Hallo zusammen,
zuallererst – Danke für die Antworten. Weil das so wunderbar funktioniert hat, hier gleich meine nächsten Fragen:
Besteht ein Unterschied zu der Regelauslegung der Artilleriewürfel zwischen dem Meistermaschinisten und dem besonderen Charaktermodell Grimm Burloksson?
Zu Grimm Burloksson: Regel – „Artillerie justieren“. „… einen einzigen Artilleriewürfel wiederholen.“
Zu Meistermaschinist: Regel – „Geschützmeister“. „… und einen Artilleriewürfel neu werfen.“
Mein Verständnis: Mit Grimm Burloksson darf im Unterschied zum Meistermaschinisten auch der Wurf der Kanonenkugel (wie weit Sie springt) oder Flammenkanone (wie weit der Flammenstoß sich bewegt) wiederholt werden.
Die Geister scheiden sich zu folgendem Punkt (in unserer Spielergemeinschaft) – darf der Wurf einer Orgelkanone bei einem Meistermaschinisten für beide Artilleriewürfel wiederholt werden (zur Ermittlung der Schüsse, die abgegeben werden)? Bei Grimm Burloksson darf nur ein einziger Wurf wiederholt werden.
Meine Meinung: Das ist für mich Wortklauberei. In beiden Fällen darf ausschließlich ein Artilleriewürfel wiederholt werden.
Jetzt eine weitere Frage dazu: Was wäre mit einem Meistermaschinisten oder Grimm Burloksson und einer Schmiederune auf einer Orgelkanone, falls bei der Ermittlung der Schüsse beide Artilleriewürfel eine Fehlfunktion anzeigen? Dürfen dann beide Würfe wiederholt werden? Ein Wurf für den Meistermaschinist und ein Wurf wegen der Schmiederune?
Falls die Fragen schon geklärt sind, reicht mir ein Link. Vielen Dank für Eure Hilfe!