Da die Glocke für mich gesetzt ist ab einer gewissen Punktegröße, werde ich genug Möglichkeit haben das zu bestätigen =)
Beiträge von inextremo
-
-
also ich hab letztens ein spiel gehabt wo mich mein Gegner nicht forderte (dunkelelfen) ... er prügelte auf meinen grauen ein und schaffte es nicht ihn zu töten ... er überlebte mit einem lp und dann nahm ich den Heiltrank! (Skalm)
ich hatte allerdings keine kg 10...
nun ob das noch was ausmacht ... naja... kommt auch immer auf des Gegners würfel an
(beim erwähnten Beispiel allerdings ca im schnitt und meine retter etwas drunter... )
...
was haltet ihr von: selber mit champ fordern um vill ein paar Attacken zu verhindern ... da der trupp ja unerschütterlich ist kann einem das kampfergebniss ja eigentlich egal sein ?
-
Hi an alle, ich bin neu im Forum, und hatte eine längere Warhammer - Pause , steige jetzt in der 8. Edi wieder mit Skaven ein. Generell Spiele ich Warhammer seit der 5. Edi
so ich möchte hier mal kurz nachhaken da mir jetzt nicht ganz klar ist um was es da tatsächlich geht...
Im Regelbuch steht auf s. 102 unter Herausforderung ablehnen (zusammengefasst) : das (vom Herausforderer) bestimmte Char Mod. schleicht in die hinteren Glieder und darf diese Runde nicht mehr attackieren. Der Moralwert dieses Char. Mod. darf für den Rest des Spielzuges f. keine Moraltests herangezogen werden. Der Herausforderer darf allerdings ganz normal kämpfen.
Die Sonderregel "Rattenmut" im Skaven Buch auf s. 42: besagt: der Prophet kann Rattenmut einsetzten, um eine Herausforderung abzulehnen, wird jedoch nicht in das hinterste Glied d. Einheit gestellt und klettert stattdessen auf die Glocke weiter nach oben. Der Prophet wird nicht bewegt, kann aber f. die DAUER DIESER BEGEGNUNG NICHT attackieren ODER ATTACKIERT WERDEN !!!
Ist doch sehr klar formuliert oder ?
oweija, so wie von antraker und mir beschrieben ist das gang und gäbe.Das du von eindeutig und im nächsten satz von AB sprichst zeugt ja nur davon das du die etwaigen diskrepanzen nicht kennst. Was in einem AB steht war noch nie das ende aller dinge geschweige denn auf deutsch richtig formuliert und auch gebräuchlich.
Diese beschreibung bezieht sich ausschließlich darauf das geklärt wird wohin sich der Grey seer verzieht wenn er eine herausforderung ablehnt und zwar NACH OBEN auf seine glocke....somit angreiffbar von allem was eben sonst auch aus basekontakt reiter/Reittier schlagen darf.das ist eine skaventechnische umschreibung damit auch der letzte kapiert das der Grey seer nicht auf einmal im hintersten glied steht.
Somit ist man dumm nen Grauen auf glocke frontal in NK zu schieben und kann nur froh sein das man gefordert wird.
Edit: damits keine missverständnisse gibt: chronologie eines herausfporderrung ist Ausgesprochen/annehmen/ablehnen - man lehnt ab ( solang ein champion drin ist kann man mit dem ja annehmen), nach dem ablehnen darf der gegner champion ASt oder GS wählen -- erst nachdem der angreifer den Grauen als ziel nimmt klettert er hoch - somit Roger/Glocke attackierbar also im NK.
Der Graue befindet sich NICHT in einer herausforderung.wenn der Prophet trotzdem attackiert werden dürfte, obwohl er eine Herausforderung mit Rattenmut ablehnt, dann wäre ja die Sonderregel nutzlos... oder ?
- denn ich würde mich ja u.a. genau deshalb dazu entscheiden meinen Propheten auf die Glocke zu setzten! (abgesehen davon das die Glocke auch noch ihren teil beisteuert)
Was Englichen Regeltext in Englischen Büchern betrifft wäre ich auch sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann wo ich das nachlesen kann, auch wenn ich der Meinung bin das der Deutsche Text in einem Deutschsprachigem Land Gültigkeit haben sollte...
lg