Beiträge von Ruckel

Hallo zusammen,

Seit dem damokles Konflikt habe ich richtig Bock auf ne ravenguard Liste und da brauch ich eure Hilfe. Ich würde gerne eine schlagkräftige 2000p Armee (hauptaugenmerk sollte hier auf Nahkampf liegen) zusammenstellen, aber scheitere immer wieder, bzw. bin nie zufrieden. Ich spiele eigentlich gegen keinen bestimmten Gegner, da ich meistens im GW zocke. Der einzige anderweitige Spielpartner den ich habe, zockt eldar (gerne auch mal ohne Ritter und mit viel asprektkriegern)

Folgendes steht mir zur Verfügung

Captain mit Schwert und plasmapistole mit sprungmodul
    Captain mit ehrenklinge und sprungmodul
    Captain zu Fuß mit ehammer
    Captain zu Fuß mit doppelklaue
    3 librarians Zu Fuß
    1 ordenspeiester zu Fuß
    40 Marines, darunter 3 raketenwerfer, 1 laserkanone, 2gravstrshler, 2 plasmawerfer
    10 sternguard, 4 kombimelter, 4 kombiplasma, schwerer flamer
    20 vanguard, 16 doppelklauen, 2 mal Schwert, 2 mal Hammer Schild, alle mit sprungmodul
    10 assaultmarines mit sprungmodul, 2 flamer
    20 scouts, 10 sniper, 10 Bolter
    3 scoutbikes, 3 granatwerfer, sargent mit kombigrav
    3 gravcentis
    1landungskapsel
    1rhino
    1 Rhino/razorback
    2 crusader
    5 ehrengardisten

Was kann man daraus machen? Ich nutze eigentlich gerne die gladius Strike Force, aber die talon Strike Force ist auch megageil. Hab letzteres bisher aber nur einmal ausprobiert.

Ich würde gerne ne Armee mit ner ehrengarde haben die die besondere Standarte trägt, um den Output meiner nahkampftruppen nochmal zu steigern. Ich finde nur keinen schönen Weg bisher das mit den beiden orgaplänen zu verbinden. Vielleicht habt ihr ja Ideen in diese Richtung. Mich würde aber auch interessieren, wie ihr allgemein eine 2k-Liste mit obigen spielen würdet, bzw. was euch noch fehlen würde.

Da deine Thousand sons kein abwehrfeuer geben können, denke ich stirbt keiner :D

Ne aber du hast schon recht, dass sturmschilde durchaus nützlich sind. Jedoch würde ich das eher davon abhängig machen, was meine spielergeuppe so einsetzt. Wenn die viel ds 3 Waffen haben dann würde ich zu Schulden raten, ansonsten nicht

Ich glaube ich sollte dir zunächst einmal mitteilen, dass man nicht angreifen darf, wenn man aus der Reserve kommt und/oder infiltriert bzw. scoutet. Zumindest denke ich, dass du das glaubst, da ich mir nicht anders vorstellen kann, wie Strike in der ersten Runde ankommen soll.

Die einzige Ausnahme hierbei ist die killteam-Formation. Da darf laut regeltext sie vanguard in dem Zug angreifen, in dem sie geschockt ist. Darüber hinaus muss man hierbei mindestens 2 vanguard Trupps mitnehmen a mindestens 5 Mann. Du kannst später auch gerne 2x10 spielen und die in 5er Trupps aufteilen. Dadurch kannst du 4 fünf-Mann-Trupps Schocken lassen, aber brauchst mindestens 2x5 für die Formation.

Bei der brotherhood Formation finde ich nicht so gut, da man ja nach dem schicken nicht angreifen darf und die dann jedesmal ne runde doof in der Gegend rumstehen

Ja durchaus. Es ist aber immernoch teurer, als e Waffe und Pistole oder eklauenpaar. Je nachdem wieviele man davon einsetzt, können die Punkte sich schon aufsummieren. Darüber hinaus würde ich einem Kerl mit Schild keine ewaffe geben, sondern ne Faust oder ähnliches. Damit sich der Verlust der erxtraattacke auch lohnt :O . Daher komm ich dann auch auf 25p pro Modell statt 15 ^^

Die sturmschilde würde ich nur mitnehmen, wenn sie nach deinem spielstil auch Sinn ergeben.

Ich z.b. Versuche meine vanguard komplett über die killteam-formation einzusetzen. Da Greife ich den Gegner meist schon im ersten Zug an und muss nur das abwehrfeuer überleben. Da finde ich persönlich, dass sich die hohen Kosten für sturmschilde nicht lohnen.

Ich rate zu dem pinion battlecompany und dem shadowstrike kill Team aus dem kauyon Buch. Bin mir leider nicht sicher ob das bei 1500p reinpasst, aber ich find das einfach megastark! Im ersten Zug mit seiner gesamten vanguard angreifen (am besten immer kleine 5er Trupps bzw. kampftrupps). Und in der demicompany mit den scouts einfach mal so, Deckung ignorieren zu verteilen finde ich auch grandios.

Würde bedeuten du bräuchtest scouts und mehr vanguard.

Ansonsten würde ich dir raten die einfheiten zu vergrößern und dann gegebenenfalls je nach Gegner sie zusammenzulassen oder aufzuteilen

Ich durfte heute Ausschnitte aus dem battletome everchosen mir anschauen (in natura) und bin ein wenig enttäuscht.

Ich habe eigentlich erwartet, dass das Buch alle mortal warscrolls der Chaoten enthält. Fehlanzeige. Lediglich die drei neuen (Archaon, Ritter und hexer) sind dabei plus 6 battalions. Eins für die drei Helden, je eine pro Gott und eine, die alle 5 enthält. Der Rest ist Hintergrund und Grundregeln. Was ganz nett ist, ist der schwarze Umschlag auf der letzten Seite, der archaon Abziehbilder enthält

Piranhas sind wahnsinnig gut. Ich würde als rau ne ganze Horde von denen spielen, so viel Schuss wie die haben können.

Es gibt sogar eine Formation mit denen, da springst du einfach vom Spielfeld um kommst nächste runde austomatisch mit neuen Drohnen, neuen Lebkraketen und volle. Rumpfpunkten wieder.

Späher kann man auch als normale Krieger für den Anfang spielen, machen sich jedoch ungemein besser als Späher, mit denen du deine Ziele markierst

Es kommt in den nächsten Wochen ne schöne box mit Kampfanzügen glaube ich, wo man schön was spart. Das wäre ne Möglichkeit für den anfang. Ansonsten haben einige glaube ich noch die kampangenbox mit den Spähern und dem coolen neuen himmlischen auf hoverboard. Da spart man auch n paar euronen und ist direkt ne Spielbare Formation. Beide Boxen ergänzen sich aber auch ganz gut denke ich. Vll ist das ne Möglichkeit für den Anfang. Ob das jetzt aber Spielstark ist, kann ich dir nicht sagen

Denke mein Vorredner hat die Fragen etwas vertauscht.
    Sein 4. und 5. sind eigentlich dein 5. und 6..

Zu 5.: es gibt nicht nur deutsch und englisch, sondern normale rau und farsight Enklave. Letzteres sind spezielle tau, die sich auf kampfnzugsarmeen spezialisiert haben. Zu denen gibt es ein erweiterungscodex und werden darüber hinaus im zweiten damocles Kampagnen Buch behandelt und kriegen richtig krasse formationen

Da es keine Warscroll mit einem Typen gibt, der Bogen, Armbrust und Muskete hat ist die Sache hinfällig. Modelle mit mehreren Missile weapons, z.B. die Mädels auf Drache kann ich mir da vorstellen, können diese in der Regel auch abfeuern (2 Schwestern mit je nem Bogen und der Drache mit seinem Atem)

Aber rein nach der Regel, darf jedes Modell mit mehreren Missile Weapons alle diese abfeuern (soweit ich weis auch auf verschiedene Ziele und die Schüsse einer Waffe dürfen auch aufgeteilt werden oder?)

Also besonders gegen Tau und Eldar habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht was das angeht. Eldar schießen selbst necrons in Grund und Boden. Ich habe erst vor kurzem wieder n Spiel gegen Eldar gehabt, da stand am Ende des 4. Zuges nur noch 3 Modelle von mir aufm Feld...und ich bin jetzt kein Anfänger was Necrons angeht oder Eldar. Sofern man jetzt keinen Kanoptech Spam spielt sind Necrons durchaus schlagbar und haben starke Schwächen.
    Es gibt Völker da sind necrons nach nem Decurion verdammt stark (in der Regel die älteren codizies) aber da liegt es ja immernoch am Spieler selbst, wie gemein man aufstellt. Es ist ja ein miteinander spielen meist.

Woher wisst ihr, dass da noch mehr Boxen zu 30k kommen wird und das daraus ein richtiges Spiel entstehen wird? In meinen Augen sieht das eher nur nach nem einfachen Brettspiel aus, dass vermutlich wie Space Hulk und Assassinorum limitiert wird. Vermutlich dient es nur zum anfixen, ansonsten würde GW ja Forgeworld Konkurrenz machen und soweit ich weiß, wurde klar gesagt, dass sich GW nicht in FW Geschäftsbereich einmischen will

Da AoS ein sehr freies Spiel ist, denke ich ist der Gedanke von GW, dass die Spieler das ganze selbst entscheiden dürfen.

Um aber meine Meinung zu deinen Fragen zu geben : ich denke man sollte sie zwar nicht als Einheit zählen, trotzdem sollte ein sylvaneth wood trotzdem eine Aufstellung benötigen. Bedeutet er wird mit den normalen Einheiten zwar aufgestellt, jedoch darf irgendwo auf dem Spielfeld platziert werden.

Die Regeln geben hier ansonsten keine genaue Aussage darüber.

Broadburn: Chapeau !

Das ist dann natürlich richtig. (Wobei ich Gravwaffen in gesunder Menge und vor allem Impuls nicht als übermäßig OP bezeichnen würde... ;) )

Da kann ich Ibelknibel nur zustimmen. In gesunder Menge sind die durchaus spielbar ohne arschig zu sein. ein Centitrupp z.B. oder als Spezialwaffe in taktischen Trupps. Ansonsten sieht man gegen manche Sachen, wie einen einzelnen Phantomritter (den ich meinem Gegner gerne zugestehen möchte, immerhin ist der schon cool), kein Licht. Und so krass ist der ein oder andere Gravwerfer nicht, oder auch die Gravcenturions, wenn man sie nicht gerade mit dem (fluffkiller) unzerstörbaren OM vorweg und Tigurius spielt.

Ich wollte mir auch noch einen Bigmek in Megarüstung mit dem Kraftfeld besorgen, wobei ich den eher in ner einheit Lootas in dem Kanonenkampfpanza sehe. Meganobz sehe ich eher in nem Trukk mit Dok Grotsnikk, damit die im ersten zug beim gegner vor der nase hocken, ebenso wie meine anderen drei einheiten trukkboyz^^

Danke Sam für die sehr ausführliche Antwort :D

Ich habe ihn bereits geklebt, aber extra drauf geachtet alles was geht nicht anzukleben. Heißt alle vier wummen, den greifa, die heckabdeckung und den kampfgeschützturm. So kann ich denke ich, jede mögliche ausstattungsvariante aufstellen. Megagut^^ da kommt definitiv irgendwann noch einer dszu^^

Hatte mir auch gedacht, den zunächst als Transporter einzusetzen für meine boyz oder ne große Einheit burnas. In dem Fall hatte ich überlegt den greifa noch einzupacken, um ggfs später mal n nerviges Fahrzeug festzuhalten (spitzohrgleiter z.B.^^)

Ansonsten seh ich den noch mit nem kampfgeschütz und lootas in ner mek/ballerliste (Muhahaha^^)

Was denkt der Rest der Community über den dickän Panza?

Hallo zusammen,

Ich habe mir letztens auf der Spiel günstig einen Kampfpanza ergattern können und finde das Modell einfach zu cool um es nicht einzusetzen. Daher wollt ich von euch wissen, wie setzt ihr euren Panza ein und warum? Welche Ausrüstung kriegt er? Was macht Sinn bei ihm?

Bisher kenn ich ihn lediglich als Schutz für ne Einheit Lootas, das find ich aber irgendwie nur bedingt geil^^ Was sagt ihr so?

Stimmt. ich verstehe das so: Er hat Stealth (Tarnung +1 auf decker), dadruch bekommt er,Shrouded (Schleier (+2 auf Decker) durch mind. eine Drohne. Durch den Anzug wird dieser Bonus für alles was weiter als 12 Zoll ist VERDOPPELT (bis zum Maximum von 2+)

Demnach hat er dann gegen solche Einheiten einen 2+ Decker ((Tarnung + Stlealth)x2) im Offenen (eigentlich wäre es +3 also nen 4+ aber das mal 2).

Nur was ist mit den Drohnen und sollte man die vom Winkel her zuerst erwischen ? Die haben soweit ich das gelesene hab maximal Tarnung (gibt +1) und keinen Anzug mit der verdoppelung?! Das würde bedeuten DIE Drohnen haben NUR nen 6+ im Offenen ?! Dann taugen die aber nicht alzuviel als Ablative LP oder ?!

In einer Einheit braucht nur ein Modell stealth oder shrouded zu haben und die gesamte Einheit hat sie. Das bedeutet die Drohnen haben stealth durch den Anzug und kriegen durch ihre sonderregel noch shrouded dazu, also 4+ im offenen. Dieser verdoppelt sich jedoch nicht, da das lediglich eine Regel des Anzugs ist und diese sich auch nur auf den Anzug bezieht

Wie genau waren denn deine Erfahrungen mit Blasrohren? Wie läuft das meistens ab?

Wüsste nämlich keinen Grund, wie blasrohre besser sein könnten, als Wurfspeere. Hast du da vielleicht die ein oder andere Situation parat, um uns das zu verdeutlichen?

Nach den aktuellen Fantasyregeln, sind mehr Schuss nicht unbedingt effektiver. Wenn man sich die Regeln der Waffen genau anschaut, wird man klar sehen können, dass sich Wurfspeere wesentlich lohnender sind, als die doppelt schießenden Blasrohre. Bei den Blasrohren trifft man leider meistens nur auf die 7, da bringt dir Gift dann auch nix mehr. Damit dir das Gift mit blasrohren was bringt, musst du entweder deine Bewegung Opfern oder extrem nah am Gegner sein, was meistens bedeutet, dass sie die Runde drauf tot sind. Das Problem hast du mit Wurfspeeren nicht, da du da maximal auf die 5 triffst. Obendrein kann ein Wurfspeere durch Zauber wie tiergestalt (den man bei Echsen eigentlich immer haben sollte) krass verstärkt werden und die skinks haben nen 5er Rüster statt nen 6er und im Nahkampf sogar noch parieren.