Beiträge von Darock

So hatte jetzt endlich die Schlacht geschlagen mit einer leicht veränderten Armeeliste. Hab die Seuechenpriester rausgekickt und den Assassinen auch. Lief dann doch ziemlich auf eine Skryre Armee raus. Gebe die Liste unten nochmal an und werd bei jeder Einheit 1-2 Sätze über deren Schlachtergebnis dazu schreiben.
    Ne kurze Übersicht der anderen Armeen findet ihr am Ende.

*************** 1 Lord ***************

Grauer Prophet, General
    + Spells of Plague, Spells of Ruin (13. Zauber, Schwefelsprung, Verdorren, Todesraserei)
    + Screaming Bell
    + Skalm, Dispell Scroll

Schaffte es in der zweiten Runde beim Versuchen "Verdorren" mit 2 Würfeln totale Energie zu würfeln und dabei ~ 15 Klanratten zu grillen und selbst in den Warp gesaugt zu werden. Die Höllenglocke bimmelte ein wenig vor sich hin ohne wirklich was zu bringen bis sie in Runde drei vom Dampfpanzer gerammt und auf 1 Lebenspunkt runtergekloppt wurde und dann in Runde 4 von nem Bansheeschrei endültig auseinander fiel.

*************** 4 Heroes ***************

Chieftain
    + Blade of Nurglitch, Ironcurse Icon, Charmed Shield
    + Battlestandard Bearer
    Hat mir vermutlich die Schlacht gerettet, da nachdem in Runde 4 die Glocke weg war die Standarte alleine 4 mal dafür gesorgt hat, dass meine Einheit weder wegrannte noch Angsttests verpatzte.

Warlock Engineer
    + Warplock Pistol
    Hat eine Höllenfeuersalvenkanone für eine Runde abgelenkt.... Job erledigt.

Warlock Engineer, Level 2 Upgrade
    + Warpmusket
    + Pidgeon Plucker Pendant, Warp-Energy Condenser
    + Spells of Ruin (Warpblitz, Heulender Warpsturm)
    Hat insgesamt weniger Schaden (4-5 Verfluchte) verursacht als erhofft aber zumindest auch keinen Blödsinn veranstalltet. In Runde 5 von Verfluchten inklusive Vampir vom Schlachtfeld gejagt.

Warlock Engineer, Level 2 Upgrade
    + Warplock Pistol
    + Skavenbrew (Raserei für den großen Klanrattenblock)
    + Spells of Ruin (Spaltenruf, Versengen)
    In Runde 4 hat der Spaltenruf einen Dampfpanzer mit 8 Lebenspunkte verschluckt. Alleine dadurch war er seine Punkte mehr als Wert. Ansonsten sehr zufrieden.

*************** 5 Core Units ***************

63 Clanrats, Spears, Shields, Musician, Standardbearer, Champion
    Am Ende standen noch der Champion und der Musiker (plus AST und Warlocktechniker). Leider hat nen Mörser und der Zauberpatzer des Grauen die Einheit fast alleine auf unter 50% gebracht. Hat danach dank der Speere ne 40er Einheit Zombies zerlegt (in einer Runde). Wurde dafür vom Dampfpanzer weiter Reduziert. Die Reste haben dann die Mortisengine besiegen können und danach noch nen Restekampf gegen ne Gouleinheit durchgeführt und knapp gewonnen.

20 Skavenslaves
    Nach nem Flankenangriff auf die Goule vom Vampir gefressen worden.

21 Skavenslaves
    Marschierten aufs Zentrum des Imperiums zu nur um mit Anzusehen wie dort 4 Einheiten in Folge vom Schlachtfeld flohen um dann in Runde 5 im Nahkampf mit einer Gouleinheit von der Explosion der Mortisengine komplett vernichtet zu werden.

5 Giant Rats, 1 Packmaster
    Konnten mit dem Todesrad nicht mithalten und sind eigentlich nur dumm rumgerannt. Aber bei den Punkten tats auch nicht weh.

10 Storm Vermin, Standardbearer, Champion
    + Storm Banner
    + Warpmusket
    Sollten das Banner tragen... das haben sie gemacht. Sind in Runde 5 vom Vampir und seinen Verfluchten verhauen worden und flohen danach vom Schlachtfeld.

*************** 2 Elite Units ***************

6 Gutter Runners, Slings, Poisoned Attacks
    Asche auf mein Haupt.... habe die Einheit erstmal vergessen und erst aber Runde 4 gewürfelt. :mauer: Waren dann allerdings direkt da und schafften es in Runde 6 dem Impreriumsgeneral seinen letzten Lebenspunkt zu klauen...
    Der kluge Meuchler hält sich halt so lange im Hintergrund bis er im richtigen Moment den Gegner überraschen und aussschalten kann.

5 Gutter Runners
    Nachdem ich auch hier erst ab Runde 4 gewürfelt habe entschieden sich die Feiglinge dann gemütlich in Runde 6 mal auf zu tauchen...

*************** 3 Rare Units ***************

Doomwheel
    Raste in der Ersten Rune imposante 16 Zoll richtung Demigreifen. Brutzelte einen von denen im Fernkampf und wurd dann dafür direkt von den restlichen in den Boden gestampft....

Warp Lightning Cannon
    Warp Lightning Cannon
    Beide Kanonen starteten mit einem optimalen Schuss in Zombies hinter denen schwere Ritter auf einen schönen Treffer warteten um dann Stärke 0 zu haben.
    Richteten dann endlich mal 2 Schadenpunkte an der Mortis Engine an und grillte 2 Verfluchte um danach mit 3!!! Energieüberladungen in Folge die Niemanden trafen (alle drei nach hinten) zu beeindrucken. Haben allerdings das spöttische Lachen des imperiumsspielers verstummen lassen als in der letzten Runde noch 2 Demigreifen gingen die dadurch den Nahkampf gegen meinen Chaosally verloren und eingeholt wurden.

Total Points Skaven : 1999

Kurze Übersicht über die anderen Armeen:
    Ally: Chaoskrieger:
    Tzeentch-General +lvl 2 Tzeentchmagier in 23 Chaoskrieger des Tzeentch.
    Chaoswarschrein
    8 Barbarenreiter + lvl 2 Slaaneshmagier
    9 Choosen
    2 * 5 Chaoshunde
    1 von den komischen Dämonenkanonen

Gegner 1: Imperium
    6 Demigriefen + General auf Pegasus + lvl 4 Lebensmagier auf Pegasus
    11 Ritter des inneren Zirkels
    20 Musketenschützen
    1 Luminarirgendwas... die Laserkanone... :D
    1 Mörser
    1 Höllenfeuersalvenkanone + Technikus
    1 Dampfpanzer

Gegner 2: Vampire
    10 Hexwraight
    1 Mortisengine
    1 Nekormant auf Leichenkarren (lvl 2)
    1 Vampier (lvl2) im 20er Block Verfluchte
    40 Zombies
    ~25 Goule
    17 Todeswölfe
    (2*17 Zombies bzw. Skellete beschworen).

Hatten sehr viel Spass da meine Skaven in Runde 2-4 quasi nur Blödsinn veranstalteten während durch einen Charge einer Einheit Chaoshunde auf den Mörser die halbe Impriumsschlachtlinie vom Spielfeld flüchtete.

Vielen Dank erstmal für die Tipps. Hab zu denen aber direkt ein paar Fragen...

Verstehe die Idee hinterm Assassinen mit Warpsteinwurfsternen dank Schwefelsprung als KM-Jäger nicht so ganz muss ich gestehen. Ok gegen die Demigriefen oder die Montrösen Viecher der Vampire ist er sicherlich ne sehr nette Idee... aber gegen KM´s? Hab davon jetzt schon mehrfach gehört darum muss da ja was dran sein.

Wenn ich jetzt nicht irgendnen Regelfehler drin habe stell ich mir das Ergebnis so vor:
    Ich zauber den Schwefelsprung (oder er erscheint dank Hinterhalt) und stelle den Assassinen so bei einer KM auf das keine Einheit ihn angreifen kann und er Schussfeld auf die KM hat. Dann werfe ich in der Fernkampfphase 3 Sterne auf die KM. Dank Multipler Schüsse treffe ich auf 3+ was 2 Treffer sind die mit ST5 auf die 6+ verwunden. Mit viel Glück mache ich dann eine Verwundung die W3 Lebenspunkte abzieht. Heißt die Chancen, dass ich die KM ausschalte sind seehr gering. Mein Gegner richtet dann seine KM in seiner Phase auf den Assassinen aus und wenns nicht gerade nen Mörser oder ne Steinschleuder ist sondern ne Kanone (ob normal oder Höllenfeuer macht da wenig Unterschied) pustet er dann mit Kartätschen oder Salvenfeuer den Assassinen vom Spielfeld. Das war dann nen Charaktermodell was doppelt so teuer ist wie ne KM die ihr vielleicht was Schaden gemacht hat.
    Sollte er die Runde überleben kann er in den Nahkampf gehen und die KM ausschalten aber das wäre mir doch zu riskant.
    Heißt gegen Mörser Steinschleudern und Salvenraketen durchaus ne feine Sache aber gegen (Salven)-Kanonen nicht zu empfehlen.
    aber selbst da habe ich immer noch das Problem, dass sich ne Kanone von woanders drehen kann und den kleinen Kerl einfach vom Spielfeld schießt. Ok da ist es nur ein Treffer und ich hab nen 4+ Rettungswurf und je nachdem wie ich stehe muss er aufpassen nicht seine eigenen KM´s zu treffen aber finde das immer noch ne ziemlich riskante Sache.

Ein ähnliches Problem sehe ich mit Waffenteams. Die sind gefundenes Fressen für gegnerische Kriegsmaschienen da sie relativ viele Punkte wert sind und bis auf den 4+ Rettungswurf durch Klanratten quasi sofort gehen sollten sie getroffen werden. Vor allem da es mit Kanonen nicht wirklich schwer ist die Teams zu treffen. Daher habe ich mich gegen Imperium auch dagegen entschieden welche mit zu nehmen.

Falls sich mein Allianzpartner 2 Magier holt könnte der Seuchenpriester fliegen und durch nen zweites Todesrad ersetzt werden.
    Ansonsten überlege ich da auch noch wie ich das lösen soll... einfach raus werfen tut mir zu sehr weh da ich die kleinen Giftknuppel einfach zu sehr liebe aber für ne standesgemäße Einheit Seuchenmönche fehlen mir leider die Punkte.

Die Sturmratten sind eigentlich für das Sturmbanner da. Bin kein großer Fan von ihnen und für harte Infanterie muss mein Ally herhalten. Falls ich das Banner ner anderen Einheit geben könnte würde ich das sofort machen. Hatte schon über die AST nachgedacht, aber die will dich doch zumindest vor 1-2 Glückstreffern schützen. Kann mir vorstellen, dass das Imperium den gerne raussnipert. Außerdem fände ich es sehr lustig wenn mein Gegner seinen Dampfpanzer in meine große Horde fährt um die zu Blocken und ich dann dank der Klinge und/oder Verdorren da plötzlich nen Widerstands 3-4 Dampfpanzer stehen habe. Der blockt dann plötzlich gar nicht mehr so krass wie vorher.

Gift und Schleudern für die Gossenläufer ist auf jedenfall ne Überlegung wert. Treffe nur auf 5 oder 6? Reicht was anderes will ich kaum.. :D

Viele Grüße

Hi, hab vor kurzem mal wieder mit Warhammer angefangen und muss gestehen, dass mir die aktuellen Regeln gut gefallen.

Hab jetzt wieder neun Schwung in meine alte Spielrunde gebracht und wir wollen daher mal wieder ne Runde zocken. Da ich aber ziemlich aus der Übung bin dachte ich mir ich stell euch mal meine Armeeliste für die nächste Schlacht vor und schau mal ob ihr mir noch nen paar gute Tipps geben könnt (oder ich euch wenigstens zum lachen bringen konnte. :D )

Es wird ne 2 VS 2 Spieler Schlacht. Mein Verbündeter sind Chaoskrieger (Hauptsächlich Tzeentch).
    Mein Gegner sind Vampire und Imperium. Jede Armee hat 2000 Punkte (heißt 4000 pro Seite) und wir spielen ohne Spezialcharaktermodelle.

Hoffe einfach mal, dass meine Gegner jetzt hier nicht rein schauen... und falls doch... pfui!! (wenn ihr weiter lest)

Mein Verbündeter wird sich nen kampftstarken General holen und vermutlich nur 1-2 lvl 2 Zauberer weswegen ich (gerne) den Hauptteil der Magie übernommen hab.
    Das einzige was ich ziemlich sicher über meine Gegner weiß ist, dass da nen Dampfpanzer und ne Einheit Demigreifen unterwegs sein werden.
    Rechne bei den Vampiren mit nem dicken Block Zombies/Skellete und ansonsten eher kleinere Monstereinheiten oder anderer größerer Kram der sich für Hart hält.
    Bin mir leider nicht sicher, ob der Vampirspieler den Imperiellen zu ner offensiven Armee oder der Imperielle den Vampirspieler zu ner defensive Ausrichtung überreden kann.

Also hier meine Armeeliste: (Hab die Punktkosten bei den Einzelmodellen mal gelöscht, da man die ja meines Wissens nicht posten soll.)

1 Kommandant: 495 Pkt. 24.7%
    4 Helden: 492 Pkt. 24.6%
    5 Kerneinheiten: 540 Pkt. 27.0%
    2 Eliteeinheiten: 120 Pkt. 6.0%
    3 Seltene Einheiten: 330 Pkt. 16.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Höllenglocke
    + Skalm, Magiebannende Rolle
    Gibts keine echte Diskussion drüber... hab das Model neu und will es endlich mal ausprobieren.
    Soll in den großen Klanrattenblock.

*************** 4 Helden ***************
    Musste bei den Helden bei der Ausrüstung ziemlich sparen um nicht über die 25% zu kommen. Wollte aber auf keinen verzichten.

Häuptling
    + Klinge des Nurglitsch, Eisenfluch Ikone, Glückbringender Schild
    + Armeestandartenträger
    Relativ billige AST die auch in den großen Klanrattenblock kommt.

Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche
    + Flegel
    + Giftattacken
    Mag die Jungs einfach und will nicht ohne einen ausm Haus gehen.
    Kommt auch in den großen Block. Ja damit wird der langsam das entscheidende Element der Schlacht das bin ich bereit zu riskieren. Giftattacken für alles nach Runde 1 und für die Hoffnung die Einheit mit Giftsegen zu puschen und dann nen 5+ Giftwert zu haben.

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    Billiger Blitzewerfer. Soll in die Sturmratten kommen und einfach nen bisschen Feuerunterstützung geben.

Assassine
    + Schwanzwaffe
    Ab in den großen Klanrattenblock. Einer sollte doch dabei sein der sich mitm Charakter anlegen kann. (anlegen.. nicht gewinnen) Hab bisher auch noch nie einen eingesetzt und wollte den endlich mal probieren. Außerdem dachte ich mir, bei drei anderen Helden werden die Gegner selbst bei billigen Skaven nicht mit nem Assassinen rechnen.

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Sturmratten, Standartenträger
    + Sturmbanner
    Eigentlich sind die nur wegen dem Sturmbanner dabei... danach halt Bodyguards für den Warlocktechniker und im Nooootfall mal für nen Flankencharge oder für kleine Nerveinheiten.

62 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    Große Horde für die Glocke. Träume davon, dass ich in der ersten Kampfrunde ne 13! mit der Glocke würfel und am besten noch Giftsegen auf der Einheit habe.... Jaaa man wird doch noch mal Träumen dürfen.. :D

20 Skavensklaven
    Opfer, Flankenschütz, Sklavenjobs halt

20 Skavensklaven
    Opfer, Flankenschütz, Sklavenjobs halt

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    Blitzableiter

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Gossenläufer
    Will die über Hinterhalt ins Spiel bringen und hoffe damit 1-2 KM´s zu erwischen die dann noch leben.

5 Gossenläufer
    Will die über Hinterhalt ins Spiel bringen und hoffe damit 1-2 KM´s zu erwischen die dann noch leben.

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    Just for Fun... und für nen Alternativziel zur Glocke. Außerdem hoffe ich dem Panzer nen paar Blitze verpassen zu können.

Warpblitzkanone
    Mehr Alternativziele zur Glocke. Außerdem nen bisschen zurück schießen und in Hoffnung, dass die nen ordentlichen Treffer in den Demigreifen landet.

Warpblitzkanone
    Mehr Alternativziele zur Glocke. Außerdem nen bisschen zurück schießen
    und in Hoffnung, dass die nen ordentlichen Treffer in den Demigreifen
    landet.

Insgesamte Punkte Skaven : 2000

Und jetzt bin ich mal gespannt was ihr sagt.