Beiträge von Blackhand

hat wegen zeiztlichengründen leider nich mit dem tunier geklappt, konnte aba ein macth gegn echsen menschen bestreiten.

hab mit

schwarzork-waaaghboss
    höllisch harta harnisch, besta bosshelm, kloppkeule
    ->235

orkschamane
    stufe 2, doppeldingzda, magiebannende sr
    ->150

orkschamane
    stufe 2, energiestein, magiebannende sr
    ->150

30 orkz
    schild, ke
    ->208

30 orkz
    schild, ke
    ->208

25 orkz
    schild, ke, moschaz
    ->228

25 schwarzorkz
    zweihandwaffen, ke
    ->333

2 speerschleudaz
    orktreiba
    ->80

1 steinschleuda
    orktreiba
    ->75

1 wildschweinstreitwagen
    zusätzlicher ork
    ->86

1 kamikaze katapult
    orktreiba
    ->85

3 trolle
    ->150

gesamt: 1988 bei 121 modellen

gespielt.

bis auf mit dem schätzen lief es ganz gut. am ende standen auf echsen menschen-seite nur noch der hornnackenvetearan vier skinkplänkler und ieine einheit sauruskrieger. auf meiner seite stand noch alles. er hatte nur ein ork 30er regiment angekratzt. und ein paar moschaz weggehauen. zu seiner entschuldigung kann man sagen dass er probiert hat ne reine sauruskriegerarmee aufzustellen bis auf 1ne einheit skinkplänkler und 1nen skin schamanen. ich würd sagen es ging in die hose.

zu orkz:
    steinschleuda und speerschleuda hatten ihre punkte schon in der ersten runde rausgeholt als sie 1 sauruskrieger regiment in zusammenarbeit fast auslöschten. 2 volltreffer gewürfelt und gut geschätzt.(kam eher selten vor das mit den schätzen). danach hat sich die steinschleuda durch fehlfunktionen quasi selbst vernichtet.
    schwarzorks rulen richtig und sind einfach durch den gegner durchmaschiert und standen plötzlcih auf seiner spielfeldhäfte
    trolle haben mich positive überrascht. trotz 3 verpatzen blödheitstest auf den mw des generals. perfekt zum flankieren
    alle charaktermodelle waren ihre punkte wert.

entäuscht haben mich nur die speerschleudaz die dank bf3 so gut wie nie treffen und der streitwagen der mit 2 glorreichen aufpralltreffern , den wildscheinen und der 3er besatzung 1nen ganzen sauruskrieger vernischtete

fazit: magie und km haben den sieg eingefahren. werde mir auf jeden fall orkze zulegen.
    memo an mich selber: lerne entfernungen zu schätzen

ich weiß ja nicht mit wieviel punkten du spielen willst aba ich würde erstmal ne 2000 punkte armee aufstellen.

heisst als erstes regelwerke kaufen oda leihen, dann lieblingsarmee erstellen, hineinpsoten und dann können wir dir auch besser helfen

werd jetz am samstag mit der oder ner ähnlichen geproxten armee spielen. sind 4-5 leute vielleicht dunkelefen, echsenmenschen, hochelfen und beim letzen hab ich keine ahnung was er spielt. tippe mal auf zwerge könnte aber auch imp oda chaos sein.

werd euch dann schreiben wies gelaufen ist.

die genaue liste kann ich warscheinlich nicht nehmen weil ich mir modelle zusammenschnorre bzw ähnliche nehmen bzw proxen werde und so die liste beeinflusst wird. hoffe kommt so hin wie ich sie hier gepostet habe.

ich persönlich mag es nicht mit besonderen chars zu spielen. sind von den verschiedenen völkern zu unausgeglichen. sich eigene chars zu machen mit eigener story macht mehr spaßß. wir spielen auch ohne special chars

@ sleepy

da ich noch kene orkz besitze und noch keine spielerfarhungen gemacht haben kann ich auch noch nicht sagen welche ork zusammensatelleng mir am meisten zusagt. deswegen habe ich mir auch tips eingeholt und da ich auf jeden fall mit atillerie spielen will (kenne ich noch nicht) und nur kav bzw. schnelle armeen vvon chaos gewohnt war und da ich eigentlich damals mit orkz anfangen wollte es aba nicht tat wollte ich die sachen mit einander verbinden. es klapp aus erfahrungen anderer aber nicht sogut. ich habe kein problem infantrie bzw. auf masse zuspielen, da ich die modelle ansicht geil finde. da sich jede armee anders spielt und da die jungz hier im forum mich gut überzeug bzw. gute hinweise gegeben haben ist die armee die als letztes geschrieben habe mein favorit number one.

dachte da bei der (fast) reinen orkz armee an

schwarzork-gaaaghboss
    zweihandaxt, hoggs höllisch harta harnisch,borkaz besta bosshelm, stonkaz stahlstampfa
    ->241

orkschamane stufe 2
    energiestein, magiebannende sr
    ->150

orkschamane stufe 2
    energiestein, magiebannende sr
    ->150

25 orkkrieger
    schild, ke
    ->178

25 orkkrieger
    schild, ke
    ->178

25 orkkrieger
    schild, ke, moschaz
    ->228

2*5 wolfsreiter
    speer, schild, musiker
    ->132

25 schwarzorkz
    zweihandaxt, ke
    ->333

2*steinschleudaz
    orktreiba
    ->150

2*speerschleudaz
    orktreiba
    ->80

2*kamikaze-katapult
    orktreiba
    ->170

gesamt: 1990 bei 119 modelle

statt 2tes katapult kann man auch 2 zusätzliche speerschleudaz

@ psycho
    nur mal so am rande. spiel tzeentch oda ungeteilt. mit khorne haste bei uns kaum chancen. sind zu leicht manövierbar

@all
    3 fragen hätte ich noch bevor ich ne neue liste schreib.
    ein gegner spielt ne reine gobboarmee deswegen will ich eigentlich das gegenteil spielen(ausnahmen bestätigen die regel->frage1 und km)
    1. würdet ihr bei infantriearmeen wolfsreiter mitnehmen um km zu jagen
    2.bei einem schwarzrorkgeneral und 2000p würdet ihr die anderen slots mit schamanen voll ausrüsten oda nur nen bannmagier rein.
    und zu allä lätzt. was haltet ihr von denn orktreiban bei kms. wollt sie hintergrund technisch reinnehmen

jungz ihr hab mich überzeugt

werd ne infantrie armme mit ordentlich masse spielen. mit nem schwarzorkgeneral werd ich galublich trozdem erst anfangen. wie gesagt wenns nich funzt nehm ich nur schamanen.
    ist es eigentlich möglich ne starke armee ohne gobbos außer km aufzustellen? ähnlich wie bei soc

was haltet ihr von rugluds rüstigä schützen? sind sie ihre punkte wert?

so hab mir mal meine gedanken gemacht und ne neue armeeliste zusammengeschrieben.

was haltet ihre hiervon?

schwarzork-gaaaghboss auf lindwurm
    zweihandaxt, hoggs höllisch harta harnisch,borkaz besta bosshelm, stonkaz stahlstampfa
    ->471

2*nachtgobboschamane
    2*magiebannde sr
    ->230

30 orkkrieger
    schild, ke
    ->208

2*5 wolfsreiter
    speer, schild, musiker
    ->132

40 nachtgobbos
    speer, ke, 3 fanatics
    ->215

10 wildschweinreiter
    ke
    ->218

10 wildschweinreiter
    ke, moschaz
    ->258

1 steinschleuda
    ->70

1 speerschleuda
    ->35

2 kamikaze-katapult
    ->160

gesamt: 1997 bei 110 modellen

Goldi
    ich bráuch einen char der ordentlich was reißt(chaosgeschädigt)
    deswegen werde ich es erstmal mit nem schwarzork probieren. wenn das nicht klappt setzte ich auf magie
    mit den streitwagen hast du eigentlich recht, liegen mir persönlich aber nich

schon mal danke für die antworten. werd mir das ganze mal durch den kopf gehen lassen und eine ver´besserte liste schreiben. vielleicht auch eine mit kav und infantrie. bei infantrie dachte ich an nachtgobbos und schwarzorks.

@ragnarok

spiele gegen zwerge, echsen, dunkelelfen, hochelfen, imps, chaos, bretonen, vamps und orks & gobbos
    die meisten meiner mitspieler spielen mehrere armee und auf unseren tunieren nehmen sie immer mal ne andere. ich dagegen bin immer mit chaos angetanzt womit, sie sich leichter auf mich einstellen konnten. das wird bald ein ende haben.

juten tag bin kurz davor mir ne ork und gobbo horde zuzulegen

mein prob ist das ich noch imma chaos gescchädigt bin und deshalb ne schnelle und schlagkräftige armee spielen will. fernkampf will ich aber auch nicht missen. is ma was neues

hab mir mal vom kollegen das orks & gobbo buch geliehen und mal ne armee erstellt wie sieh später ungefähr aussehen soll und welche modelle ich mir zulegen will.

meine frage an euch ist ist sone armee wie ich sie erstellt habe überhaupt spielbar? gibt es sachen die man besser machen kann?
    über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen.

schwarzork-waaghboss aauf lindwurm
    ->471

3*gobboschamanen auf wölfen
    stufe 2, magiebannende sr
    ->381

2*10 wolfsreiter
    speer, schild, musiker
    ->252

10 wolfsreiter
    speer, schild
    ->120

10 wildschweinreiter
    musiker, standarte, orkboss
    ->218

10 wildschweinreiter
    musiker, standarte, orkboss, moschaz
    ->258

steinschleuda
    ->70

2*speerschleuda
    ->70

2*kamikaze-katapult
    ->160

gesamt: 2000 punkte bei 59 modellen

stimmt leider nich. im hauptbuch steht das wenn du ne magische waffe führst, darft du keine zusätzliche waffe tragen(magisch oder normal). also darfst du auch keine zusätzliche handwaffe führen wenn det char ne magische hat

ich möchten meine beiden chaoshunde gedenken, die als einziges ihrer 5 hunde starken einheit den beschuss der hochelfen überlebt und mit einem fantastischen angriff den hochelfenzauberer (der auch general war) zermanscht und überannt haben. leider haben sie ihn übern spielfeldrand überannt und waren so für den rest der schlacht nicht mehr zu gebrauchen.

den gesichtsausdruck des elfenspielers werde ich nie vergessen.

wie andere schon sagten würde ich die horror regimenter größer machen
    zudem finde ich dir fehlt nen ordentlicher breaker (chaosritter) die jedes andere regiment kaputt machen.
    falls er nämlich mit kriegshydren, drachen, und 1-2 echsenritterregimetern ankommt haste ein problem. du hast zwar viele leichte und schnelle einheiten die haben gegen diese einheiten aber kaum eine chance. und deine streitwagen sind zu langsam um ihn gefährlich zu werden.

und wenn dein general aufm drachen ein charakterkiller werden soll würd ich ihn mit chaosrunenschild, schwert der macht und tzeetch goldauge ausrüsten. so haust du jedes dunkelelfcharaktermodell weg da sie ohne magische waffen keine chance gegen dich haben.

dämonenprinzen sind schon echt klasse. den einzigen nachteil den ich bei denen aber auch bei grßen dämonen sehe ist das viele punkte auf ein einzelnes modell konzentriert sind. und es kann schon mal vorkommen das er unter seiner hälfte der lebenspunkte kommt bzw sirbt. so kam es in meinen spielen öfter mal zum untentschieden bzw. kanppen sieg was mich sehr geärgert hat da der großteil meiner armee noch stand im gegensatz zum gegner.

wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste würd ich bei kleiner spielen (2000 - 3000 punkte) den dämonenprinzen nehmen, da er kein großes zeil abgibt und nicht ganz so teuer ist aber trotzdem noch enorm kampfstark und zauberstark ist. bei größeren spielen kann man dann auch nen großen dämon reinnehmen.

gibst deinen lord 2händer, helm der vielen augen und krone des ewigen krieges.

dann ist es zwischen euch ausgeglichen mit der ausnahme das du als erster zuhaust und schon biste im vorteil

wenn man davon ausgeht das man auf 3k spielt würde ichdas so machen:

chaosgeneral des tzeentch
    riesenzahn
    chaosrunenschild
    chaosdrache

dämonenprinz
    seelenhunger
    ätherklinge
    und die fähigkeit das er gegn magie 5+rw kriegt
    zauberer stufe 4

die beiden im combo können ihn erst
    mit magie brutzeln und da beide b20 haben kannst du wenn du taktisch gut ziehst mit beiden gleichzeitig angreifen

schon ist der drache weg und nächste runde der blutdtrachen oda umgekehrt

Das mit den zufällig erwürfelten energiewürfeln ist totaler schrott.
    dannn nimmt gar keiner mehr magie und manche völker sind einfach auf magie angewiesen. wer spielt dann zum beispiel noch tzeentch? wenn die armeebücher sobleiben was bringt mir nee magielastige armee wenn ich scheiße würfel und nur z.b. 2 energieewürfel hab in der runde hab.

ich sehe in der neuen edi nur das gw noch mehr geld scheffeln will, da sich die spieler neue regelwerke kaufen müssen. denn rein vom spielgeschehen finde ich die 6te edi + erratas gut gelungen.

bei den völkern iss es was anderes. aber die kann man überarbeiten und ne kostenlose errata ins netz stellen.