Das ist richtig. Soweit ich mich erinnere, wird der Zauber wie eine Aura behandelt und hat somit alle Einheiten in Reichweite zum Ziel, unabhängig davon, ob sie im Nahkampf oder sonstwo sind.
Sind sie im Umkreis, sind sie betroffen.
Beiträge von Shirana
-
-
Also.. generell finde ich die Idee ganz witzig

Fangen wir mit Aurora an:
Was den 5+ Retter angeht.. da man einen Helden ja immer seltener zu Fuß sieht, wäre der 5+ für einen einsamen Helden auf dem Feld natürlich verlockend.. aber andererseits ist er damit immer noch viel zu leicht zu erledigen.
Daher würde ich sagen, dass es schon in Ordnung wäre, wenn der Rettungswurf innerhalb einer Einheit zum tragen käme (man stelle sich einfach vor, wie sie sich den nächstbesten Zombie greift und als Schild gegen den anrasenden Pfeilhagel verwendet
).
Den Blutrausch würde ich vllt noch etwas abschwächen, sodass sie schon bei einer 3+ in den Gegner schlägt. Eine 50/50-Chance ist mglw etwas zu heftig und je nach Würfelglück kloppt sie mehr eigene, als gegnerische Modelle über den Haufen. 1,2 ist immer noch eine reelle Chance die eigenen Leute zu treffen, aber gering genug, um sie auch wirklich spielen zu können.Okay.. und zu Lamia:
Wenn ich bedenke, dass die Druchii eine Stufe 3-Zauberin für ähnliche Punktkosten bekommen, diese allerdings wie üblich im Nahkampf keine Überlebenschance hat, finde 210/230 Punkte für eine Nahkampfbestie mit Stufe 3 für zu wenig.
Auch halte ich den "versteckten dritten Zauber" für Überflüssig. Nehek ist sowieso Grundzauber, da denke ich, wäre es ausreichend, wenn sie normal Stufe 3 ist und die Zauber wie üblich ermitteln muss.
Andererseits muss ich sagen, dass das widerum gut mit Komplexe Magie harmoniert, quasi als kleines Handicap für den Bonus-Zauber.
Halte ihren Entwurf für ganz nett, aber nicht so interessant, wie Aurora.Insgesamt gute Arbeit, finde ich. Beides hat seinen Charme und kann man - denke ich - auch so einsetzen. Die Punktkosten für Vampircharaktere kenne ich zwar gerade nicht so, aber denke mal, dass das schon passt.
Handelt es sich denn um normale Vampire aus der Heldensektion oder Vampirfürsten? Für Letztere wäre es natürlich zu billig
Und darf der Talisman der Schwesternschaft mehrfach vergeben sein? Da würde ich für eine der beiden vllt einen anderen Gegenstand basteln. -
Meister der Lehre besagt ja nur, dass er jeden Spruch der weißen Magie kennt.
Danach kommt das Lehrenattribut zum Tragen, also, die Geschichte mit dem neuen Zauber.MdL hat nur Auswirkungen auf die Wahl der Zauber zu Beginn des Spiels. Danach haltet ihr euch einfach ganz an das Lehrenattribut (sofern ihr was tauschen mögt).

-
Das Überraschungsei
im wastensinne des Wortes.
Aber ich glaube, selbst im schlimmsten Falle hat es noch seinen Nutzen....und es kostet echt nicht die Welt
Und wenn alles gut läuft, bekommt man 12 Sztärke 5 Treffer^^Aber auch ich will gerne mal wissen, was ein Quango ist....wieso habe ich die ganze Zeit irgendein Vieh von Final Fantasy im Kopf????
Besonders Effektiv wenn es in den Flanken getragen wird, für noch mehr Überrennkraft.
Also ich hab auch noch nie was von einem Quango gehört...

Lexikanum sagt zum Quango: "Was genau ein Quango ist ist unbekannt, jedenfalls ist es eine legendäre Kreatur aus der Zeit der Alten."
Gehört hab ich sonst aber auch noch nichts von dem Tierchen.Die Gegenstände klingen schon ziemlich heftig, teilweise, aber von der Preis/Leistung her passt das schon ganz gut.
Sind auf jeden Fall vielseitig einsetzbar und mit den Artefakten aus dem Grundregelbuch kann man da schon sehr fiese Kombinationen spielen. -
Meinen Pegasus-Ritter hab ich auch aus einigen Kleinteilen zusammengeschustert.. (inzwischen sind es auch schon 2 verschiedene Reiter).
- Beine der alten Echsenritter (falls du übrig hast)
- Oberkörper von den neuen Echsenrittern oder Oberkörper vom Drachenreiter (einen hat man ja idr eh übrig)
- Arme und Kopf sind ja variabel
- Pegasus (als separates Reittier bei GW bestellbar, unter... Bitz -> ReittiereDas Kettenhemd an den Beinen muss man dann allerdings vorsichtig entfernen, damit der Reiter auch auf den Pegasus passt. Hab dann mit Green Stuff einen Khaitan modelliert und die Kettenplatten mit eingearbeitet.
Jetzt hat er eben ne Art "Umhang". Die Hörner des Pegasus lassen sicht leicht aus den vorderen Teilen einer Speerspitze oder der Spitze eines Schwertes schneiden. Davon hat man normalerweise ja auch mehr als genug.Sieht auch ganz gut aus soweit. Ist allerdings auch recht viel Mühe.
-
@ Bruststärkster:
Das geomantische Netz stärkt aber zusätzlich auch ihre Magie. Keine Ahnung wie genau, dazu muss man wohl Slann sein, aber es ist an einigen Stellen erwähnt

Insofern macht es schon Sinn, dass die Slann auf dem Schlachtfeld - abseits des geomantischen Netzes - nur etwas bessere St. 4-Magie sind. Zweifelsohne immer noch stärker als (sterbliche) Zauberer, aber eben nicht so mächtig wie mit ihren Energieknoten.Dass die Slann generell generft worden sind, war ja absolut klar. Nach altem stand waren sie nun mal einfach zu übermächtig und haben nicht mehr richtig in das Konzept gepasst, das GW zur Zeit anzustreben scheint.
Aber sie sind nach wie vor ziemlich gut und sehr mächtige Stufe 4-Zauberer. Gerade in Kombination mit der Tempelwache.Gebundene Zauber.. naja.. in Masse echt nicht zu empfehlen, aber stimmt schon: Den einen oder anderen Ausrüstungsgegenstand bzw. Bastiladon etc. lohnt sich gelegentlich schon.
Manchmal hat man eben so abstruse Situationen, dass man nicht weiß wohin mit seinen Energiewürfeln und der Gegner keinen einzigen Bannwürfel mehr hat. Oder aber falls ein Zauberer mal gestörte Konzentration hat.. so hat man wenigstens noch die Chance, irgendwas zu tun/versuchen. Gebundene Zauber passen eben einfach perfekt in die Nischen, die man manchmal während einer Magiephase hat. Und die geringe Komplexität macht ein Gelingen des Spruchs mit 1-2 Würfeln meist schon recht "sicher" (was ja meist eher relativ ist).Was haltet ihr eigentlich von den Charaktermodellen der Echsenmenschen?
Ich persönlich mag sie ganz gern, allerdings stört es mich etwas, dass mit Magie-Zerstörer-Fähigkeiten (ja, das, was einem die magischen Gegenstände zerkloppt) umhergeworfen wird, als währen es billige Lollis auf einem Jahrmarkt
Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo sowas einzigartig war... Aber ansonsten sehr interessant.
Besonders Tetto'eko und ... keine Ahnung.. den Typen auf dem Terradon (wie hieß der nochmal?) finde ich ziemlich cool
-
Also.. nach der Beschreibung denke ich: Ja. Allerdings ist dann die Standarte zerstört, nicht zwingend das Modell, das diese trägt.
Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob der Effekt eintritt, wenn zuvor keine Verwundung erzielt wurde.Ist so oder so der heftigste mir bekannte Zauber - und mit 13+ definitiv nicht schwer zu wirken.
Da es ein klassischer Sniper-Zauber ist, sollte es also gehen, gezielt den Standartenträger anzupeilen und damit das Banner zu zerstören. -
Keine Ahnung, was da los ist.
Die meisten mir bekannten Monster haben das SW-Base. Gibt eher wenige Ausnahmen. Wie das mit den neuen Monstern bei den Echsenmenschen aussieht weiß ich logischerweise noch nicht, aber zumindest das Stegadon hat 100%ig auch ein 50x100-Base. -
Interessante Idee, Echsenmenschen sind wirklich eine ziemlich coole Armee, wenn man auf den Stil steht

Skinks, Sauren/TW und Slann sollten stimmen.
Monster sind das Standard-Streitwagenbase (50x100). -
Ich finde die Dämonetten ganz im Gegenteil sogar jetzt sehr viel passender als früher.
Wesen der Verführung und Ekstase... ja schon, rein optisch machen sie das jetzt nicht unbedingt her, aber früher - meiner Meinung nach - auch nicht
Aber es sind Dämonen und genau danach sehen sie jetzt auch endlich so richtig aus! Und wer weiß... vllt erscheinen sie ja im Kopf eines manipulierten Betrachters als wunderschön und.. eben ganz anders.Was die Hexenkriegerinnen angeht... denke ich, dass sich rein optisch nicht soo viel ändern wird. Ich hab auch das Gefühl, dass es seit der 7. irgendwie ein wenig anders aussieht (nicht zwingend im schlechten Sinne), aber wenn man sich die Plastik-Zauberin so anschaut, dann sieht das schon noch nach dem typischen Druchii-Stil aus und erinnert ein wenig an Hexenkriegerin (was auch die Ursache dafür ist, dass ich derzeit eine solche zur Todeshexen-AST umbaue
).
Wenn wirklich neue Modelle rauskommen sollten und sie vom Stil her ähnlich aufgebaut sind, dann passt das nach wie vor zur Optik des Khaine-Kultes. -
Ich finde, dass das mit der Speerschleuder recht eindeutig erklärt ist.
Man muss auf einen Tempelwächter schießen, zumindest als erstes Ziel. Danach kann man (wenn besagtes nächststehendes Ziel eben zufällig direkt vor dem Slann steht) den Slann treffen. Das allerdings geht nicht, da er automatisch seinen Achtung Sir!-Wurf besteht. Kurz: Man siebt fröhlich durch die Wächter, aber nie durch den Slann, solange die für Achtung Sir! erforderlichen Bedingungen noch erfüllt sind.Insgesamt muss ich sagen.. ich mag das neue Echsenbuch sehr. Selbstverständlich sind die eine oder andere Sache etwas abgeschwächt worden, z.B. eben der Slann.
Aber die Dämpfer halten sich da schon sehr gering in meinen Augen. Dafür gibts nen paar Einheiten die durchaus einiges Potential und gute Kombinationsmöglichkeiten zulassen.
Ein guter Freund sagt da immer: "Ich will keine faceroll-Armee haben. Ich will taktieren!" ... und ich muss sagen.. mit dem neue Armee kann mit den Echsen sehr schöne Strategien ausarbeiten. Ging früher sicher auch, aber jetzt eben besser
-
Jupp. Der neue Zauber wird "normal ermittelt", das bedeutet: Würfeln.
Bei der Sache mit Raubtierhaft bin ich mir gerade auch nicht 100% sicher, aber ich denke, dass es ähnlich wie mit den Attacken durch Raserei nur im ersten Glied zum Tragen kommt.
-
Also.. ich meine allerdings auch mich zu erinnern, dass die Hexenkriegerinnen beim letzten mal als ich nachgesehen hatte bereits als Finecast drin waren.
Könnte natürlich ein Hinweis darauf sein, dass sie neue Modelle bekommen, vllt sogar auf das ersehnte kommende Update
(Kombibausatz, evtl?)
Auf der anderen Seite kann das natürlich auch einfach wie mit dem Streitwagen sein, dass sie eben verschwunden sind.. weil.. weiß der Himmel warum. -
Ohje... also.. zunächst mal: Speerträger mit HW+Schild geht nicht. Haben grundsätzlich Speere.
Für Effektivität der Korsaren und Garde hast du recht, da fehlen noch einige Modelle.
Eine zweite Zauberin wäre für größere Spiele noch praktisch, ansonsten wären (druch den Kessel) noch Henker eine ganz gute Invesition.
In dem Falle wäre allerdings noch eine Todeshexe als AST empfehlenswert, damit man das ärgerliche ASL bei den Henkern los wird.Ansonsten ist eigtl schon vieles ganz gut vertreten.
Kommt eben stark darauf an, was und wie er spielen möchte. -
Das ist einfach irgendein Skelett. Der rechte Arm hält normalerweise ne Waffe, die ist nur rausgeschnitten. Der linke ist einfach nur ein Schildarm ohne Schild.
(Heutzutage kann man da natürlich auch einfach das Skelett vom Karren nehmen
)Ansonsten besteht die Standarte einfach aus vielen Bitz, aus verschiedenen Boxen der Skaven und.. keine Ahnung, was noch. Vllt noch nen halbes Kilo Green Stuff

Definitiv Marke Eigenbau.
Viel Gebastel, aber sollte man schon ganz gut nachbauen können. -
Richtig. Es geht ja hier in dem Thema auch um den Malstil des Eavy Metal Teams. Und gerade bei den blauen Viechern ist die Ähnlichkeit da verblüffend.Ich wollte es auch erstmal nur in den Raum stellen... so als lustige Notiz am Rande
Da muss jetzt keine Diskussion vom Zaun gebrochen werden, ob das was zu bedeuten hat, gut oder schlecht ist, usw. 
Stimmt wohl. Sry, hatte mich hinreißen lassen
Was die Farbgebung angeht, hast du da natürlich recht. Das hat schon eine gewisse Ähnlichkeit.
Naja so Farbgebungen sollen doch meistens sagen "Achtung, giftig/ungenießbar"? (Ist wie bei uns, wenn wir etwas neonfarbenes sehen, denken wir an vieles, aber nicht an Essen
) Und in entsprechend greller Umgebung mit entsprechenden Pflanzen kann es ja auch durchaus genau die passende Tarnung sein.Naja.. ist nicht selten auch nur ne Imitation
Kommt durchaus auch vor, dass sie nur giftig aussehen, es am Ende aber nichtmal sind. Die Farbe ist sowohl den Fressern als auch den Gefressenen relativ wurscht. Nur irgendwann bleibts halt hängen, dass der "kleine neongelbe Freak zum Kotzen schmeckt". Dass dann auch andere kleine neongelbe Freaks nicht mehr gefressen werden, ist ja wohl klar *gg*
Stichwort: Setz mal nen fremden Prädator in so ein Gebiet. Der frisst bunt, bis ihm der Magen platz (oder er mal nen wirklich giftigen erwischt ^^).Der Feuerbauch ist da echt nen schöner Vergleich. Der ist ja aus bemaltechnischer Sicht echt der Hammer. Da sind aktuellere Miniaturen ja entschieden einfacher gehalten, obwohl ich sie unterm Strich, gerade aufgrund der Schuppenzeichnungen u.ä. auch nicht als zu einfach betrachten würde.
Es ist verdammt schwer halbwegs überzeugende Muster auf einem Echsenmodell darzustellen und nicht minder beeindruckend als die Flammen des Feuerbauchs.
Trotzdem.. im Allgemeinen stimme ich schon zu, dass es schon in die Richtung geht, dem Neueinsteiger und Kunden ganz generell eine gewisse Motivation mit auf den Weg zu geben. Ist vielleicht auch gar nicht so die verkehrte Taktik, auch aus Sicht des 'Eavy Metal Teams. Ich denke, dass es nicht verkehrt ist, wenn sie statt einer technisch extrem aufwändigen und komplizierten Bemalung etwas einfacheres für die Boxen und für Bemalanleitungen vorsehen, damit auch jeder Hobbyist die Chance und Anleitung hat, ein ähnlich gutes Ergebnis zu erzielen. Irgendwann entwickelt jeder seine eigene Technik, aber zumindest hat man so einen guten Einstieg, wenn man noch keine Erfahrung besitzt.Tut der Sache ja keinen Abriss, dass das Team immer noch irgendwelche hardcore-Minis bemalt. Obwohl ich sagen muss, dass mir da schon länger nix wieder aufgefallen wäre..
-
Naja... da gibt es schon ganz gravierende Unterschiede

Nicht zuletzt die Parallele mit den Teradons sollte man streichen, da die ganz eindeutig eher an Pterodactylus angelehnt sind.
Was den Raptordactylus angeht. Tja... laut WD wurde der ja angeblich von Piranhas inspiriert, was an dem Kopf schon auffällig ist. Eine gewisse Ähnlichkeit zu dem Tierchen aus Avatar ist allerdings tatsächlich nicht von der Hand zu weisen
Allerdings.. hat das Vieh aus Avatar einen Kamm am Kopf, keinen Schwanz (sondern nur 2 lange Schweife), nach vorn gerichtete Flügel, statt nach hinten gerichteten und außerdem noch zusätzliche Gleithäute an den Beinen.
Vielleicht ist das nur der Biologe, der sich da in mir sträubt, aber eine bewusste Übereinstimmung zwischen Toruk und Raptordactylus sehe ich nicht wirklich ... höchstens zum Teil die Farbgebung. -
Schon traurig, wenn man bedenkt, dass man die ganzen Viecher auch noch kennt

Der Tyranide ist wirklich mal ein hartes Extrembeispiel. Da fangen einem ja die Augen an zu bluten...

Ich persönliche bevorzuge auch eher ein realistische Farbgebung, statt einer Armee, die aussieht, als hätte sie an einer frisch gestrichenen Burgwand gelehnt

Aber ist eben Geschmacksfrage.
Ich finde es gut, dass das 'Eavy Metal Team zur Zeit so viel mit der neuen Farbpalette rumspielt.Wenn man sich in der tropischen Reptilienwelt umschaut, findet man schon einige grelle Viecher.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen

Da gibt es Schuppenfärbungen, von denen man sich echt fragt, warum die Tierchen nicht gleich ein riesiges Schild mit sich herum tragen auf dem steht: "Bitte HIER fressen!", aber sie leben immer noch und sind doch sehr schön anzuschauen
Es gibt übrigends auch Reptilien, die von ihrer Färbung her den WH-Echsenmenschen sehr ähnlich sind, insofern ist das grelle blau und die roten Kämme gar nicht mal so weit her geholt.Aber wie bereits gesagt wurde.. warten wir doch mal ab, was bei den nächsten düsteren Releases (Druchii, wie ich immer noch hoffe
) heraus kommt. Vielleicht bildet sich da ja tatsächlich ein stärkerer Kontrast zwischen den Armeen der Ordnung und denen der Zerstörung heraus. -
Achte nie auf Hintergrund in den Armeebüchern selbst, sondern lies immer den neutralen, im Regelbuch, als erstes. Wenn du Beispielsweise den Krieg des Bartes im Zwergen- und Hochelfenarmeebuch liest kriegst du zwei vollkommen verschiedene Storys erzählt.
Ich glaube das liegt daran, dass die Armeebücher häufig aus Sicht des jeweiligen Volkes geschrieben sind. Schaut euch doch mal krasserweise ein Dunkelelfenbuch zum Thema Bürgerkrieg auf Ulthuan an und danach ein Hochelfenbuch. Spätestens da wird das mehr als deutlich
Ich finde das insgesamt auch sehr gut so. Dadurch bekommt man als Spieler schon vom ersten Moment einen gewissen Bezug zu seiner Armee, gerade wenn es dann gegen das "verhasste" Volk oder eben mit dem "treuen" Freund gegen einen Feind geht. Da denkt man doch ganz nebenbei "Sowas.. die haben xy umgebracht, obwohl der Frieden wollte!" und auf der anderen Seite "Boah.. die verehren diesen blöden xy, der ist doch damals bei der Friedensverhandlung Amok gelaufen." und schon hat man einen ganz anderen Bezug zu dem Match.
Insofern.. widersprüchliche Armeebücher sollen widersprüchlich sein. Es ist immerhin die Sicht der jeweiligen Völker.
Neutrale Quellen wie das Regelbuch sind da definitiv die bessere Ressource, wenn man etwas haben möchte, das am ehesten an die "Wahrheit" heran reicht
Tatsächlich stimmt es, dass es Lileath gewesen sein soll, die den Elfen die Magie brachte und sie gehörte mit ziemlicher Sicherheit zu den Alten.
Slann und Elfen hatten - vom Krieg mal abgesehen - nie wirklichen Kontakt. Soweit ich weiß, hatte generell noch keiner wirklich Kontakt zu ihnen, mal abgesehen von den Dämonen, die sie umzubringen versuchten
-
Bei Khaine, das Drecksvieh klingt echt zäh.
Wenn einem das so durch den Kopf schwebt, fällt mir allerdings auch nur Blocken durch Garde oder Khaeleth-Kette ein. Bestenfalls kann man es mit Todesmagie versuchen, aber bei der Stärke und dem Widerstand ist da auch nichts sicher.Entweder hast du Glück und erledigst das Vieh mit ner Speerschleuder, mit deinen Blockern oder ggf. Magie, aber wirklich verlassen kannst du dich da wohl auf nichts von alledem.
atm gibt es dem Tierchen unsererseits wohl nicht wirklich etwas entgegen zu setzen, das nicht auf Glück beim Würfeln aufbaut
@ Jonne: Kettensepp = Adeliger/Hochgeborener mit Kette von Khaeleth