Beiträge von Termion

Servus Ghorim,

erstmal zu den Helfen generell, sie sind schnell, haben viele Umlenker und einen guten Schadensoutput (asf sei dank). Allerdings hassen sie Gegner gegen die sie keine Wiederholungswürfe bekommen, Schadensmagie mit Widerstandzaubern haben und vor ihnen zuhauen (Aufpralltreffer).

Kritik an deiner Liste: Tzeentch ist zwar als Blocker sehr effektiv, muss aber größer gespielt werden um was auszuhalten, da er dir sonst kleingeschossen und gezaubert wird. Khorn ist halt leicht umzulenken und das können die Elfen nunmal sehr gut. Verstossene sind einfach nicht ihre Punkte wert, ja sie sind fluffig und lustig, können aber halt nicht mit anderen Kerneinheiten mithalten.
    Hunde schön und gut, brauchst aber keine Vorhut. Chaosritter..... Oh schau mal sengendes Verderben... 245 Punkte weg (so in etwa läuft das dann ab^^).

Deshalb meine Empfehlung, mach eine Einheit Nurglekrieger mit Hellebarden und mach den Zauberer zu Nurgle. Somit treffen dich die Spitzohren nur auf die 5 und wenn du Miasma auf die Krieger bekommst haben sie auch keine Wiederholungswürfe. Streitwägen sind ebenfalls super gegen Elfen, deswegen pack auch von denen ein paar ein. Ich würd auch ein Ast mitnehmen, denn es gibt nichts schlimmeres als Krieger die laufen^^
    Todbringer wäre auch nicht schlecht, da sowohl der Beschuss als auch der Schadensoutput im Nahkampf den Elfen wehtut.

Hier hab ich noch schnell ne Liste zusammengebastelt.

1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
    1 Held: 175 Pkt. 11.6%
    3 Kerneinheiten: 622 Pkt. 41.4%
    1 Eliteeinheit: 140 Pkt. 9.3%
    1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 14.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Vertrauter des Chaos
    + Talisman der Bewahrung
    - - - > 350 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Nurgle
    + Dämmerstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 175 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 372 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 140 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1497

Helden in die Krieger und einfach nach vorne und ihn durch Aufprall
    treffen töten. Wenn er kein beschuss haben sollte, bleib hinten stehen
    und warte auf ihn, denn du hast ein Todbringer und er nicht^^

Hoffe ich konnte helfen Termion

Bruten raus die sind einfach nur schlecht ^^ Ansonsten gib dem Prinz die behände für treffen auf die 2+, ist meines Erachtens besser.
    Verpass den Kriegern Hellebarden oder zusätzliche Handwaffe, du willst ja die gegnerischen Blöcke ordentlich aufmischen und gerade mit dem Grundzauber der Bestienlehre wird das sehr lustig. (Nimm ihenen dafür die Schilde weg)
    Du könntest auch über nen Retter für deinen Ast nachdenken. Nimm den Schädelbrechern den Champion weg sonst musst du mit dem fordern und verlierst die wertvollen Attacken.
    Wenn du wirklich einen Molochhelden spielst nimm den Champ rein

Mögliche Liste könnte so aussehen:

1 Kommandant: 370 Pkt. 14.7%
    2 Helden: 502 Pkt. 20.0%
    5 Kerneinheiten: 734 Pkt. 29.3%
    2 Eliteeinheiten: 415 Pkt. 16.6%
    2 Seltene Einheiten: 479 Pkt. 19.1%

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle
    + Flammenodem, Seelenfresser
    + Behände Klinge, Drachenfluchstein, Verzauberter Schild
    - - - > 370 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Hellebarde
    + Geschuppte Haut
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    + Dämonisches Reittier, Rossharnisch
    - - - > 271 Punkte

Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde
    + Dämmerstein, Helm der Vielen Augen
    + Moloch des Khorne
    - - - > 231 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

23 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 454 Punkte

- - - > 125 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel, Musiker
    - - - > 95 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
    - - - > 275 Punkte

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer
    - - - > 210 Punkte

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen
    + Banner der Eile
    - - - > 269 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500

1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?

Must Haves sind definitiv ein Block Krieger, um die werdet ihr nicht herumkommen. Am besten als Nurgle mit Hellebarden und Schild.Desweiteren will man Streitwägen, die sind einfach super :) Und immer wichtig nen Magier und einen Ast. Hunde sollten je nach Gegner auch dabei sein.

2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?

Hier kann man sich entscheiden, ob man einen Monsterbash, eine Infanterie- oder eine Kavallerieliste spielen will. Für die Monsterliste 2 Chimären, einen Nurgle Dämonenprinz, 1-2 Todbringer (die Dinger sind einfach nur abartig), 2 Streitwägen und Rest mit Kriegern und nem Rollenmagier füllen.
    Bei einer Infanterieliste Chaoskriegsherr oder Meistermagier, dazu einen Schrein, einen Block Auserkorene und nen gutene alten Todbringer.
    Kavallerielisten können gut sein, tendieren aber dazu Verluste kaum zu tollerieren (jeder verlorene Ritter tut weh und bei Skullcrushern erst recht). Hier wirft man einfach Ritter, Crusher, Höllenjäger und Barbarenreiter zusammen und freut sich über das Gesicht vom Gegner. Achja und Todbringer nicht vergessen ^^ (der is einfach zu gut um ihn nicht zuspielen)

3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?

Barbaren sind leider das schönste Beispiel für eine Armeebuchleiche und daher eher nicht zu empfehlen. Verstossene sind zu unkonstant und daher nur für Funspiele zu gebrauchen.
    Ritter sind so ne Sache, einerseits super heftig aber andererseits ein wenig zu teuer und sie teilen sich ne Sektion mit der Chimäre, welche echt ein super Preisleistungsverhältniss hat.
    Oger und Drachenoger sind zwar stark aber naja dafür spiel ich kein Chaos, da kann ich gleich normale Oger spielen und davon dann auch ne gesamte Armee stellen.
    Trolle sind lustig, aber eher mäh (es seidenn man spielt sie mit Throgg und dann im Kern ).
    Der Shaggoth, der Riese, die Schlächter- und Wandelbestie sind einfach eher bescheiden und eigentlich nur für Funspiele gedacht und sie teilen sich ne Sektion mit dem Todbringer und den Crushern.
    Chaosbruten war noch nie gut und wird es auch nicht sein.

Schwertmeister raus und Löwen rein ^^ Die Löwen dann noch mit botwd und siehe da 3+ un 2++ gegen den Beschuss (vorausgesetzt er nimmt die ganzen schönen Pfeile). Find ich auch besser wenn es gegen Baummenschen geht, da Stärke 6 schon sehr hilfreich ist. Ein Flammenphönix wäre auch ne Überlegung wert, da er sich gegen Waldelfen mit seinen Überflugattacken bestimmt als nützlich erweist. Anstelle von Allariell nen großen Magier mit Buch mit Himmel (die meisten Sprüche sind nice gegen Woodies) und nen Kleinen mit Scroll und weißer magie (Wandel zwischen den Welten). Du bist außerdem extrem langsam beim Gegner, was sehr gefährlich werden kann, weshalb ich über zwei blöcke Silberhelme nachdenken würde. Die sind schnell und schlagen ordentlich zu.

Hunde raus, die reißen nichts gegen die Woodies da Asf und fehlende Schutzwürfe. Der Prinz will den Drachenstein wegen 2++ gegen Flammenpfeile die garantiert dabei sein werden, um die Chimären aufzuweichen. Ansonsten ist die liste schon sehr gemein ^^ .Ich würd aber vielleicht eine Chimäre für den Todbringer streichen, da der richtig gut gegen Elfen (ok gegen jeden) ist.

So nachdem ich mir schon eine Niederlage bei den Waldelfen abgeholt hab und es im Rückspiel mit anderer Liste weitausbesser lief sagt ich nur eins:
    Man will schnell bei den Ökos sein heißt Dämonenprinz 2 Chimären streitwägen und was sonst noch schnell ist. Auch ein kleiner Magier mit Schatten (Miasma) und Bannrolle in nem kleinen Kriegerblock (18 ) hilft ungemein. Verzichtet auf Hunde, den Panik ruiniert euch alles! Und ein Todbringer wirkt wunder, wenn er trifft ;)
    Die Pfeile sind hart aber wenn er sich am Dämonenprinz aufhängt kommen die Chimären und die Streitwägen an und dann sollte das Spiel eh gegessen sein. Flammen von der Seite ist auch sehr nett, da eine Flammenschablone ne Menge toter Elfen bedeutet.
    Das wären so meine Erfahrungen mit den Waldheinis, hoffe ich konnt helfen.

Hi,

ich würde Julius bezüglich der weißen Löwen zustimmen, mir is die höhere
    Stärke und Unnachgiebig einfach lieber als eine Attacke mehr bei
    schlechterer Stärke.
    Der 6++ der Meister is mit BotWD eh völlig
    irrelevant wenn du mit Runen auf den Kanonen rechnest, da kannst du
    genau so Löwen spielen.

1) kann er einen brauchbaren retter bekommen (angesichts der KMs besser als der rüster vom frosti).

Den verbesserten Retter kann der Frosti nunmal auch bekommen, da beide Magieverbunden sind...
    Deswegen würde ich auch eher einen Frosti nehmen.

Gruß Termion

Also ich habe heute mit Kriegern gegen DE gespielt und verloren. Nicht weil meine Liste Schlecht war: Todbringer, Dämonenprinz, 2 Chimären, 2 Streitwägen, Krieger(Nurgle) und noch nen kleinen Magier; sondern weil Chaos zwar gut ist aber nicht unbesiegbar! Mein Gegner hatte ne Stufe 4 Zauberin mit Schatten, ne Horde Hexen mit Kessel, ein Block Echsenreiter mit Ast, ne Hydra, 2 Speerschleudern, Armbrustschützen, Speerträgerblock und Schwarze Reiter. Erste Runde lief alles super für mich nach dem ich mit dem Prinz und der liebkosung die eine Speerschleuder vernichtet hatte 9 Arbrüste weggeflamt hab und auch noch mit dem Todbringer 18 speerträger zerbomt hab. Danach aber im Nahkampf gegen die Hexen mit Kessel und Gedankenskalpel hatte ich keine Chance!
    Deshalb meine Empfehlung: Horde Hexen mit Kessel Stufe 4 Zauberin mit Schatten(Schattengrube gegen den Todbringer und Chimären wirkt Wunder^^) Speerschleudern, ein paar Armbrustschützen( mit denen dem Dämonenprinz den Glückbringenden Schild ziehen und dann mit Speerschleudern draufholzen, vorausgesetzt er spielt einen, was aber anzunehmen ist) und zum Schluß noch Umlenker zum ärgern (vor allem bei den Streitwägen, damit du mit deinen Hexen oder anderen keine Aufpralltreffer kassierst) und vielleicht noch nen Block Speerträger zum Opfern für ne starke Magiephase :D
    Ach einen Ast am besten auch noch einpacken ;)
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viel Glück

Echt saubere Arbeit, gefällt mir echt gut :)
    Zum Hörnerthema: jenachdem worauf man den Blick des Betrachters lenken will, macht man den Farbverlauf in die eine und mal in die andere Richtung. Sprich willst du beispielsweiße den Blick auf das Gesicht einer Miniatur lenken, wird die helle Farbe am Helm und die dunkle an die Spitzen der Hörner gemalt. Diese Technik wird meistens bei Showcaseminis verwendet und ist recht effektiv.

Bin schon gespannt auf die folgenden Bilder, weiter so ;)

Na gut, dann:
    -Feuer: Feuerball, immer gut Schaden und lässt sich auch größer sprechen
    -Bestien: Wysanns Tiergestalt, da es ein super Buff ist
    -Metall: Die finale Transmutation, sollte klar sein das der Spruch gegen Chaos hammer ist
    -Licht: Verbannung,tut immer weh und gegen nen Dämonenprinz gold wert
    -Leben: Rankenthron,super wegen dem Schutz gegen den kontrollverlust
    -Himmel: vielleicht Kettenblitz, macht ganz ordentlich Schaden
    -Schatten: Okkams Gedankenskalpell, sollte klar sein, dass er super ist
    -Tod:i rgendeinen Schadensspruch, egal welchen würd ich sagen

Besser so?? XD

Nimm auf jeden Fall den Rankenthron mit wegen der Kontrollverlustbegrenzung, auch würd ich Verbannung mitnehmen, das Gedankenskalpell und gegen Chaos die finale Transmutation. Ich würd vielleicht Wyssans Tiergestalt und vielleicht den Feuerball und irgendeinen Todesschadenzauber mit.

Es ist halt Gegnerspezifisch welcher Phönix besser ist, gegen Chaos, Oger oder andere Völker mit guter Stärke würd ich eindeutig den Eisphönix vorziehen. Skaven, Gruftis oder halt hier Vampire würd ich auch sagen ist der Flammenphönix besser.
    Aber den Eisphönix bekommst du halt kaum tot und dazu kommt der Stärke Debuff und ASL also is er vielleicht ein Tick besser (generell).

Flammensäulenphönix find ich auch sehr geil, problem er zerfällt recht schnell. Aber gegen Vampire sollte er echt gut sein, ich stells mir lustig vor Phönix über Nekromanten Zombiecarrier und das kann ganz schön lustig werden :D
    Generell weiß ich nicht was ich von dem Lehrmeister halten soll, da ein Erzer mit weißer magie echt geil geworden ist!
    Aber ansonsten find ich die Liste gut spielbar

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Meist 1500 bis 2500

2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ab 1750 steht immer mindestens eine, bei 2000 auch mal 2

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Flammender Atem und je nach Gegner auch regenerierender Fleisch

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Zusammen mit dem Dämonenprinz feindliche Regimenter bearbeiten

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

zuerst auf den Gegner Feuer speien und dann angreifen

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Die Gesichter sind ganz lustig, wenn sie sich entscheiden müssen ob sie lieber den Dämonenprinz oder die Chimäre ins Kreuzfeuer nehmen sollen

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

Echt super Einheit zum Unterstützen des Dp

8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?

Is ein bisschen zu starr

9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr
    Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur
    Einheit)?

Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Hab ihn so gelassen wi er is

10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
    Definitiv ne 2+ (vielleicht ein bisschen zu teuer aber eigentlich immer super)