Beiträge von Gorobh

    Hallo!


    Nächste Woche werde ich gegen die Hochelfen antreten.
    Mal sehen wie ausgeglichen die aktuellen Versionen sind.


    Ich habe eine Armee ausgehoben und würde euch um Kritik bitten.

    Echsenmenschen 2500 Pkt.

    Kommandeur (17,4 %)


    Slaan 435 Pkt.
    Speicher mystischer Energie
    Besänftigender Geist
    Meister der Mysterien (Weiße Magie)
    +AST
    +Standarte der Diziplin
    +Kanalisierungsstab



    Held (7,2 %)


    1 Skinkpriester 65
    +magiebannende Schriftrolle


    1 Skink Häuptlink 90
    + Raptodactylus
    + LR & Schild
    + Blasrohr



    Kern (27,3 %)


    30 Sauruskrieger 360
    C, S, M


    16 Skink + 2 Kroxigore 190


    1x 19 Skink-Plänkler 133




    Elite (28,8 %)


    20 Tempelwachen 310
    C, S, M


    2 x 5 Chamäleonskinks 130


    1 Bastiladon 150


    3 Rapdodaktylus 120



    Selten (19,3 %)


    1 Erwürdiges Stegadon 230
    Blasrohre


    3 Feuersalamander + 3 Treiber 252


    2500/2500

    Ich wollte mich nur absichern,
    da mein Gegner darauf beharrt mit seinen Bretonen in der ersten Nahkampfphase grundsätzlich +2 S zu bekommen.

    Ich habe eine kurze Verständnisfrage zur Waffe "Lanze"


    Werde ich von einer Einheit Ritter mit Lanze angeriffen bekommen diese für die erste Nahkampfphase +2 Stärke.


    Gilt dies auch wenn ich z.B. in meiner Runde die Ritter mit einer Einheit angreife? Erhalten Sie trotzdem den Bonus von +2 S, obwohl ich als Angreifer zähle?
    Oder bekommen Einheiten durch eine Lanze grundsätzlich +2 S in der ersten Nahkampfphase, egal ob sie Angreifer oder "Verteidiger" sind.

    Ich bin am Überlegen die Kavallerie rauszunehmen und dafür Chamäleons und Skinks reinzubauen.
    Was würde wohl mehr Sinn machen?
    Falls Trebuchets vorhanden sind, hätte ich damit bestimmt Probleme.

    Hier wäre mein Vorschlag für eine Liste ohne Kroxigore.
    Ich würde gerne ein Stegadon spielen, dass fehlt mir aber leider in der Sammlung,
    da ich erst seit kurzem nach sehr langer Pause wieder angefangen habe WHF zu spielen.




    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester
    - General
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Höhere Bewußtseinsebene
    + Armeestandartenträger
    - Tafel der Herrschaft
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 450 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Kampfechse
    + - Brennende Klinge des Chotek
    - Feuerfroschgift
    - - - > 149 Punkte


    Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Federumhang
    - Tafel des Tepok
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 140 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    25 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 305 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    25 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 305 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    +
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 365 Punkte


    8 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 330 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    2 Salamander
    2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2344

    Ich habe die Liste ein wenig modifiziert.
    Die Gegenstände sind geändert und es wurde ein wenig mit den Regimentergrößen rumgespielt.
    Die Skinks mit den Kroxigoren sind Punktefresser, das seh ich ein. Würde sie dennoch so gerne spielen wollen, da ich sie mag und "Angst" an sich nicht schlecht ist.
    Ansonsten würden sie rauskommen und dafür ein weiteres Regiment Sauren rein + ein weiteres 5er Regiment Skinkumlenker.



    Kommandanten: 20%(450)
    Helden: 14%(309)
    Kern: 29%(675)
    Elite: 33%(755)
    Selten: 7%(160)
    total: 2349 Punkte



    Kommandanten: 20%(450)
    Slann Magierpriester

    Lehre des Metalls,
    Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere
    Bewustseinsebene,
    Armeestandartenträger, Tafel der Herrschaft



    Helden: 14%(309)
    Saurus Hornnacken
    Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Schild, Kampfechse,
    Brennende Klinge Des Chotek, Kriegstrommel von Xahutec


    Skinkschamane
    Level 2 Aufwertung,
    Tafel des Tepok, Federumhang



    Kern: 29%(675)


    20x Sauruskrieger
    Brutersten, Musiker, Standartenträger


    20x Skinkplänkler
    Blasrohr


    24x Skinks
    Wurfspeer, Schild, 3x Kroxigor



    Elite: 33%(755)


    20x Tempelwache
    (with Slann), Helebarde, Schild, Leichte Rüstung,
    Erster Wächter,
    Musiker, Standartenträger,
    Banner der ewigen Flamme


    8x Saurus Kavallerie
    Speer, Schild, Brutersten, Musiker, Standartenträger


    5x Chameleon Skinks



    Selten: 7%(160)


    2x Salamander Jagdrudel
    2x Extra Skink Treiber






    Zur groben Aufstellung der Einheiten:Der HN soll dann mit der Kavallerie, den Skinks+Kroxigoren und den Plänklern zusammenarbeiten.
    Die Sauren und die Tempelwache + Slaan der nächste Block.
    Der Schamane unterstützt je nach Bedarf die beiden Linien.
    Die Salamander würde ich einzeln aufstellen um möglichst flexibel zu sein.
    Chamäleons als Scouts nach vorne um mögliche Trebuchets oder Zauberer (wenn nicht in Lanzenformation) in Schach zu halten.

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Zauberer ggf. nicht in einem Regiment eingebaut sind und dementsprechend beschossen werden können.
    Ihre Hauptaufgabe der Chamäleons soll es auch sein die Trebuchets schnell auszuschalten, damit die nicht meine Regimenter zerschießen.


    Ich werde morgen einmal meine Liste neuschreiben und dann hier veröffentlichen.
    Danke erstmal soweit!

    Erst einmal vielen Dank für die Antowrten und Tipps.


    Zur groben Taktik:


    Die Chamäleonsskinks sollen eventuelle Trebuchets bzw. Zauberer beschäftigen und für ein wenig Unruhe sorgen.


    Die Skinkplänker sollen 1-2 Runden schießen und dann als Umlenker für Ritter oder Landsknechte dienen.


    Der Skinkpriest soll in der Nähe der Plänkler, Skink inkl Kroxigore und der Kavallerie stehen um sie zu supporten,
    Zauber zu bannen und als erweiterte Geschützplatform (Kanalisieren) des Slaan an taktischen Punkten zu sein.
    Deswegen der Federumhang um sich möglichst rasch in Stellung bringen zu können.


    Die Kavallerie soll möglichst in Flanken der umgelenkten Einheiten einfallen.


    Der Slann soll natürlich massiv Schaden bei den Rittern verursachen und mit der Tempelwache Regimenter auflösen oder sie in Panik zu versetzen (Flammenattacken).


    Die Sauren sollen einen kleinen Block bilden, der aber wie schon euch angesprochen doch etwas klein ist.


    Die Salamander sollen Ritter und Knechte ausmerzen (je nach dem was als erstes ankommt).


    Der Hornnacken dient als Abfänger für mögliche Pegasuseinheiten oder was sonst so hinter die Schlachtlinie kommen könnte.
    Deswegen die Echse um nicht auf Blödheit testen zu müssen.


    Die "Spaßeinheit" der Skinks mit Kroxigore soll je nach möglichkeit ein paar Speere werfen und in Landsknechte einfallen.
    Durch die Angst sollten die Knechte relativ schnell fliehen, wenn keine Ritter in 6 Zoll entfernung stehen (Moralwert der Ritter übernehmen).
    Die Einheit ist wirklich eher eine Spaßeinheit, da ich finde die Kroxigore sehen gut aus und sind mit den Skinks zu sammen sehr beweglich.


    Das im Groben zur Taktik. Wird sich aber eher aus dem Moment herraus ergeben, da ich noch nie gegen Bretoen ngespielt habe. Denke aber das eine harte Lanzenkombination einfallen wird die von Pegasus, Bogenschützen, Zauberer und Belagerungswaffen unterstützt wird.

    Ich werde in knapp 2 Wochen endlich wieder einmal eine WHF Schlacht erleben dürfen.
    Dabei werde ich gegen eine Bretonen-Armee (2350 Pkt.) in den Kampf ziehen.


    Folgende Liste wollte ich spielen:



    Kommandanten: 20%(450)
    Slann Magierpriester
    Lehre des Metalls, Meister der Mysterien, Tranzendente Heilung, Höhere Bewustseinsebene,
    Armeestandartenträger, Tafel der Herrschaft



    Helden: 12%(273)
    Saurus Hornnacken
    Leichte Rüstung, Schild, Kampfechse, Hörnerechse


    Skinkschamane
    Level 2 Aufwertung, Federumhang


    Kern: 28%(651)
    2x 10 Skinkplänkler
    Blasrohr


    16x Sauruskrieger
    Schild, Brutersten, Musiker, Standartenträger


    28x Skinks + 3x Kroxigor
    Wurfspeer, Schild



    Elite: 35%(815)
    8x Saurus Kavallerie
    Speer, Schuppenhaut, Schild, Brutersten, Musiker, Standartenträger


    2x 5 Chameleon Skinks


    20x Tempelwache
    (with Slann), Helebarde, Schild, Leichte Rüstung, Erster Wächter,
    Musiker, Standartenträger,
    Banner der ewigen Flamme


    Selten: 7%(160)

    2x Salamander Jagdrudel
    2x Extra Skink Treiber


    total: 2349 Punkte



    Hat jemand anregungen an die Armeeliste? Kritik oder sonst Erfahrungen gegen Bretonen?

    Hallo


    Ich suche Spieler im Raum Bielefeld/Lemgo/Detmold für Warhammer Fantasy.
    Nach ca. 8 Jahren habe ich mit dem Hobby wieder angefangen und bin dabei eine Echsenmenschen-Armee auf die Beine zu stellen.


    Handelt sich derzeit um ungefähr 1500 Pkt. Malarbeiten sind zur Hälfte abgeschlossen.


    Die Regeln sind zwar nicht mehr ganz drin, aber man kann drauf aufbauen.


    Meldet euch!