Wie spielen sich Zwerge?

  • Ein Bekannter von mir hat vor eine Zwergen Armee aufzubauen. Und in diesem Bereich kann ich ihm leider nicht besonders weiter helfen. Ich weiß zwar das die Anzahl an unterschiedlichen Einheiten nicht besonders groß ist, doch merkt man dies? Bzw. werden sie bei so wenigen Einheiten nicht irgendwann langweilig? Jetzt stellt sich mir die Frage, wie empfindet ihr das Spielen mit Zwergen so?

  • Will man Zwerge auf Turnieren spielen, hat man (wenn ich mich nicht verzählt habe) 2 (+-1) Liste zur Auswahl, die dann mehr oder weniger abgeändert genommen werden (traurig aber wahr)


    Wenn es euch mehr um Freundschaftsspiele und Fluff geht, dann kann man eig jede Einheit verwenden, die das AB so bietet ;)
    Und mit Umbauten sollte eine Armee auch nie langweilig aussehen und da geht bei den Zwergen mMn einiges ;)


    Und zum Thema "wie spielen sie sich"...
    Naja, mit B3 und "Starrsinnig" sind sie in der Regel und ohne Amboss ein sehr ... statisches Volk ;)
    Min KG4 und W4 gleicht das aber einigermaßen wieder aus.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ist es jetzt eigentlich sinnvoll mit Zwergen zu beginnen, weil ja das neue AB der Zwerge noch nicht raus ist?

  • Und vom Spielen her? Benötigt man jede Menge Strategie? Bzw. ist diese Rasse für einen Anfänger den geeignet?

  • Allgemein sind Zwerge im Vergleich schon ziemlich schwierig zu Spielen, bzw. ist es schwer eine erfolgreiche Taktik auf die Beine zu stellen. ;(
    Allerdings wenn man auf Sieg spielt.


    Ich spiele Zwerge weil mir der Fluff gefällt und wenn ich zwar verliere, aber meine Infanterie bis zum letztn Mann gestanden hat und nicht von der Stelle wich, ist dass für mich schon ein (zwar nur moralischer) Sieg. :winki:

    Dawi: 10000 Punkte
    Slayerheer: 1500 Punkte


    :cursing: "Zerreißen, Zerschmeißen, Zerdrücken, Zerpflücken, Zerhauen und Klauen, Nicht fragen, Zerschlagen, Zerfetzen, Verletzen, Zerbrennen, dann Rennen, Zersägen, Zerlegen, Zerbrechen, sich rächen" :cursing:

    Ramstein - Zerstören

  • Zwerge spielt man auf Effektivität nur als Ballerburg- hinten einmotten, abwarten und schießen, den REst der ankommt im Nahkampf binden...


    Durch die starke Vereinfachung der Regeln von Kriegsmaschinen in der aktuellen Edition sind sie deutlich anfängerfreunlicher geworden und eigentlich in dem Punkt auhc stärker...
    Und auch wenn viele dauernd meckern- ich finde Kriegsmschinen mit magsichen Geschossen und netten Optionen, sowie MAschinist und oder Meistermaschinist super, alles andere ist persönliches Pech xD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Stehen und schießen ... Ich habe nach 1500 p. Den Bart abgeschnitten, ist zwar eine tolle Armee, der hintergrund gefällt mir und sie gehören zum Fantasy wie Orks, aber mir ist es zu wenig Bewegung und zu kleine Blöcke gewesen.


    Gruss

  • Ich weiß nicht ob ich ein paar von den alten habe oder nicht... aber ich finde die zwerge sind in der WH Welt zu schmal geraten... die Hätten breiter und stabiler aussehen können.
    Das ist eig der Einzige grund weshalb ich die nicht spiele ^^" Ich find zwar den Fluff toll und das Armeebuch auch aber wenn du die neben ein hochelf stellst sehen wie gerade schon gesagt zu schmal aus

  • Also das kommt auf das Modell an, würde ich sagen. Ich kenne kein Elfenmodell, das solche Arme hat wie einige unserer Chars. ;)
    Und wenn die neben einem Elfenmodell schmal aussehen, dann sind nicht die Zwerge zu schmal, sondern die Elfen zu dick :P

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Naja, gefallen tun mir die Zwergen auch nicht umbedingt, aber sie müssen auch mir nicht gefallen. :D

  • Also mein Ratschlag wäre sich auch vor dem neuen Armeebuch schonmal anzufangen. Die Kerneinheiten werden wahrscheinlich nicht so sehr oder gar nicht verändert werden und bei den Chars und KKs aus Resin rechne ich auch nicht mit neuen Modellen. Man kann sich ja erst einmal eine kleine Armee mit 1000-1500p zulegen und ein paar Spiele machen und sich so die Zeit bis zum neuen AB versüßen. Außerdem sieht man dann ja auch schnell wie man sweine Armee noch ergänzen kann.


    Allegmein lässt sich sagen, dass die Zwerge halt die zuverlässigste Armee sind. Dafür liegen halt des Schadenspotential und die taktische Flexibilität unter dem was andere Armeen aufbringen. Für Anfänger finde ich sind andere Armeen wie Grruftkönige oder Imperium schwieriger zu spielen. Manches wie der Runenamboss und dessen richtige Verwendung könnte Anfängern Problem bereiten, aber man kann auch ganz gut ohne diese Elemente spielen.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne