Beiträge von rEsiSTanCe

Wenn du unbeschränkt spielst, okay. ;) Auf Turnieren ist meist alles auf max. 3x gedeckelt. Aber selbst unbeschränkt sind die 6 Kanonen ja nix, wovor man Angst haben muss. Die sind ja nur bessere Speerschleudern. Und im Vergleich zum Impbuch hast du auch keine Doppelverbannung, Dampfpanzer oderDemigreifen. ;) 1:1-Vergleiche sind immer so ein wenig schwierig. :)

Slugtongue, nach Vanguard. So spiel ich es zumindest. Und mit Slugtongue/Vorhut Panik machen geht in meinen Augen gar nicht. Da hat das Spiel nämlich noch gar net angefangen. Wenn mir das jemand erzählen will, dann lass ich mir immer die Regelstelle zeigen. :)

@Söldner: Das mag ja sein, aber das ist doch egal, wenn das Meta einfach so viel stärker geworden ist. Alle neuen Bücher sind um 1-2 Ligen besser geworden und zwischen dem Söldnerbuch und den aktuellen liegen 3 Editionen von Aufrüstungen und Anpassungen. Selbst beim Schoko-Turnierformat, dass das am Stärksten Regulierende aktuell ist, sind Söldner nach dem Buch im Test und keineswegs zu hart. Liegt einfach an den anderen Büchern.
    Weiß nicht, ob sich der Aufwand am Ende lohnt. Wenn du es unbedingt machen magst, ok. Aber wenn dir jemand vorjammern wil, dass das Buch zu wild ist, dann nimm dir das nicht zu sehr zu Herzen. ;)

28.03. Tjoste Rostock (Schoko)
    18./18.04. Spielen in Berlin (Schoko)
    Vielleicht noch Sachsengeballa am 11.04., wenn es stattfindet und nach Schoko ist. :)

Wenn du unbedingt gegnerische Chars/Monster zu Hauf töten möchtest, dann ginge sowas:

2 Kommandanten: 523 Pkt. 37.3%
    3 Helden: 310 Pkt. 22.1%
    3 Kerneinheiten: 386 Pkt. 27.5%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 12.8%

Kriegsherr, Schild, Knochenreißer-Rattenoger, Die Grimmklinge - 258 Pkt.
    Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Bannrolle - 265 Pkt.

Warlocktechniker, Bronzesphäre - 65 Pkt.
    Häuptling, Glückbringender Schild, Ast - 75 Pkt.
    Assassine, Tränenklinge, Stärketrank - 170 Pkt.

30 Sturmratten, M, S, C, Std. d. Disziplin - 250 Pkt.
    26 Skavensklaven, M, C - 58 Pkt.
    36 Skavensklaven, M, C - 78 Pkt.

Warpblitzkanone - 90 Pkt.
    Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 1399

Ist aber einfach nicht das Optimum, rein listentechnisch.

Ach, Skaven kommen mit so dahergelaufenen multiplen LP doch ganz gut klar. Das ist ja nicht die Frage. ImTurnierumfeld weißt aber selber, dass die schon lange nicht mehr unter den Top-5-Völkern sind. ;) Dafür müsste man schon die ganze Grütze auf einmal spielen können und das ist unter keine AC möglich. :) Was jetzt geht ist Grimmklinge im Glockenblock. ;) (und der doofe Rattendämon, wenn man das will ...)

Nach keinem Beschränkungssystem würde die Liste funktionieren. ;)

Trotzdem ist dieses Update einfach nur der nächste Schritt in die falsche Richtung. Das hat inzwischen nichts mehr mit den Anfängen der 8. Edition zu tun. Mit den jeweils neuen Büchern haben sie Stück für Stück die Infanteriehorden gekillt und nun nehmen sie damit sogar durchaus vernünftige Einheiten auf dem Spiel. Ich kann aus einem wirtschaftlichen Geischtspunkt heraus verstehen, wo die damit hinwollen, aber für das Spiel ist es eine Katastrophe. Schade GW - wieder leider nur Bullshit!

Ich musste bei AB Leichen lachen. Gibt es nicht. Sorry, aber wer das behauptet spielt besagte einheiten einfach falsch.
    In meiner Lieblings Liste Spiele ich erfolgreich drei Einheiten Schattenläufer.

Auf Turnieren hab ich persönlich die gesamte 8. noch nie von einem Skaven gehört, der es aufs Treppchen geschafft hat und auch nur eine Einheit Schattenläufer dabei hatte. Auch Schleuderer und ROger machen das Leben nicht gerade leichter für einen Skaven. Schlechter Moralwert und Raserei, schlimmer gehts kaum ...

Öhm, der Schwarze Reiter-Bus ist doch aber Turnierstandard? Da fehlt halt nur der Pegasus um denen die l.K.-Regel zu nehmen und der Riesenklingen-DL. Auf dem AST ist dann meist das Flammenbanner.

Was DELfen gg. Helfen angeht, da sind die DElfen schon deutlich im Vorteil. Besonders die Kombination von vielen Attacken und Hass + Beschuss macht den Helfen das Leben schwer. Die Helfenliste darf da schon etwas härter sein.

Wenn es mir egal ist, dass die Resinminis bei der geringsten Belastung vermutlich brechen werden, kann ich die billigen nehmen.

Behauptung - habe ich aus der gesamten Community noch nichts davon gehört.

Zitat

Aber Fakt ist, wenn ich die billigen nehme, bekomme ich auch geringere Qualität. Das hat noch nicht mal was mit dem Design zu tun (das einem erst mal gefallen muss) (ich zB. finde Mantik-Figuren grausam...so billig, dass ich die kaufen würde, können die gar nicht sein).

Dann schau da noch mal genau hin, die werden immer besser und man sieht sie auch immer öfter. Wie GW-Modelle 5 Jahre nach dem Start ausgesehen haben, das braucht man wohl nicht zu erwähnen.

Zitat

Wenn man also hier einen Vergleich zieht, dann sollte man auch so fair sein und alle Punkte vergleichen.

Ich würde mal behaupten, dass jeder Spieler das für sich schon macht einfach aus Eigeninteresse heraus.

Zitat

Und wenn ich dann bei Game Zone weiter schaue...ja, die Speerträger der Dunkelelfen sind ein echtes Schnäppchen. Wollte ich jetzt aber sagen wir imperiale Hellebadiere...joa 10 Modelle für 44,-€ Da sag ich danke, ne Leute, da nehm ich doch lieber die von GW für 20,- Euro, wo ich auch noch flexibel bin, wenn ich sie zusammen bauen möchte.

Interessanter Vergleich. 1. sind die Hellebarden mit die ältesten Modelle im Gameszone-Sortiment. 2. sind sie Metall. Und 3. werden sie u.a. aus den ersten beiden Grünen inzwischen auch reduziert angeboten - z.B beim größten Laden in Berlin + dessen Online-Shop. Da kosten 9 Modelle dann noch immer 22,05 - klingt aber schon deutlich besser als 44€, die man aber sowieso dort nie gezahlt hätte. (31,50€)
    Der Vergleich Speerträger - Speerträger ist da schon wesentlich sinnvoller, weil das die beiden neuen Linien sind - da ist der Preisunterschied für die aktuelle Artikel dann schon ordentlich. Unter 50 %.
    Wenn einem mehr Zusammenbauarbeit das wert ist, der kann dann ja gern das Geld investieren. Oder sich daraus die wirklich hässlichen Hackschwertknilche bauen.

Zitat

Hier werden immer gern die Extrembeispiele genannt.

Du meinst - so wie du gerade? Oder das was gleich noch von dir kommt?

Zitat

Dann wie sieht es mit der Vollständigkeit aus? Könnte ich mir ne Imperiumsarmee von Game Zone kaufen? Ne komplette? Antwort: unmöglich! Für sämtliche Schützen müsste ich auf andere Hersteller ausweichen. Für Helden ebenfalls. Artillerie kriege ich grad mal die Großkanone. Magier? Pustekuchen. 90% dessen, was eine Imperiumsarmee so gern ausmacht, kriege ich bei Game Zone gar nicht. Tja, was mache ich? ^^

Ich geh zu Mantic und kombiniere, das, was sie nicht haben, mit Modellen von GW und anderen Herstellern. Es geht hier doch jetzt nicht darum, dass ich spontan ne ganze Armee woanders kaufe, aber die großen Regimenter schon. Das Orkanium und die Großkanone + Salve kaufe ich halt bei GW. Bedeutet aber auch, dass die massiv Geld verlieren, das früher bei ihnen geblieben wäre.

Zitat

AOW: auch nicht billiger. GW-Regimenter liegen zwischen 30 und 40 Euro. AOW auch. Mit nem Unterschied. Bei GW kriege ich Multifunktionskits, wo ich mir aussuchen kann, wie ich sie zusammen baue, bei AOW nicht.

Und auch da ist AOW bei weitem nicht immer günstiger. Beispiel gefällig? GW-Zwergenarmbrustschützen (wahlweise Musketenschützen) 16Stk/30,- AOW-Armbrutschützen 12Stk/39,-

Mal gut ein viertel weniger als bei GW, dafür mal satt 30% teurer.

So, das ist jetzt mein Lieblingsteil deines Posts. Du hast dich ja vorangehend über unfaire Vergleiche beschwert und nun ziehst du die einzige Regimentsbox von AOW, die teurer ist, als Vergleich heran? Ehrlich?
    Nur um das mal im Keim zu ersticken: 20 Musketen - 35, 20 Berserker - 30, 20 Grenzläufer mit coolen Umhängen/ZHW + Armbrüsten - 35. Und die sehen alle um Längen besser aus als die GW-Modelle.
    Oder man nimmt die Krieger des Chaos im Nurgle-Outfit. 24 für 35! Aber die sind bestimmt auch umsonst völlig ausverkauft. :D

Zitat

Und dann wird hier permanent gesagt, GWs Umsatz ist auf dem absteigenden Ast. Für das letzte Quartal wissen wir, dass das stimmt. Aber kann man davon ausgehen, dass das so bleiben wird?

Ja, da gilt es tatsächlich abzuwarten. Aber wenn man bedenkt, was die dieses Jahr alles auf den Markt geworfen haben (bei Fantasy mit DE,HE und Chaos überaus beliebte Völker) und zudem die Topseller Marines mit ständig neuem Kram anbieten, sollte man schon etwas genauer in Zukunft hinschauen. Die Konkurrenz wird ja eher attraktiver als nachzulassen. Und mit Mantic scheint jetzt der erste wirkliche Konkurrent langsam etabliert.

Zitat

Einige scheinen fest davon überzeugt, größtenteils, weil sie selber weniger kaufen und in Foren Bestätigung durch andere Spieler bekommen. Vorhin hab ich was von 90% gelesen, die weniger kaufen.

Realismuscheck! 90%? Ich erinnere an den GW-Boykottaufruf. Von diesen 90% blieben da nämlich grad mal ein winziger Bruchteil übrig, als es hieß, ok, wir kaufen nicht mehr.

Das Netz ist halt nur ein Teil des Hobbys. Mit den Leuten wird aber nich unbedingt das meiste Geld gemacht, da das die etwas gewitzteren LEute sidn, die wissen, wo sie ihre Minis günstig herbekommen. ;)

Zitat

Ich selber habe einige Umsatzeinbrüche erlebt. Erholt hat sich GW davon immer relativ schnell. Die Preise steigen, seit ich dabei bin. Und dass die Preise jetzt zu hoch sind und dass die Grenze erreicht ist,...das höre ich so seit über 20 Jahren. ^^

Same, same but different. ;)

Zitat

Ich für meinen Teil warte mal ab, ob ihr recht habt mit eurer Einschätzung.

Aber wie gesagt, wenn ihr vergleicht, vergleicht bitte richtig und vollständig. Was man hier teils zu lesen bekommt...hmmm ;)

Das fänd ich auch toll. Endlich mal ehrliche und sinnvolle Vergleiche hier. :)

Nur, dass du bei 20 Sklaven meist nicht mehr standhaft bist. Dann nützt MdM nix mehr. 30 brechen halt in einer Runde, 45 nicht. Aber unabhängig von der reinen Zahl ist es sowieso wichtiger darauf zu achten, dass der Gegner nicht in deiner Runde die Sklaven bricht.