Beiträge von Werthan

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    Zwischen 1500 bis 2000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Für gewöhnlich nicht, da sie weder eine wirkliche Nahkampfeinheit bilden können, da sie nicht einmal mit Nahkampfwaffen ausgerüstet werden können, noch sich durch Beschuss von den Sororita aus der Standardsektion abheben. Dafür auf eine punktende Einheit zu verzichten möchte ich daher nur selten. Sie werden daher nur dann eingesetzt wenn ich Lust auf eine (nicht wirklich effektive) Nahkampf-Principalis habe (dann 9 Schwestern groß) oder für relativ geringe Punkte noch zwei Spezialwaffen mit herein nehmen möchte (also in Minimalgröße von 5 Schwestern). Seraphim bieten sich meiner Meinung nach aber für eher an.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Wenn eingesetzt mit schwerer Flammenwerfer und Flammenwerfer. Sollten sie zudem auf für den Nahkampf gedacht sein, dann erhält die Prioris eine Energiewaffe und ggf. Melterbomben. Sie fahren immer in einem Transportfahrzeug, vorzugsweise im Rhino.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Sie dienen vorzugsweise als Sturmeinheit indem sie im Transportfahrzeug nach vorne preschen und mit den Flammenwerfern Schaden zufügen, wenn nötig auch den Nahkampf suchen. Andernfalls dienen sie als versteckt als Kontereinheit.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Im Grunde steht dies schon unter 4). Ansonsten agieren sie ähnlich (und zusammen) wie die Standardtruppen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Hier gibt es eigentlich auch keinen Unterschied zu der Standardauswahl, da sie trotz KG 4 und A 2 ihre Schwierigkeiten im Nahkampf besitzen. Daher werden auch sie mit vielen Attacken oder rüstungsbrechenden Waffen angegangen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Im Grunde die meisten anderen Einheiten. Sororitatrupps sind punktend und haben einen Glaubensakt den man zumindest auch im Fernkampf nutzen kann. Dominatortrupps zeigen durch die hohe Anzahl der Spezialwaffen und des Glaubensaktes eine höhere Bedrohung. Und Seraphim haben den selben Kostenfaktor erweisen sich als mindestens gleichwertig im Nahkampf (zzgl. der Fähigkeit des Zurückfalles) und besitzen meiner Ansicht nach durch ihren Glaubensakt einen höheres Vernichtungspotenzial in der Schussphase. Ansonsten könnte man auch die Möglichkeit eines Celestria-Gefolges der Principalis nutzen um sie einzusetzen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Durch die Anzahl der Alternativen würde ich hier nicht über eine 4 hinaus gehen.


    9)
    Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

    Es gibt keine gesonderten Modelle. Ich nutze für die Celestria jene Sororita mit Sturmhelmen. Diese sehen zwar auch nicht schlecht aus, aber es erhöht die Abwechslung nicht wirklich.


    10) Was gefällt dir an der
    Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie
    veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere
    Alternativen (Hersteller)?

    Auch in diesem Punkt tendiere ich mehr zu den Standardsororita, da für mich lieber die Seraphim die Elite auf dem Schlachtfeld representiert und ich somit auch vom Hintergrund her nicht auf die Celestrias zurückgreifen.


    MfG Werthan

    Hallo ihr,

    erst einmal finde ich es natürlich sehr schade, dass es hier scheinbar kaum bis garkeine Sororitaspieler zu geben scheint. Natürlich ist der Kostenfaktor von den Modellen nicht gerade prickelnd. Zudem ist es auch sehr schwierig durch den WD-Codes neu einzusteigen. Dennoch ist es eine Armee die den ein oder anderen Gegner überraschen kann und mit etwas Übung kann man mit ihnen auch spielerisch etwas herausholen (Der Hintergrund ist eh schon wunderbar). Und um diesem hier unter dem Grey Knights (Die Sororitas haben auch nur noch indirekt etwas mit der Inquisition zu tun) auch einmal ihnen den verdienten Respekt zu zollen möchte zumindest ich mich einmal zu den Einheitenwochen äußern (auch wenn dieser Thread nicht der Neuste ist).


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    Zwischen 1500 und 2000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Es ist schwer sie nicht einzusetzen, da man garkeine andere Standardauswahl hat. Den Versuch sie in 20er Einheiten zu spielen hat sich für mich nicht bewährt, daher spiele ich je nach Punkgröße 2 bis 3 Einheiten mit jeweils 10 Schwestern, jede beginnt in einem Rhino mit Bulldozerschaufen und ggf. Suchkopfsprengrakete. Eine Einheit wird mit schwerem Flammenwerfer und Flammenwerfer ausgerüstet. Die andere mit 2 Melter. Eine dritte Einheit je nach Lust und Laune entsprechend wie eine der vorherigen Einheiten, wobei diese auch bei Mangel an Punkten (und daher dem Verlust des Rhinos) auch mal schwerer Bolter/Sturmbolter zum sichern eines Missionsziels erhält.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Wie in 2) geschrieben mit schweren Waffen und Spezialwaffen ausgerüstet und von Rhinos transportiert. Spreng und Fragmentgranaten besitzen sie ja vor Haus aus, welche schon wertvoll sein können. Die Prioris behält für gewöhnlich Boltpistole und Bolter, da der Nahkampf kaum das Ziel sein kann. Kombiwaffen können durchaus bei noch freien Punkten eine Option sein, da es eh gegen die meisten Feinde schwierig ist mehr als eine wirklich effektive Schussphase der Spezialbewaffnung zu haben, da die Reichweite von Flammenwerfer und Melter dies einfach kaum zulässt. Eine weitere Flammen- oder Melterattacke kann daher schon einen guten Effekt erzielen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Dies kommt natürlich auf die Mission an. Sollte es um das Halten und Erobern von Missionszielen gehen, dann sind sie natürlich dafür da diese zu besetzen. Je nach Gegner werden diese dann nach den Missionzielen so ausgewählt und ausgerichtet, dass die Bewaffnung am Besten zu den drohenden Gefahren passen. Melter gegen schwerere Ziele und Flammenwerfer gegen leichtgepanzerte Infanterieeinheiten. Bei Siegespunkten muss man natürlich vorsichtiger agieren, da auch die Tranportfahrzeuge Siegespunkte wert sind. Hierbei dienen sie mehr als Absicherung und Support. Im allgemeinen sollte man Sororitatrupps nur wenn nicht anders möglich alleine operieren lassen. Bei der Mission "Artefakt" können sie zudem auch als Schutzschilde dienen um den Gegener möglichst lange von der haltenden Einheit fernzuhalten.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Transportier in einem Rhino halten sie sich meist hinter Deckung an Stellungen der Aufstellungen an denen man bei Bedarf etwas zusätzliche Feuerkraft gebrauchen kann. Sollte man den vermeintlichen ersten Spielzug haben stelle ich sie auch gerne mit möglichst großen "Freiheiten" auf um meine Optionen zu erhöhen und halte mir dann frei diese wieder in Deckung zurück zu ziehen. Sollte es sich anbieten (vor allem wenn es um entfernte Missionsziele gehen und der Gegner keine flankenden Einheiten haben) dann stelle ich entsprechend eine Einheit gerne möglichst nahe der kurzen Spielfeldkante auf um diese dort entlang zu schicken. Allein durch den "Durchbruch" habe ich dadurch schon das ein oder andere Spiel drehen/entscheiden können.
    Wenn sich die Gelegenheit anbietet, dann fahre ich mit den Rhinos vor entlade die Einheiten und konzentriere und maximiere mein Feuer (man sollte hier auch immer an seine Granaten denken!). Einzelne Einheiten (z.b. Schocker) lassen sich so meist recht gut vernichten. Sollte der Gegener noch über eine gut geordnete Schlachtlinie verfügen, dann sollte man natürlich immer die Bewegungs- und Angriffsreichweite der Einheiten im Blick haben.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Sollte es sich nicht um Missionsziele gehen, dann finden diese Einheiten nur bedingt Beachtung. Rhinos werden natürlich gerne zu sprengen versucht, ansonsten ist die erste Wahl natürlich immer der Nahkampf, in denen sie kaum etwas entgegenzusetzen haben. Auch Einheiten mit einer hohen Schussrate werden gerne dazu genutzt um Sororita niederzuringen, da sich dann irgendwann die Servorüstung relativiert. Sprich alles was rüstungsbreched und viele Attacken/Schüsse aufweisen kann sind hier gerne genutzt (also eine ganze Menge). Ein großes Gefahrenpotenzial sieht der Gegener meistens nicht in ihnen, es sei denn sie kommen in Reichweite.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Es gibt keine Alternative in der Standardsektion, daher sind 2 Auswahlen pflicht. Einzig kann man überlegen die Anzahl der Spezialwaffen durch den Einsatz von Celestria/Dominatori zu erhöhen. Hier verliert man aber bei Spielen mit Missionszielen meist eine haltende Einheit und bei Vernichtungsspielen bietet man meist einen Abschuss mehr an, daher kann ich, ab 1500 Punkten, auch eigentlich nicht auf die 3. Einheit verzichten.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Also sie haben BF4, MW 9, Rüstungswurf 3+, Bolter, Spreng- und Fragmentgranaten, können ggf. Trefferwürfe von 1 wiederholen, sich theoretisch immer sammeln und zwei Spezialwaffen zur Verfügung. Für eine Standardauswahl sicherlich nicht einmal so verkehrt.Durch die Auswahl eines Rhinos können sie zudem einigermaßen flexibel agieren. Die Schwierigkeit liegt sicherlich dann in ihrem effektiven Einsatz, sie trumpfen weder im wirklichen Fernduell wirklich auf noch haben sie gegen die meisten Einheiten im Nahkampf etwas zu melden. Daher zeigen sie meiner Erfahrung nach ihren größte Stärke meist nur während einer geballten Schussphase innerhalb 12 Zoll zum Gegner und das ist in manchen Situationen natürlich doppelt riskant. Erst muss man seinen Würfeln in der Schussphase vertrauen und anschließend versuchen und hoffen, dass die Gegenoffensive gering ausfällt. Ich würde mich daher bei einer 3 als Note einpendeln, da ich meine Schwestern auch einfach zu gerne mag und man sich auch einfach mit ihnen einspielen muss.


    9)Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    Naja, es gibt nur Metallmodelle aus praktisch einem Guss. Ich finde die Modelle zwar an sich toll, aber das ist dennoch sehr schade.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessereAlternativen (Hersteller)?

    Es sind halt wirklich die edelen und humorlosen Schwestern die den Märtyrertod sich offen entgegen stellen. Ich mag das Aussehen der stark gerüsteten Kriegerinnen, welche aber dennoch einen normalen, menschlichen Körperbau besitzen. Meine Modelle sind düster in schwarz gehalten mit weißen Rändern und roten Roben, Waffen und Accessoires. Dies spiegelt meiner Ansicht nach am meisten ihren Stil wieder. Humorlos, streng, edel und eifernd. Kämpfend mit donnernden Boltern, gleißenden Meltern und sengenden Flammen.
    Alternativmodelle kenne ich keine.


    MfG Werthan