Lichking: Den Whirlwind werde ich so beibehalten mir gefällt die Liste von Keckse sehr gut für den Anfag, und gegen wqas ich spiele steht ja noch in den Sternen aber gäbe es nicht eine alternative die für den Anfang allgemein besser taugt als der Scriptor?
Beiträge von Bubblegum
-
-
hm sturmbanner klingt gut, und das mit dem nachtgobbo schami geb ich weiter, danke! aber bringt es dann überhaupt etwas beschuss mitzunehmen oder gibts dafür keine lohnenenden ziele?
-
Ahoi wuselndes Volk!
Wie die Überschrift besagt steht eine Schlacht an, 1500 Punkte Skaven + 1500 Punkte Grünzeug treten den bärtigen Kurzen entgegen.
Nur leider ist das mein erstes Spiel gegen Zwerge und daher fehlt mir die Erfahrung auf was ich mich gefasst machen muss, bzw. was unbedingt mit muss, deshalb wollte ich mal nach Tipps, Listen und Anregung jeglicher Art von erfahrenen Zwergenbezwingern fragen.
Bisher steht seitens des Orkspielers fest das er 2 Orkautos, 2 KKK's, Moshaz mit AST und Waaghboss + Ork-Großschamane spielen wird und so wie ich das sehe werden die NG's auch wieder mit von der Partie sein.
Meinerseits stehen mir zur Verfügung:
-Kriegsherr
-AST
-2xWarlocktechniker
-120 Klanratten
-60 Sklaven
-12 RiRas
-3 Meutenbändiger
-4 Roger
-20 Seuchenmönche
-Todesrad
-Warpblitzkanone
-2 Flamer
-2 MörserDa mein Mitspieler mit seinen Orks mit viel Mage aufwarten will, würde ich gerne auf Beschuss und Nahkampf setzen.
Weiß jedoch nicht ob das sinnvoll ist, somit seit ihr gefragtIch wäre über Hilfe froh und Tipps, Kritik oder was noch unbedingt besorgt werden muss oder evtl. Taktika die sich gegen Zwerge bewährt haben.
Das Spiel findet in 2Wochen statt.
Grüße Bubblegum
-
@Borek: Dann werd ich mich doch gleich mal erkundigen was es mit den Kampfpatroullien auf sich hat
Und danke an alle, eure Antworten erleichtern den Einstieg sehr. 40K ist mal was ganz neues
-
Die weiße Echse: Hab ja auch mit Tyras geliebäugelt, aber bei der
Auswahö an Armeen is die Wahrscheinlichkeit groß das die Wah auf dosen
fällt, davon gibts immerhin auch am meisten Danke! -
keckse: Danke, mein Ab sollte Morgen ankommen dann schmöker ich darin und werd auch selbst noch etwa rumprobieren
-
@Borek:
Also bei deiner Auswahl würde ich auf Ordenspriester und Sturmtruppen gehn, obwohl mir die Liste von Keckse mit den Scouts und dem Whirlwind auch sehr zusagt.
Ich denke ich werd mit den Vanillas gut klarkommen, soviele Möglichkeiten find ich Klassekeckse:
Danke für die Mühe die Liste klingt echt super, und der Tipp mit der nicht geklebten Luke ist top, danke dafür!Danke für eure Antworten das hilft mir schon riesig weiter
-
Vorerst natürlich Just-for_fun, daher auch die 500Punkte Liste.
Später, sollte mir das ganze zusagen, kann es natürlich zur Turnierliste ausgebaut werden.Vanillas sollen es sein und als Imperial Fist werden sie gestaltet und gespielt, da mir deren Hintergrund am besten gefallen hat
Das sie mich nicht zwangsläufig zum Sieg führen ist verständlich und auch nicht allzu schlimm.
Mir gefallen einfach die schlichten Trupps und evtl ein Fahrezug dazu und wenn ich Spaß daran habe meine gelbe Armee auf dem Feld zu spielen werden sie natürlich auch danach ausgelegt ab und an einen Sieg davonzutragen.Und erstmal vielen Dank für die Antwort, hätte um die Uhrzeit keine Rückmeldung erwartet
-
1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
1500-2000
2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
Bisher mein einziger Gegner, gut 20 Spiele.
3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
Mit Wbk und 2-3 Mörsern den Hauptblock (meist Moshaz) dezimieren, während Todesrad und Mönche/Roger nach vorne preschen.
In Runde zwei steht nach dem Beschuss meist noch alles aber derart dezimiert das Magie und Klanratten selbst mit den Moshaz etc noch fertig werden.4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
Ein Must-Have, kann ich nicht nennen, wir haben viel fieses Zeug, aber die Wbk und minimum 40er Regis Klanis tiefgestaffelt haben sich bisher super bewährt.
5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
Waffenteams stell ich persönlich zwar auf, aber nach der ersten Runde werden die meist durch die zielsicheren KKK's weggeschossen was verschwendete Punkte sind.
Aber ich verzichte ungern auf sie und sie reißen bisher auch genügend Punkte raus.6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
Klanis unbedingt mit Schilden spielen, dann haben die NG's keine Chance und Lehre des Untergangs hat sich vollkommen bewährt, Versengen bringt viele zur Weißglut
7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
Fällt mir momentan nichts ein was wirklich nichts gebracht hätte, aber Speere sind meiner Meinung nach weniger Effektiv, selbst als Horde haben sie gegen Moshaz schwer zu kämpfen.
8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
Da ich bisher nur einen Orkspieler zum Gegner hatte/habe ist es schwer zu sagen was "gewöhnlich aufgestellt wird, aber bisher stand ich meist einem Regiment Moshaz, einem Regi Orks mit Schild, vielen NG's, zwei Orkautos und KKK's gegenüber, und ab und an gesellt sich eine Speerschleuda dazu.
9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
Meist fällt nur die Entscheidung schwer wo sich meine Klanis festrennen dürfen, die flankierenden Autos oder die Moshaz. Meist die Autos da die Moshazdezimiert und im Nahkampf überrannt werden.
Ich muss aber gestehen das Herausforderungen von Kommandanten des Gegners meist weniger glimpflich ablaufen!10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
Nachtgoblins, ohne jeden Zweifel. Selbst mit Netzgit unterliegen sie den gewöhnlichen Klanratten meist.
11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
Orkautos auf der Flanke, Fanatics in den NG's oder der Fluch des bösen Mondes.
Autos indem die Flanken mit Sklaven geschützt werden oder durch Magie.
Fanatics gerne mit Sklaven obwohl auf Klanis das gut wegstecken.
Der Fluch mit der Magiebannenden Rolle.12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
Bisher keinerlei Erfahrungen, inwiefern das Spielfeld das Spiel zu Gunsten einer Partei beeinflussen könnte.
13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
Offene Feldschlacht simpel und einfach, kaum geschlagen.
Aber Kampf um den Pass bereitet schwere Probleme, dort wird Regiment um Regiment aufgerieben.14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
Etwas unausgeglichen, bisher nur 2 verlorene Spiele und das bei einer Punktzahl unter 1000.
Ich denke ab 1000 und höher haben die Grünhäute schwer zu kämpfen.
Zum Glück hab ich einen Frustresistenten Mitspieler15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
Mit dem Fluff haben wir uns NOCH nicht beschäftigt, da wir uns gleich daran gemacht haben eine Kampagne für unsere Armeen zu schmieden, die auch herrvoragend läuft und riesigen Spaß bereitet.
-
Ahoi zum späten Abend!
Kurz und knapp: Ich spiele Skaven in der Fantasy Fraktion und wollte als neben Projekt mal ins Universum der SciFi Schlachten schnuppern
Zum Beginn wollte ich mir 500 Punkte anschaffen, es besteht ja die Möglichkeit das mir das ganze nicht zusagt, daher lieber weniger als zuviel.
Für die Space Marines hab ich mich nach langem überlegen entschieden, da mir auch die Tyraniden gefallen hätten, aber ich denke mit den großen mechanischen Kerlchen werd ich gut klarkommenDaher mein Anliegen: Ich hätte gerne 500 spielbare Punkte.
Geht das mit fast ausschließlich Taktischen Trupps und entweder Rhino oder Landungskapsel?
Wenn ja, wäre jemand geneigt dazu mir netterweise eine Liste vorzuschlagen?Danke im voraus und ich freu mich immer über Antworten!
Grüße Bubblegum -
Muss ich Spitter recht geben, dieser Maulwurflook ist ja immernoch bei einigen Modellen vorhanden
-
Geduld ist eine Tugend, das heißt aber dennoch zappeln und warten
-
Na die Konstellation von dir und deinen Teammates klingt mal vielversprechend, da wartet man gespannt auf tolle Spielberichte wie immer
-
Prominenz
-
Die Skelettkrieger der Khemri! Nicht Heraldik oder Ausrüstung sondern die Knochen, da sind dieSkelette der Vamps viel filigraner und schöner
-
-
Schütteln tu ich immer, ist aber auch ne alte Wash
-
Woran kann es liegen wenn eine Wash glänzt? Daswar bisher nie so?
-
Tübingen wäre für mich ne super Möglichkeit bin zwar Anfänger und komme nur auf 1500 Skaven aber wenn Bedarf besteht einfach melden
-
@ Luferox:
Danke für die vielen Ratschläge, ich denke ganz soviel Aufwand werde ich für Kerneinheiten nicht betreiben, aber vorerst werde ich mal alle Vorschläge berücksichtigen so lern ich sicher einiges dazu
Und danke für die Willkommensgrüße.