9. Gegnerwoche der Tiermenschen: Skaven

  • Ich hab es ja schon bei den Echsen (rhetorisch) gefragt: Sind Ratten keine Tiere?
    Sei's drum, diesen Rattenmenschen liegt nichts daran, die Welt wieder in ihren Urzustand zu versetzten. NEIN! Sie schaffen sogar eine eigene "Zivilisation".
    Dafür gehören sie wo immer wir ihnen begegnen gestraft. Wie bringt ihr die Rache der Wälder über die Skaven?


    Kopiert einfach den Fragenkatalog und hebt eure Antworten zur besseren Lesbarkeit bitte farblich ab.



    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    GW-Kunde :arghs:

  • Ratten sind keine Tiere, es sind... nun ja Ratten. In der Hierarchie definitiv unter den Tiermenschen... ;)




    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    1.000 - 1.200


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    Unzählige Male - ist quasi mein Standard-Gegner in unserer Spielgruppe


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Möglichst schnell die Waffenteams, Warpblitzkanonen und Magier kaputt machen um dann in aller Ruhe die restlichen Regimenter auseinander nehmen zu können.

    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Auf jeden Fall Ungor-Plänkler, drei oder vier kleine Regimenter. Diese sollten dann mit Tiermenschenüberfall über die Flanken bzw. in den Rücken fallen und die Kriegsmaschinen und Waffenteams binden oder gleich zerstören. Dann auf jeden Fall zwei Regimenter Gor (für die Gemetzel) und Bestigor gegen die Rattenoger.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Ghorgor, Grinderlak etc. Die haben einfach zu wenig Wiederstand und Rüstung und werden meist durch Warpblitze weg geschossen.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Die Gor-Regimenter kriegen auf jeden Fall zusätzliche Handwaffen um die Attackenanzahl zu erhöhen. Flächenzauber sind bei den Ratten ganz gut, Zauber gegen den Moralwert finde ich nicht so effektiv, da dieser durch Charaktermodelle unde Gliederboni doch immer recht hoch ausfällt. Auf jeden Fall sollte man etwas mitnehmen um Magie bannen bzw. die Anzahl der Bannwürfel erhöhen zu können. Magier mit Warpblitz sind echt die Hölle.


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Am meisten verzichte ich auf die Anhebung von Stärke, mit Ausnahme der EInheiten, die sich mit den Rattenogern oder Höllenbruten anlegen sollen.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Ich muss grundsätzlich gegen mindestens eine Warpblitzkanone antreten. Dann noch Waffenteams (meist Warpflammenwerfer) und in letzter Zeit verstärkt Seuchenmönche.


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Meine persönliche Nemesis sind die Rattenoger. Die Knüppeln ganz gut rein und vertragen auch ganz gut was. Das zwingt mich meistens dazu, die Bestigor gegen sie zu schicken, die aber nach den Ogern zuschlagen. Meistens versuche ich dann noch was als unterstützung in die Flanke/Rücken zu schicken, Chaoshunde z.b.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Klanratten fallen meist wie die Fliegen wenn ich mit meinem Gor-Regiment in den Nahkampf stürme, da sie zu wenig Schaden machen und auch nicht einstecken können.


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Zum einen sind da die Waffen/Zauber die eine hohe Anzahl von Modellen umhauen können, wie z.b. Warpblitze, Warpflammenwerfer oder Seuchenzauber.
    Gegen die Waffenteams und Warpblitzkanonen helfen am besten kleinere Regimenter Ungor/Plünderer oder Gor, die dem Feind durch den Tiermenschenüberfall möglichst Nahe kommen und diese Einheiten binden bis der Rest da ist oder gleich zerstören. Bei Magiern packe ich möglichst viel ein was mir das Bannen erleichtert und versuche sie dann möglichst schnell in den Nahkampf zu zwingen.
    Zum anderen sind da starke Einheiten wie die Rattenoger. Die sind stark und verteilen eine Menge Attacken. Die sollte man nicht in der Front angehen sondern möglichst in den Flanken bzw. dem Rück angreifen und eine Unterstützungseinheit dabei haben.



    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Geländestücke, die dem Gegner die Sicht nehmen sind sehr hilfreich. Für Streitwagen (setze ich selber nicht ein) wäre natürlich offenen Gelände mit grader Linie zum Gegner sinnvoll.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    Einziges Szenario was sich meiner Meinung nach nicht eignet, ist der Kampf um den Pass. Es gibt quasi keine Linke/Rechte Spielfeldkante was die Chancen für einen hilfreichen Tiermenschenüberfall sehr stark dezimiert. Alles andere ist glaube ich ganz gut spielbar.


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Ich glaube, dass das Kräfteverhältnis einigermaßen ausgeglichen ist. Zwar haben die Tiermenschen in den ersten zwei oder drei Runden das Problem, dass sie massiven Beschuss einstecken müssen, wenn wir aber erstmal im Nahkampf sind, haben wir definitiv Vorteile. Voraussetzung wäre also den Gegner schnell in den Nahkampf zu zwingen.
    Denke aber, dass wir ab 1.500 bis 2.000 Punkte mehr Probleme kriegen werden, wenn die Punkte für Bruten und Todesräder reichen.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Es gibt im Tiermenschen-Armeebuch eine Geschichte (Ort des Blutes), die davon erzählt, wie die Skaven einen Herdenstein klauen (ist ja Warpstein drin) und die Tiermenschen in den Untergrund gehen um das zu Rächen, was mittlerweile zu einer wiederkehrenden Zeremonie geworden ist. Außerdem wird irgendwo die Taktiv beschrieben, ausgehungerte Chaoshunde in die Gänge zu schicken, was auch sehr lustig klingt. Deswegen würde ich den Fluff von so einem Gefecht als gut bewerten, nur minimal schlechter als eine Schlacht gegen das Imperium oder die Bretonen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwielichthirte ()