Provinzen und ihre Armeen - der richtige Fluff :-)

  • Hi!
    Nachdem mir ein Imperiums-Armeebuch in die Hände gefallen ist und ich das jetzt schon mehr als zur Hälfte durch habe und auch die Farben des Imperiums auf der Homepage von GW durchgelesen habe, stellt sich mir eine Frage:
    Gibt es irgendwo so eine Art Artikel / Übersicht (vielleicht auch irgendwo im Web), welche Einheiten / Armeearten typisch für eine bestimmte Provinz sind?
    Generell kann man aus den Beschreibungen im Armeebuch ja einiges reininterpretieren und ableiten, aber mich tät das mal interessieren :D .
    Bisher wüsste ich:
    - Altdorf: eigentlich Zugriff auf alles, Magierakademien, Technicusse, Soldaten, Sigmarkirche etc.
    - Stirland: eher verarmt, also wahrscheinlich mehr Milizen, Flagellanten, weniger Artillerie...


    Und weiter? Oder habe ich das hier im Forum übersehen? Wäre ja vielleicht auch ein Anreiz, mal "Fluff-Armeebeschränkungen" auszuarbeiten, also so eine Art Leitfaden, welche Einheiten in welcher Provinz vorhanden sind - aber alles noch Regelkonform

    Für den Fluff!

  • Im AB gibt es eine Doppelseite mit typischen Einheiten und einem kurzen Satz zur jeweiligen Provinz.
    Ansonsten steht im Lexicanum eigentlich das wichtigste.


    Aber eigentlich kann jede Provinz alles aufstellen, es gibt sogar nen Stirländer Dampfpanzer (oder gabs mal, kA ob das noch aktuell ist).


    Was nur immer dabei sein sollte, sind mMn Hellebarden, da KF jede Provinz zu einem stehenden Heer aus Hellebarden verpflichtet hat.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Na ja, mich würde da noch das Hochland interessieren.


    Was ich da bis jetzt entnehmen konnte:


    - auch eher ärmliche Region
    - sehr stark bewaldet
    - Sigmarglaube nicht allzuweit verbreitet
    - sehr gute Schützen


    Würde für mich bedeuten
    - Sigmariten sind eher selten, eher General / Hauptmann evtl. Lebensmagier oder Bestienmagier
    - evtl. sogar nen Technicus mit Hochland-Langbüchse?
    - Milizen, Jäger, und viele Schützen, die "normalen" Staatstruppen eher als Abteilungen?
    - Pistoliere und Schützenreiter
    - Ritter (sind ja unabhängig vom der Provinz)
    - Kriegsmaschinen wären auch eher ne Seltenheit - wie soll man die durch die Wälder ziehen?
    - wenn möglich immer Champion mit Hochland-Langbüchse

    Für den Fluff!

  • Zu den "Hinterwäldlern" würde wohl am besten ein Bestienmagier passen.
    Hochland war bekannt für die Musketenschützen, oder? Oder waren es Armbrustschützen?
    Steht im AB, habe es leider ´grad nicht zur Hand.


    Wie Stirländer schon schrieb, dürfen Hellebardiere auf keinen Fall fehlen, sie bilden immer deinen Kern,
    da es einfach ein Erlass des Imperators ist.


    Ob man den Champions unbedingt die Langbüchse geben muss, ist die nächste Frage..
    Nur weil sie in Hochland erfunden wurde, muss sie nicht unbedingt dort an jeden verteilt werden.

  • Ich helf dir mal bei ein paar provinzen:
    Nuln: viel Artillirie also Musketenschützen,Salvenkanone,Raketenlanfette,DampfpanzerKanone,Mörser,Technicus


    Hochland: Da es gute Jäger sind würd ich sagen: Musketen,Bögen;Armbrust und Speere


    Averland: ist begehrt für ihre Rosse also würd ich viel Kavalerie einbringen


    natürlich sollte man nicht nur die genannten truppen verwenden ;)

    Armeen:


    Imperium (Altdorf) - 2500 pkt


    In Planung:
    Tiermenschen ca.3000 pkt
    Vampire ca.5000 pkt

  • Was auf keinen Fall fehlen sollte wäre die erwähnte Einheit Hellebardiere, denn diese müssen in jeder Provinz vorhanden sein.
    Interessant finde ich vor allem Marienburg, da die Reichen da alle bunt geschmückt und individuell sind und die Truppen oft bunt zusammengekaufte Söldner sind.
    (Hier könnte man die Söldnermodelle nehmen und als Imperium spielen)...


    Ansonsten wurde ja schon das meißte genannt.


    Leider gibt es keien Reichsgarde zu Fuß mehr, also würde ich in Altdorf auf jeden Fall Bihandkämpfer symbolisch für Recihsgarde einsetzen...
    (oder man nimmt passende Modelle mit Hausregeln, also Ritter des inneren Zirkels zu Fuß mit Handwaffe und Schild und Unnachgiebigkeit, punktemäßig im Bereich der Bihandkämpfer oder nen Punkte mehr...)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Allgemein sind die nördlichen Provinzen ärmer als die Südlichen. Daher haben diese auch öfters mehr Armbrüste und Bögen als Musketen und Speere anstelle von Schwertern. Sonst kann man auch eine nördliche Provinz fluffig darstellen indem man nur sehr wenig Gold verwendet und viele Köpfe mit Bärten. Das Gegenteil dazu funktioniert dazu auch.