    Schlacht! Gegner versuchte immer wieder Seuche und den grauenhaften 13-ten, der ist natürlich auch schwer...)

    Außerdem vollbrachte er das Kunststück mit den PG die Elite der Ratten anzugreifen und Queek herauszufordern! Dank seiner Kombi an magischen Gegenständen und weil Queek annehmen muss, war der einfach mal so aus dem Spiel. Yeah. Die haben mal mega blöd aus der Wäsche geguckt, sage ich euch:)


    AST:
    Lieferte sich einen epischen Zweikampf mit dem Assassinen in den Sklaven, an dessen Ende beide mit durchbohrter Brust im Staub lagen. Hammer, so was liebe ich! War doppelt wichtig, da der Assassine so nicht durch die Schwertmeister mähte.

    Stufe 2 Magier (Weiße Magie):
    Eine riesige Enttäuschung. Brachte (bei drei Versuchen) kein einziges mal Schild von Saphery durch. Das war's für ihn. Hat allerdings den wütdenden Ansturm der Orkmoschaz überlebt. Chapeau!

    Stufe 1 Magier (Bestie):
    Tat genau das, was er sollte: Verzauberte die Speerträger in genau dem richtigen Moment, d.h. als die Einheit der Phönixgarde zur Hilfe eilte um die Rattenelite unter Queek zu vernichten, in widerstandsfähige Bestien.

    Edler in den Silberhelmen:
    War absolut top. Dezimierte die Rattenoger so stark, dass auch die eigenen Verluste (immerhin 2 Reiter) beim Angriff der monströsen Ratten nicht mehr ins Gewicht fallen konnten und die ekelhaften Dinger in die Brut überrannt wurden. Setzte danach gemeinsam mit den Silberhelmen der Brut dermaßen zu, dass trotz 4 toter Reiter die Brut floh und ebenfalls überrannt wurde. Bähm!!!

    Silberhelme:
    Tja, siehe halt oben. Die waren einfach nur mega stark und nützlich! Sag mir nochmal einer, die wären nicht zu spielen in der 8ten! 8o

    Weiße Löwen:
    Zerhackten den Riesen in einer Nahkampfphase! Schafften es dann beim Überrennen leider nicht mit ner Doppel 1 (hätten eine 3 gebraucht...) den Helmen gegen die Brut beizustehen, bevor in diesem Nahkampf noch irgendwas passiert wäre.
    (War echt schade, da das wahrscheinlich 4 Reiter gerettet hätte!)
    Bissen sich später in den Trollen fest und wurden letztendlich bis auf den letzten Mann vernichtet.

    39 Speerträger mit Bestienmagier:
    Erst feige wie Hunde, als sie gemeinsam mit der Phönixgarde wegen ein wenig Verlust durch verlust
    beschlossen zu fliehen. Kamen aber kurz vor der Spielfeldkante zu Besinnung. Marschierten tapfer auf den Feind zu und töteten im
    Entscheidenden Nahkampf gemeinsam mit der PG und dank der Zauber W-runter für Feind, Tiergestalt und Okham gemeinsam mit der
    Phönixgarde mal eben 19 Eliteratten und gewannen so natürlich denNahkampf!

    Leider schafften es weder PG, noch ein am Nahkampf beteiligter Riesenadler, noch die Speerträger die Ratten einzuholen.... Immerhin flohen die danach einfach munter weiter auf den Spielfeldrand zu!

    Phönixgarde mit General (Stufe 4 Magier):
    Erst totaler Flop, da sie -nachdem sie 6 der ihren durch die Warpblitz verloren hatten- einfach mal wie gesagt davon eilten und auch noch die oben erwähnten Speerträger mit sich zogen.
    Dann aber Weltklasse! Hielten dank Unterstützungszauber und 2 Adler im Rücken den Eliteratten lange genug stand bis die Verstärkung eintraf und der Drops gelutscht war!

    Schwertmeister inkl. AST:
    Top! Meine absoluten Helden! Hielten am verteidigenden Hindernis in der Mitte des Spielfeldes lange genug gegen 80 Sklaven inkl. Assassine und grauem Propheten durch.bis die sich umformierten 40 Speerträger zur Hilfe eilten, die
    Unnachgiebigkeit der Sklaven zur Nichte machte und sie so im Endeffekt natürlich vernichtete.

    Im Anschluss fielen sie auch noch den Orkmoschaz in den Rücken, retteten so die Bogenschützen und
    überlebten sogar das in sie knallende Todesrad. Im letzten Spielzug trat der einzig überlebende Champion danach auch noch in ein
    heroisches Duell mit dem Champion der Orkmoschaz und köpfte ihn ohne mit der Wimper zu zucken!

    (An dieser Stelle ein ehrliches Danke an die fairen Gegenspieler, die den Spaß mitmachten, die Herausforderung trotz gravierend schlechter Chancen anzunehmen. Natürlich und viel wichtiger war mein Champion damit vor allem vor den anderen Attacken der Einheit bewahrt. So blieben meinen Gegnern wahrscheinlich sämtliche Siegespunkte der Schwertmeister verwährt und die Bogenschützen
    blieben auch noch stehen!
    Allerdings war uns allen vorher schon klar, dass dies an dem deutlichen Sieg unsererseits nichts geändert hätte. Trotzdem Danke, ein wenig Ergebniskorrektur wäre ja auch schön gewesen, um die Ehre zu retten und in der letzten Aktion des Spiels noch was schönes zu reißen: ca. 800 Siegespunkte mehr wären echt drin gewesen in diesem Nahkampf!)

    40 Speeträger:
    Sehr gut. Wie erwähnt durch die Umformierung den Sklaven die Standhaftigkeit genommen und danach die Goblins angegriffen. Da zuerst beinahe dank katastrophaler Würfelergebnisse für uns aufgerieben worden, zu guter letzt aber natürlich solide gewonnen und überrannt.

    Bogenschützen:
    Naja... Irgendwie wurden da wohl aus Versehen Nahkämpfer mit Bögen ausgerüstet.
    Konnten wegen taktischer Fehler bei der Aufstellung kein einziges mal das tun, was sie sollten, d.h. Flammenpfeile auf im
    Widerstand gesenkte, regenerierende Dinge wie Brut und Trolle schießen und schafften es so nur in 4 Schussphasen 1
    Goblinwolfreiter zu töten. Hielten sich dann aber grandios gegen die Orkmoschaz!

    Repetierschleudern:
    Waren Ok. Töteten genug Wolfsreiter um Panik auszulösen. Killten den Warpflammenwerfer, den Kettensquig und dezimierten das ein oder andere wie z.B. die Hoppaz. Vergaßen leider gemeinsam mit den Bogenschützen eine komplette Schussphase! Das war mehr als
    ärgerlich, da so das schon stark angeschlagene Todesrad nicht zerstört wurde, bevor es in meine Zone eindringen konnte und die
    Orkmoschaz nicht dezimiert werden konnten, ehe sie angriffen...

    Aber für meine taktischen Fehler und natürliche Blödheit können die ja nix!

    Adler:
    Top! Stifteten Unruhe, killten die Warplitz, holten die Fanatics, killten nen Kurbelwagen, fielen der Elite in den Rücken, lenkten die Trolle in die falsche Richtung, zogen die blöden Blitze weg von den Streitwagen auf sich selbst und, und und...

    2 Überlebten die Schlacht sogar!

    Tiranok Streitwagen:
    Äääääh, das war mal gar nix!
    Wurde erst von der Warpblitz geschwächt. Knallte dann in das Todesrad, verursachte 6 Aufpralltreffer und keine Verwundung und wurde zerquetscht. Immerhin schaffte es ein Gaul, das Ding zu verwunden!

    Löwenstreitwagen:
    Äääääh, das war mal gar nix 2!
    Raste in das Todesrad. Verursachte durch Aufpralltreffer etwas Schaden, aber weder die Besatzung, noch die Löwen konnten irgendetwas an dem Ding kaputt hauen! Wurde dann eben in der nächsten Phase endgültig gegrillt...

    Anmerkung:
    Der Warpbohrer hatte sich übrigens irgendwo festgefressen und so kamen die Schatten-Ratten nie aufs Spielfeld...

    Das war's!


    Insgesamt eine sehr nette Schlacht mit vielen Hoch und Tiefs. Haben danach direkt noch unsere nächste Schlacht („Sturm auf Südheim“ im Orkforum) aufgebaut. Die wird auf jeden Fall nochmal ne dicke Ecke bekloppter fürchte ich. Hoffe die bald spielen zu können :]


    So, nun wird gefrühstückt. Vielen Dank nochmal für die grandiosen Hinweise und Hilfen und bis zur nächsten Hochelfenschlacht :D