Beiträge von Lexandro Arquebus

"Römische" Orden gibt es übrigens etliche, allerdings lässt sich das ohne
    detailreiche Umbauten kaum ordentlich umsetzen. Nur so ein paar Lorbeerkränze
    reichen da nicht... ;)

Hmm, also 500 nach normaln Regeln, ohne Scouts?

Sind ja schon mal mind. 280 Punkte weg:

Captain: 100

Takt. Trupp 1: 90
    Takt. Trupp 2: 90

Und die sind nackt, also nur jeweils 5 Marines mit Bolter.
    Wenn du schwere Waffen haben willst, braucht du jeweils 10 Mann im Trupp,
    dadurch kostet ein Trupp mind. 170 Punkte.

Denk noch mal über Scouts nach, bei so kleinen Spielen bieten die echt eine Menge,
    sind günstiger als die taktischen, bzw. haben bei fast gleichen Punkten deutlich bessere Möglichkeiten.

5 Scouts mit 4 Scharfschützengewehren, 1 Raketenwerfer und Tarnmänteln kosten gerade mal 100 Punkte, also
    nur 10 mehr als 5 nackte taktische Marines.

ICH habe im ersten Beitrag Vet.-Trupp geschrieben. Die Vendetten wurden von jemand anderem eingeworfen... ;)

Und ja, die Hausregeln werden von uns benutzt.
    Vor allem Geschütze nerven bei so kleinen Punkten.

Raven Guard (bzw. deren Nachfolgeorden Raptors) habe ich auch schon überlegt, Scouts, Landspeeder,
    Sturmtrupps, evtl. einen kleinen Trupp Potektorgarde, um deren verbesserte Fähigkeit mit dem Bolter
    darzustellen.

Wir, unsere Gruppe, spielt nun mal eine härtere Gangart. Das heisst ja nicht, das alle so spielen.
    Und ja, mit den Regeln kann man Spaß haben. Wenn man den Sinn im Hinterkopf behält
    und alle wissen, worauf man sich einlässt. Werden ja schliesslich auch immer noch Turniere nach gespielt.

Und zu den HQs von Necs und Tyras: Lies dir nochmal die Einschränkungen durch...

Auch hier mal die Frage? Sind die "40k in 40m"-Regeln hier echt unbekannt?
    Sind ja schliesslich keine Erfindung von ein paar Spielern.

Ist in deinen 40mins Regeln 1 vendetten Trupp + 3 Basis nicht eh verboten ?!? (keine Flieger, keine Geschütze)

Nimm Orkse (Mek oder so. und dann einfach Masse)

1.: Vets. sind Veteranen.
    2.: In den "Grundregeln" sind Geschütze eben nicht verboten, deshalb ja auch die oft benutzte Regel "keine Geschütze".
    3.: Wir sind doch hier im SM-Forum?
    4.: 400 Punkte werden normalerweise gepsielt. Die 500 sind eher selten zu sehen.

Hart aufstellen aber soll nach Kampfpatrouille aussehen ?

Denke da ist es etwas fraglich .... ne Patrouille sind bei mir auch keine 50+ Minis und ne Vendetta ist bei mir da z.B. schon eher drin.

Finde die Regeln aber auch sehr zu ungunsten von Marines bzw. bei Necrons stellt sich mir die Frage was sollen die als HQ stellen?

Ein bisschen gesunder Menschenverstand gehört nun mal dazu. Ein Cybot z.B. (der ja eh rausfliegt wegen Panzerung) würde ja nie auf
    eine kleine Aufklärungsmission geschickt werden, dafür ist er viel zu wertvoll, oder kaum ein SM Captain würde eine popelige Patrouille
    begleiten. Andersherum wäre es passend, wenn z.B. keine reinen Fußlatscher dabei sind, sondern immer irgendwelche Transporter mitfahren,
    wobei es hier natürlich auch Ausnahmen geben kann, wie z.B. Scouts, zu denen es irgendwie "passt, wenn sie allein unterwegs sind.

Warum sollen Necs ein HQ aufstellen? Müssen sie doch gar nicht...

Sind die "40k in 40m" Regeln hier echt so unbekannt? Die waren doch sogar im RB der 4. Edi offiziell mit drin!

keckse:
    Natürlich kann mann immer alles irgendwie kontern.
    Soll aber nicht der Sinn bei "40k/40m" sein...

@warhammer-zwerg:
    Ist ja normalerweise auch richtig.
    Aber gerade bei kleineren Spielen bieten sich diese Abweichungen an.
    Es werden ja nicht umsonst auch Turniere danach gespielt.
    Einfach mal ausprobieren.

Bei so kleinen Spielen empfehlen sich die Regeln für "40k in 40 Minuten", habe eben einen Thread zu dem Thema aufgemacht:

- 400 Punkte (500 sind aber auch in Ordnung)
    - 0-1 HQ
    - mind. 1 Standardauswahl
    - restliche Punkte können frei im Codex verteilt werden
    - kein Modell mit mehr als 2 LP
    - keine BCM
    - kein 2+ RüW
    - kein Fahrzeug mit mehr als 33 Panzerung (Front + 1x Seite + Heck)

Das waren die ursprünglichen Regeln. Im Laufe der Zeit ist einiges an diversen Haus- oder Turnierregeln
    dazugekommen, hier sind einige, die des öfteren auftauchen:

- keine 2+ oder 3+ ReW (woanders wird auch mal ein 4+ ReW ausgeschlossen, um z.B. Ordenspriester
    auszuschliessen, weil die sonst im NK ziemlich heftig werden bei den kleinen Spielen)
    - Psioniker dürfen nur eine Psikraft pro Runde benutzen (auch Psi-Waffen gehören dazu)
    - keine Geschütze
    - keine Flieger
    - keine Alliierten

Hallo!

Ich möchte parallel zu meinen Black Templars einen weiteren SM-Orden anfangen,
    allerdings nur für "40k in 40 Minutes"-Spiele, die wir immer sehr gerne machen.

Zur Erinnerung:

Da ich derzeit mit den Templars ja auf einem verlorenen Posten stehe, suche ich von euch Tips,
    welcher Codex für "40k/40m" am meisten bietet. Bei uns wird gerne hart aufgestellt und selbst auch
    bei Freundschaftsspielen maximiert, und ich möchte das jetzt auf "40k/40m" auch durchziehen,
    wobei wir immer noch darauf achten, das die aufgestellten Trupps immer noch nach KampfPATROUILLE
    aussehen (nicht sowas wie bei Imps ein Vet.-Trupp und drei Basilisken...).

Welchen Dex / Orden soll ich hierfür benutzen, und warum? Welche Einheiten geben den Ausschlag?