Beiträge von Boldrack

    Medusa V – 500 Pt Dark Eldar vs. Necrons


    Gestern wurde das zweite Gefecht in unserer Kampagne zwischen meinen Dark Eldar und Riodachs Necrons geschlagen.
    Ich bin leider nicht so ein guter Geschichtenerzähler wie Jarnek.


    Szenario: Städte in Flammen
    Mission Häuserkampf ( 4 Zielgebäude)
    Stufe: Alpha
    Gegner: Necrons
    Taktische Optionen: Barrikaden (Dark Eldar), Sprengfallen (Necrons)


    Geländeaufteilung
    Jeweils ein Zielgebäude befindet sich in der Aufstellungszone, die beiden restlichen Zielgebäude in der Mitte der Karte


    Unbarmherzig brannte die Sonne auf die Ruinen der zerstörten Stadt. Unruhig schwebten meine beiden Haemonculibrüder Pain und Agonie neben mir. Nach der schmachvollen Niederlage gegen diese verfluchten Black Templers galt es nun in diesem Sektor Gefangene zu machen. Gerüchten zu folge waren Necronstreitkräfte gesichtet worden, und tatsächlich schon sah man zwischen den Ruinen das aufblitzen von Metall. Ich blickte über meine Truppe und nickte zufrieden. Zur Linken hatte der Snipertrupp in einer zweistöckigen Ruine Ausstellung bezogen und deckte einen Grossteil des Schlachtfeldes ab. In der Mitte hielt sich der zweite Trupp Krieger bereit die Ruinen vor Ihm zu erstürmen. Zur Rechten wartete der Talos und meine Brüder auf Ihre Chance. Es war gut das wir den Aufmarschweg der Necrons mit Stacheldrahtverhauen blockiert hatte, so würden Sie mehr Zeit brauchen die Gebäude in der Mitte zu erreichen.


    Trotz des Stacheldrahtes marschierten die Necrons, ich konnte jetzt zwei Trupps erkennen, stur gerade aus, einer zur Linken, einer in der Mitte. Dort marschierte auch Ihr Anführer mit.


    „Nun, dann wollen wir Ihnen mal einen qualvollen Empfang bereiten“, dachte ich und gab das Zeichen zum Vorrücken. Während auf der linken Seite zwei Necrons im Strahl der Schattenlanze verdampften, stürmten meine anderen Krieger die Gebäuderuine vor Ihnen. Der Talos wartete ab, da sich Ihm noch keine Ziele boten und meine Brüder und ich schwebten an der rechten Flanke auf den Feind zu.


    Nun besetzten die Necrons angeführt von Ihrem Lord das andere Gebäude in der Mitte und entfesselten eine mörderischen Geschosshagel aus Ihren seltsamen Waffen auf den Kriegertrupp. Drei von ihnen gingen zu Boden, und was sehe ich da, die Feiglinge fliehen. Dafür werden Sie leiden( Moralwerttest gewürfelt: 12, Fluchtdistanz: 11, klassisch halt).


    Nun, lassen wir die Necrons leiden, ja. Alle verfügbaren Truppen schießen auf diesen Necrontrupp, wir stürmen auf unseren Skybords vor und baden Sie in einem wahren Säureregen und die Geschosse des Talos fetzten in Ihre Reihen. Doch diese Necrons sind zäh, nur 4 von Ihnen fallen, also auf in den Nahkampf. Doch sie sind wirklich zäh, zwar zerfetzt unser Talos den Lord der Necron mit seinen Klauen, aber meinen Brüdern und mir gelingt es gerade mal einen weiteren Krieger zu Fall zu bringen, und Bruder Agonie erhält auch noch einen tiefen Schnitt am Bein.


    Es ist unglaublich, vor meinen Augen stehen zwei der Necrons wieder auf und kämpfen wieder, wärend sich der zweite Necrontrupp von links nähert. Der Nahkampf ist hart, Bruder Agonie fällt, doch nimmt er noch einen Necron mit in den Tod. Das wird eng.


    Zum Glück stürmen jetzt meine beiden Kriegertrupps vor, um uns zu unterstützen. Ich sehe noch wie der Talos fünf Necrons zerfetzt (die letzten aus dem Anführertrupp), dann gibt es einen lauten Knall und alles wird dunkel.


    Seltsam, ich bin noch am Leben, aber kein Schlachtenlärm ist zu hören? Was ist geschehen. Ich öffne die Augen und ein Krieger berichtet mir die letzten Minuten der Schlacht.
    Die Necrons hatten wohl Sprengfallen in der Ruine platziert und gezündet. Dem Talos konnten diese nicht anhaben, aber Bruder Pain wurde zerfetzt und ich selbst ausser Gefecht gesetzt. Nun zurück zur Schlacht.
    Todesmutig griff der verbliebene Trupp Necrons den Talos an, und bezahlte prompt mit dem Leben zweier Krieger.
    Als nun noch unsere Krieger in den Kampf eingreifen und der Talos weitere vier Necrons zermalmt, verschwinden die Überlebenden plötzlich. Der Sieg ist unser.


    Fazit:
    Beide Seiten hatten mit erheblichen Würfelpech zu kämpfen ( z.B. Beschuß der Necrons: 20 Schuß auf die 3, es treffen 8, und verwunden auf die 3 nur 3 Stück,puh, dafür schaffe ich im ganzen Gefecht bei keinem Rüstungs, Rettungs, oder Geländewurf mehr als 3 zu würfeln, Talos: 6 Attacken in die Krieger, Ergebnis 1 Verwundung, ahhh)
    Zu meinem Glück ist der Necronlord in der ersten Nahkampfrunde gestorben, sonst wäre das Gefecht glaub ich anders ausgegangen, allein wegen dem ressurection orb.
    Mit den Haemonculi muß ich noch viel üben, der Talos war wieder überzeugend(auch gegen die Black Templer hat er seine Punkte reingeholt), Den Necrons fehlte ein dritter Trupp, um die Flanke zu decken.


    Armeeliste Necrons 500 Pts:


    Necron Lord (140 Pts)
    Staff of light, Ressurection Orb


    2*10 Warriors (2/ 180 Pts)
    Gauss Flayer


    Models:21, Phase out: 5


    Armeeliste Dark Eldar 500 pts


    3 Haemonculi (190 Pts)
    Destructor, Scissorhand, Hellion Skyboard, 1*Haywire,3*Plasmagrenades


    10 Warrior (110 Pts)
    2*Splinter Cannons
    2*Blaster
    6*Splinter rifle


    10 Warrior (100 Pts)
    2*Dark Lance
    8*Splinter rifle


    1 Talos (100 Pts)

    Ach so: 2 Oger töten 1 Zwerg:
    Ganz durchschnittlich gewürfelt:


    2 Standart Oger = 6 Attaken, Stärke 4, WS 3!
    treffen auf die 4+, ( = 3 AT)
    Verwunden auf die 4+ (= 1,5 Wunden)
    dann kommt der Rüstungswurf der Zwerge ( bei einem 5+ Rüstungswurf stirbt genau 1 Zwerg)
    Das gilt nur für Ogerbullen, Eisenwänste haben ja great weapon und damit Stärke 6. da verwunden dann 2,5 ( auf die 2+), ok meistens dann ohne Rüstungswurf ( außer gegen Eisenbrecher)

    Diesmal haben wir das Gefecht Zwerge gegen Oger nachgeholt: Offene Feldschlacht, die Armeen stehen mindestens 24 Zoll auseinander.


    Alle Angaben wie "links" und "rechts" aus Sicht der Zwerge


    Vorbereitung / Gelände
    Gespielt wurde auf 160x120cm mit folgendem Gelände:


    * 1 Miniwald (ca 4" lang und 3" breit) mittig links
    * 1 Miniwald (ca 4" lang und 3" breit) mittig rechts
    * Eine große Steinruine mittig
    je 1 mittelere Hügel links und rechts vor der Aufstellungszone der Zwerge
    1 mittlerer Hügel zwischen der Ruine und dem linken Wald zur Aufstellungszone der Oger


    Aufstellung:


    Riko durfte die Seite wählen und anfangen aufzustellen
    Die Oger stellen sich von links nach rechts wie folgt auf:
    Tyrann mit 4 Ogerbulle, 1 Brecher(Armeestandarte) mit 4 Ogerbullen, 20 Gnoblars, 4 Bleispucker, 8 Gnoblar scouts in die Ruine, 1 Riese, 20 Gnoblars, 1 Fleischer mit 3 Eisenwänsten


    Die Zwerge stellen sich von rechts nach links auf:
    10 Musketenschützen, 16 Warrior scouts in Deckung des Waldes, 1 Speerschleuder, 1 Thaine(Armeestandarte) mit 19 Langbärten , König mit 18 Hammerers, 10 Armbrustschützen, 1 Thain mit 19 Eisenbrechern, 1 Speerschleuder ( Alle 20 er Blöcke sind 4 Breit und 5 tief, die Scouts 4*4)


    Zug 1 Oger


    Die Oger ziehen alle Einheiten nach vorne, die Bleispucker gehen hinter der Ruine in Deckung, der Fleischer mit Einheit läuft rechts um den rechten Wald herum
    Keine Magie ( Riko hatte leider vergessen das Zwerge immer 4 Bannwürfel haben und hat das Gefecht komplett auf Magie verzichtet), kein Beschuß


    Zug 1 Zwerge:


    die Langbärte und Hammerer marschieren auf den Feind zu, die Eisenbrecher bleiben unschlüssig stehen.
    Beschuß: linke Speerschleuder trifft die Bleispucker aber verwundet nicht, rechte Speerschleuder trifft den Riese,...aber verwundet nicht.*grummel*, die Armbrustschützen fügen dem Riesen 3 Wunden zu, die Thunderer verursachen 1 Wunde bei den Ogern mit Tyrann.


    Zug 2 Oger:


    der Riese sagt einen Angriff auf die Eisenbrecher an, 0,5 Zoll zu kurz *Glück gehabt*, Der Tyrann marschiert so das er die Warriors angreifen kann, der Brecher sagt einen Angriff auf die Langbärte an, der Fleischer umrundet weiterhin den Wald, die Bleispucker nähern sich der Ruinen Ecke
    keine Magie


    Nahkampf:
    Der Zwergenthain fügt einem Oger 2 Wunden zu (wegen Erstschlag), Der Brecher tötet 1 Langbart, die 2 Oger töten einen weiteren, ein Langbart schlägt noch eine Wunde. Oger verlieren den Nahkampf, bleiben aber standhaft.


    Zug 2 Zwerge:


    Der König marschiert auf die Bleispucker zu, die Eisenbrecher marschieren auf den Fleischer zu und bieten dem Riesen die linke Flanke, die Warriors marschieren ein Stück auf den Tyrannen zu.


    Beschuß: die linke Speerschleuder trifft nichts, die Recht fügt dem Riesen 2 Wunden zu, die Armbrüste geben Ihm den Rest. Die Musketenschützen töten einen Oger, der Tyrann flieht.


    Nahkampf:
    Der Zwergenthain fügt einem Oger 2 Wunden zu (wegen Erstschlag), Der Brecher tötet 1 Langbart, die 2 Oger töten zwei weitere. Oger verlieren den Nahkampf, bleiben aber standhaft.


    Der König und die Hammerer töten mit Mühe und Not 2 Oger, die Oger töten 1 Hammerer die Oger verlieren den Nahkampf und fliehen, die Zwerge verfolgen allerdings ganz gemütlich


    Zug 3 Oger:


    Der Tyrann sammelt sich, Die Bleispucker gehen vor das Königsregiment, ein Verschlinger betritt hinter den Musketenschützen das Feld. Der Fleischer richtet sich auf die Eisenbrecher aus.


    Beschuß: Beschuß: die Bleispucker schießen auf das Königsregiment und töten 4 Hammerer, Die Gnoblars in der Ruine werfen Spitzes Zeug auf den König und töten 1 Hammerer, diese bleiben aber standhaft


    Nahkampf:


    Der Zwergenthain fügt einem Oger 2 Wunden zu (wegen Erstschlag), Der Brecher verwundet nichts, der 1 Oger macht nichts, die Hammerer verursachen nochmal 1 Wunde, die Oger verlieren den Nahkampf, und fliehen., die zwerge verfolgen 1 Zoll weit! (faule Stumpen)


    Zug 3 Zwerge:


    Der König sagt einen Angriff auf die Bleispucker an.. Die Eisenbrecher marschieren auf den Fleischer zu, die Scouts marschieren auf den Tyrannen zu. Die Bergwerker marschieren auf dem rechten Spielfeldviertel im Rücken der Gnoblars auf. Die Langbärte drehen sich um 180 Grad um den Musketenjungs zu helfen.


    Beschuß:
    die linke Speerschleuder schießt auf den Verschlinger, Treffer, 3 Wunden, nicht schlecht. die andere schießt auf den Fleischer verwundet aber nicht( ist ja auch extrem schwer auf die 2). Die Musketen verursachen 1 Wunde bei den Ogerbullen und die Armbrüste erschießen einen Gnoblar auf dem Berg.


    Nahkampf:
    Der König und die Hammerer töten mit Mühe und Not 2 Oger, die Oger töten 1 Hammerer , verlieren den Nahkampf und fliehen, die Zwerge verfolgen allerdings ganz gemütlich


    Zug 4 Oger:


    Die Bleispucker sammeln sich, der Brecher flieht weiter, Der Verschlinger sagt einen Angriff auf die Musketenschützen an, der Tyrann auf die Scouts und der Fleischer auf die Eisenbrecher.


    Beschuß: Die Gnoblars in der Ruine und auf dem Berg dazwischen werfen Spitzes Zeug auf den König und töten 3 Hammerer, diese bleiben aber standhaft( Nervig dieses Spitze Zeug, die Masse macht es halt)


    Nahkampf:


    Der Verschlinger verwundet keinen Zwerg, die Zwerge verwunden ihn auch nicht, verlieren den Nahkampf bleiben aber stehen
    Der Tyrann erschlägt mit den Ogern zusammen 5 Zwerge, diese verlieren den Nahkampf bleiben aber Standhaft.
    Der Thain in den Eisenbrechern fordert den Fleischer, dieser verweigert, die Oger töten 2 Eisenbrecher, verlieren selbst 2 Wunden, und damit den Nahkampf, bleiben aber stehen.


    Zug 4 Zwerge:


    Der König sagt einen Angriff auf die Gnoblars am Berg an,


    Beschuß:
    die linke Speerschleuder erschießt aus Mangel an Zielen einen Gnoblar Scout, die rechte schießt auf
    den rechten Block Gnoblars und durchschlägt alle 4 Ränge die Gnoblars fliehen.


    Nahkampf:


    Der Tyrann und die Oger masakrieren weitere 4 Scouts diese bleiben aber immer noch standhaft.Der Verschlinger tötet ein Zwerg, die Zwerge schlagen Ihm eine Wunde, dank der Speerschleuder ist er damit tot.
    Der König mit den Hammerern erschlägt 4 Gnoblars, diese fliehen, und der König verfolgt immer noch ganz gemütlich


    Der Thain fordert wieder den Fleischer dieser nimmt an, erhält 2 Wunden, die Eisenbrecher verwunden nichts, die Oger erschlgen einen verlieren den Nahkampf und fliehen, die Eisenbrecher verfolgen gemütlich hinterher.
    ( im ganzen Gefecht kein Flucht oder Verfolgenwurf der Zwerge über 5 Zoll !, Faule Stumpne))


    Zug 5 Oger:


    Der Brecher sammelt sich nicht und flieht weiter, der Fleischer sammelt sich nicht und flieht weiter, die Gnoblars links fliehen vom Feld, die rechts fliehen um die Bergwerker herum weiter.


    Beschuß: Die Scoutgnoblars werfen Spitzes Zeug auf die Langbärte und töten einen, Die Bleispucker töten 2 Hammerer


    Nahkampf:


    Der Tyrann erschlägt bis auf einen alle Scouts, die fliehen automatisch und der Tyrann überrennt in die Musketenschützen.


    Zug 5 Zwerge:


    Der König sagt einen Angriff auf die Bleispucker an, die Langbärte marschieren in Richtung Musketenjungs
    Die Eisenbrecher schlendern dem Fleischer nach.


    Beschuß: die rechte Speerschleuder verwundet einen fliehenden Oger.


    Nahkampf:


    der König erschlägt die beiden verbliebenen Bleispucker, Der Tyran erschlägt 4 Musketenschützen, diese fliehen und werden überrannt.


    Zug 6 Oger:


    Der Brecher und die linken Gnoblars sammeln sich zwar, aber die rechten Gnoblars und der Fleischer rennen vom Feld. Ende


    Bei den Ogern steht noch der Tyrann mit einem Oger, der Brecher mit einem Oger ein Block Gnoblars und die Scouts. Das ergibt ein Massaker.


    Fazit: Die Zwerge konnten die Angst der Oger negieren und hatten fast jeden Nahkampf um 4 gewonnen bevor er angefangen hat( 3er Rang, Überzahl) Da die Oger den Zwergen nicht in die Flanke gekommen sind haben Sie fast alle Nahkämpfe verloren ( Ausnahme der Tyrann). Die Walze hat nur einmal funktioniert, ansonsten standen die Zwerge zu nah an den Ogern dran. Im Frontalen Angriff sind die Oger wegen des fehlenden Ranges und der 7er Moral trotz Ihrer Wiederstandskraft der schnellen Bewegung und den vielen starken Attacken merklich im Nachteil. Gut Flankenmanöver waren diesmal durch das Gelände schwierig.

    Ok hier nun die nackte Zwergenliste:


    Dwarf Lord (#3 238 Pts), royal blood
    gromril Armour
    Shildbearer [25 Pts] +2 as, +2 Attaks WS:5, St: 4, i: 3
    Shild, +1 as
    Runic Wapon ( +2 St, always strikes last, +1 Attak, +1 to hit)[ 70 pts]


    18 Hammerers @ 228 Pts, Standart bearer, Heavy armour, Great wapon
    stubborn, immun to fear an terror with royal blood


    1 Thane (Battle standart bearer) @ 165 Pts
    gromril armour
    Runic armour: +1 as ( 5 pts)
    Runic wapon: (always strikes first, +2 St)[ 65 Pts]


    19 Longbeards @ 289 Pts, Standart bearer, heavy armour, Great wapon
    immun to panic, grummler: friendly units with in 6" may reroll panic tests
    runic banner: unit is immun to fear an terror [30 Pts]


    1 Thane @ 142 Pts,
    gromril armour
    shild, +1 as
    Runic armour: +1 as ( 5 pts)
    Runic wapon: (+1 Attak, +2 St)[ 65 Pts]


    19 Iron Breakers @ 299 Pts, standart bearer, gromril armour, shild
    Runic banner: immun to fear an terror, first breacktest: on a 4+ counts as stubborn one use only [40Pts]


    16 Warriors @186 Pts, standart bearer, heavy armour, great wapon, scouts


    8 Miners @ 88 Pts, heavy armour, great wapon, underground advance


    10 Dwarf Crossbows @ 110 Pts, light armour, crossbow


    10 Thunderes @ 140 Pts, light armour, Dwarf handgun ( +1 hit )


    1Bolt Thrower @ 60 Pts, inkl. Dwarf Engineer ( extra crew BS 4)
    1Bolt Thrower @ 60 Pts, inkl. Dwarf Engineer ( extra crew BS 4)


    Total: 2005 Pts


    crreated with Army Builder
    Copyright (c) 1997-2005 Lone Wolf Development, Inc. All rights reserved


    Gestern hab ich mit dieser Liste ein massaker an den Ogern angerichtet. Bericht folgt.

    Die Blood-armor der DE fängt zwar normal an, kann aber auf - unendlich gehen, wenn der Träger genug Wunden verursacht

    Da hab ich auch ne Frage zu:
    heißt das, das eine Einheit die unnachgiebbig und Immun gegen Psychologie ist auf Ihren normalen MW würfelt auch wenn der Gegner Angst verursacht und in der Überzahl ist( und den nahkampf gewonnen hat)?

    Naja, dafür hätte der 3er Assasinenpack aber auch 12 Attacken mit Stärke 4 die vergiftet und Magisch wären. Das ist schon beachtlich.
    Der Masterassasine hat doch eh immer Erstschlag, oder?
    Der Todesstoß wäre was nettes, ob er dann auch immer noch vergiftete Waffen hat( Autowound und Todesstoß bei ner 6 beim to hit roll) Wäre ziemlich heftig.

    Alternativ um noch mehr Skirmisher zu haben:


    Master Assassin, Eshin Sorcerer un Assassin wie oben
    2 ter Assasin ( Tenebrous Cloack und Sword of might( 3+ ward save gegen Beschuß und St +1)
    2*20 Night Runners mit Schleudern
    1*15 und 1*12 Gutter runners( mit poisend Throwing Stars)
    28 Clanraten( Speere, Leader, Music, Standarte und Ratlin Gun)
    6 Jezzails
    1 rat swarm
    26*Sklaven( mit Musiker)

    Moin, ich spiele jetzt seit ca 1 Jahr bei Warhammer Skaven ( vorher nur bei Mordheim) und hab mich von Anfang an auf Clan Eshin spezialisiert.Ich finde die Spezialisierungen wesentlich interresanter als ein Mischmasch aus allen Clans.
    Habe bisher gegen Untote und Dunkelelfen gespielt( zwischen 1500 und 2000 Pkt, ca 8 Gefechte) . Die große Anzahl an Skirmischern machts halt( keine Flanke, alle dürfen schieße oder werfen).
    Meine aktuelle Armme sieht bei 2000 Pkt ungefähr so aus:
    1 Master Assasin( mit Enchanted Shild, Warpstone Armour und Blade of Black Furie = 2+save und 7 Attacken)
    1 Eshin Sorcerer( mit 2 Bann Rollen)
    1 Assasin( Warpstone Amulett und Sword of Battle=Ward save 4+ und 5 Attacken )
    1 Chieftain( Battle Standart und Umbranner( 4+Wars sv gegen Beschuß)
    2*18 Nightrunner mit Schleudern
    27 Sormvermins( mit leader, musiker und Ratling, + Battlestandart)
    28 Clanratten( mit leader, Standarte, Musiker und Ratling)
    10 Poison Wind Globadiers
    6 Jezzails
    1Rat Swarm( 2 Einheiten Stark)
    25 Sklaven mit Musiker
    und 5 Gutter Runners mit poisend throwing stars.


    Also bisher haben meine Gegenspieler noch kein Mittel dagegen gefunden.