Einstieg Space Marines Raven Guard (750p Army, 7th)

  • Hallo zusammen!


    Da mich Freunde nun zu Warhammer 40k überredet haben, habe ich mir Gedanken zu einer Army gemacht. Ich habe mich bereits für die Raven Guard entschieden.
    Meistens wird mit einer 750p Army gespielt. Dazu habe ich mir folgende Liste erstellt:


    HQ = 185p
    Shadow Captain Shrike 185p


    Standard = 235p
    Tactical Squad 70p
    + 1x Gravestrahler 15p
    + 1x Energiewaffe (Sergeant) 15p
    + Drop Pod 35p


    Tactical Squad 70p
    + 1x Gravestrahler 15p
    + 1x Energiewaffe (Sergeant) 15p


    Elite = 135p
    Vanguard Veteran Squad 95p
    + 5x Sprungmodul 15p
    + 5x Energiewaffe 25p


    Sturm = 195p
    Assault Squad 70p
    + 5x Space Marine 70p
    + 10x Sprungmodul 30p
    + 2x Flammenwerfer 10p
    + 1x Energiewaffe (Sergeant) 15p


    Summe = 750p


    Gruß


    legolinho

    6 Mal editiert, zuletzt von legolinho ()

  • willkommen bei den 40klern ;)


    spielst du unbound? weil ansonsten fehlt dir mindestens eine standard-einheit.


    Taktischer trupp ist ganz gut, wobei ich überlegen würde, statt deiner auswahl gravwaffen zu nehmen. Die sind einfach megagut gegen 80% aller völker.


    Der Vanguard würde ich allen nen e-schwert geben, einfach für den durchschlag und dem sargeant des sturmtrupps auch ne spezielle nahkampfwaffe, einfach um möglichst flexibel zu sein



    Ansonsten schöne liste.

  • Hallo Ruckel!


    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
    Ich habe deine Verbesserungsideen in die ursprüngliche Liste eingefügt. Nun habe ich leider +65p.


    Meine Idee zum Entschlanken:
    - Energiefäuste zu Energiewaffen ändern -30p
    - Einen Drop Pod entfernen -35p



    Gruß
    legolinho

  • Hallo zusammen.


    Ich habe die Liste nun nochmals angepasst.
    Was meint ihr dazu, dass ein Tactical Squad keinen Drop Pod besitzt?


    Gruß und danke
    legolinho

  • Finde persönlich schon Transport Fahrzeuge jeglicher art wichtig . Wenn sie nicht grad wirklich ein Ziel oder eine Stellung halten können sind es die Punkte schon wert iun einer Runde gut ma zB 18 Zoll mitn Rhino oder Razorback zu fahren.

  • Den zusätzlichen Drop Pod hätte ich auch noch gerne drin, aber mir fällt gerade nicht ein, wie ich noch 35p einsparen kann ohne zu viele Einheiten her zu geben. Hat da evtl. noch jemand eine effektive Idee? :P

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich mein erstes großes Spiel hinter mir.
    Ein 3vs2 2.700p Spiel. 2x Blood Angels + Raven Guard vs. Necrons + Tau.
    Das Match ging unentschieden aus und war allgemein recht ausgeglichen.
    Ich hatte aber ein massives Problem meine Einheiten vor allem nach dem Nahkampf am Leben zu halten.(vorher Abwehr-/Unterstützungsfeuer + Beschuss nach NK)


    Meine Liste habe ich mittlerweile auf 1.000 Punkte erweitert:



    Nun möchte ich meine Liste auf 1.250 bzw. 1.500p erweitern.
    Primäres Ziel sollte dabei die Überlebensfähigkeit meiner einzelnen Einheiten sein, daher würde ich für den Sprung auf 1.250p zunächst auf mehr Einheiten meines Vanguard Veteran Squads setzen und zur Unterstüzung ein Sturmtalon Gunship hinzufügen.




    Bei der Erweiterung auf 1.500 Punkte möchte ich dann einfach auf ein wenig mehr Masse setzen. Ich dachte da an einen weiteren Tactical Squad inkl. Drop Pod oder macht hier ein Scout Squad mehr Sinn? Dann hätte man auch ganz einfach mehr Vielfalt in der Army. Oder evtl. auch gar keine weitere Standardeinheit, sondern lieber z.B. einen Dreadnought?



    Außerdem denke ich über Alternativen zu den Speziellen und Schwerfen Waffen der Tactical Squads nach. Da auch diese viel im Nahkampf waren, wurden natürlich die Waffen recht selten genutzt. Kann aber auch an dem MatchUp gelegen haben.
    Würde mich über eure Meinung freuen.:)

    Gruß
    legolinho

  • Ich rate zu dem pinion battlecompany und dem shadowstrike kill Team aus dem kauyon Buch. Bin mir leider nicht sicher ob das bei 1500p reinpasst, aber ich find das einfach megastark! Im ersten Zug mit seiner gesamten vanguard angreifen (am besten immer kleine 5er Trupps bzw. kampftrupps). Und in der demicompany mit den scouts einfach mal so, Deckung ignorieren zu verteilen finde ich auch grandios.


    Würde bedeuten du bräuchtest scouts und mehr vanguard.


    Ansonsten würde ich dir raten die einfheiten zu vergrößern und dann gegebenenfalls je nach Gegner sie zusammenzulassen oder aufzuteilen

  • Was ich dir ans Herz legen würde wäre deinen Vanguards wenn du sie aufstockst Sturmschilde zu geben da es sie einfach deutlich haltbarer macht.


    Mein eigener 10 Mann starker Expugnator Garde Trupp besitzt 4 Stück davon und gibt ihnen die Möglichkeit sogar Kampfgeschützt Treffer oder ähnliches zu überstehen. Gegen Massen Beschuss bringt das zwar net viel , aber war es bei mir trotzdem wert meist.


    Und wenn du Scouts Spielst ist der Land Speeder Storm schon unheimlich gut . Nicht nur das du mit dem statt zu schießen durch Antigrav und Schnell Große Reichweiten zurücklegen kannst und deine Scouts daraus angreifen können , nein er ist auch so vom Profil auch noch in Ordnung da er als Teil eines Standards ohnehin MZ hält.


    Und ich würd dir zur neuen Box der Raven Guard die es gab raten , das sollte dir recht nützlich sein da die Veteranen Bitz für den Rest deiner Armee einfach nur gut sind im Design. Und noch mal weil ich sie so Liebe , Nutze die Sturmschilder , Sohn des Corax.

  • Die sturmschilde würde ich nur mitnehmen, wenn sie nach deinem spielstil auch Sinn ergeben.


    Ich z.b. Versuche meine vanguard komplett über die killteam-formation einzusetzen. Da Greife ich den Gegner meist schon im ersten Zug an und muss nur das abwehrfeuer überleben. Da finde ich persönlich, dass sich die hohen Kosten für sturmschilde nicht lohnen.

  • Ja durchaus. Es ist aber immernoch teurer, als e Waffe und Pistole oder eklauenpaar. Je nachdem wieviele man davon einsetzt, können die Punkte sich schon aufsummieren. Darüber hinaus würde ich einem Kerl mit Schild keine ewaffe geben, sondern ne Faust oder ähnliches. Damit sich der Verlust der erxtraattacke auch lohnt :O . Daher komm ich dann auch auf 25p pro Modell statt 15 ^^

  • Guten Morgen.


    Zunächst einmal vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge.


    Pinion Battle Demi-Company:
    Durch Shrike konnte ich die Vanguards ebenfalls in der ersten Runde in den Nahkampf bringen. Nun kann man natürlich diskutieren, ob es sich lohnen würde, so viele Punkte zu investieren, um auch den Assault Squad direkt in der ersten Runde im Nahkampf zu haben bzw. um die Vanguards/Assaults einzeln in Kampftrupps aufteilen zu können. Da darf man dann natürlich nicht vergessen, dass man dementsprechend viele Scout Squads haben muss. Das würde wiederum bedeuten, dass man auf Tacticals (dann nur noch 3x5 Mann Squads) verzichten müsste, wenn man bei den max. 1.500 Punkten bleiben möchte. Außerdem stört mich ehrlich gesagt der Devastator Squad.


    Shadowstrike Kill Team:
    Die Formation kann ich mir schon eher vorstellen. Ich hatte ja eh überlegt einen Scout Squad reinzubringen. Zählen eigentlich auch zwei Kampftrupps zur Erfüllung der Formation?
    Vorteil wäre, dass man den 10 Mann Vanguard Squad in zwei Kampftrupps teilen könnte. Würde je nach Gegner auf jeden Fall Sinn machen.


    Bladewing Assault Brotherhood:
    An diese Formation habe ich schon die ganze Zeit gedacht. Was haltet ihr davon? Ist auf jeden Fall sehr nützlich, um den Beschuss nach einem Nahkampf zu entfliehen. Ich hatte in dem Spiel oft die Situation, dass nur noch 1-2 Units einer Einheiten standen und ich diese in meinem Zug getötet habe. Da hatte der Gegner dann natürlich freie Schußbahn. Gibt es eigentlich irgendwo die deutsche Übersetzung zu den Formationen? Ich bin zwar eigentlich ganz fit in englisch, aber bevor ich dann doch noch einen Übersetzungfehler mache.. lieber auf Nummer sicher. :D


    Sturmschilde:
    Ja das hatte ich auch schon überlegt, aber gegen Tau/Necrons hätte ich sie so gut wie gar nicht gebraucht. Kann natürlich am Spielstil / Aufstellung meiner Gegner gelegen haben. Man muss dazu sagen, dass ich W40k nur just for fun im Freundeskreis mit 5-6 Mann spiele. Der "Army-Pool" sieht wie folgt aus: CSM, BA, Tau, Necrons, Eldar und meine RG. Demnächst will ein Freund noch Tyraniden spielen. Auch hier gilt mal wieder.. je nach Gegner, würde ich mal so sagen. Sollte man aber auf jeden Fall in der Hinterhand behalten.


    Neue Box RG:
    Hab ich was verpasst? Kannst du mir einen Link zum Artikel senden?



    Danke und Gruß
    legolinho

  • Ich glaube ich sollte dir zunächst einmal mitteilen, dass man nicht angreifen darf, wenn man aus der Reserve kommt und/oder infiltriert bzw. scoutet. Zumindest denke ich, dass du das glaubst, da ich mir nicht anders vorstellen kann, wie Strike in der ersten Runde ankommen soll.


    Die einzige Ausnahme hierbei ist die killteam-Formation. Da darf laut regeltext sie vanguard in dem Zug angreifen, in dem sie geschockt ist. Darüber hinaus muss man hierbei mindestens 2 vanguard Trupps mitnehmen a mindestens 5 Mann. Du kannst später auch gerne 2x10 spielen und die in 5er Trupps aufteilen. Dadurch kannst du 4 fünf-Mann-Trupps Schocken lassen, aber brauchst mindestens 2x5 für die Formation.


    Bei der brotherhood Formation finde ich nicht so gut, da man ja nach dem schicken nicht angreifen darf und die dann jedesmal ne runde doof in der Gegend rumstehen

  • Das mit dem Schocken und angreifen hört sich aber stark nach der Regel aus dem Vorletzten Space Marine Codex an oder.


    Und die Sturmschilde halt damit nicht jeder ds3 Beschuss dich sofort rasiert. Beispiel : greif mal meine Thousand sons an , ich würd schon denken das von knapp 20 Schuss mindestens 2 oder 3 wunden kommen könnten gegen die du dann nichts tun kannst.

  • Da deine Thousand sons kein abwehrfeuer geben können, denke ich stirbt keiner :D


    Ne aber du hast schon recht, dass sturmschilde durchaus nützlich sind. Jedoch würde ich das eher davon abhängig machen, was meine spielergeuppe so einsetzt. Wenn die viel ds 3 Waffen haben dann würde ich zu Schulden raten, ansonsten nicht

  • War auch nur ein Beispiel , ich zum Beispiel brauche kaum ohne Sturmschilde rauszugehen^^. Es gibt in Paderborn in den Spielen oft eher höheren DS Beschuss als Masse . 'Und es ist auch gegen imps ein unterschied ob du nur ein oder 2 Modelle verlierst statt alle wegen einem Leman Russ mit der Demolisher oder dem Kampfgeschütz.


    Oder eine Monströse Kreatur oder Energiewaffen , macht sich zumindest bei mir bezahlt.

  • Na dann haben wir das beim letzten Mal falsch gespielt. Ich habe vor einigen Jahren zuletzt Warhammer gespielt und hatte es noch so in Erinnerung.. falsch gedacht. Gut zu wissen, danke!
    Dann macht die Shadowstrike Kill Team Formation natürlich mehr Sinn und sollte auf jeden Fall von mir genutzt werden. Was passiert denn eigentlich, wenn ich Shrike einem Vanguard Squad zuordne? Zählen die Sonderregeln dann auch für ihn?
    Aktuell tendiere ich dazu, ihn dem Assault Squad zu zu ordnen.


    Anhand der neuen Erkenntnis sehen meine Listen nun wie folgt aus:





    Bei der 1.500p Liste bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht zu viele Standardeinheiten sind. Anstatt des Tacticals könnte man nämlich auch noch einen Vanguard Squad oder einen Venerable Dreadnought + Drop Podmit reinnehmen. Dann hätte man sogar noch ein paar Punkte, um zusätzliche Ausrüstung zu verteilen, z.B. Sturmschilder.


    Danke und Gruß
    legolinho

  • Im Mahlstrom ist die Liste sicher nicht schlecht da sehr Agil . Das Problem wäre aber sicher das du schnell den ersten Abschuss abgeben kannst wegen der kleinen Trupps Scouts . und gegen schwere Infanterie in From von Rüster 2 wäre es sicher auch sehr schlecht . Wie wäre es für den Sturmtrupp nicht lieber eine Waffe zu nehmen die den Ini wert Benutzt . Die E Faust ist zwar nicht schlecht , die meisten anderen Charakter Modelle werden dich vorher aber erschlagen wenn se gut würfeln. E Klaue wäre sicher ne Alternative oder Schwert und Plasma Pistole , das wäre genauso teuer wie die Faust und macht in flexibler . Meine besten Erfahrungen mit Sturmtrupps hab ich wegen meinem Orden aber mit Schwertern gemacht , mein Hintergrund sagt das die Priorität genießen also haben se die.