1.000 Punkte zum Start - welche Elite/Seltene?

  • Hallo zusammen... ich hab jetzt mit dem neuen AB angefangen Echsen aufzubauen. Das erste Paket Sauruskrieger ist in Arbeit und die nächsten Anschaffungen sind auch schon geplant. Allerdings bin ich unschlüssig, was ich für 1.000 Punkte im Bereich Elite/Selten holen sollte. Vielleicht könnt ihr mit ja mal ein paar Tips geben. Ich werden aktuell primär gegen Skaven und eine reine Goblin-Armee antreten (mit zwei Ork-Chars). Gegen Oger in Khemri werde ich eher seltener spielen...


    An folgendes hatte ich gedacht:


    Nornnacken-Veteran | 233 Pkt.
    - Hellebarde
    - Rüstung d. Schicksals
    - Stegadon-Helm


    Skink-Priester | 125 Pkt.
    - Stufe 2 (Lehre des Himmels)
    - Bannrolle


    20 Saurus-Krieger | 250 Pkt.
    - volle KE


    10 Skink-Plänkler | 70 Pkt.


    10 Skink-Plänkler | 70 Pkt.


    Und alles weitere bin ich dann nicht sicher. Da ich bei den Skaven grundsätzlich immer auf die Warpblitz-Kanone treffen werde (ich _HASSE_ dieses Ding!!!) neige ich in Richtung Teradonreiter. Salamander oder einen ehrwürdigen Stegadon finde ich auch ganz nett, letzteren vor allem wegen der zwei Riesenblasrohre und dem Nahkampfpotential.
    Da ich die letzten Jahre Tiermenschen gespielt habe, habe ich mich noch nicht ganz daran gewöhnt, jetzt nicht mehr ganz so viel Infanterie auf dem Feld zu haben...

  • Ahoi,


    zuerst fällt mir auf, dass der Hornnacken 2x magische Rüstungen tragen tut. Bei der Hellebarde weiß ich auch nicht so recht, Ini 3 ist so langsam, dass ich persönlich immer sagen würde, dass eine Zweihandwaffe das Mittel der Wahl sein soll, so kommt man auf Stärke 7, verwundet gut und Rüstung bleibt auch wenig über - für grad mal 6 Punkte.


    Gegen Skaven und Gobolins sollte sich denke ich ein Feuersalamander ganz gut machen.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Setzt den HNV auf ne Kampfechse, +2 auf Rüstung, B auf 7 und 2 zusätzliche Attacken mit KG3 und S4.


    Rüstung des Schicksals gegen Talisman der Bewahrung tauschen.


    HNV hat 4+ Schuppenhaut, +2 Echse, +1 Stegadon-Helm gibt 1+, Mehr geht sowieso nichtmehr seid 8 Ed.


    In Sauren kann er immer noch stehn, und er ist mobil genug um auch mal allein übers Feld zu flitzen um einsame Magier, Kriegsmaschinen oder sonstiges anzugehn.



    Teradon-Reiter/Raptodaktylen sind super zum Kriegsmaschinene jagen,
    Feuersalamander sind auch top gegen Massen-Völker.


    Erwürdiges Stegadon mit MdG wäre auch nice. Gibt nen Rettungswurf, dein Skinkschami wird unterstützt und wenn du EW übrig hast noch ein gebundener Schadenzauber.
    Gib ihm auf jeden Fall noch beide Verbesserungen und er kann lässtige Monster schon mit den Aufpralltreffern von der Platte fegen.
    W6+1 S7 Treffer mit W3 Wunden :] (Theorie: Bei Widerstand 6 des Gegners sind das 4,5 Treffer, 3 Wunden und 6 LP-Verluste, Rüstungswurf -4)


    mfg
    Smallz

    4000 Punkte Echsenmenschen

  • Sauren sind gegen die Skaven und gobbos immer eine gute whal da sie gegen stärke 3 attacken einfach extrem viel wegrüsten. daher würd ich dir in der Elite die tempelwache oder sogar einen kleinen trupp Kavallerie empfehlen (2+ Rüster) und in der Seltenen brauchst du gar nicht unbedingt was aufstellen. Das Stega kann gut sein das es gegen massen einfach überrant wird und die Salamander lohnen sich meiner meinung nach mehr im 3er jagdrudel...
    Aber wenn du unbedings eine seltene Auswahl willst dann würde ich da auch zum Salamander raten :)


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Skaven und Goblins treten beide in Massen auf und haben verhältnismäßig wenig Wiederstand, deshalb finde ich
    eine höhere Stärke für den HNV eher unnötig, mehr Attacken sind da besser. Ich fände da das Schwert des Haders
    einfach besser.


    Ansonsten würde ich ebenfalls zu Terradons und Salamandern raten, erstere können gut mit Kriegsmaschienen
    umgehen und können auch Flammenattacken gegen die HGB zum tragen bringen. Salamander können auch
    jetzt noch wenn sie treffen verheerend für regimenter sein und gerade Moralschwache Gegner können damit
    vom Rückzug überzeugt werden.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Meine Empfehlung gegen Skaven


    HNV140p
    Kampfechse 30p
    Rüstung des Schicksals 50p
    Schwert des Schnellen Todes 25p
    gesamt 245p (250p maximum bei 1000p Spiel)


    SkinkPriester Lehre der Bestien Magiebannende Rolle( 90p)


    Saurusskrieger x28 + Kommando + Speere (338p)


    Stegadon Unaufhaltsamer Ansturm 10p Geschärfte Hörner 20p (245p)


    Salamander Jagdrudel (80p)


    Gesamt 998p


    So würde ich spielen bei so wenig Punkten da man gegen Skaven nie sagen kann was kommt. Wenn die Wbk kommt schiesst der aus Angst eh auf den Stegadon womit deine Blöcke erstmal save sein sollten bzw dein HNV der Priester blockt nur und versucht mit der Lehre der Bestien zu buffen. Der Saurussblock sollte so gross sein damit du auch mit Verlusten noch lange gegen die Skavenblöcke stehst. Sollte zB Todesrad oder HGB kommen kann sich der Stegadon da einfach drum kümmern W6+1 Aufpralltreffer mit W3 Lp Verlust sei dank. Viel Spass

    Echsenmenschen 7000p

    Einmal editiert, zuletzt von NUB@WORK ()

  • Danke für die Tips! Das mit dem Helm und der Rüstung habe ich irgendwie übersehen, war wohl nicht ganz anwesend als ich die Liste geschrieben habe...


    Ich bin noch mal in mich gegangen und habe mich jetzt für das ehrwürdige Stegadon entschieden. Die Liste sieht jetzt wie folgt aus:


    Nornnacken-Veteran | 245 Pkt.
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    - Stegadon-Helm
    - Schwert des schnellen Todes
    - Dämmerstein


    Skink-Priester | 125 Pkt.
    - Stufe 2 (Lehre der Bestien)
    - Bannrolle


    20 Saurus-Krieger | 250 Pkt.
    - volle KE


    10 Skink-Plänkler | 70 Pkt.


    10 Skink-Plänkler | 70 Pkt.


    Ehrwürdiges Stegadon | 240 Pkt.
    - Unaufhaltsamer Ansturm

  • Du bist dir bewusst das du hoffnungslos in der Unterzahl gegen Skaven bist?
    nicht das das schlecht wäre aber du musst deine Angriffe sehr genau planen das du da nicht von 3 Skavenblöcken gleichzeitig angegriffen wirst. Du musst UNBEDINGT den angriff mit dem Stega hinbekommen, falls möglich in einen nahkampf mit den kriegern, dann solltest du das Spiel gewinnen.


    EDIT: naja oder du zauberst gut mit dem Skink :P Dein held sieht sehr gut aus, sollte gut was reissen :) viel glück und viel spass!


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Hey,
    deinen Hornnacken solltest du anders ausrüsten, vor allem gegen Skaven.
    Der Helm bringt dir W3 Atacken wenn in der Runde in der du einen erfolgreichen Angriff hast.
    Das heisst du bekommst im gesamten Spiel wenns normal läuft 1-2 mal diesen Bonus.
    Für 40 Punkte ist das zu teuer, ich glaube der Helm ist eher was für Skinkhäuptlinge auf Terradon.
    Ich würde dir empfehlen die 40 Punkte woanders einzusetzen. Nimm lieber das Schwert des Haders,
    kostet genau so viel UND du hast JEDE RUNDE 2 Attacken mehr, was gleichzeitig eine erhöhte Chance auf Rauptierhaft
    bedeutet. Sprich 7 Attacken + 1 Rauptierhaftattacke sind 8 Attacken. Mit dem Helm hast du soviel höchstens in der ersten Runde.
    Und da musste erst noch drauf würfeln, da bekommste mit Pech gerade mal eine Attacke zusätzlich im gesamten Kampf.
    Ich würde sogar noch weiter gehen gegen Skaven und diesen hier aufstellen:


    - leichte Rüstung
    - Schwert des Blutbades
    - Dämmerstein
    - Verzauberter Schild
    239 Punkte
    Weil dann noch 6 Punkte über sind kannste noch den
    - Trank der Tollkühnheit
    mit einpacken, das gibt dann nochmal eine Zusatzattacke beim ersten Angriff = kleiner Ersatz für den Helm ;)
    dann sind es


    244 Punkte für den HNV


    =
    - min. 8 Attacken PRO RUNDE die in der Regel auf die 3 Treffen und auf 2 Wunden.
    - im Schnitt 1-2 Rauptierhaftattacken zusätzlich
    - 1+ Rüster wiederholbar
    - +1 Attacke in einer beliebigen Runde in der er angreift
    Unterm Strich heisst das, 5-7 Tote Skaven pro Runde durch dieses Modell


    Grüße

  • Ich geb Bud recht, seine Ausrüstungs-Variante ist gut. Der Stegadon-Helm ist echt eher was für Skinks auf Reittier bzw wenn HN/HNV dann auf Carno. (Alles was nicht lange im Nahkampf hängen bleibt)


    Der Helm ist aber für 40 Punkte mein Favorit unter den neuen magischen Gegenständen.
    +1 Rüstung, +1 Widerstand und W3 Aufpralltreffer sind echt ein TOP Preis-Leistungsverhältnis.


    Widerstand kostet bei den Zwerdenrunen 45 Punkte, +1 Rüstung 5 Punkte. Der Helm müsste ohne die Aufpralltreffer (hab ich grad keinen Vergleichswert im Kopf) schon 50 Punkte kosten.


    Ein Skinkhäuptling (mit Leichte Rüstung, Schild, Speer und Stegadonhelm; 10 Punkte sind noch frei) auf Raptodactylus ist sicher ein Albtraum für jede Kriegsmaschinenbesatzung.


    Auf Stegadon gibts nen schönen Bonus beim Angriff.

    4000 Punkte Echsenmenschen

    4 Mal editiert, zuletzt von Smallz ()

  • Die primäre Aufgab des HNV werden die Charaktermodelle des Gegners sein (Kriegsherr bei den Skaven und Ork-Waarghboss bei den Goblins), für den Rest ist er mit fünf Attacken immer noch ausreichend stark ... finde ich. Und den Helm trägt er primär wegen der Boni auf RS und W, die Aufpralltreffer sind für die Wahl nicht entscheidend gewesen. Und für 40 Punkte finde ich den auch echt top!


    Das ich gerade gegen die Skaven in der Unterzahl bin, ist mir nicht entgangen... ;) Mein Gegner steht aber meistens hinten (wenn überhaupt geht er nur mit den Rattenogern nach vorne) und schmeißt mit Blitzen um sich (WBK, Warlock-Techniker). Ich dachte ich dreh den Spieß einfach mal um und behake ihn einfach mit einer massiven Anzahl von Giftpfeilen und dafür schien mir das Ehrwürdige Stegadon gerade richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von TheraPrimus ()

  • Wenn du auf Char-Jagd mit ihm gehn willst, wäre es nicht ne Überlegung wert ihn auf Echse zu setzen? So kann er zB mal schnell aus den Sauren raus und nen einsamen Warlock oder ne WBK killen.

    4000 Punkte Echsenmenschen

  • Nun ja.. Buds HNV hat schon was. Gegen Skaven bringt der echt viel, wenn du einfach nur immer ins regiment haust. Selbst wenn er dich herausfordert nimmst du einfach mit dem Champ an und du haust da VIEL raus, glaub mir. nicht das die nomralen Krieger ja schon echt viel weghauen.


    Aber wie immer ist es deinen Entscheidung wie du spielst :)


    EDIT: Wenn er gerne stehen bleibt und schiesst, nimm die Himmelslehre, da kannste zurückschiessen, ihn zum bewegen motivieren (komet) und auch mal seinen KMs sabotieren (Schneesturm)


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Meint ihr der HNV würde mit der von Bud vorgeschlagenen Ausrüstung einen Skaven Kriegsherrn mit Tränenklinge und Stärketrank schlagen können?

  • Wenn er Charaktere angehen soll würde ich den klassischen Panzer nehmen,
    Rüstung d. Schicksals, Dämmerstein, mit 2 Händer + Echse oder Schwert der Macht und Schild zu Fuß.


    Gegen den Stärketrank siehst du nur mit Rüstungswurf immer etwas schlechter aus, deshalb dann noch den Retter von 4.


    Was macht die Tränenklinge?

  • Probier doch:


    Leichte Rüstung
    Schild

    Schwert des Schnellen Todes oder Goldenes Siegelschwert (spart Punkte) <- wegen der W3 LP zuerst zuschlagen ist Trumpf
    Talisman der Bewahrung <- Wenn der Stärketrank Aktiv ist hast du -5 RW = 0 Rüstung)
    Widerstandstrank <- Setzt den Stärketrank zwar nicht auser Kraft, aber er wundet nur auf 5+
    10 (20) Punkte über


    Dann hast du deine 4 Attacken Stärke 5, 2+ RW, 4+ ReW und sobald er den Trank schmeißt, haust du dir deinen Trank rein.


    Du könntest natürlich auch die Rüstung des Schicksals nehmen und dir noch den Glücksstein einpacken, passt mit den Punkten, dann hast du einen 1+ RW und du darfst 1x RW wiederholen.


    Denke so bist ziemlich gut geschützt gegen die Oberratte!


    mfg
    Smallz

    4000 Punkte Echsenmenschen

  • Den HNV werde ich mit Schild, Rüstung d. Schicksals, Siegelschwert und Wiederstandstrank ausprobieren (ggf. Glückstein).
    Beim Rest der Armee habe ich auch noch mal nach ein paar Alternativen gesucht. Hatte die Idee entweder 2 x 15 Sauren + Ehrwürdiges Stegadon mitzunehmen oder 2 x 15 Sauren + 2 x 10 Plänkler + 3 Teradonreiter... Bin da aber echt sowas von unschlüsig...


    Verflucht sein GW und die Echsenmenschen, das sind einfach zu viele Möglichkeiten... Ich bin überfordert... ;)

  • Das is das gute an den Echsen. Man kann soooo viel anstellen :D

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Also wenn du das Siegelschwert nimmst, macht der Widerstandstrank in meinen Augen wenig Sinn.
    Dann würde ich doch den Stärketrank nehmen, damit du den Typen in der ersten Runde umhaust.
    Wozu dann den Widerstandstrank wenn du vor ihm zuhauen willst? Dann versuch doch gleich ihn komplett wegzukloppen.

  • Hast Du nicht ganz unrecht... Werde das ganze noch mal überdenken...