Ich danke allen die geantwortet haben.
Zuerstmal kurz zu den Ideen auf die wir alle kommen.
Ich bin mir ziemlich sicher das mein Gegner versuchen wird die Kraft des Schildes zu umgehen wenn er es ersteinmal in Aktion erlebt habt, darum meine Frage. Außerdem, dass die Regeln dieses Spieles die Realität nicht wirklich simulieren können (und wollen, immerhin gibt es in den Regeln auch sowas wie Magie) ist uns wohl allen klar. Weshalb die Logik, die von unserer Wahrnehmung der Realität geprägt ist, auch nur begrenzt auf diese Regeln angewandt werden kann.
Davon abgesehen kann ich mir bei ausreichend disziplinierten Personen durchaus auch vorstellen, dass sie sich nicht wehren würden, wenn es in der Situation irgendeinen Sinn ergeben würde. Was es aber für einen Kampfsportler natürlich nicht tut. Aber diese Überlegungen haben nunmal nichts mit Regeln zu tun.
Nocheinmal zu den Heilmöglichkeiten des Speeres. Vielleicht habe ich mein Anliegen da nicht ganz deutlich zum Ausdruck gebracht, darum hier ein kleines Beispiel. Angenommen Gruftkönig und Armeestandartenträger befinden sich in einer Einheit. Beide haben schon einen Lebenspunkt verloren ebenso wie die Einheit ein Modell. Nun macht der König mit dem Speer bewaffnet ein paar gute Angriffe und hat damit quasi 3 Lebenspunkte erbeutet. Wie gehe ich nun genau vor?
Würde die Anrufung direkt auf die Einheit gesprochen werden, könnten ja König und Armeestandartenträger nicht davon profitieren. Würde die Anrufung auf einen von beiden gesprochen werden, würde auch nur der von der Anrufung profitieren. Hat der Speer nun also eine davon abweichende Wirkung?
Ansonsten, bitte nicht streiten oder sich sinnlos aufregen. Nur vereint werden wir den alten Ruhm Nehekharas wiederherrstellen können.