Szenario Regeln: Hilfe, Meinungen und Tipps gesucht

  • Mir ist vor ein paar Tagen die Idee für ein Szenario gekommen. Nun habe ich mal die Regeln niedergeschrieben und würde gerne eure Meinungen dazu hören.
    Ich bin leider im Moment nicht in der Lage Testspiele durchzuführen. Wer will kann das gerne machen und seine Erfahrungen mitteilen.


    Ansonsten schreibt einfach, was ihr besser machen, ändern oder so lassen würdet.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schwierig.... Das Chaos bekommt oft Truppen, hat dafür aber weniger Punkte. Das muss man wohl probieren....


    Wo stehen die Portale und wieviele gibt es?
    Was ist "Standartausrüstung" für den Magier?


    Hast du nicht Angst, das Gegner einfach einen Killer auftstellen und den General knacken? Items wie das Speculum und so weiter schreien nach Anwendung. Völker mit starken Profilen, wie Oger oder Vampire, können einen Charakter stellen, der mit dem General wohl wenig Probleme hat.

  • Der Schrein (und somit die Portale) steht hinter den Reihen des Chaos, der Angreifer muss also auf die andere Seite der Spielfläche gelangen. Es gibt insgesamt vier, eines für jeden Gott (müsste aber eigentlich aus den Regeln hervorgehen).
    Mit Standartausrüstung ist gemeint, dass er nur das hat, was in seinem Profil angegeben ist und nichts extra bekommt.
    Das mit dem Killer sehe ich etwas entspannter, da ja auch das Chaos die Möglichkeit hat zusätzliche Helden und Kommandanten aufzustellen.
    In der ersten Version erschienen aus den Portalen auch noch Große Dämonen anstatt der Herolde, was dann doch etwas übertrieben war. Ich denke auch, die Dämoneneinheiten sind durch ihre Größe nicht unbedingt spielentscheident, können aber für Ablenkung sorgen.


    Alles in allem müssen da wirklich Testspiele her.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich bekommt das Chaos andere Modelle, aber man kann den General ja auf 10 Zoll unbegrenzt fordern. DAmit erreichst du wahrscheinlich nur, das der immer hinten steht, anstatt mitzumischen, wie es sich gehört.


    Der Meistermagier ist auch etwas dünn auf der Brust. Auch ein Chaosmagier wird ohne Schutz kaum lange leben. Zielsichere und Todesmagier holen denn raus. Plänkler evtl auch.


    Du wirst es probieren müssen. Aber ich schätze das das Chaos öfter verliert. Schlicht weil es reciht 2 Charaktere auszuschalten, die nicht geschützt sind, ader gezwungen werden zu kämpfen, obwol man nicht mal an ihnen dran ist.

  • Wie gesagt, ohne Testspiele weiß man nix.
    Ich werd die Tage mal ein-zwei skizzen machen, wie ich mir das vorstelle, das scheint noch nicht so ganz rüber zu kommen.
    Es soll auch ein Fluff-Spiel werden, soll heißen Magier und Chaosgeneral stehen die ganze Zeit im Schrein und vollführen das Ritual. Die Angreifer müssen also zu den beiden kommen und sich notfalls durch die Anhänger des Generals kämpfen.

  • Als Fluffspiel sicherlich cool.
    Aber wenn es da dann wirklich um den Sieg geht baue ich mir als Delf den Kettensepp, den du nicht töten wirst, und fordere mit dem deinen Chaosgeneral spätestens in der 2. Runde fordern..
    Ich denke jedoch, dass bei der vernünftigen Absprache das Spiel sicherlich Spaß macht. Werde das vielleicht mal austesten.


    Was mir jedoch ein bisschen Sorge macht ist, das der Chaosgeneral jede Runde einen Segen bekommt, er ist zwar an sich nackt, aber nach 3 Runden ist der schon ne richtige Ansage, da muss man eventuell eine Reglementierung finden..
    Addieren sich die Male des Generals eigentlich? sprich, kann er wie Archaon mehrere Male haben, oder bekommt er jede Runde das neu ausgewürfelte?

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain