Warhammer-Online-Spiel 5 (Orga Thread)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das müsste ich bestätigen.
    Das sollte nicht mal besonders knapp sein. Hab mal versucht die "Schatten" zu skizieren, die die Gebäude für die Sphinx werfen. Die Kanonen stehen voll drin. Eine Kante fehlt, aber die sollte total unstrittig sein.

  • Wir wollten nur sicher gehen ;)


    Entsprechend können die Imperialen loslegen mit der Aufstellung der Charaktere, falls sie das noch nicht getan haben sollten.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Mir ist bei der restlichen Aufstellung gerade aufgefallen das uns im BC der 2. Priester des Todes fehlt.


    Wie sollen wir da am besten vorgehen?

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

    • Offizieller Beitrag

    argh... So was fällt immer so spät auf...


    Wir proxen ihn. Ich denke das ist am einfachsten. Nimm einen Marker dafür. Ein Schädel boete sich an. Groeße fix eingestellt und dann platziert man den genau wie einen normalen Helden. Ich hoffe nur, er sollte in eine Einheit.... Sonst geht das ganze etwas schlechter. Wenn einer der Priester ausgeschaltet wird, entfernen wir den Schädel und schieben den echten Priester (wenn es der andere war) auf die entsprechende Position.

  • Machen wir so - er wird meistens in einer Einheit sein, wenn alles normal läuft und der Totenschädel passt zum Todespriester mit Lehre des Todes. ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.


  • So, das wäre erstmal der Plan unserer restlichen Aufstellung. Ich habe die aus unserer Sicht bestmöglichen relevanten Sichtlinien der imperialen Grosskanonen in Bezug auf unsere Charaktere und seltenen Einheiten eingezeichnet. Unserer Ansicht nach, können weder unsere Charaktere noch unsere seltenen Einheiten von den imperialen Grosskanonen gesehen werden, wir würden dafür aber gerne sicherheitshalber noch eine Bestätigung haben wollen, damit es nicht wegen ein paar Millimetern die wir ggf noch korregieren hätten können zu möglichen Unstimmigkeiten kommt. Etwas knapper ist es beim Katapult. Eine Vergrösserung des Bildes zeigt aber, das die Linie recht klar am Katapult vorbei geht.


    Eine zusätzliche Frage noch an die SL. Die KMs wurden ja auf quadratischen Bases platziert. Das bringt ein mögliches Problem bei der Sichtlinienermittlung mit sich, denn wenn sich die KM ausrichtet, verändert sich der Sichtbereich nicht gleichmässig, wie das zB bei einem Rundbase der Fall wäre, worauf KMs meiner Erfahrung nach üblicherweise abgebildet werden.
    Da es hier beim Onlinespiel dann bisweilen um Milimeter geht, wäre es mir wichtig im Vorfeld abzuklären, ob die Ausrichtung einer KM den Sichtbereich ungleichmässig verschieben kann oder nicht?
    Das klingt jetzt furchtbar kompliziert, aber im Endeffekt geht es vereinfacht gesagt darum - können wir uns darauf einigen das die Grosskanonen sich nicht ausrichten müssen, dafür aber deren Sichtbereich ohne vorherige Bewegung sich nicht ändert oder müssen wir die quasi unendlichen Möglichkeiten einplanen, das das drehen der KM Base zu plötzlich ganz neuen Sichtverhältnissen führen kann?
    Wichtig ist das in der Hinsicht, dass die Grosskanonen sonst durch einfache Drehung auf der Stelle plötzlich ganz neue Sichtlinien ziehen könnten, selbst wenn man von Anfang an 360 Grad Rundumsicht annimmt. (Grund ist halt die quadratische Base statt einer Rundbase)
    Das ziehen neuer Sichtlinien durch simples drehen auf der Stelle würde mir extrem unlogisch vorkommen, aber entscheiden können wir das nicht.
    Wir hoffen hier auf eine sinnvolle Einigung seitens der Imperialen oder es müsste eine Festlegung seitens der SL her, wie das gehandhabt werden soll.


    Danke schon im voraus und sorry für das Ganze Geschreibsel, aber unser Spiel steht und fällt zu grossen Teilen mit unseren seltenen Auswahlen und den Sichtlinien der Grosskanonen zu ihnen, weswegen das für uns sehr wichtig ist. Wir bitten um Verständnis. :O

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Haha, irgendwie erinnert mich eure Aufstellung an eine Massenkarambolage :)


    Mit den Bases der GK haette ich nix einzuwenden, das "okay" muesste aber Winterwut dann geben...


    Kurze Frage noch: Blockiert der Huegel eigentlich den Sichtwinkel zur Nekrosphinx die ja ein grosses Ziel ist?


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Hehe - das mit der Massenkarambolage stimmt irgendwie tatsächlich :) Aber die königliche Verkehrspolizei kommt ja zur Klärung ;)


    Danke auch für die Zustimmung bzgl der KMs - das würde sonst zT Tage kosten um gegen alle Drehungsmöglichkeiten abzusichern und das wäre denkbar blöd, aber warten wir mal die Reaktion der SL ab.


    Zitat

    Kurze Frage noch: Blockiert der Huegel eigentlich den Sichtwinkel zur Nekrosphinx die ja ein grosses Ziel ist?


    Ich denke das kann ich beantworten aber die Sl sollte das ggf nochmal bestätigen:


    Gelände teilt sich in folgende Kategorien:
    - Sichtlinien blockiernd: Hügel, Gebäude, unpassierbares Gelände


    Auf den Turnieren von denen die Sichtlinienregeln stammen - in dem Fall der ETC - wird sichtblockierendes Gelände immer als quasi unendlich hoch gespielt. enstprechend blockiert der Hügel die Sichtlinie auch zu grossen Zielen.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

    • Offizieller Beitrag

    Jap, steht auch im ersten Post. Es gibt eine Sonderregel für Große, aber die bezieht sich auf was anderes.


    Das mit den KM verstehe ich nicht. man darf die do beliebig ausrichten... Also sollten auch die Sichtlinen 360° ermöglichen. Mit den abgeschatteten Bereichen durch Gelände. Ich hätte einfach versucht den Zielpunt mit der Basemitte zu verbinden. Wenn das geht, hab ich sicht...

  • Zitat

    Das mit den KM verstehe ich nicht. man darf die do beliebig ausrichten... Also sollten auch die Sichtlinen 360° ermöglichen. Mit den abgeschatteten Bereichen durch Gelände. Ich hätte einfach versucht den Zielpunt mit der Basemitte zu verbinden. Wenn das geht, hab ich sicht...


    Wenn das so gilt, dann haben wir tatsächlich kein Problem. Bei meiner Anfrage bin ich aber (noch) davon ausgegangen, das ich von jedem beliebigen Punkt der Base meiner KM eine Sichtlinie ziehen kann. In dem Fall würde es einen Unterschied machen.
    Wenn wir das obige Zitat aber als Regelung bezüglich KM Sichtlinien so fixieren können, dann soll mir das nur recht sein.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Wenn das für die Imperialen ebenfalls ok ist, dann können wir fortfahren denke ich, weil sich dadurch die Winkel noch einen Tick für uns verbessern und es dadurch eindeutig sein sollte, das die angesprochenen Einheiten nicht in Sicht sind. ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ja passt ;)


    Wann gehtsen jetzt ma los? :P


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --